ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frage an die Profis, Komplettumbau ?!

Frage an die Profis, Komplettumbau ?!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:06

Hi Leute, ich fahre nun seit 5 Jahren meinen Corsa b, BJ 96 mit 273 T km; 1.2 L, 8V, 45 PS.

Ich wollte mein Corsa schon ein paar mal verkaufen um mir ein neues, Leistungsstärkeres Auto zu kaufen, aber ich kann mich einfach nicht von ihm trennen. Ich hätte gerne "etwas" mehr PS unterm Arsch.

Nun bleiben mir 2 Möglichkeiten: Entweder ich baue meinen Corsa KOMPLETT um, und mach mir einen wesentlich größeren Motor rein mit 2 L und 1XX PS. Was da auf mich zu kommt ist mir bewusst ;).

Oder ich trenne mich von Corsa und warscheinlich auch von Opel und kaufe mir was ganz anderes.

Da aber mein Herz sehr an dem kleinen Baby hängt würde ich mich für Variante 1 entscheiden.

Würde mir gerne mein Auto komplett umbauen, mit allem drum und dran. Nun meine Frage an die Profis unter Euch: Was kostet mich ein Komplett-Umbau auf ein 2 L Motor mit weit über 100 PS ??

Nächste Frage: Was ist maximal zu machen, bei wieviel PS ist ungefähr die Grenze???

Möchte einen ungefähren Preis nur ganz grob, denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wieviel sowas kosten soll. Und wird es teurer wie ein neuer Wagen muss wohl ein neuer her. Wäre es billiger, würde ich mein Corsa umbauen, weil ich es satt habe wenn ein fetter BMW oder Benz hinter her fährt und meint er muss dicht auffahren weil so ein "kleiner" Corsa vorne dran keine Leistung hat.

Würde mich sehr über hilfreiche & konstruktive Beiträge Eurer Seits freuen ! :-)

Mfg Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey!

na dass find ich mal toll das du deinen Corsa umbauen willst anstatt ein dickes Auto zu kaufen!:)

 

vllt hilft dir der Link der Kaoscrew mal weiter:Bigblock-Umbau

 

lg

(auch jmd der sich vllt irgendwann man nen C16NZ einbaut:cool: )

Umbau nur fürn Motor, wenn es selbst machst zwischen 3000 Euro bis oben hin keine Grenzen. Aber sowas macht man nicht möglichst billig, sondern möglichst gut, denn es geht nicht nur um dein Leben. Aber vernünftig nur fürn Motor würde ich mal mit mindestens 5000 Euro rechnen. Dafür bekommst aber schon n Vectra A oder Calibra Turbo mit 4x4.

Gruss Nick

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:23

Hey, danke für eure schnellen Antworten. Nach dem durchlesen würde ich mal sagen der bessere Motor von beiden ist der C20XE ?!.

Hat der C20NE Vor/Nachteile gegenüber dem C20XE ? Oder andersrum?

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Dafür bekommst aber schon n Vectra A oder Calibra Turbo mit 4x4.

Eben das möchte ich nicht, bin schon viele Autos (auch wenns nur kurz war) gefahren und mir gefällt mein Schätzchen :p.

Aber rund 5000€ ist schonmal ein Anhaltspunkt. Jetzt weiß ich wenigstens so im ganz groben was sowas kostet.

 

@ Link: Also wenn ich es richtig vernommen habe brauch ich hierzu nur ein Serienmotor !??!

 

Mfg Peter !

C20NE sehr Robust und die Ersatzteile sind sehr Günstig zu bekommen.

Hab erst vor kurzem auf C20XE umgebaut...war schon haufen zeug was da alles zusammengekommen ist an teilen usw...

Insgesamt dürften es nun in etwa 4000€ geworden sein. Unterschätze nicht was du alles an teilen brauchen wirst,ist imens viel.

Falls dich zu dem thema besser einlesen willst hier ein link:

http://www.motor-talk.de/.../...c20ne-xe-oder-x20xev-t1918095.html?...

 

Würde dir zum C20XE raten,geht ab wie Sau. Sensorik ist allerdings seine schwäche :rolleyes: wie ich selber grad feststellen muss.

