1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage an die New Actros Schrauberspezialisten

Frage an die New Actros Schrauberspezialisten

Mercedes Actros 1851 LS
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 16:24

Hi Leutz, Frage an die New Actros Spezialisten. Ich fahre eine 1851 SZM aus Bj. 05.2013 mit aktuell 483.000 Km auf der Uhr. Ich fahre das Auto nun seit knapp 60.000 Km. Gewartet und "repariert" wurde und wird das Auto immer in Vertragswerkstätten zu deren "Fähigkeiten" ich mich nicht näher äussern möchte. Verbauch liegt je nach Strecke ausgeladen zwischen 28 und 29 Litern, leer zwischen 22 und 24 Litern. Soweit so gut.

Nun habe ich seit einiger Zeit bemerkt dass das Auto beladen am Berg sehr wenig Leistung hat. Anfangs ging das Auto zwischen 70 und 75 die Berge hoch, heute bin ich froh wenn er noch mit 40 bis 45 hochgeht.

Anderer Punkt ist, dass wenn das Auto im beladenen Zustand hochschaltet, die Motordrehzahl am Ende des Schaltvorgangs für eine Schrecksekunde hochgeht. So als ob die Kupplung kurz durchrutscht bevor sie wieder komplett schließt. In alten PKW´s trat solch ein Fehler auf wenn das Kupplungsseil innen verrostet war und fest gehangen hat oder wenn der Kupplungsautomat lahm war.

Nächster Punkt ist, dass meines Erachtens die Retarderleistung stark nachgelassen hat wenn das Auto beladen ist. Anfangs konnte man das Auto im Prinzip ohne Betriebsbremse fahren oder bergab bequem die 89 Km/h halten ohne Probleme. Das Auto schaltete in den 11. Gang zurück und blieb bei ca. 1350 bis 1400 U/min. In letzter Zeit schaltet er zurück in 10 oder sogar 9 und dreht dann bis an den roten Bereich ran.

Da das Auto "Fullservice" hat und eh in die Inspektion musste, habe ich gebeten diese Punkte in der Werkstatt überprüfen zu lassen. Angeblich haben sie das gemacht, die Aussage war das die Kupplung noch 75% hat und es wäre noch eine alte Software auf dem Retarder und der Kupplung gewesen, sie hätten da eine neue aufgespielt.

Nun habe ich das Auto seit Mo wieder. Das Ergebnis ist, dass der Spritverbrauch auf knapp 34 Liter hochgegangen ist und selbst auf einer Leerfahrt nach Holland (Flachland) nicht unter 32 Liter zu bringen war. Die Leistung ist nicht besser geworden, Retarder auch nicht, lediglich die Kupplung "rutscht" nicht mehr so stark. Allerdings schaltet das Auto jetzt total unwillig, bleibt teilweise unendlich lange im 11. Gang auf gerader Strecke und oder auch bei 60 im 12. Gang und schaltet ohne Kickdown nicht freiwillig runter. Ich fühle mich total verarscht von der Werke, hab aber von der neuen Technik zu wenig Ahnung um mit denen im Detail zu diskutieren.

Hat einer von Euch eine Idee welche Ursache diese Fehler haben könnten? Ist sowas beim Actros eventuell sogar bekannt? Kann man überhaupt sagen dass die Kupplung 75% hat ohne die auszubauen?

Ich wäre dankbar für Ideen.

Beste Antwort im Thema

Ich würde als erstes den Retarder unter die Lupe nehmen. Leistungsverlust und Spritverbrauch erhöht hört sich für mich so an.

Das "rutschen" der Kupplung kann an einem hängenden Zentralausrücker liegen, da kann die Kupplung selbst auch 100% haben.

Und das mit dem 11. Gang KANN sich noch geben, falls nicht, muss auch genauer geforscht werden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde als erstes den Retarder unter die Lupe nehmen. Leistungsverlust und Spritverbrauch erhöht hört sich für mich so an.

Das "rutschen" der Kupplung kann an einem hängenden Zentralausrücker liegen, da kann die Kupplung selbst auch 100% haben.

Und das mit dem 11. Gang KANN sich noch geben, falls nicht, muss auch genauer geforscht werden.

am 7. Januar 2017 um 20:34

Moin, aus welcher Gegend bist Du denn?

Servus.

