Frage an die Fahrer mit Automatikgetriebe
In welchem Modus bewegt ihr euch, E oder S? Habe festgestellt, dass der Motor im S Modus doch besser auf's Gasgeben anspricht. Hat jemand schon mal einen Vergleich gezogen beim Spritverbrauch? Wird der Motor beim S Modus stärker belastet? Kann das langfristig zu Schäden führen?
Wäre nett, wenn ein paar Erfahrungswerte und Tipps von den Experten rüber kämen.
Danke schonmal,
Hannes
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40 Antworten
Das Gaspedal ist im Sport Modus sensibler ! d.h. 1cm trittweg=mehr Beschleunigung als im E Nein zu schaden führt hier nichts das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders
Naja so nicht ganz richtig permanent Vollgas oder S Modus führen statistisch sicher langfristig zu mehr schäden; Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das Fahrzeuge die viel mehr KM pro jahr fahren langfristig gesehen mehr schäden haben.. Ich weiß diese aussage ist gewagt aber da bin ich mir sehr sicher
Zitat:
@reaper2507 schrieb am 10. Juni 2015 um 14:34:55 Uhr:
Naja so nicht ganz richtig permanent Vollgas oder S Modus führen statistisch sicher langfristig zu mehr schäden; Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das Fahrzeuge die viel mehr KM pro jahr fahren langfristig gesehen mehr schäden haben.. Ich weiß diese aussage ist gewagt aber da bin ich mir sehr sicher
ja natürlich , wer durchgehend Vollgas gibt und immer voll bremst, hat natürlich auch enormen Verschleiß und Belastung für sämtliche Teile und Lager im Motor aber mal den Sport Modus zum Überholen oder schnell an der Ampel loskommen macht nichts kaputt
Ich fahre meistens im E Modus. Denn für die normale Fahrerei ist das ausreichend. Wenn ich allerdings etwas mehr Spaß haben will, dann kommt bei mir der S Modus rein. Dass wegen dem S Modus eher was kaputt gehen kann, glaube ich nicht. Allerdings schluckt er im S Modus mehr.
Gruß: edelwinger
Ich fahr einen Schaltwagen ja auch nicht immer Vollgas. Aber mein Automatikfahrzeug bewegt sich halt bedeutend schneller von der Stelle in Stellung S, bei gefühlter gleicher Gasmenge, als im E Modus. Daher meine zugegeben laienhafte Fragestellung. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, das S stehe für Standart und nicht für Sport.
Danke schonmal für die ersren Einschätzungen.
Hannes
Kommt drauf an. Als ich meinen 350er neu hatte, hab ich mich gefragt, wofür man den S Modus braucht. Aber da kam ich auch von einem 150 PS schwächeren wagen. Mittlerweile mache ich es davon abhängig, ob ich mit weiteren Fahrgästen gemütlich unterwegs bin (dann E), oder ob ich auch Spaß haben möchte, dann S. Das Auto hängt im S Modus ganz klar besser am Gas.
Zitat:
@interdental schrieb am 10. Juni 2015 um 14:44:32 Uhr:
Meine auch irgendwo gelesen zu haben, das S stehe für Standart und nicht für Sport.
Du meinst dass dann auf Knopfdruck die Fahnen ausgefahren werden?
Meine Gedanken gingen jetzt eigentlich eher in die Richtung, dass ich mir sage, auf Langstrecken eher E Modus und bei kürzeren Etappen zum S Modus, nur könnte ich mir vorstellen, dass ich meinen Tankwart dann öfter sehe.
Hab hier wohl etwas Dusseliges von mir gegeben...
Zitat:
@torty666 schrieb am 10. Juni 2015 um 14:48:54 Uhr:
Zitat:
@interdental schrieb am 10. Juni 2015 um 14:44:32 Uhr:
Meine auch irgendwo gelesen zu haben, das S stehe für Standart und nicht für Sport.
Du meinst dass dann auf Knopfdruck die Fahnen ausgefahren werden?
Je mehr Leistung abgerufen wird, desto höher ist der Spritverbrauch.
Außer zum Testen oder aus reiner Langeweile hab ich noch nie S gebraucht.
@interdental
man kann nichts dusseliges von sich geben :P das galt sicher der allgemeinen belustigung. Pass einfach auf das dir bei S das auto nicht auseinander fällt und gut ist
Danke für den Hinweis, aber ein Mercedes fällt nicht einfach so auseinander
Zitat:
@reaper2507 schrieb am 10. Juni 2015 um 15:06:24 Uhr:
@interdental
man kann nichts dusseliges von sich geben :P das galt sicher der allgemeinen belustigung. Pass einfach auf das dir bei S das auto nicht auseinander fällt und gut ist
Für den Alltag (Weg zum Dienst, Einkaufen etc.) tut es die Stellung "D" vollkommen, zu mal ich meist eher gemütlich fahre, und der Motor auf diesen Strecken kaum warm wird. Aber bei Fahrten in die Heimat, oder wenn es sonst mal Spaß machen soll, ist "S" gerade gut genug.
S Modus benutze ich eigtl. gar nicht. Der führt letztlich dazu das der Wagen später Hochschaltet und auch das Anfahren passiert im Ersten, statt im Zweiten Gang. Vielleicht fehlen meinem Wagen einfach ein paar PS um da wirklich was zu bemerken, aber wenn ich mal Dampf machen will oder muss, z.B. beim Überholen auf der Landstraße, bevorzuge ich immer den Kickdown. Das ruft definitiv die maximale Leistung ab. Der S Modus führt eher zur Lärmbelästigung, weil die Gänge voll ausgefahren werden. Kann aber wie gesagt auch einfach daran liegen das mein Wagen zu wenig Bumms hat.