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Frage an die Technikprofis: Wahl des Austauschmotors nach Motorschaden

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 16:33

Hallo Community,

ich habe leider einen erheblichen Motorschaden, der aus wirtschaftlichen Gründen einen Austauschmotor erfordert.

Meine Frage an dieser Stelle an die Technikprofis: Ich habe aktuell den 160PS 2.0CDTI verbaut und wenn sich die Gelegenheit nun auftut einen Austauschmotor einzusetzen, schiele ich in Richtung des überarbeiteten 165PS Triebwerks oder gar des 195PS Motors. Ist dies ohne weiteres technisch machbar, oder gibt's da Probleme mit den Steuergeräten? Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, wäre es natürlich schön, einen sparsameren und im Vergleich kultivierteren Motor zu nehmen...

Damit jetzt keine Fragen nach der Sinnhaftigkeit aufkommen: Ich bin mit meinem Insi trotz 168tkm sehr zufrieden und da ich die komplette Aufpreisliste angekreuzt habe, will ich ihn einfach noch nicht abgeben. Mit 5.5 Jahren nutze ich ihn lieber noch als "Alltagshure" oder später mal als "Babyschaukel", anstatt ihn jetzt für billig Geld abzugeben und mit wieder was neues mit kompletter Aufpreisliste zu kaufen... Es gibt sie also doch, die (größtenteils) zufriedenen Opel Fahrer :)

Schönes Wochenende,

FB

 

Für die, die es interessiert, hier die Historie in knappen Stichpunkten:

- Anfang März nach längerer Autobahnfahrt leichte Nagelgeräusche im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen

- FOH in Stadt 1 konnte die Geräusche nicht von den restlichen Dieselgeräuschen unterscheiden (war sehr dezent, aber für mich deutlich vernehmbar). Tip des Servicemeisters: "Weiter fahren bis es schlimmer wird oder die Motorkontrolleuchte kommt. Der Motos sollte ja Probleme durch Klopfsensor erkennen und melden. Dann wissen wir mehr..."

- Ich hatte ein ungutes Gefühl bei dieser Aussage und bin später in einer anderen Stadt ebenfalls zum FOH

- FOH in Stadt 2 konnte die Geräusche wieder nicht von den restlichen Dieselgeräuschen unterscheiden - sobald der Motor warm war, ging die Geräuschintensität zurück. Tip des Servicemeisters: "Vermutlich Injektor, aber vielleicht auch was anderes - weiterfahren bis es schlimmer wird"

- Immer noch Bauchschmerzen und ab zum Motorinstantsetzer. Dessen Aussage: Alle Injektoren ausbauen und prüfen/ und ggf. reparieren lassen --> so geschehen --> 1 stark defekt, 3 hatten übliche Alterungserscheinungen --> Geräusche nach der Überarbeitung stärker zu vernehmen

--> Fazit: in 2 Zylindern sieht man starke Kratzspuren an den Zylinderwänden --> Motor MUSS überarbeitet werden

Beste Antwort im Thema

nimm den der reingehört.

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Der BiTurbo hat ein anderes Motorsteuergerät und bei neueren A20DTH Varianten stellt sich die Frage wie alt der aktuell eingebaute ist. Größter Unterschied ist unter Beibehaltung des Steuergerätes wohl die Glühkerzen mit oder ohne Sensor, aber die sind ja austauschbar.

Btw. einen Klopfsensor hat kein Dieselmotor, da ist Klopfen der Hauptbetriebsmodus.

MfG BlackTM

erstmal mein Beileid... ich bin zwar kein Technikprofi aber der 195er hat BI-Turbo also 2 Turbos 2 LLK etc. da wird sicher sofern es sich "einfach" umbauen lässt mehr arbeit und Kosten als Nutzen entstehen. und die 5 PS mehr? da wird eben Kosten-Nutzen unterirdisch sein leider.... ich würde nämlich wetten das selbst wenn es klappt du die 5 PS nicht merken wirst

achso Klopfsensor gibbet nur bei Benzinern ;)

nimm den der reingehört.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 9:15

Hallo BlackTM - danke Dir, ich frag das mal beim Motorinstantsetzer an.

