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  6. Frage an die LPG-Profis: Winter& LPG (spez. BRC, Landirenzo & Vialle)

Frage an die LPG-Profis: Winter& LPG (spez. BRC, Landirenzo & Vialle)

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:20

Hallo,

bin selbst "LPG-Laie" und hätte da mal ein paar Fragen an Leute mit "richtig" LPG-Erfahrung:

1) Wie ist es jetzt im Winter...wenn es morgens richtig knacke kalt, d.h. {-5°C. Dauert dann das Umschalten Benzin --> LPG deutlich länger? Gibt es überhaupt Unterschiede Winter/Sommer?

2) Meine Frage rührt daher, dass bei "Gas-Einblase-Anlagen" wie z.B. BRC oder Landirenzo die LPG-Förderung vom Tank zum Motor nur vom Druck im Tank getrieben wird, oder?

Wenn es jetzt richtig kalt ist und je nach Mischung Bropan/Putan ist der Druck im Tank möglicherweise so niedrig, dass der Motor nicht genügend LPG bekommt.

Oder mache ich da ein Denkfehler?

3) Wie ist das mit dem Verdampfer: Bedarf der ab und zu der Wartung, Nachjustierung, etc.? Und falls ja...in welchen Abständen?

4) Wie ist das mit dem LPG-Filter: Muss man den öfters wechseln/reinigen bei normalen Betrieb...sagen wir mal in D/F/Benelux?

5) Vialle spritz ja flüssig ein und das ist der wesentliche Unterschied z.B. zu BRC oder Landirenzo, oder? Die Anlage ist dafür aber auch teuerer meine ich? Ist das gerechtfertigt oder nur tech. Spielerei, d.h. kann man den Mehrpreis wirklich evtl. durch bessere Fahrleistungen, weniger Wartung, etc. rechtfertigen?

Ich weiß...ziemlich viele Fragen :-) Evtl. wurde das auch hier schon x-mal diskutiert....ein paar vernünftige Antworten wären trotzdem Klasse!!!

Gruß,

M.

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14 Antworten

mein LPG (BRC) braucht 5 Minuten bei -20°C bis er einschaltet. Der Motor braucht halt eine gewisse Temperatur, bei allen Anlagen.

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

mein LPG (BRC) braucht 5 Minuten bei -20°C bis er einschaltet. Der Motor braucht halt eine gewisse Temperatur, bei allen Anlagen.

Nein, bei allen Verdampfer Anlagen.

Gibt da noch 2 Anlagen, die keinen haben (Vialle und Icom), die schalten beide nach ~60 Sekunden um.

Moin,

1.Da du ja dann auch bei kaltem Wetter tankst bleibt das glecih und bei z.b. 10Temperatur Unterschied ist die ausdehnung usw. nicht so stark das sich der druck zum negativen der Fahrleistungen ausübt! Der druck im Tank von 6-8bar kann dann ja bis z.b. (denke mal anlagenbedingt) Bis 2 bar abfallen da ja hur mit z.b. 1,5bar eingespritz wird! (Werte geschätzt,weiß sie grad nicht genau)

2.Ja das ist richtig es ist ja keine Förderpumoe wie z.b. bei ICOM verbaut! Druck ist im Notmalfall immer genügend da der Einspritzdruck relativ gering gegenüber dem im Tank ist!

3.Der Verdampfer braucht keine Wartung! Nur bei Venturi Anlagen sollte er nach den ersten 1000km nachgestellt werden!

4.Ja der LPG Filter muß in regelmäßigen Abständen laut Hersteller erneuert werden! Anders bei JTG ICOM diese hat keinen!

5.Ich kenne mich bei der Vialle nicht so gut aus! Habe nur ein paar sachen drüber gelsen und diese ist im prinzip so wie die JTG ICOM!

JTG ICOM ist eine Wartungsfreie Flüssigeinspritzende Gasanlage die ohne Verdampfer Steuergerät usw. auskommt!

Sie benötigt lediglich eine UMschaltbox zum ab und umschalten der Einspritzdüsen (Gas-Benzin)

Diese anlage arbeitet mit dem Fahrzeugeigenem Motorsteuergarät und hat somit alle signale usw. wie original ,

kann also optimal arbeíten! Weniger Verbrauch und mehr Leistung als Verdampferanlagen! Sogar eine Mehrleistung als auf Benzin ist zu erreichen! Bei meiner JTG ICOM merke ich bis jetz (1000km) noch keinen Unterschied! Verbrauch und Leistung absolut genbauso wie auf Benzin!

