- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Frage an die Leute mit einem 3F (lambdasonde)
Frage an die Leute mit einem 3F (lambdasonde)
moin,
der eine oder andere hat vielleicht schon meinen thread bzgl. des fehlerhaften leerlaufes gesehen. ich hab nun eben mal ein paar stecker gezogen im leerlauf.
temperaturfühler -> drehzahl geht hoch
LMM -> motor geht aus
lambdasonde -> KEINE veränderung
ist das normal? normalerweise muss der motor doch ins "notprogramm" schalten, sobald er keine daten mehr von der lambdasonde erhält, oder? nun wollte ihc mal fragen : was passiert bei euch, wenn der motor warm ist und ihr im leerlauf den stecker der lambdasonde zieht? verändert sich da auch nichts oder geht die drehzahl hoch?
kann eine defekte lambdasonde evtl der grund dafür sein, dass die drehzahl immer unterschiedlich ist? z.b. an der ampel auf einmal hoch geht ohne dass man etwas gemacht hat?
danke für hilfe.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi,
im Leerlauf sowie bei Volllast erfolgt keine Lambda-Regelung.
Deshalb ist mein 45PS AAU-Motor ja auch so verdammt umweltfreundlich...
Glückwunsch, jetzt würd ich an deiner Stelle mal zu VW Fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da stehn von deiner Aktion nämlich erst mal paar Fehler drinne ....
achso
und wie siehts mit dem drosselklappenpoti aus? muss sich da was tun? da passiert nämlich auch nix.
Zitat:
Original geschrieben von CJW
Glückwunsch, jetzt würd ich an deiner Stelle mal zu VW Fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da stehn von deiner Aktion nämlich erst mal paar Fehler drinne ....
ist das denn schlimm, dass da fehler drin stehen? darum fährt der wagen doch nicht schlechter, oder?
Quatsch. Mach mal den Pluspol von deiner Batterie ab und warte mal so 2-3 Minuten. Dann wieder alles anklemmen und fertig iss.
Der Fehlerspeicher wird bei Stromverlust gelöscht.
Zitat:
Original geschrieben von DespiDevil
Quatsch. Mach mal den Pluspol von deiner Batterie ab und warte mal so 2-3 Minuten. Dann wieder alles anklemmen und fertig iss.
Der Fehlerspeicher wird bei Stromverlust gelöscht.
Woher hast du diese Infos? Das ist kompletter Bullshit... selbst wenn du die Batterie 2 bis 3 Wochen abklemmst werden die Fehler noch da sein.
Die Fehler sind zwar im Fehlerspeicher, aber der Motor läuft trotzdem ganz normal weiter. Musste nur wennde den mal auslesen lässt dem futzi sagen weil der sonst (zumindest wenns bei VW ist) anfängt die ganzen Teile zu erneuern.... ;-)
Also bei mir tut sich was wenn LMM, Droßelklappenpoti, Tempfühler blau, usw . abziehe
dann könnts vielleicht der drosselklappenpoti sein. was regelt der denn? kann der daran schuld sein, dass das standgas mal hoch und mal niedrig ist? oder die drehzahl auf einmal hoch geht an der ampel?
durch das Poti erkennt das Steuergerät die Stellung der Drosselklappe.ih Verbindung mit LMM und Co errechnet es dann die richtige Einspritzmenge vom Benzin.
Typisch für ein defekter Poti ist ein Sägen des Motors
nee dann kanns daran nicht liegen. der motor läuft sonst gut. zieht richtig und ist relativ leise.
woran kann es denn sonst noch liegen? hat keiner eine idee?
am steuergerät kanns eigentlich nicht liegen, das hab ich erst ausgetauscht. an der lamdasonde soll es ja angeblich auch nicht liegen können, da die im standgas nichts macht.
temperaturfühler wurde vor 3 monaten erst von vw getauscht.
am luftzusatzschieber kanns ja auch nicht liegen, sonst wäre der fehler ja konstant da.
Die Fehler werden bei Abklemmen der Batterie alle gelöscht, so steht es bei den Boschtestprogrammen, bei Autodata und wie sie alle heißen, also an den der meint dass das Bullshit wäre der redet Bullshit. Lambda-Regelung erfolgt im Leerlauf und im Teilllastbetrieb nur bei Volllast nicht. Zieh mal den Stecker von der Lambdasonde ab und nimm mal ein Multimeter und miß mal die Spannung daran kannst du dann sehen ob deine Lambdasonde funktioniert oder nicht dafür muß der Motor aber warm sein da ja die Lambdasondenheizung bei abgezogenem Stecker ja nicht funktioniert. Gib, wenn du das Multimeter angeschlossen hast ein bißchen gas und nimm es zurück da müßte sich die Spannung verändern, das müßte sich schnell ändern der Bereich müßte irgendwo zwischen 0,1V-0,9V liegen.
na das ist doch mal ein guter tipp
danke, das werd ich probieren. kann die lamdasonde denn noch spannung senden wenn sie abgeklemmt ist? woher kommt denn der strom dann?
Zitat:
Original geschrieben von TWX1309
Die Fehler werden bei Abklemmen der Batterie alle gelöscht, so steht es bei den Boschtestprogrammen, bei Autodata und wie sie alle heißen, also an den der meint dass das Bullshit wäre der redet Bullshit....
haha... ich hatte recht...
Seht ihr?
Ich brauchte nix mehr dazu zu sagen, hat sich von allein geklärt...
Obwohl ich sagen muss, dass mich die Aussage von CJW verärgert hat...
@CJW
Dann sag mir mal bitte wo das Steuergerät die Sapnnung für das aufrecht erhalten des Fehlerspeichers nimmt wenn nirgendswo mehr Spannung anliegt und auch im Steuergerät nirgens eine Batterie iss.
Na los, sag`s mir...
Vielleicht weisst du ja mehr als ich...
leute ich wollte hier eigentlich nur nach hilfe fragen und keinen streit
bitte klärt das per PN oder lasst es gut sein