ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage an die Lackierer; Lackierten Kotflügel überlackieren.

Frage an die Lackierer; Lackierten Kotflügel überlackieren.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:43

Hi,

ich hab das bekannte Golf 3 Problem mit durchgerosteten Kotflügeln und schon eine Heckklappe vom Schrotti drauf die ein etwas anderes Grün (Dragongreen denk ich mal) hat wie der Rest des Wagens.

Vorab noch, der Wagen wird wenn er im März noch Tüv bekommt ohne das ich ne Mille reinstecken muss nur noch die zwei Jahre halten.

Die Kotflügel haben beide etwa ein 5 Mark Stück (die älteren wissen noch was eine Mark ist) großes Loch. Jetzt ist mein Plan, das ich mir vom Schrotti 2 Kotflügel hole die noch in nem vernünftigen zustand sind und diese etwas aufbereite und dann meinem bekannten gebe zum Lackieren. Genauso würde ich die Heckklappe aufbereiten.

Aufbereiten heißt, das mein Bekannter die 3 Teile lacken kann ohne noch großartig schleifen muss.

Nun meine Frage: Vorausgesetzt ich habe z.B. die Teile in irgendeiner Farbe und Rostfrei vor mir liegen, wie muss ich diese Schleifen, das der Lackierer gleich mit dem Lackieren anfangen kann?

Muss ich diese nur mit nem 1000er Schleifpapier anrauhen oder muss da der Klarlack und der Lack bis auf die Grundierung ab? Ich denk mal Grundieren brauch ich da nichts, oder?

Wenn nach dem Lackieren nicht 100% der Farbton getroffen wird, ist mir das relativ egal (geht ja eh net bei nem 20 Jahre alten Mettalic Lack). Soll halt hauptsächlich die gleiche Farbe haben und nicht Harlekin mäßig aussehen.

Greets B

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2011 um 9:47

na ja solche Freundschaftspreise sind halt ne andere Geschichte die kein Maßstab für denn TE sind :rolleyes:

und ihn nicht weiter helfen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Brauchst nur mit 800-1000er nass anschleifen mehr nicht.Mehr macht ein Lackierer da auch nicht,

"guter Altlack ist die beste Grundierung".

Wenn die Teile tocken sind müssen sie matt sein,ansonsten nachschleifen.

 

 

 

Gruß Matze 

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:01

Super, da weiß ich bescheid.

Was wird denn das Lacken von 2 Kotis kosten wenn ich die quasi Lackfierfertig (Incl. Abkleben) vorbereite?

Also 2 Kotis und 1 Heckklappe?

Greets B

Lackiere zwar fast Täglich aber da ich das mal gelernt habe brauchte ich noch nie was lacken lassen,aber bei den Materialpreisen (sind explodiert) kannst min. 250,- rechnen.

 

Gruß Matze

 

allerdings muss dazugesagt werden das der neue und der alte lack sich vertragen müssen.

ich hab mich beraten lassen vor dem lackkauf ( von einem lacker...) aber trotzdem ging die erste lackierung in die hose. der lack ist "aufgegangen" stellenweise total "runzelig" geworden.

nehme an die lösungsmittel im neuen lack haben den alten lack angelöst und das hat der nicht vertragen.

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

allerdings muss dazugesagt werden das der neue und der alte lack sich vertragen müssen.

ich hab mich beraten lassen vor dem lackkauf ( von einem lacker...) aber trotzdem ging die erste lackierung in die hose. der lack ist "aufgegangen" stellenweise total "runzelig" geworden.

nehme an die lösungsmittel im neuen lack haben den alten lack angelöst und das hat der nicht vertragen.

mfg

loomi

Dann war es wohl kein Originallack bzw. Spraydosenlack denn der ist 1K (auch der Klarlack) und der kommt dann hoch weil er wie du richtig sagst durch die Lösemittel im neuen Lack angelößt wird.

Einfacher Tipp dafür:

Zuerst mit Verdünnung und Lappen etwas auf das zu lackende Teil reiben/einweichen,1K kommt schnell hoch(verschmiert)

 

Gruß Matze

Materialpreise sind explodiert?

