ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Frage an die TDCi'er / Undichtigkeit

Frage an die TDCi'er / Undichtigkeit

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 18:14

Hallo Leute!

Zuerst hab ich ne Frage an alle die, die auch nen TDCi fahren:

Mir fällt immer wieder auf, das mein FoFi bei volllast richtige Rauch/Rußwolken ausstößt, ich hatte vorher eine A - Klasse 180CDI bei dem war das nie so, aber in letzter Zeit nehme ich das vermehrt war, wenn ich in den Rückspiegel schaue sehe ich richtig die 'Wolke' die ich z.B. auf der Auffahrt hinter mir her ziehe... Letztens bin ich an der Ampel schneller los gefahren, da kam auch wieder ne richtige Rußwolke hinten raus... Der Motor war bei jedem mal mit sicherheit schon warm!

Ich wollte nur mal Fragen, ob Ihr diese Erfahrung auch gemacht hat... Eig. hat der Fiesta ja nen Partikelfilter, wobei bei mir schon mehrere Kfz-Betriebe sagten, laut meinem Kfz-Schein hat mein Fiesta keinen.. (Plakette trotzdem grün). kann es vllt daher kommen, das meiner ursprünglich für Frankreich gebaut wurde? Alles sehr eigenartig...

Desweiteren war ich letztens in der Waschanlage und da fiel mir zum 2. mal auf, das ich einen kleinen Wassereintritt am Beifahrerfenster habe, nicht viel, aber man sieht wie das Wasser innen die Scheibe runter läuft, dies ist aber nur nach der Waschanlage so (jedes mal eine andere Waschanlage), hat da evtl. schon jemand Erfahrung mit`?

Danke schonma für die Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Juni 2011 um 19:00

Hi,

also wegen dem DPF kannst du sicher ma im ETIS nach deiner Fahrgestellnr. kucken, ob einer verbaut is...

Der DPF muss doch gereinigt werden, also fahr vlei ma auf die Autobahn, dass der sich freibrennen kann? (Kann nur Vermutungen anstellen, da ich nen Benziner hab)

Und wegen der Undichtigkeit: hast du noch Garantie? Dann ab zum FFH! Wasser gehört nich INS Auto. Und falls nich: wo genau kommt es denn rein? Hat sich vlei manchma die Dichtung gelöst?

VG =)

am 19. Juni 2011 um 20:40

Das mit der Dichtung an der Beifahrertür sollte keine große Sache sein und dein Händler korrigieren können.

Ich hab auch einen TDCI aber weder im Sommer noch im tiefsten Winter irgendeine Rauchwolke feststellen können. Sollte sich dein Händler auch mal anschauen.

wenn du tatsächlich keinen dpf hast ist diese rußwolke normal....der dpf is luxus auch ohne bekommste ne grüne e4 plakette....mit kannst du berreits e5 bekommen aber ist ja beim fofi nicht der fall...

wenn das ding sich reinigt wirste das ja merken...der lüfter geht an und er dreht im leerlauf mit fast 1000upm...wenn du diese situation noch nie hattest hast du auch keinen dpf....bei mir reinigt der sich jede tankfüllung etwa einmal, im sommer etwas seltener

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

mit kannst du berreits e5 bekommen aber ist ja beim fofi nicht der fall...

Das ist Quatsch. Damit ein Fahrzeug in eine Schadstoffklasse eingestuft wird, müssen alle Grenzwerte dieser Schadstoffklasse erfüllt werden. Der Partikelfilter hat jedoch lediglich einen signifikanten Einfluss auf dem PM-Wert.

Meiner ist auch EU-Fahrzeug ohne DPF und bevor ich ihn kaufte habe extra nach Köln angerufen und gefragt ob der trozdem die E4 erfüllt .

Bis jetzt alles bestens keine Rußwolken gar nix

gut also meine freundin hat wie gesagt auch keinen dpf und e4....bei ihr qualmt es auch wie aus einem alten mercedes...jetzt ist vor kurzem festgestellt worden das der agr (abgasrücklaufdingsi) defekt ist bzw verrußt...nun hab ich mich ein wenig belesen...wenn das teil zugerußt ist hat man erhöhte abgase hinten rauskommen und das fahrzeug stuckert bei teillast...stuckern is bei ihr nich der fall aber die rauchwolken...vl sollte man da ansetzen und mal schaun ob das ding einfach nur versifft is

@206driver...ja der pm wert wird verringert...und ja man braucht bestimmte werte für e5...jetzt führt eins zum anderen...mit dpf erhält man die werte wohl eher als ohne...

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

ja der pm wert wird verringert...und ja man braucht bestimmte werte für e5...jetzt führt eins zum anderen...mit dpf erhält man die werte wohl eher als ohne...

Ganz so einfach ist es leider nicht. Wie gesagt reicht der Partikelfilter alleine nicht aus. Ansonsten hätten die PSA Diesel mit Partikelfilter bereits seit 2000 Euro 6.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

ja der pm wert wird verringert...und ja man braucht bestimmte werte für e5...jetzt führt eins zum anderen...mit dpf erhält man die werte wohl eher als ohne...