Auch das mit dem Druck Unterschied ist bei dieser Anlage kein Problem da sie mit einer Förderpumpe imTank arbeitet!

JTG ICOM Anlagen sind vom Preis her etwa genauso wie Verdamoferanlagen und wird im Komplettpreis also inkl. Einbau usw. im Normalfall sogar günstiger da der einbau wesentlich leichter und schneller ist! Bei Deutschen Fahrzeugen muß kein Motorkabelstrang (nicht wie bei Verdampferanlagen geöffnet und gelötet werden muß) sondern alles nur umgesteckt wird!

Auch im Winter egal bei welcher Temperatur schaltet die Anlage nach 52sekunden um auf LPG und läuft einwandfrei!

Wenn du noch keine Gasanlage verbaut hast und du es demnöchst vorhaben solltest dann würde ich dir auf jeden Fall JTG ICOM empfehlen! Sowie den Umrüster www.autohauspatz.de !

MFG

am 15. März 2006 um 9:47

Re: Frage an die LPG-Profis: Winter& LPG (spez. BRC, Landirenzo & Vialle)

 

Zitat:

Original geschrieben von fsi-entwickler

1) Wie ist es jetzt im Winter...wenn es morgens richtig knacke kalt, d.h. {-5°C. Dauert dann das Umschalten Benzin --> LPG deutlich länger?

3) Wie ist das mit dem Verdampfer: Bedarf der ab und zu der Wartung, Nachjustierung, etc.?

4) Wie ist das mit dem LPG-Filter: Muss man den öfters wechseln/reinigen bei normalen Betrieb...sagen wir mal in D/F/Benelux?

1.) Ja, ca 1 - 1,5 km statt 200m. (Laternenparker, steht der Wagen in der Garage dauert's zwar länger als im Sommer, aber nicht sooo lange, vielleicht 500 m)

3.) Nein.

4.) Offiziell schon, meist werden so 20tkm angegeben. Bei mir hieß es damals die Anlage sei wartungsfrei. Seit 185tkm haben der Vorbesitzer und ich nichts einstellen oder tauschen lassen. Sollten sich Auffälligkeiten im Fahrbetrieb einstellen, begebe ich mich auf die Suche nach dem Filter.

am 15. März 2006 um 9:57

Also meiner steht in der Garage und so 1,5 KM muss ich morgens schon rechnen. Umschalttemperatur liegt so bei 35-36°. Es gibt aber auch Anlagen die schon bei 25° umschalten. Die sind dann etwas schneller.

BIn gespannt wie es wird wenn es endlich mal warm draußen ist.

Hallo fsi-entwickler,

ich fahre eine Vialle Anlage im BMW 330i.

zu 1) bei -8°C schaltet die Vialle Anlage nach ca. 700 bis 800 m

um. Das Vialle System ist als Monovalentes System konzipiert

worden. Theoretisch kann man sofort mit Gas fahren. Daraus

schließe ich, dass Vialle-Anlagen unabhängig von der Temperatur

sind. Einfach mal bei www.vialle.nl nachlesen.

zu 2) Vialle Anlagen haben eine Pumpe, die mit 5 oder 8 bar das

Gas flüssig zu den Einspritzdüsen fördern. Unterdruck der

im Tank durch einen zu hohen Butananteil entstehen kann,

sollte nicht auftreten, da man im Winter so ein hoch butanhaltiges

Gemisch gar nicht tanken kann. Butan kann bei sehr niedrigen

Temperaturen zu Problemen bei der Entnahme aus dem Tank

führen. Das hat mir ein Hersteller technischer Gase erzählt.

Im Internet findet man dazu ebenfalls Textstellen, die dieses

Problem beschreiben.

zu 3) Vialle hat keinen Verdampfer.

zu 4) Vialle ist wartungsfrei.

Butan wird in der Raffinerie bei der Herstellung von Benzin als Abfallprodukt gewonnen.

Es ist verunreinigt. Ein hoher Butananteil sorgt dafür, dass die

Filter bei den Verdampferanlangen häufiger gewechselt werden

müssen.

Auch das habe ich von einem Hersteller. Bei Vialle tritt dieses

Problem nicht auf.

zu 5) Vialle Anlagen gibt es nicht für jedes Fahrzeug.

bei www.vialle-deutschland.de kannst Du ebenfalls einiges

nachlesen. Anhand der Motornummer kann man genau sagen,

ob es für das entsprechende Fahrzeug eine Vialle Anlage gibt.

