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Frage an die Ölmitbringer: welches Öl nehmt Ihr?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 19:29

Da ich kurz vorm ersten Ölwechsel stehe, und meine VW-Werkstatt nichts gegen mitgebrachtes Öl hat und auch keine Entsorgungskosten fürs Altöl verlangt, liefere ich erstmals mein Öl selber an.

Daher meine Frage: welche Ölsorte nehmt ihr oder bzw. was kann empfohlen werden, kenne mich da diesbezüglich überhaupt nicht aus. Habe bei Amazon das Castrol Edge 5W-30 gesehen, erfüllt ja die VW-Norm 50700. Ich bitte um Erfahrungswerte! Vielen Dank im Voraus!!

Fahrzeuginfo G7 2.0TDI DSG

Beste Antwort im Thema

Das Argument "leben und leben lassen" ist ja schön und gut. Wenn ich das Öl in der Vertragswerkstatt für 15,- € / L. bekommen würde, anstatt für 8,- € im freien Handel, würde ich ja mitpielen. Aber einen Aufpreis von über 400% zu bezahlen, hat mit "leben und leben lassen" nichts mehr zu tun. Da muss ich mich ja fragen, inwieweit man mich leben lässt.

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Ich nehme immer das was auch die Werkstatt verwendet. Bei uns ist es das Aral irgendwas, was die VW-Norm 50700 erfüllt. Kommt 27,€ irgendwas das 4l Gebinde. Bei unserer Werkstatt müsste ich dafür 116€ zahlen. :-(

OH nein nicht schon wieder ein Ölfred , kein Otto Normal Driver ist in der Lage die Unterschiede im Öl heraus zufinden , daher sind die Erfahrungen geradezu Bullshit , ich nehme das was VW reinkippt , das gute Catrol Edge und damit sollte es gut sein

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 19:53

Wenn das meine Werkstatt auch nehmen würde bräuchte ich ja nicht zu fragen, oder??

Die Werkstatt kippt rein was sie am billigsten bekommt und wo sie am meisten verdient , daher ist es völlig Banane was die Werkstatt nimmt, ich nehme das was ab Werk rein kommt und kann von daher nicht völlig daneben liegen

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 20:15

Ich weiss leider nicht was ab Werk bei mir eingefüllt wurde..., aber egal. Kann ich oben genanntes Öl nehmen mit 5W-30 oder nicht ?

Lies Dich durch den Ölthread im Technikforum und durchs A3 Forum... im Grunde genommen ist das Castrol 5w30 kein gutes Öl...

Auf dem Öleinfülldeckel eines VW steht in der Regel das Volkswagen Castrol Öle empfiehlt.

Die Norm 50400 / 50700 nehmen sowohl die TDI als auch die TSI.

Longlife III 5W-30

http://www.castrol.com/.../volkswagen-chooses-castrol-edge.html

Bei uns kommt das Castrol 5w30 rein.

 

Was manche mit ihren Motoren machen, chip übertuning usw.

Das da was kaputt geht, wundert mich nicht.

Da ist halt das öl wieder schuld.

Zitat:

Was manche mit ihren Motoren machen, chip übertuning usw.

Das da was kaputt geht, wundert mich nicht.

Da ist halt das öl wieder schuld.

Wo war das denn eben Thema? Hier gehts einzig und allein darum, welches Öl man mitbringt ;).

Ich für meinen Fall für den 1.2 TSI - Mobil 1 0W40 inkl Festintervallumcodierung.

In den letzten Jahren in allen Fahrzeugen eigentlich immer das Mobil 1 - mal als 5W30, mal als 0W40 New Life mit Festintervall.

Auch wenn es gleich einen "Sturm der Entrüstung" gibt: aber immer, wenn ich das mit dem "Öl selber mitbringen" lese, frage ich mich, ob diese Leute auch ihre Getränke mit in ein Restaurant nehmen und dann gern ein schönes Glas dazu hätten.

"Geiz-ist-geil-Generation".....

Nur das du im Restaurant beim Getränk nicht das eingießen ins Glas extra bezahlst , es bei dem Öl aber so wäre . Du bezahlst die Arbeit des Ölwechsel und dann nochmal den vierfachen Preis beim Öl , das hat mit dem Vergleich zum Restaurant gar nichts zu tun !

Ich liefere immer eine Kanne Castrol Edge 5W30 (erfüllt VW-Norm) beim Service mit an. Damit hat weder meine Skoda-Werkstatt ein Problem, noch die VW-Werkstatt, welche den Service am Polo meiner Frau macht. Das Öl besorge ich in letzter Zeit meist über amazon.de (Verkauf/Versand durch Amazon, nicht Marketplace).

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 30. Juli 2015 um 07:17:02 Uhr:

Auch wenn es gleich einen "Sturm der Entrüstung" gibt: aber immer, wenn ich das mit dem "Öl selber mitbringen" lese, frage ich mich, ob diese Leute auch ihre Getränke mit in ein Restaurant nehmen und dann gern ein schönes Glas dazu hätten.

"Geiz-ist-geil-Generation".....

Da muß ich jetzt was dazu sagen: Mit genau diesen Worten wurde mein Schwiegervater mit seinem Skoda Fabia bei seiner Skoda-Werkstatt (kleiner Händler auf dem Dorf) auch "blöd angeredet". Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die gut laufenden Werkstätten mit der Ölanlieferung überhaupt kein Problem haben, weil es bei denen garnicht in's Gewicht fällt. Die kleine Dorfwerkstatt ist ein Familienbetrieb, welche es mit dem Service eh nicht ganz so drauf hat. Ich durfte dort schon mehrfach erleben, wie mein Schwiegervater dort über den Tisch gezogen wurde. (* Beispiele weiter unten, für die, die es interessiert).