Ich kenne nen Lacker recht gut. Der meinte, dass alle Lacker schweine Geld machen, weil sie sich die Trockenzeit mit bezahlen lassen. Ich hab dem vor paar Wochen für nen Koti nen 20er in die Hand gedrückt. Er war glücklich damit. Er sachte Material hat er damit raus und es bleibt noch nen Glas Bier dabei übrig...

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Materialpreise sind explodiert?

Ich kenne nen Lacker recht gut. Der meinte, dass alle Lacker schweine Geld machen, weil sie sich die Trockenzeit mit bezahlen lassen. Ich hab dem vor paar Wochen für nen Koti nen 20er in die Hand gedrückt. Er war glücklich damit. Er sachte Material hat er damit raus und es bleibt noch nen Glas Bier dabei übrig...

und dann geht Er noch gut Essen damit....

Ohne weitere Worte......

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Materialpreise sind explodiert?

Ich kenne nen Lacker recht gut. Der meinte, dass alle Lacker schweine Geld machen, weil sie sich die Trockenzeit mit bezahlen lassen. Ich hab dem vor paar Wochen für nen Koti nen 20er in die Hand gedrückt. Er war glücklich damit. Er sachte Material hat er damit raus und es bleibt noch nen Glas Bier dabei übrig...

naj wens bei euch trockenkabinen und strom auf den bäumen wächst dann is das ja echt ne sauerei?! stell dir vor ich bekomm sogar meinen urlaub bezahlt :rolleyes:

in was für welten doch manch einer lebt....

@loomi

die neuen wasserbasislacke kannst nahezu auf ALLES drüberlackieren ohne das was passiert. das problem war "früher" bei acryl lacken das die löungsmittel den untergrund angegriffen haben. gibts heute nahezu nichtmehr. somit is das porblem schonmal aussen vor ;)

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 9:16

Also sind die 250 Euro so etwa realistisch?

Greets B

am 25. Februar 2011 um 9:23

bei uns zahlt man pro Koti oder (teil) 100€ im schnitt also sind die 250€ für beide schon realistisch

Achja, das hätte ich ja wissen müssen. Jetzt kommen wieder so Sachen wie Anschaffungskosten der Ausstattung und dass man gern viel Geld mit wenig Arbeit machen will.

Scheinbar erreicht man in anderen Gegenden niemals den Break-Even-Point und Geld wird nur über den Preis und niemals über die Masse verdient. Bei mir gibt es noch Ein-Mann-Betriebe die längst alles abbezahlt haben und jeden Euro als Reingewinn in die Tasche stecken. Es hat auch nicht jeder so Mörderpreise sondern lieber einen guten Ruf und daher viel zu tun/zu verdienen.

am 25. Februar 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Achja, das hätte ich ja wissen müssen. Jetzt kommen wieder so Sachen wie Anschaffungskosten der Ausstattung und dass man gern viel Geld mit wenig Arbeit machen will.

Scheinbar erreicht man in anderen Gegenden niemals den Break-Even-Point und Geld wird nur über den Preis und niemals über die Masse verdient. Bei mir gibt es noch Ein-Mann-Betriebe die längst alles abbezahlt haben und jeden Euro als Reingewinn in die Tasche stecken. Es hat auch nicht jeder so Mörderpreise sondern lieber einen guten Ruf und daher viel zu tun/zu verdienen.

jeder 1€ gleich 1€ Gewinn arbeitet ihr an der Steuer und anderen abgaben vorbei?

das ist ja denn Schwarzarbeit:eek:

grr...

Davon mal abgesehen. Ich meinte, dass man nicht die Ausstattung noch abbezahlen muss sondern bis auf die Steuern, Sozialabgaben (die sich ja alle nach den Einnahmen richten udn somit nicht zum Verlust beitragen können) ohne Einsatzkosten (jaa, bis auf Material) arbeiten kann. Wenn mir jetzt noch ein Klugscheisser Forenmitglied was von Miete erzählen will - das sind Fixkosten. Die hat man auch, OHNE das man was tut - die weniger bezahlte Arbeit hat somit keinen negativen Einfluss auf diese Größe.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 9:36

UiUiUi,

wollte doch bloß ne Abschätzung was des in etwa kostet.

Mein Vorschlag diskussion beendet weil OffTopic!

Greets B

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage an die Lackierer; Lackierten Kotflügel überlackieren.