Bei Vialle Anlagen wird der Kühlkreislauf nicht angeschnitten, da

die Anlage ohne Verdampfer auskommt. Für das ensprechende

Fahrzeug gibt es ein eigenes Gassteuergerät. Der Umrüster

muss nichts einstellen. Im Benzinbetrieb muss man ja auch

nichts einstellen. Die Anlage ist für den entsprechenden Motor

ausgelegt und wartungsfrei.

Es gibt noch viele Gründe warum ich mich gegen

Verdampferanlagen entschienden habe. Da blieb dann

nur noch Vialle, weil der Umrüster in der Nähe nur diese

eingebaut hat. Als ich es damals gemacht habe, habe ich

einen Mehrpreis von 500 EUR in Kauf genommen, bei dem

Umrüster zu der Zeit. Heute bekommt man bei BMW die

Anlagen (ich fahre ja einen) zwischen 2700 und 3400 EUR

eingebaut. Also ich liege in der Mitte. 3400 EUR ist zu viel.

In Holland werden die Anlagen für 2600 bis 2900 EUR

eingebaut. Das geht aus den Beiträgen in verschiedenen

Foren hervor.

Die Kosten solltest Du voher gut durchrechen und ein

Mehrverbrauch im Schnitt übers Jahr von 25% bis 30%

berücksichtigen. Im Winter ist beim Gasgemisch der

Propananteil höher und dadurch ist der Verbrauch höher.

Je mehr Butan, desto geringer der Verbrauch.

Es gibt andere Angaben zum Mehrverbrauch, die habe

ich auch gelesen.

Für welche Anlage und mit welchem Mehrverbrauch Du rechnest

bleibt dir überlassen.

Ich hoffe, ich habe mit den Info's dir und anderen geholfen.

Der Beitrag ist zwar etwas pro Vialle gefärbt, aber dennoch objektiv aus meiner Erfahrung. Ich werde die Anlage erst

lobend erwähnen, wenn die auch die nächsten 10 Jahre problemlos funktioniert.

nach dieser umfassenden auskunft möchte ich nur noch meine verbrauchswerte posten, damit du dir einen einfluss der jahreszeit auf den verbrauch machen kannst:

Verbrauch auf 100 km, drittelmix

Benzin

Sommer 8-9 (98 Oktan)

Sommer 8,5-9,5 (95 Oktan)

Gas

Sommer 8,5-9,5 LPG

Benzin

Winter 8,5-9,5 (98 Oktan)

Winter 9-10 (95 Oktan)

Gas

Winter 9,5-10,5 LPG

Themenstarteram 15. März 2006 um 16:49

An alle: Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

'Habt mir wirklich geholfen!

M.

@ schokomann

Dein Mehrverbrauch äre aber für eine flüssigeinspritzanage sehr heftig. Beim unserm 330ci liegt er mit eine LandiRenzo Anlage bei etwa 10 max 15%. Die Motorleistung ist noch vol vorhanden. Dafür das die flüssiggaseinspritzung weniger brauchen soll ist das enorm ( allerdigs wird der BMW nur im sommer und jetzt bei abolutem sonnenschein gefahen).

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von schokomann

Hallo fsi-entwickler,

ich fahre eine Vialle Anlage im BMW 330i.

zu 1) bei -8°C schaltet die Vialle Anlage nach ca. 700 bis 800 m

um. Das Vialle System ist als Monovalentes System konzipiert

worden. Theoretisch kann man sofort mit Gas fahren. Daraus

schließe ich, dass Vialle-Anlagen unabhängig von der Temperatur

sind. Einfach mal bei www.vialle.nl nachlesen.

zu 2) Vialle Anlagen haben eine Pumpe, die mit 5 oder 8 bar das

Gas flüssig zu den Einspritzdüsen fördern. Unterdruck der

im Tank durch einen zu hohen Butananteil entstehen kann,

sollte nicht auftreten, da man im Winter so ein hoch butanhaltiges

Gemisch gar nicht tanken kann. Butan kann bei sehr niedrigen

Temperaturen zu Problemen bei der Entnahme aus dem Tank

führen. Das hat mir ein Hersteller technischer Gase erzählt.

Im Internet findet man dazu ebenfalls Textstellen, die dieses

Problem beschreiben.

zu 3) Vialle hat keinen Verdampfer.

zu 4) Vialle ist wartungsfrei.

