Frage an die Profis: V6-Audi -> S3 Rückschritt?
Hi zusammnen,
ich fahre gerade ein Audi Cabrio 2,6L V6, BJ 1996. Das Auto ist zum cruisen zwar ganz schön, aber ich hätte gerne auch mal etwas Schnelleres. Ich habe mir deswegen den S3 ins Auge gefasst. Vom Prinzip her sagt er mir total zu. Auch wenn man die Motoren eigentlich nicht vergleichen kann, habe ich nur als einzige Sorge, dass ich zu meinem schönen V6 jetzt wieder einen Rückschritt mache indem ich mir einen 4-Zylinder kaufe.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem S3? Wie ist die Laufruhe? Kann mich jemand beruhigen?
29 Antworten
Du wirst um eine Probefahrt nicht umherkommen. Wobei ich an deiner Stelle auch mal den normalen T-FSI fahren würde.
GF
Schau dir auf alle Fälle nicht nur den S3 an, sondern auch den VR6 3.2 quattro
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Schau dir auf alle Fälle nicht nur den S3 an, sondern auch den VR6 3.2 quattro
Das würde (fast) mein Zylinder-Problem lösen (is ja nur VR6), aber zum Einen ist der 3.2 träger und zum Anderen Verbraucht er mehr. Deshalb würde mich der S3 mehr reizen...
Probefahrt ist leichter gesagt als getan. Habe erst einen Händler in meiner Nähe gefunden, der einen S3 zum Probefahren hätte und da ist die Warteliste so lang, dass ich erst irgendwann das nächste Jahr dran komme
Zitat:
und zum Anderen Verbraucht er mehr.
Das halte ich für ein Gerücht.
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Das halte ich für ein Gerücht.
Gemäß Angaben Audi.de:
S3: Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch
12,4 l
A3 3.2: Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch
14,7 l
Is ja auch klar. VR6 frist mehr als ein 4-Zylinder TFSI
Die meisten 3.2er Fahrer bewegen den mit 10,5-11,5
Schau einfach mal im 3,2er-Forum in der FAQ. Träger würd ich nicht sagen. Er hat minimale Zehntel das Nachsehn. Aber nur im Spurt von Null auf 100.
In der Realität entscheidet der gerade eingelegte Gang, Verkehrsaufkommen, aktuelle Fahrbahnspur und Glück wer schneller ist.
Und eines dazu, Sparsamer ist ein S3 nicht. Turbo läuft...Turbo säuft. Fahr beide Probe und entscheide selbst
2 zylinder mehr oder weniger ist kein Unterscheid wie tag und Nacht.
hatte 6 Jahre lang 6 Zylinder und jetzt wieder 4 Zylinder und merke keinen großen Unterschied von der Laufkultur.
Aber das ist natürlich subjektiv,für manche ist halt auch alles unter 12 Zylinder mit unruhigem Motorlauf gesegnet
Der S3 ist ein reines Spassmobil.
Der Motor ist kein Rückschritt sondern ein Massiver Fortschritt.
Der Basismotor (200 PS TFSI) wurde nicht umsonst 2 mal Motor des Jahres.
Also wegen 2 Zylinder Differenz würde ich mir absolut keinen Kopf machen.
Natürlich ist es nicht verkehrt den 3.2 Liter Motor noch ins Auge zu fassen.
Aber auch bei der Probefahrt habe ich im TFSI die 2 Zylinder Unterschied zum 3.2 Liter nicht vermisst oder groß bemerkt.
Vor meinem V6-Cabrio hatte ich einen stinknormalen 1.6 L Golf III. Und der war vom Motor her um einiges schlechter (Durchzug sowieso, aber ich meine primär Laufkultur). Mit dem Audi habe ich im Vergleich gemeint, dass ich schwebe, nachdem ich ihn mir gekauft habe . Deshalb hab ich ein bißchen Sorgen, was den S3 angeht.
Aber ansonsten ist der S3 mein Traumauto. Na ja, zumindest wenn man nicht mehr als 40 TEUR ausgeben will.