Hallo Firefighter - es geht mir weniger um die 5 PS mehr, als viel mehr um die oben beschriebene Spriteinsparung der überarbeiteten Version und um den etwas kultiviertere Lauf des Motors. Was das angeht ist die überarbeitete Version des 2.0CDTI schon ein kleiner Fortschritt.

Schönes Wochenende,

FB

Der Motor läuft noch?

Wenn ja, würde ich den beim Instandsetzer reparieren lassen. Das dürfte wirtschaftlicher sein als ein AT-Motor.

Wie jetzt, mit neuen Injektoren war das nageln lauter? Das nageln kommt ja nicht von den Kratzspuren in den Zylindern. Was soll denn diese Kratzspuren verursacht haben?

Ich denke auch das eine Überarbeitung der Laufflächen am wirtschaftlichsten ist sofern das möglich ist.

hat denn schonmal jemand den motor komplett zerlegt um zu schauen wie der zustand ist und wie aufwendig die aufarbeitung wird? oder gibt der aufbereiter festpreise? kommen noch anbauteile oder zusatzarbeiten dazu?

wie teuer es wird weiß man immer erst hinterher.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 22:41

Hallo Leute, folgende Antworten zu Euren Fragen:

- ja, noch läuft der Motor.

- ich habe mir mit dem Motorinstatsetzer per Endoskop die Zylinderinnenseiten angeschaut und dort bei 2 Zylindern mehrere tiefe Rillen/Kratzer entlang der Hubbewegung der Kolben gesehen. Diese Stammen laut Aussage des Instantsetzers von einem Kolbenkipper, da durch die tröpfelnden Injektoren die Kolben heißer wurden als sie sollten und dadurch das Spiel zwischen Kolben und Zylinder nicht mehr gepaßt hat.

- Der Instantsetzer meinte er müsse alle 4 Zylinder überarbeiten und wäre da bei ca. 4000€ zzgl. teilweise neuer Anbauteile - einen Austauschmotor mit max 60tkm (i.d.R. um die 20tkm) bekäme er für ca. 2000€ zzgl. Einbau... Daher wäre es für mich wirtschaftlicher diesen Weg zu gehen. Er sucht aber erstmal einen AT Motor und macht mir dann ein konkretes Angebot.

Da ich glücklicherweise derzeit länger auf Dienstreise bin, kann ich mir eine Wartezeit erlauben.

Beste Grüße,

FB

Zitat:

einen Austauschmotor mit max 60tkm (i.d.R. um die 20tkm) bekäme er für ca. 2000€ zzgl. Einbau

moment, das ist ein motor vom schrott.

ein austauschmotor definiert sich so:

https://de.wikipedia.org/wiki/Austauschmotor

Ausserdem sind die vom Schrott meistens auch ohne Turbo, Injektoren Anlasser usw. Alleine ein Injektor kostet um die 500€, genau weiß ich es allerdings nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:04

Hallo SLV und V_Strom,

es wird sich um einen AT Motor handeln - nix vom Schrott und selbst aufbereitet oder so. Mit den Anbauteilen bin ich grad überfragt, aber zumindest meine frisch überarbeiteten Injektoren werden schonmal übernommen. Da es eine seriöse Firme ist, welche auch eine Garantie auf das neue Aggregat geben muß, mach ich mir an diesr Stelle wenig Sorgen. Aber noch hab ich kein konkretes Angebot vorliegen. Details folgen...

Beste Grüße,

FB

also die 4000€ plus Teile für Instandsetzung finde ich etwas hoch gegriffen - ein anderer hat grade auch den Motorkollaps und das soll der Motor vom FOH 5500,- kosten! NEU vom FOH!

am 28. Juli 2015 um 10:42

Bau dir nen gscheiten V8 Sauger rein. Diese Downgeseisten aufgeladenen Motoren sind einfach Bullshit.

Suuuuper Vorschlag.

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