Butan wird in der Raffinerie bei der Herstellung von Benzin als Abfallprodukt gewonnen.

Es ist verunreinigt. Ein hoher Butananteil sorgt dafür, dass die

Filter bei den Verdampferanlangen häufiger gewechselt werden

müssen.

Auch das habe ich von einem Hersteller. Bei Vialle tritt dieses

Problem nicht auf.

zu 5) Vialle Anlagen gibt es nicht für jedes Fahrzeug.

bei www.vialle-deutschland.de kannst Du ebenfalls einiges

nachlesen. Anhand der Motornummer kann man genau sagen,

ob es für das entsprechende Fahrzeug eine Vialle Anlage gibt.

Bei Vialle Anlagen wird der Kühlkreislauf nicht angeschnitten, da

die Anlage ohne Verdampfer auskommt. Für das ensprechende

Fahrzeug gibt es ein eigenes Gassteuergerät. Der Umrüster

muss nichts einstellen. Im Benzinbetrieb muss man ja auch

nichts einstellen. Die Anlage ist für den entsprechenden Motor

ausgelegt und wartungsfrei.

Es gibt noch viele Gründe warum ich mich gegen

Verdampferanlagen entschienden habe. Da blieb dann

nur noch Vialle, weil der Umrüster in der Nähe nur diese

eingebaut hat. Als ich es damals gemacht habe, habe ich

einen Mehrpreis von 500 EUR in Kauf genommen, bei dem

Umrüster zu der Zeit. Heute bekommt man bei BMW die

Anlagen (ich fahre ja einen) zwischen 2700 und 3400 EUR

eingebaut. Also ich liege in der Mitte. 3400 EUR ist zu viel.

In Holland werden die Anlagen für 2600 bis 2900 EUR

eingebaut. Das geht aus den Beiträgen in verschiedenen

Foren hervor.

Die Kosten solltest Du voher gut durchrechen und ein

Mehrverbrauch im Schnitt übers Jahr von 25% bis 30%

berücksichtigen. Im Winter ist beim Gasgemisch der

Propananteil höher und dadurch ist der Verbrauch höher.

Je mehr Butan, desto geringer der Verbrauch.

Es gibt andere Angaben zum Mehrverbrauch, die habe

ich auch gelesen.

Für welche Anlage und mit welchem Mehrverbrauch Du rechnest

bleibt dir überlassen.

Ich hoffe, ich habe mit den Info's dir und anderen geholfen.

Der Beitrag ist zwar etwas pro Vialle gefärbt, aber dennoch objektiv aus meiner Erfahrung. Ich werde die Anlage erst

lobend erwähnen, wenn die auch die nächsten 10 Jahre problemlos funktioniert.

Da gibts eigendlich nichts hinzu zu fügen,außer das ich mit meiner Vialle LPI in meinem e36 320i auch völlig zufrieden bin:D

Spritverbrauch siehe Sig;)

Fahre fast nur Kurzstrecke um die 5km!

@ Limo

wenn der Sound aus deinem Video auch der Sound mit Gasanlage ist, dann will ich das auch haben.

Kann man bei den Anlagen eigentlich wählen ob man mit Gas oder Benzin fahren will? Oder schaltet die Anlage das immer selbständig?

Habt ihr Leistungseinbußen festgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Pumpe-Düse

@ Limo

wenn der Sound aus deinem Video auch der Sound mit Gasanlage ist, dann will ich das auch haben.

Kann man bei den Anlagen eigentlich wählen ob man mit Gas oder Benzin fahren will? Oder schaltet die Anlage das immer selbständig?

Habt ihr Leistungseinbußen festgestellt?

Gibt diesen Sommer ein Update,da der Bastuck lauter geworden ist;) (auch mit Gas)

Man kann frei wählen ob Gas oder Benzin betrieb!

Leistenunverlust hab ich nicht,finde sowar das er untenrum spritziger geworden ist!

gruß

vielen Dank für die Infos.

leider gibts ja autogas noch nicht für den tfsi- motor.

Sehr schade.

Zitat:

Original geschrieben von Pumpe-Düse

vielen Dank für die Infos.

leider gibts ja autogas noch nicht für den tfsi- motor.

Sehr schade.

TFSI weiß ich nicht, für die FSIs aber schon.

Siehe hier

Die Anlage heißt Voltran CGS.

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