Ganz so einfach ist es leider nicht. Wie gesagt reicht der Partikelfilter alleine nicht aus. Ansonsten hätten die PSA Diesel mit Partikelfilter bereits seit 2000 Euro 6.

das mein ich ja auch nicht^^ ich meinte nur das der dpf bestandteil für e5 sein muss...genauso wie nen agr bestandteil für e4 ist sodas man ohne diese teile die jeweilige norm nicht kriegen kann

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 17:12

also garantie hat er leider ni mehr, un sehr kulant scheint ford ni zu sein, da letztens was von der kühlung undicht war und ich alles voll zahlen musste :(

dieses anschalten vom lüfter habe ich wenn ich stehe gelegentlich... das passt aber irgendwie alles nich zusammen, irgendwo muss da nen fehler sein... und scheinbar reinigt sich der DPF (sollte ich denn einen haben bzgl. dem lüfter) immer dann wenn ich kurze strecken fahre, weil dann geht er meistens an... doofes ding, nja

also bei meiner a klasse war das AGR ventil auch defekt, aber der ist dann in notlauf gefallen, die ersten tdci mondeo kann auch ohne agr fahren un AU bestehen (haben bekannte von mir so gemacht da es defekt is und abschalten billiger is als neues)

bei teillast bzw im unteredrehzahl bereich fällt mir oft auf, das er mal etwas ruckt und eigenartig gas annimmt...

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

das mein ich ja auch nicht^^ ich meinte nur das der dpf bestandteil für e5 sein muss...genauso wie nen agr bestandteil für e4 ist sodas man ohne diese teile die jeweilige norm nicht kriegen kann

Eine Partikelfilterpflicht gibt es nicht. Es ist jedem Hersteller selbst überlassen, wie die Grenzwerte eingehalten werden. Falls du anderer Meinung bist, dann würde ich gerne eine glaubhafte Quelle sehen, die das Gegenteil beweist.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

das mein ich ja auch nicht^^ ich meinte nur das der dpf bestandteil für e5 sein muss...genauso wie nen agr bestandteil für e4 ist sodas man ohne diese teile die jeweilige norm nicht kriegen kann

Eine Partikelfilterpflicht gibt es nicht. Es ist jedem Hersteller selbst überlassen, wie die Grenzwerte eingehalten werden. Falls du anderer Meinung bist, dann würde ich gerne eine glaubhafte Quelle sehen, die das Gegenteil beweist.

das ding ist pflicht sofern das auto e5 erfüllen soll....aktuell hat der fofi e4...e4 schreibt ein agr vor also wäre das blindmachen des agr steuerhinterziehung da du ja ohne das ding nur e3 hättest

das das hersteller so machen wie sie lustig sind is klar und das es dahingehend nicht pflicht ist auch...jedoch um diesen umweltwahn gerecht zu werden wird halt nen dpf eingebaut...genauso wie ein nutzloser agr

am 20. Juni 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

das ding ist pflicht sofern das auto e5 erfüllen soll....aktuell hat der fofi e4...e4 schreibt ein agr vor also wäre das blindmachen des agr steuerhinterziehung da du ja ohne das ding nur e3 hättest

Das würde mich jetzt auch interessieren… wo steht, dass für die Typengenehmigung zu E3 eine Abgasrückführung obligatorisch ist? Dass bestimmte Grenzwerte ohne Abgasrückführung nicht ohne weiteres einzuhalten sind, läßt nicht den Umkehrschluß zu.

Zitat:

das das hersteller so machen wie sie lustig sind is klar und das es dahingehend nicht pflicht ist auch...jedoch um diesen umweltwahn gerecht zu werden wird halt nen dpf eingebaut...genauso wie ein nutzloser agr

Ja was denn nu? Pflicht oder nicht? Dass die machen können wie sie lustig sind, halte ich für ein Gerücht, welches zu beweisen wäre. Und dass die Abgasrückführung nutzlos ist, läßt sich wohl anhand der Praxis recht einfach widerlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

das ding ist pflicht sofern das auto e5 erfüllen soll....aktuell hat der fofi e4...e4 schreibt ein agr vor also wäre das blindmachen des agr steuerhinterziehung da du ja ohne das ding nur e3 hättest

Nochmal: Der Partikelfilter ist keine Pflicht für Euro 5 (und höher). Die Hersteller haben absolut freie Hand, wie sie die vorgegebenen Grenzwerte einhalten. Vor allem die deutschen Hersteller haben vor Jahren großspurig damit getönt, die Euro 5 Grenzwerte auch ohne Partikelfilter einhalten zu können. Bis heute haben sie es nicht geschafft.

Steuerhinterziehung? Und wie? Der Steuersatz ist ab Euro 3 gleich und ändert sich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

das ding ist pflicht sofern das auto e5 erfüllen soll....aktuell hat der fofi e4...e4 schreibt ein agr vor also wäre das blindmachen des agr steuerhinterziehung da du ja ohne das ding nur e3 hättest

Nochmal: Der Partikelfilter ist keine Pflicht für Euro 5 (und höher). Die Hersteller haben absolut freie Hand, wie sie die vorgegebenen Grenzwerte einhalten. Vor allem die deutschen Hersteller haben vor Jahren großspurig damit getönt, die Euro 5 Grenzwerte auch ohne Partikelfilter einhalten zu können. Bis heute haben sie es nicht geschafft.

Steuerhinterziehung? Und wie? Der Steuersatz ist ab Euro 3 gleich und ändert sich nicht.

ah ok...wusste ich nicht danke für die kurze info...also mir ist insoweit bekannt das wenn man das/den agr ausbaut/blind macht, man dann ebend nicht e4 erfüllt...gut wenn der steuersatz identisch ist hat das wohl damit nichts zutun...nur wieso nicht einfach blind machen? irgendwelche konsequenzen (ausser das der motor mehr leistung hat und weniger verbraucht) muss das doch haben oder? also ich könnte drauf verzichten :P

das man damit die au mit der eingetragenen steuernorm "warscheinlich" nicht schafft ist dabei aber klar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen