- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Frage an die Software Profis
Frage an die Software Profis
Ein freundliches Hallo an alle
Ich habe vor ein paar Tagen ein bißchen Musik auf den Stick meiner Frau aufspielen sollen. Der Stick steckt eigentlich dauerhaft im Fiesta und wird nur raus genommen wenn was drauf oder runter soll.
Beim Aufspielen der gewünschten Musik hab ich eine seltsame Datei auf dem Stick gesehen, die nichts mit Musik zu tun hat. Sie heißt: CTR_Z0BP0026_WFOJ..... xml
Ich hab ein bißchen was von der Nummer weggelassen. Ist da ein Update gelaufen? Was sollte mit der Datei passieren?
Hoffe es gibt einen Profi der mir helfen kann.
Grüße rudi
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ich lösche solche Dateien immer - und hatte danach nie Probleme mit den Sticks ...
Für mich sind die nur "Nebenprodukt" durchs Aufspielen am PC.
Den Stick mal für ein Sync Update benutzt ?
Danach wird eine solche Datei erstellt.
Nein, der Stick wurde nur für Musik(MP3) benutzt. Ich hab noch nie ein Update selber gemacht, am Fiesta nicht und an meinen Kuga auch nicht. Zumindest steht die komplette FIN in der Zeile, deswegen vermute ich ja ein automatisches Update vom Auto selber. Aber was sollte mit der Datei passieren.
Ein Update kann das nicht sein, wo soll das herkommen und wie soll das funktionieren?
Das wird eher eine Datei für die allgemeine Funktion sein, zB. bei welchem Lied und bei welcher Zeit das Radio abschaltet, so das beim nächsten einschalten an der Stelle weitergemacht wird. Du kannst mal die Datei löschen (auf deine PC Festplatte kopieren) und testen was passiert, ob der USB-Stick dann von vorne startet. Es kann auch sein das es eine Playliste ist, und die dann weg ist wenn du die Datei entfernst.
Vielleicht einfach mal die XML am PC im Editor öffnen, in der Regel steht da irgendetwas drin, was Aufschluss geben könnte...
Für die Funktion des Autos überlebenswichtig wird es aber nicht sein.
Das könnte eine Index Datei (Kartei-Notiz-Blatt) vom Sync sein. Im Grunde schreiben Systeme sowas nur um auf die schnelle zu wissen "was und wo" sich etwas auf dem Stick befindet.
Sollte diese Datei immer wieder auf dem Stick erscheinen vermute ich das es eine solche ist.
Machen Computer auch mit Festplatten -> "Indexieren".
Hab schon mal reingeschaut. Kann aber mit dem was da steht nichts anfangen. Die Datei ist erst in den letzten Tagen definitiv im Auto entstanden. Am PC sicher nicht, dass wäre mir aufgefallen. Der Stick ist schon ein halbes Jahr im Auto. Ich glaube der Fiesta steht bei Update auf automatisch. Kann mich aber auch täuschen.
Ich lösch das Ding, ist kein Problem. Ich hatte nur irgendwo gelesen das bei einem Update eine Datei entsteht die man auf einen Ford Server schicken soll. Ich kann aber auch völlig daneben liegen.
Hast du denn mal ein Sync-Update gemacht oder mal nach einem gesucht in letzter Zeit?
Wenn ein System-Update gemacht wurde, dann schreibt Sync zum Abschluss eine xml-Datei auf den Stick. Diese muß dann auf der Update-Seite an Ford übermittelt werden.
Dann wird dir der Download zur Map freigeschaltet. Ich weiß jetzt aber nicht wie sich das System bei einem automatischen Update verhält. Diese Funktion nutze ich nicht.
Nein, ich habe kein Update gemacht. Ich weiß gar ich wie man das macht. Ich schau mal morgen in die ganzen Einstellungen, ob ich was zu einemUpdate finde.
Wohin müsste denn die XML?
Moin, erstmal den PC anwerfen. Dann den untenstehenden Link aufrufen. Ganz nach unten auf "jetzt Update runterladen".
Jetzt etwas runterscrollen und im Feld die VIN eintippen und suchen lassen. Gibt es eines, dann den Anweisungen folgen. Das dann auf einen mindestens 32gb Stick (Format exfat) entpacken. Den dann ins Auto.
Update des Systems dauert vllt 20min und ist meist ca 5gb groß. Dabei am besten Motor laufen lassen und vorher im BC den Haken bei "Motor abschalten" oder so ähnlich entfernen.
Nach Bestätigung den Anweisungen im Sync folgen. Sync sollte dann eine xml-Datei erstellt haben und auf Stick legen. Diese dann an PC auf der Update-Seite einsetzen. Danach wird die neueste Map freigeschaltet. Die dann wieder auf den Stick und ins Auto. Vorher die Daten des System-Updates löschen..
Das Map - Update kann auch gerne mal 30gb betragen. Installation wie beim ersten Update. Es gibt aber auch einige Threads dazu hier im Forum, einfach mal suchen.
https://secure.ford.de/.../ford-sync-bluetooth#/
Edit: Welches Sync ist das denn, 3.4?
Hallo charles2
Ich bin heute leider nicht am Auto gewesen. Ich habe eben den Link geöffnet und nach Update´s suchen lassen.
Es kam sinngemäß der Spruch: Ihr Fahrzeug ist bereits geupdatet. Es besteht kein Handlungs bedarf.
Wollte dann irgendwie noch die Datei bei Ford "loswerden". Ist mir nicht gelungen, hab die Stelle zum hochladen nicht gefunden.
Es sollte Sync 3 sein, aber im Auto stand 2,5. Eben hat mir die Fordseite auch Sync 3 angezeigt.
Sync 2.5 ist die abgespeckte Version wenn kein Navi verbaut ist.
Zitat:
Wollte dann irgendwie noch die Datei bei Ford "loswerden". Ist mir nicht gelungen, hab die Stelle zum hochladen nicht gefunden.
Dieser Bereich wird erst freigegeben wenn ein Update für dein Gerät angeboten und dieses installiert wurde.
Aber schau mal im Sync nach welche Version der Software überhaupt drauf ist.
Nachtrag: Hab jetzt mal die FIN vom KUGA eingegeben und da gab es ein Update (SYNC3_3346138512)
Hab es runter geladen und gleich noch die Anweisungen mit. Liegt jetzt auf der HD vom PC.
Weißt Du was das ist?