- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- Frage an die Fahrradträger Benutzer Uebler i21
Frage an die Fahrradträger Benutzer Uebler i21
Hallo zusammen,
Ich habe mir den Fahrradträger Uebler i21 angeschafft, allerdings finde ich den Abstand zwischen Pedalen und Heckklappe schon relativ knapp bemessen, geschätzt so zwischen 5 und 10mm. Je nach Beschaffenheit des Fahrbahnbelags befürchte ich hier, dass die Pedale anschlagen könnten.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden den Fahrradträger in der Neigung noch 1-2° weiter nach hinten zu kippen. Liegt wohl an diesen innovativen IQ-Verschluss.
Liegt das an der Geometrie des F39, der ja hinten von der Form nochmal einen Knick nach aussen/hinten macht. Oder ist die AHK in der Aufnahme so knapp ausgelegt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzgl. des Abstands zur Heckklappe?
Hat jemand den Uebler i21 im Einsatz und hat evtl. eine Lösung parat?
Oder sind meine Sorgen unbegründet und die 5mm Abstand reichen aus?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Modellbezeichnung meines Ueblers ist - ich habe das Modell mit dem BMW-Schriftzug und die Abklapp-Funktion, hiess glaube ich irgendwas mit "2".
Alle Punkte kann ich bestätigen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es bei uns so um die 1-1.5cm sind, zwischen Pedale und Kofferraumdeckel, sehr knapp. Die Pedale hat den Kofferraumdeckel noch nie berührt, obwohl unsere Strassen mit den Huckeln und Löchern dies provozieren. Ich habe mir schon überlegt, einen Puffer an der Pedale zu montieren, aber noch nichts passendes gefunden. Der bewegliche Befestigungsgriff müsste einfach 1-2cm länger sein, dann wäre das Fahrrad minimal nach hinten gekippt...
Der Hauptverschlussgriff, mit dem der Träger befestigt wird, stört mich mehr. Dieser streift/berührt im geöffneten Zustand (also im Moment des Anbringens des Trägers) die Heckschürze. Ich habe auf diesem Hebel an der Stelle einen Filz aufgeklebt.
Alles in Allem bin ich mit dem Träger sehr zufrieden, sehr schnell montiert und die Möglichkeit des Abklappens (um die Heckklappe zu öffnen) ist einfach genial.
Beste Grüsse
Patrick
Ich habe den original BMW Träger. dieser wird von Uebler gebaut und ist baugleich mit dem i21.
Ja, die Pedale sind sehr nah an der Karosserie des x2. Ich stelle bei mir die Pedale so, dass das zum Fahrzeug zeigende Pedal auf 12 Uhr steht. Wenn ich das Pedal so stelle, ist es in Höhe des Kennzeichen und da das Kennzeichen in einer Vertiefung befestigt ist, ist genügend Platz zwischen Pedal und Kennzeichen. Probiere es einfach mal aus. Bei mir klappt es einwandfrei und ich hatte noch keine Beschädigung (toi toi toi).
Gruß
Michael
Komisch, kommt wahrscheinlich auf das Fahrrad an, ich habe heute nochmal beide Pedalstellungen simuliert, allerdings mit dem Rad der Frau, da ist 6 Uhr, also Pedal zum Fahrzeug hin am besten und auf Höhe des KFZ Kennzeichens. Bei meinem Rad war es anders rum….. und 12 Uhr war besser ( wenn ich mich richtig erinnere). Ich mache am Wochenende am besten mal 4 Bilder mit allen Möglichkeiten. Aber danke, es geht also immer eng zu, wobei zum KFZ Kennzeichen ich weniger Bauchschmerzen habe.