 

Wie schaut dein Adblue verbrauch denn aus,ist dir da etwas aufgefallen.?

 

Kann AGR Anlage,Dieselpartikelfilter oder so etwas in der Richtung sein.

 

Hat der MP 4 eine Regenerierfunktion für den Filter.?

 

Bei meinem lags bei ähnlichen Symptomen nämlich da dran.

 

DPF sollten aber erst bei ~450 000 Km gewechselt worden sein. Ist das gemacht worden? Aber wenn die Filter dicht wären, gäbe es normalerweise eine Fehlermeldung.

guten morgen

deine beschreibung zur minderleistung kann viele ursachen haben:probleme mit der abgasrückführung(ventuir)verstopft,abgasturbolader nicht 100%(da gibt es ab einem gewissen baujahr probleme) etc.

nur wird man den fehler ohne genaue prüfung auf diesem wege nicht finden.

zum retarder:schau dir mal das kühlwasser genauer an, ist das nicht mehr rot,rost(wasser)spuren am kühlerdeckel,

hätten wir den fehler.dieser wird auch mit dem plötzlich erhöhten verbrauch der schlechten motor+retarderleistung zusammen hängen!!!! deine werkstatt sollte aber mitleiweile wissen wo sie hinschauen müssen wen ein kunde mit diesen beanstandungen zu ihnen kommt.

ach ja die kupplung:dazu gibt es ein prüfprogram welches mit der diagnose gestartet wir.die spuckt sehr zuverlässig eine fehlerquelle aus!

fazit:der werkstatt ein wenig auf die füsse treten

Moin,

so wie ich Deine Beanstandungen lese komme ich nur auf einen Nenner.

Der Retarder ist die Fehlerquelle, wenn es noch der erste Retarder ist dann sollten sie mal die Kundendienstinformationenn abarbeiten dann sollten sie einen eindeutigen Befund festlegen können!

Ich tippe mal auf einen neuen Retarder..

Gruß

Chris

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:06

Vielen Dank Leute!

Ich werde das mal so weiterleiten. Das Problem ist, das die Werken hier im Umkreis relativ "unlustig" sind und wenn man nicht gerade mit nem eindeutigen Fehler wie nem geplatzten Motor ankommt oder der Computer sagt was zu tun ist, ist für die immer alles in Ordnung. Besteht man dann darauf dass es nicht in Ordnung ist, hat man keine Ahnung und ist ein Idiot.

Nem Kollegen ist vor 2 Wochen bald die Karre abgefackelt weil "alles Ok" war. Er war mit temporär ausfallender AdBlue Anzeige und wildem Aufblinken von unterschiedlichen Anzeigen dort. Fehler wurden gelöscht und alles war Ok, dann wollte der Schrauber das Auto rausfahren und der Kabelbaum fing an zu brennen...

Gibt's was neues bei dir @anaconda.44 ?

Wenn die Werkstätten in Deinem gebiet nicht wirklich mit Enthusiasmus an die Fehlerursache geht, solltest Du mal überlegen eine andere Region anzusteuern und mit denen einen Termin machen. ich denke das im Umkreis von 100km sich jemand finden sollte der noch was von Service und Kundenfreundlichkeit versteht. Eventuell wäre dann ein Leihwagen für einige Euros die Investition wert. Nach allem was Du geschrieben hast würde ich auch auf Retarder / Turbolader / AGR tippen .

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:23

Hallo Zusammen,

ich hab Eure Hinweise weitergeleitet und es wurde vom Logistik / Fuhrparkleiter bei der Werkstatt nachgefragt. Irgendwie weiss keiner was wirklich Sache ist. Ende vom Lied ist, dass mein Chef entschieden hat sich nicht weiter mit dem Auto rumzuschlagen und das Auto weggeht. Er hat nen neuen bestellt, sobald der da ist kommt mein Auto weg...;( Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

Ist auch ne Möglichkeit :rolleyes: bei spezieller Sternwarte. ;)

am 21. Februar 2017 um 20:25

Naja ... Wird halt gegengerechnet welches Auto wieviel an Reparaturen verschlingt... Wenn der eh kurz vor dem Wechsel war wird dein Chef das wohl gegengerechnet haben ( ich denke er weiß auch was wirklich kaputt ist und will das nicht mehr investieren) also abgeben vor dem Totalausfall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger