ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage an die Teilespezis unter Euch -betr. RS5 Lenkrad

Frage an die Teilespezis unter Euch -betr. RS5 Lenkrad

Audi

Hallo,

ich habe mir bei Ebay ein RS5 Lenkrad ersteigert.

Dies möchte ich nun in meinem Q5 verbauen.

Dazu muss ich auch den Airbag vom RS5 haben und da stosse ich bzw. mein :) auf das Problem.

Im ETKA sind 2 Varianten des RS5 LR gelistet. Keine der beiden TN stimmt mit der

TN die auf dem LR zu sehen ist überein(ich denke darum das die TN die zu sehen ist, nicht die für das

gesamte LR sondern für einen Teil des Lenkrades ist...).

Kann mir einer von Euch bitte sagen, was der Unterschied bei den beiden TN des RS5 LR im ETKA ist!?!

Wenn es nur sowas wie Var.1:"Ziernaht in Weiss", Var.2:"Ziernaht in Rot" ist, ist es ja egal welchen

Airbag ich verbaue. Selbst Var.1: mit MuFu, Var.2: ohne MuFu sollte doch keine Auswirkung auf den Airbag haben, oder?

Vielen Dank schon einmal.

Pertin

Rs5lr
Beste Antwort im Thema

was ihr ihn da niedermacht...vlt. hat er ja Ahnung und arbeitet an der Entwicklung von Airbags oder so...

Und ich finde die Antworten schon konstruktiv...auch wenn sie mich nur peripher tangieren, da mich das ganze Thema egtl. nicht interessiert.

Habe nur mal kurz reingeschaut...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

glückwunsch!

gibts kein q5-forum?

:-)

RS5 gibt es wie den S5 nicht OHNE Mufu!

damit kann es nur die Nahtfarbe sein - form ist auch immer gleich- damit auch der Airbag

Zitat:

Original geschrieben von Matze A5 3.2

glückwunsch!

gibts kein q5-forum?

:-)

Du bist wohl n ganz witziger, was?

Meinst Du nicht, das ich bei ner Frage zum RS5 LR im A5/S5/RS5 Forum eher ne vernünftige Antwort bekomme

als im Q5 Bereich? Denk mal drüber nach...:rolleyes:

@Scotty

Danke, Du bestätigst meinen Verdacht - "HannesB4" hat sein "normales" 3SpeichenMuFu LR ja auch gegen

das RS5 LR getauscht und konnte den alten Airbag verwenden.

am 28. September 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

RS5 gibt es wie den S5 nicht OHNE Mufu!

damit kann es nur die Nahtfarbe sein - form ist auch immer gleich- damit auch der Airbag

Gibts das nicht auch unten abgeflacht? Und ist das Leder immer durchgängig gelocht? Evtl. deshalb die unterschiedlichen TNR.

Hat ja beides nix mit dem Airbag zu tun, aber rein interessehalber.

 

PS: Gibts den RS5 aktuell nicht zu bestellen, weil im Konfigurator nicht verfügbar? :confused:

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

RS5 gibt es wie den S5 nicht OHNE Mufu!

damit kann es nur die Nahtfarbe sein - form ist auch immer gleich- damit auch der Airbag

Gibts das nicht auch unten abgeflacht?

PS: Gibts den RS5 aktuell nicht zu bestellen, weil im Konfigurator nicht verfügbar? :confused:

Grüße

nein

nix für ungut petrin!

immer locker durch die hose atmen.

gruß

matze

Man sollte keinen A5 Airbag in einen Q5 einbauen. Beide sind mit sicherheit in der form anders aufgebaut. Airbag ist nicht gleich airbag.

Das ist generell schon richtig.

Aber Q5 & A5 haben das gleiche Airbagsystem und da ich ein RS5 LR verbaue muss ich auch einen A5/RS5 Airbag verbauen.

Der Q5 AB geht nicht in das A5 LR und ein A5 AB würde nicht in ein Q5 LR passen.

Wenn aber beides getauscht wird gehts...

A5 und Q5 nutzen aber meines wissens beide das Adaptive Airbagsystem ... von daher gleich

am 28. September 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

A5 und Q5 nutzen aber meines wissens beide das Adaptive Airbagsystem ... von daher gleich

Ist zwar bei beiden Fahrzeugen ein einstufig adaptives Airbagsystem, aber der Aufbau ist bezüglich der zweiten Stufe anders.

Bei A5 / A4 wird über die zweite belüftenden Stufe auch das Volumen verändert (vergrößert). Hier wird ein Band auf der Rückseite ausgelöst.

Beim Q5 nicht.

Hier wird über den Zünder ein "verdrehbares Ventil" geöffnet.

Ob damit das eine Bauteil kompatibel zum jeweils anderen Fahrzeug ist, kann ich nicht beantworten.

Hier könnte u.U. der Softwarestand / TeileNr. der Steuerung verglichen werden.

lauerst du eigentlich in jedem Forum NUR AUF AIRBAG relevante Themen ?

am 28. September 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

lauerst du eigentlich in jedem Forum NUR AUF AIRBAG relevante Themen ?

Nö, warum ?

Lauerst Du drauf ?

nö ich antworte aber zu fast jedem Thema (wo ich was beitragen kann) - und deine postings lese ich nur IMMER im bezug auf Airbags - egal ob Golf A4 A5 A6 A3 Forum ...

Fällt schon etwas auf ;)

 

am 28. September 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nö ich antworte aber zu fast jedem Thema (wo ich was beitragen kann) - und deine postings lese ich nur IMMER im bezug auf Airbags - egal ob Golf A4 A5 A6 A3 Forum ...

Fällt schon etwas auf ;)

Dann musst Du richtig lesen.

Fällt Dir was auf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage an die Teilespezis unter Euch -betr. RS5 Lenkrad