ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage an die Schaltwagenfahrer C180 Benzin

Frage an die Schaltwagenfahrer C180 Benzin

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. September 2018 um 14:28

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage an euch bzw. die wo sich damit auskennen. Ich hab den Wagen jetzt ein gutes halbes Jahr. Bin recht zufrieden damit. Hier und da kleine Kinderkrankheiten. Was mich jedoch am meisten stört ist der nicht ganz so harmonische Lastwechsel bzw. Schaltvorgang.

 

Ist das generell bei den Schaltwagen ein Problem oder nur bei meinem. Ich hab jetzt knapp 110.000 Kilometer drauf. Die Steuergeräte zeigen keine Fehler an und auch sonst läuft er recht ruhig. Fahre ich auf der Autobahn 130 Km/h und nimm den Fuß vom Gas gibt es einen minimalen Ruckler.

Das ganze ist schlimmer wenn man dann wieder Gas geben möchte. Das ganze ist sehr empfindlich finde ich. Ich kann das Gaspedal noch so vorsichtig antippen es kommt gleich ein leichter Schlag und er beschleunigt. Von meinem anderen Wagen mit 90 PS bin ich das nicht gewöhnt. Der hat auch schon über 220.000 Kilometer auf der Uhr und fährt sich viel ausgelutschter aber dennoch ruhiger insbesondere beim Schalten.

Liegt das Problem an Mercedes weil diese keine Schaltwagen bauen können oder ist das ein Problem mit dem Turbo?

 

Es ist ein MOPF 11/2011

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber solche Drehzahlen erreicht mein Motor praktisch nie. Normal schiebe ich bei 2500/min maximal den nächsthöheren Gang rein.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du Glück hast ist nur eine Hardyscheibe defekt....oder beide.

Ansonsten mal die vorderen Hinterachslager prüfen lassen.

Bei der Laufleistung und dem Alter spricht aber einiges für die Hardyscheibe/n.

Das ruckeln/schlagen ist keinesfalls normal.

Themenstarteram 16. September 2018 um 15:54

Super. Danke dann werde ich das mal recherchieren. Hab schon gedacht ob es an dem Turbo liegt.

Bzw. ich das fahren mit einem Turbo nicht gewöhnt bin.

Durch Turbo müsste er ja eigentlich sanfter werden. Wenn er das nicht wird, würde ich wie der Vorredner oben mal den Antriebsstrang checken. Und mal fühlen, ob irgendwo zu viel Spiel ist (Kardanwellengelenk, Differential, Antriebswellen).

Themenstarteram 16. September 2018 um 16:06

Okay eine Grube hab ich. Dann werde ich das checken. Wirklich sehr nervig. Dachte andauernd das läge am Schalter.

Kann man das ganze ohne Demontage des Auspuffs erledigen oder anderen Abdeckblechen?

Gang raus und dann mal von Hand wackeln? Und hält die Gummilager inspizieren.

Bei Gelegenheit mach ich noch Bilder.

Themenstarteram 16. September 2018 um 16:38

So ich war schnell unterm Wagen. Mit oder ohne eingelegtem Gang hab ich an der Kardanwelle nach dem Getriebe etwas Spiel. So 2-3 mm kann ich die Welle drehen. Dabei ist dann der eigentliche Anschlag im Getriebe zu hören.

Ein Bild der Hardyscheibe im Anhang.

Du musst dir die Hardyscheibe genau von beiden Seiten an den Hülsen für die 6 Schrauben ansehen.

Außerdem hast du 2 Scheiben....vorne und hinten am Kardan.

2 bis 3 mm Drehspiel ist völlig normal an der Welle.

Also beide Scheibe. Genau auf Verformung und Risse untersuchen

Und die Scheibe von Hand mit Schraubendreher versuchen, zu verbiegen. Erst unter Last sieht man Risse.

Themenstarteram 16. September 2018 um 18:01

Prima Leute. Vielen Dank. Also ich möchte euch die Symptome nochmals schildern. Bin im ersten und zweiten Gang nochmals durchs Dorf gefahren und hab auch hier mit dem Gas Pedal gespielt. Also schnell runter und schnell drauf. Da war die Beschleunigung und der Ruck weg. Erst bei höherer Geschwindigkeiten fällt es auf. Ab wann genau schreibe ich noch in den Thread.

 

Gestern als wir von Frankreich nach Hause gefahren sind (800 Kilometer) ist es mit besonders aufgefallen wenn man von 130 auf 110 drosseln muss. Da war nix mit sanft. So als ob der Motor schlagartig keine Leistung bringt sobald man vom Gas weg geht. Und dann muss man mega sanft wieder drauf damit er schön weich beschleunigt. Aber man merkt es immer. Das alles im 6 Gang.

Ein mechanisches Klacken oder ähnliches ist es nicht.

Das ganze ist dann auch beim schalten nervig. Da geht man ja auch vom Gas runter. Jedoch kann ich es da etwas mit der Kupplung kompensieren.

Es gibt noch einen anderen Thread, und oh Wunder seitdem ich Aral tanke ist alles besser. Dachte zuerst Placebo aber bei meinem alten c200 Kompressor löst es das anfahrruckeln und mehr Gaspedal Dynamik

 

Ich beobachte auf das ruckeln der Mann vom Gas geht. Km 100000 allerdings war das schon bei den ersten Kilometern so

Schau mal hier - letzte Seite, u.a. Schubumluftventil am Turbo

https://www.motor-talk.de/.../...eunigung-beim-c-180-cgi-t3687141.html

Als Tuningteil habe ich T9358 verbaut von Fa. BBM - mein CGI 1,8er Turbo läuft seitdem wie die Biene.

https://www.ebay.de/.../323059468302?...

In USA gab´es deswegen sogar eine Rückrufaktion.

Einbauanleitung - Video

https://www.youtube.com/watch?v=Z1tGrodxYLA

Ich habe es jetzt einige Male versucht nachzustellen, ich konnte bei mir keine Auffälligkeit feststellen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 14. November 2018 um 09:13:18 Uhr:

Ich habe es jetzt einige Male versucht nachzustellen, ich konnte bei mir keine Auffälligkeit feststellen.

Mal niedrigen Gang so 2ten-3ten benutzen (ich hab´Automatik) dann Vollgas (Bodenblech) bei 5-6t U/min voll vom Gas und nach 2 Sekunden voll (Bodenblech) wieder drauf aufs Gas - dann gibt es einen Schlag..

Sorry, aber solche Drehzahlen erreicht mein Motor praktisch nie. Normal schiebe ich bei 2500/min maximal den nächsthöheren Gang rein.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 14. November 2018 um 18:33:32 Uhr:

Sorry, aber solche Drehzahlen erreicht mein Motor praktisch nie. Normal schiebe ich bei 2500/min maximal den nächsthöheren Gang rein.

Es geht hier um einen CGI (Benziner) Turbo 1,8er 180-250iger - nicht Diesel :D

Wie kann man denn mit Deinen Drehzahlen überhaupt einen Überholvorgang machen ???

Wenn ich nicht persönlich alle Lastzustände von meinem Antrieb kenne, fühle ich mich total unsicher. Auf der Landstraße kenne ich fast jeden Tag Fahrsituationen, Trecker, LKW, Hindernis - wo der Antrieb mit Automatik in meinem C180 ALLES geben muss, warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage an die Schaltwagenfahrer C180 Benzin