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Frage an die Reifen- / Felgenspezialisten...

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 19:36

Hallo...

habe 7J x 16" Alus mit der Möglichkeit darauf Reifen mit der Größe 205/50 R16 oder auch 225/45 R16 zu 'betreiben'.

Ist es auch möglich z.B. vorne 2x 205/50 und hinten 2x 225/45 raufzuziehen? Ich frage wegen der unterschiedlichen Querschnitte (50 u. 45).

Ist der Wagen dann hinten 'einen Tick' tiefer wie vorne oder bleibt der Umfang der gleiche?

Danke im Voraus.

Gruß, xycloon.

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16 Antworten
am 8. Oktober 2006 um 20:18

hallo,

die 205/50 haben einen abrollumfang von 1.865 mm, dies entspricht einem durchmesser von 594 mm.

die 225/45 haben einen abrollumfang von 1.857 mm, dies entspricht einem durchmesser von 591 mm.

also in der differenz 0,43%. ist optisch nicht viel. könnte man eventuell fahren. ich würde es aber nicht machen.

edit: hast du quattro?

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 20:45

Hallo,

habe Frontantrieb.

Gibt es denn irgendwelche Vorschriften in denen bestimmte 'Differenzen' nicht überschritten werden dürfen?

Würde der nette Mensch vom TÜV mir diese Kombination abnehmen oder eher nicht?

Danke. Gruß Xycloon.

am 8. Oktober 2006 um 20:57

was hast denn für eine serienbereifung? max 2% von serienbereifung, sonst tacho angleichen.

hinten/vorne, nicht mehr differenz als 1,5%. egal in welche richtung.

Tach

fahre vorne 7,5x16 vorne und hab 195/40 drauf, hab ich ohne probleme eingetragen bekommen. Würde ich vorne bei dir auch drauf machen, kommt bestimmt ganz cool ;)

 

P.S: Unten is ein Bild davon !

am 8. Oktober 2006 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von -9SePPeL9-

Tach

fahre vorne 7,5x16 vorne und hab 195/40 drauf, hab ich ohne probleme eingetragen bekommen. Würde ich vorne bei dir auch drauf machen, kommt bestimmt ganz cool ;)

 

P.S: Unten is ein Bild davon !

das kommt ganz drauf an was er "cool" findet. borbet a sind eben nicht mehr ganz so cool wie vor 15 jahren.

zumal es nicht passen würde, wenn er z.b. ein 5 zylinder coupe, welches ab werk 205/60R15 drauf hat. dann sinds 10,3%differenz!--->tacho angleichen.

traglast ist in der reifengröße auch sehr schwierig. ich hab bei 195/40 max LI 80 gesehen. das wären max 900kg achslast. ist nicht bei allen fahrzeugen möglich.

am 9. Oktober 2006 um 1:36

Um was fürn Töfftöff gehts denn überhaupt? Wäre vielleicht auch mal ganz hilfreich zu wissen.

am 9. Oktober 2006 um 5:07

Hallo,

hab zwar auf dein Thema keine Antwort, habe aber

ebenfalls eine Frage!

Also meine Freundin und ich haben für unsern B4

einen Satz 7.5J x 17er ausgesucht.

Serienmäßig hat der B4 ja 195/65 15 drauf.

Auf die 17er sollen jetzt die Sommerreifen vom B7

draufkommen, da nächsten Sommer 19er draufkommen

sollen und auf die jetzigen 17er Felgen Winterreifen.

Diese Reifen vom B7 hätten das Format 235/45 17.

Geht das? Eintragen ist klar aber wie berechnet sich das

denn? muss ich den Tacho angleichen?

Und würde sich das mit einer 60/40 tieferlegung vertragen?

Die 17er für den B4 haben eine ET von 35.

Gruß Steven

am 9. Oktober 2006 um 7:47

Zitat:

Diese Reifen vom B7 hätten das Format 235/45 17.

Geht das?

.....ich würde sagen das du da ins Teilegutachten für den B4 schauen mußt. Denn da drin steht ja welchen Reifen du mit dieser Felge zusammen auf dem B4 fahren darfst.

MfG

http://customspeedparts.de/content/de/technic/reifentechnik.php

Hier kannst dir den Abrollumfang für die Serienbereifung und die neuen Reifen ausrechnen lassen. Der Abrollumfang bleibt fast gleich, von daher gibts keine Probleme.

 

Ich lese immer wieder: "Tacho angleichen" Möchte mal wissen wie das funktionieren soll? Einfach die Nadel versetzen geht ja wohl kaum weil die spreizung der Skala sich ja nicht ändern lässt. Also wär ich da erstmal vorsichtig.

Es läuft so ab: Der Tüv prüft nach ob der Tacho mit den größeren Reifen noch in der Toleranz liegt, und wenn nicht werden die nicht eingetragen! Und wenn sich größere änderungen im Abrollumfang (nach unten) ergeben wird ein neues Abgasgutachten fällig weil der Motor dann bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen muss und demnach mehr Abgase produziert.

MfG

am 9. Oktober 2006 um 8:24

Hallo,

ist das mit dem Tacho angleichen bei unseren älteren Fahrzeugen überhaupt möglich?

MfG

Tacho angleichen ist niemals möglich, außer man hat ne programmierbare Stack Rennarmatur oder sowas drin.

Wie gesagt, unter Tacho angleichen versteht man die Prüfung beim Tüv ob die Tachoanzeige für den jeweiligen Abrollumfang innerhalb der Toleranz liegt.

Bei Audi hat man da recht gute Karten weil die Tachos ja bekanntermaßen recht viel Voreilung haben.

Natürlich geht der Tacho vom 89/B4 angleichen. An der Tachoplatine ist ein Wiederstand, durch einen höheren wiederstand kann der Tacho angeglichen werden.

Näheres hier

Gruß

am 9. Oktober 2006 um 14:35

Nicht lachen, aber meines Wissens ist es auch möglich

einen Tacho eichen zu lassen!

am 9. Oktober 2006 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

[url]

Ich lese immer wieder: "Tacho angleichen" Möchte mal wissen wie das funktionieren soll? Einfach die Nadel versetzen geht ja wohl kaum weil die spreizung der Skala sich ja nicht ändern lässt. Also wär ich da erstmal vorsichtig.

Es läuft so ab: Der Tüv prüft nach ob der Tacho mit den größeren Reifen noch in der Toleranz liegt, und wenn nicht werden die nicht eingetragen! Und wenn sich größere änderungen im Abrollumfang (nach unten) ergeben wird ein neues Abgasgutachten fällig weil der Motor dann bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen muss und demnach mehr Abgase produziert.

MfG

das liest du zurecht. bei elektronischer tachowelle wie schon beschrieben, bei mechanischer, wird ein kleineres oder größeres ritzel eingesetzt.

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