Klar müssen die Werkstätten schauen, wo sie bleiben, aber die Apothekenpreise beim Öl und manchen anderen Teilen sind einfach nur dreist. Die Servicepreise sind so kalkuliert, daß die Werkstatt nicht drauf zahlt. Der zusätzliche Teileverkauf (Öl, Wischwasserzusatz, Pollenfilter) erhöht nur den Gewinn. Entsprechend habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich das Öl mitbringe.

Im Restaurant sieht das mit der Kalkulation in vielen Fällen ein bissel anders aus. Da hat der Wirt nur die Chance, daß er über die Getränke noch etwas verdient und die Gewinnspanne beim Getränkeverkauf ist nicht annähernd so hoch, wie die beim Ölpreis in der Werkstatt. Daher hinkt der oben genannten Vergleich meiner Meinung nach ein wenig.

 

* Nur ein paar Beispiele: Pollenfilter von mir selbst 2 Wochen vor Service erneuert, Datum und Kilometerstand auf Filter notiert, Post-It mit Hinweis im Serviceheft, Filter trotzdem beim Service erneuert und mit 40 Euro berechnet (Zusatzarbeit und Teil). Reklamation der durch Wassereintritt defekten 3. Bremsleuchte bei einem 12 Monate alten Fahrzeug, Defekt bedingt durch Einbaufehler, Werkstatt möchte nicht auf Garantie erneuern und berechnet dann aus "Kulanz" für den Austausch "nur" 15 Euro, wurde aber sicher trotzdem als Garantiefall abgerechnet. Leichter Parkschaden an der Heckstoßstange wird durch Totalaustausch und Neulackierung der Schürze behoben, Abrechnung der Kosten in Höhe von 1.500 Euro über Vollkasko, Smartrepair wäre aber möglich gewesen. Leider habe ich diese Punkte alle immer erst mitbekommen, wenn es schon erledigt war. Für mich wäre diese Werkstatt schon längst erledigt. Mein Schwiegervater läßt sich aber nicht überzeugen, weil er zur anderen Werkstatt 10 km weiter fahren müßte.

am 30. Juli 2015 um 6:26

Ob das so stimmt!

Die Gewinnspannen gerade bei den Getränken sind in der Gastronomie im allg. weit höher als bei den Speisen (sofern welche angeboten werden, Spitzengastronomie und Edelrestaurants mal ausgenommen, da ist die Gewinnspanne bei einem Glas Coca-Cola oder einem frisch gezapften Glas Bier dann wohl geringer, beim Wein sieht´s gleich wieder anders aus, oder beim Edel-Wasser aus Japan, Grönland, Neuseeland oder wer weiß woher...) :D

Für den Golf VII ist im Longlife-Service QI6 ein Öl gem. VW-Freigabe VW 504.00 (Benziner) bzw. VW 507.00 (Diesel) vorgeschrieben und wenn´s das eine hat, hat´s eigentlich auch immer das andere, ergo VW 504.00/507.00.

In der VW-Freigabe inkludiert sind erlaubte Viskositäten, vormals hier nur 5W-30, unterdessen auch wenige 0W-30 Viskos.

Wer das Öl hergestellt, gemischt oder abgefüllt hat, ist dabei ziemlich Banane, es sei denn, man steht auf Markennamen.

Castrol (=BP = Aral) hat als first-filler bei VW halt nur das günstigste Angebot abgegeben und daher den Zuschlag bekommen, viel mehr sagt das nicht aus.

Auf mt werden im allg. von selbsternannten "Kennern" ja immer nur Castrol oder Mobil1 (=Exxon = Esso) genannt, offenbar haben die eine gute Werbung, auch viral online... :)

Es gibt aber z.B. auch (ohne Rangfolge und aus dem Gedächtnis...) Addinol, Pentosin, Motul, Pennasol, Rowe, Liqui Moly (=Meguin = Megol), Valvoline, Shell, Total, Agip, Jet, ...

und Fuchs ist z.B. der weltweit größte, von den upstreamern (=Ölförderern & Veredlern) unabhängige Schmierstoffhersteller (https://de.wikipedia.org/wiki/Fuchs_Petrolub) und schon deshalb ganz bestimmt nichts schlechtes, zumal es von vielen Großflottenbetreibern eingesetzt wird (man darf zu recht unterstellen, dass die techn. Ings. und technischen Flottenmanager sehr genau wissen, was sie da tun und warum...)

Wenn die VW-Freigabe entsprechend gegeben ist, kann man ergo jedes freigegebene Öl mitbringen.

Wer dem Etikett nicht traut, besorgt sich im VW-Kundencenter telefonisch eine Freigabeliste (kommt per Post oder per eMail), da stehen dann viele bekannte und unbekannte Hersteller-, Abfüller- und auch Handelsnamen drauf (z.B. Concep etc.)

Vergleiche:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

p.s.:

Es MUSS weder Castrol noch Mobil1 sein und schon gar nicht das orig. VW-Ersatzteil-Motoröl in den silbernen Fläschchen vom VW-Ersatzteil-Handel, das einige aus psychologischen Gründen der Werkstattakzeptanz vorher bei ihrem Freundlichen für teuer Geld kaufen (mind. € 30,-/l) und dann in den Kofferraum stellen! Da ist im allg. auch bloß Castrol oder Shell bzw. VAPSoil drin, also auch nichts "besseres"... :D

http://www.motoroel-test.com/testsieger-motoroele.html

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