Kannst du denn alles selber machen, sprich hast du überhaupt das Werkzeug und etwas Ahnung davon?

 

Weil sonst kannste das eh alles knicken, weil Komplettumbauten machen lassen ist noch teurer. Und man will ja nicht nur Schrott eingebaut haben.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:35

Richtig perfekt auskennen tue ich mich nicht. Aber Grundkenntnisse habe ich da drin etwas. Bin gelernter Maschinenbauer, daher dürfte das für mich kein Problem sein mir das fehlende Wissen durch google o.ä noch anzueignen. Und wenn garnichts hilft, habe ich auch noch Kumpels, die Ahnung von sowas haben, der eine z.B ist KFZ'ler.

Mfg !

Des Weiteren musst du bedenken, dass der Umbau nicht in 3 Tagen geht, auch nicht in 3 Wochen, wenn überhaupt in 3 Monaten. Und in dieser Zeit wirst du kein Auto haben, wenn der Corsa dein einziges Auto ist.

 

So ein Projekt ist am besten, wenn du den Corsa als Zweit-/Drittwagen hast und in Ruhe dran basteln kannst.

am 30. Dezember 2008 um 19:08

sag mir bitte einen Grund, warum ein Komplettumbau 3 Monate dauern soll ?

Ohne Selbstverschulden kriegste das Ding innerhalb von wenigen Tagen auf die Beine.

Werkzeug, Werkstatt und Einzelteile sollte eben parat sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 19:11

Aber bitte, findest du 3 Monate nicht etwas zu hoch gegriffen? Wenn man jeden Tag nur ne halbe bis maximal eine Stunde dran bastelt, kannst du damit vielleicht richtig liegen. Aber wenn ich dieses "Projekt" in Angriff nehme, nehme ich mir dafür Urlaub oder baue meine Überstunden ab, das hat dann höchste Priorität, damit es fertig wird.

Mfg !

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

sag mir bitte einen Grund, warum ein Komplettumbau 3 Monate dauern soll ?

Ohne Selbstverschulden kriegste das Ding innerhalb von wenigen Tagen auf die Beine.

Werkzeug, Werkstatt und Einzelteile sollte eben parat sein.

Sind aber nicht, und niemand von denen hat jemals sowas gemacht. Das will ich sehen! Bis man alle Teile hat vergehen schon 2 Wochen mindestens. Erstmal nen Motor finden und fertigmachen lassen.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 19:15

Also wenn ich diese Aktion starte, dann aber schon mit fertig bestellten/gekauften Teilen, so dass ich nur noch Ein/Umbauen muss und ggf. nach Fehlern suchen wenns nicht läuft (was zu 99% passieren wird :D).

Meinst du ich fange Morgen damit an ohne Motor und den ganzen Hundert Teilen ?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von corsa_b_fan

Also wenn ich diese Aktion starte, dann aber schon mit fertig bestellten/gekauften Teilen, so dass ich nur noch Ein/Umbauen muss und ggf. nach Fehlern suchen wenns nicht läuft (was zu 99% passieren wird :D).

 

Meinst du ich fange Morgen damit an ohne Motor und den ganzen Hundert Teilen ?

 

Mfg

Wie gesagt, es ist nicht alle Teile haben und dann 3 Schrauben reindrehen. Da muss man schon von Ahnung haben, vor allem mit dem ganzen Kabelgedöhns. Wenn man sowas noch nie gemacht hat, dann kann man das nicht in kurzer Zeit schaffen.

 

Werden dir hier genug andere User bestätigen, die das schon hinter sich haben. Ich meine es doch nur gut ;) Man vergisst schnell, wie umfangreich sowas ist, wenn man das zum ersten mal macht.

Es dauerte monate bis ich alle teile beinander hatte. Eigentlich hatte ich alles,da kamen dann noch zig kleinigkeiten dazu die man einfach vergisst oder nicht eingeplant hat. War sehr interessant. Wären wirklich alle teile da gewesen,dann wäre der Motor innerhalb 2 tagen komplett fertig gewesen wenn man die beiden tage quasi bei dem auto verbringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frage an die Profis, Komplettumbau ?!