- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Frage an die Kenner: Lenkgetriebe defekt? Proceed GT 2020 DCT - 15.000 Kilometer
Frage an die Kenner: Lenkgetriebe defekt? Proceed GT 2020 DCT - 15.000 Kilometer
Hallo liebes Forum,
seit etwa einem Jahr besitze ich einen Proceed mit Automatik. Ansich bin ich sehr zufrieden.
Aufgrund meiner Vorgeschichte (siehe mein Topic wen's interessiert) mit Geräuschen bei meiner Automatik, habe ich es leider ein wenig kultiviert auf komische Geräusche beim fahren zu achten.
Dabei ist mir die Tage schon aufgefallen, dass mein Auto beim Rollen irgendwie anders klingt. Letzt bin ich durch einen Kreisverkehr gefahren und da knackte es auch Laut. Da dachte ich erstmal an das Knacken des Getriebes und hakte es mal ab.
Heute habe ich aufgrund eines Wendevorgangs im Stand das Lenkrad gedreht und das knackt an bestimmten Punkten so laut, das kann einfach nicht normal sein. Erstes googeln brachte das Thema Lenkgetriebe auf den Tisch. Als wir Zuhause ankamen habe ich das mal Filmen lassen, es klingt im Innenraum deutlich lauter.
Frage an euch / die Kenner: Ist das vielleicht ein Defekt? Morgen ist ja leider Sonntag, würde aber Montag damit direkt in die Werkstatt fahren.
Was meint ihr? Danke und Grüße!
Ähnliche Themen
86 Antworten
Hat meiner auch, hab ich heute nach über 2 Jahren und 46000km beim genaueren Hinhören auch bemerkt...
Weiß leider nicht ob es ein Defekt ist.
Hallo
Als erstes würde mich interessieren, welche Reifenn ihr drauf habt. Ich hatte das Problem mal vor Jahren beim Insignia. Da wurden vom Werk 20 Zöller angeschraubt. Leider war das Lenkgetriebe für diese Größe nicht ausgelegt. Wurde dann auf Garantie mit einem verbesserten Lenkgetriebe getauscht.
Ich habe vorhin mal drauf geachtet und konnte kein Geräusch feststellen. Habe die Serienbereifung vom ProCeed GT drauf.
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 28. Juni 2021 um 18:25:57 Uhr:
Ich habe vorhin mal drauf geachtet und konnte kein Geräusch feststellen. Habe die Serienbereifung vom ProCeed GT drauf.
Das sollten dann ja Michelin Pilot Sport 4 in 225/40 R18 sein.
Hi,
mach die gleiche Tonaufnahme doch bitte nochmal neben beiden Rädern vorn. Meine Vermutung geht in Richtung Feder/Federbeinlager.
Das würde auch die Geräuschübertragung in den Innenraum erklären.
Hi zusammen, vielen Dank für eure Antworten!
Geht klar, ich mache morgen nochmal eine weitere Aufnahme - bin froh um eure Einschätzung, mein freundlicher ist immer so krass kurz angebunden und ich hab’s Gefühl ich gehe ihm schon ein wenig auf den Geist. Dann kann ich da etwas besser argumentieren.
Die Bereifung sind wie bei Simi die Standard GT 18zöller.
Grüße
Zitat:
@senator.s schrieb am 28. Juni 2021 um 10:42:32 Uhr:
Hallo
Als erstes würde mich interessieren, welche Reifenn ihr drauf habt. Ich hatte das Problem mal vor Jahren beim Insignia. Da wurden vom Werk 20 Zöller angeschraubt. Leider war das Lenkgetriebe für diese Größe nicht ausgelegt. Wurde dann auf Garantie mit einem verbesserten Lenkgetriebe getauscht.
Bei mir sind es auch standard Felgen/Reifen Proceed GT.
Guten Morgen Zusammen:
ich bin noch ein Update schuldig:
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt handelt es sich tatsächlich um einen Defekt der Lenkung. Diese wurde letzte Woche komplett ersetzt.
Derzeit sind wohl 2 Themen bzgl. der Lenkung beim Proceed offen:
- Schleifen der Lenkung ("Ungefährlich", liegt wohl an einem Kugellager)
- Knacken des Lenkgetriebes (Siehe mein Video)
Sollte jemand von euch ähnliches beobachten, ab in die Werkstatt :-)
Viele Grüße
Hey, dieses "schleifen" hab ich auch. Nervt wie sau. Also wird das vermutlich auch getauscht bzw behoben, obwohl es "ungefährlich" ist oder?
Jap, das wird auf Garantie ersetzt. Ich muss in 2-3 Wochen nochmal in die Werkstatt dann wird das schleifen bei mir gemacht.
Die Werkstatt meinte im Moment können sie das Teil nicht auf Garantie bestellen weil Kia die Aktion im Moment zwecks Erweiterung der Fahrgestelle offline hat.
Das betrifft also viele Modelle und bald kann man das wieder als Werkstatt offiziell bestellen. Deshalb die Info an dich: ungefährlich, aber leider erst in 2-3 bestellbar (zumindest in BaWü)
Super vielen lieben dank für die info
Meiner (BJ19, 20.000km) hat das auch. Meine Werkstatt will das Teil zum Reifenwechsel austauschen.
Also, beim nächsten service wird angeschaut, welcher der 3 Komponenten die zur tauschdebatte stehen, getauscht werden muss und dann wirds alsbald in Ordnung gebracht.
Hallo.
Woher stammt denn dieses Schleifen? Direkt vom Lenkrad oder eher von weiter unten?
VG
Christian