Es sind halt zwei verschiedene Ansätze bzw. Umsetzungen. Beide Autos gehen sehr gut, ob man lieber Turbo oder Hubraum mag ist individuell. Ich hatte vor dem TFSI (kein S3) auch einen V6 (Nissan 350z), würde nicht sagen das er laufruhiger war. Im Alltag merke ich subjektiv auch keinen grossen Unterschied in den Fahrleistungen (ob wohl der V6 80 PS mehr hatte). Deutlich wirds erst ab ca. 160 aufwärts. Der TFSI fühlt sich durhc den Turbo sogar etwas spritziger an. Die Leistungsentfaltung vom V6 war sehr gleichmässig. Die typische Turbocharakeristik beim TFSI spürt man dagegen schon noch, wenn auch deutlich dezenter als früher und nicht störend. Beim Sound kommt der 4-Zyl. allerdings nicht an den V6 ran. Der verbrauch ist, gerade beim Cruisen, schon etwas niedriger als beim V6 ("Spartour" mit dem Nissan: Nie unter 10 Liter, gleiche Strecke auf sparsam mit dem TFSI: deutlich unter 8 Liter). Letzendlich ist es m.E. reine Geschmacksache. In einem "Grand Tourismo" würde ich wohl eher mehr Zylinger nehmen, im "kleinen, sportlichen" eher den Turbo.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Etrius
Vor meinem V6-Cabrio hatte ich einen stinknormalen 1.6 L Golf III. Und der war vom Motor her um einiges schlechter (Durchzug sowieso, aber ich meine primär Laufkultur). Mit dem Audi habe ich im Vergleich gemeint, dass ich schwebe, nachdem ich ihn mir gekauft habe . Deshalb hab ich ein bißchen Sorgen, was den S3 angeht.
Aber ansonsten ist der S3 mein Traumauto. Na ja, zumindest wenn man nicht mehr als 40 TEUR ausgeben will.
Dieser Unterschied zwischen den beiden Motoren lag kaum an den 2 Zylinder mehr,sondern wegen über 100 PS 1 Liter mehr Hubraum.
Das der 2.6 Liter Audi Motor deutlich besser ist in allen lebenslagen als der 1.6er Motor des 3er Golfes dürfte wohl auch objektiv gesehen völlig haltbar sein.
Aber glaube du versteifst dich viel zu sehr auf die Zylinderanzahl.
2 Zylinder mehr machen aus einem Scheissmotor nicht plötzlich eine Eierlegendewollmilchsau. (neutral gesehen ohne mich bei diesem vergleich auf die beiden Motoren zu beziehen).
Seien wir ehrlich,wenn dich das Turboloch des S3 nicht stört,dann fühlt sich der S3 wie eine Rakete an im Vergleich zu deinem Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von Ingolf12
Seien wir ehrlich,wenn dich das Turboloch des S3 nicht stört,dann fühlt sich der S3 wie eine Rakete an im Vergleich zu deinem Cabrio
das kann ich jetzt wirklich bestätigen!!! der geht wie hölle, läuft absolut ruhig und hat ein ganz kleines, überhaupt nicht störendes turboloch.
ich bin den R32 davor probe gefahren und ich sags da:
KEIN VERGLEICH.
Das einige was für den 3.2er spricht ist der sound. sonst nix.
trtozdem, das alles ist immer subjektiv. schau dass du beide probefährst. so eine frage kann dir hier wohl niemand beantworten.
gruß
mstso
Zitat:
Original geschrieben von mstso
das kann ich jetzt wirklich bestätigen!!! der geht wie hölle, läuft absolut ruhig und hat ein ganz kleines, überhaupt nicht störendes turboloch.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich empfand das Turboloch (verglichen mit dem 3.2 Sauger) als einzige Katastrophe, in Kombination mit der fehlenden DSG Option war das Auto im Berfusverkehr für mich einfach nur extrem nervig!
Würde im Leben nicht tauschen.
Hmm, danke für Eure Antworten. Ich hab im Januar einen Probefahr-Termin und dann berichte ich mal, wie ich den S3 empfunden hab .
Bin mal den Impreza WRX Sti gefahren, da fand ich das Turboloch auch ziemlich heftig. Erst geht null und plötzlich haut´s einen in den Sitz. Mal schauen, wie´s beim S3 wird...
Zitat:
Original geschrieben von Etrius
Bin mal den Impreza WRX Sti gefahren, da fand ich das Turboloch auch ziemlich heftig. Erst geht null und plötzlich haut´s einen in den Sitz. Mal schauen, wie´s beim S3 wird...
Da wirst Du, zumindest beim "normalen" TFSI, positiv überrascht sein. Beim S3 könnte es etwas ausgeprägter sein.
Gruß
Daniel