ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Frage an die TSI 122 PS Handschalter Fahrer

Frage an die TSI 122 PS Handschalter Fahrer

VW Tiguan 1 (5N/5N2), VW Tiguan
Themenstarteram 7. März 2014 um 19:28

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 4 Monate alten Tiguan TSI mit 122 PS (Bluemotion) Handschalter 4000 KM gelaufen .

Ich habe von Anfang an das Problem, dass die Schaltung ziemlich „hakelig“ ist.

Am schlimmsten ist es vom 1. in den 2. Gang, da ist es nicht möglich „geräuschlos“ zu schalten und es spielt auch keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist. Da kracht es jedes mal …

Jetzt meine Frage: Ist es bei euch auch so, dass beim hochbeschleunigen und anschließendem Gangwechsel (kalter und warmer Motor) die Drehzahl ca. 1 Sekunde stehen bleibt, oder sogar manchmal leicht steigt?

Wenn ich nämlich die „Gedenksekunde“ warte und erst dann Hochschalte schaltet er sich nahezu butterweich…(so macht’s aber keinen Spaß und Sinn zu fahren)

Bevor ich jetzt zum freundlichen renne, und der mir erzählt, dass das normal wäre, würde ich gerne von der 122 PS Handschalter Fraktion wissen, wie sich eure Motordrehzahl beim Schaltvorgang verhält….

Allen ein schönes Wochenende...:)

LG Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2014 um 12:36

Ich habe die Information die ich benötigte bekommen.

Dafür bedanke ich mich herzlichst bei den "Informanten"

Was die "Forengötter" Triumph und Beichtvater angeht:

Ich möchte mich mit euch nicht herumstreiten! Dafür ist mir meine Zeit zu schade!!!

Ich habe eine ganz banale Frage zielgerichtet an eine gewisse Motor/Getriebe Fahrergruppe gestellt,

die passenden Antworten bekommen , mehr wollte ich nicht.

Von euch beiden Oberlehrern lasse ich mir nicht unterstellen nicht Auto fahren zu können.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. März 2014 um 20:21

Siehe (auch):

http://www.motor-talk.de/.../...ltung-es-fehlte-fett-t4532393.html?...

Themenstarteram 8. März 2014 um 6:37

@Uranos1

Ich möchte gerne wissen ob bei den anderen 122 Ps Fahrern auch die Drehzahl beim Schalten stehen bleibt...

Wenn ich warte bis die Drehzahl fällt lässt der Wagen sich ja gut schalten...

Dann dürfte es sich ja wohl kaum um fehlendes Fett handeln oder:confused:

Hallo Kabel2,

wir haben unseren TSI zwar erst seit gut einer Woche u. noch keine 500km gefahren aber das Problem haben wir nicht.

Er schaltet sich butterweich u. natürlich ohne jedes geräusch dabei.

Ein stehenbleiben der Drehzahl zeigt er auch nicht.

Ab zum Händler u. den Servicemann oder Meister mit ins Auto genommen.

MfG

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von Kabel2

 

Wenn ich nämlich die „Gedenksekunde“ warte und erst dann Hochschalte schaltet er sich nahezu butterweich…(so macht’s aber keinen Spaß und Sinn zu fahren)

Vielleicht kein Spaß, das kommt auf die einzelne Person an., wie weit er den Tiguan als Rennwagen sieht, Sinn machst es aber schon, ruhig und umsichtig zu fahren, was sich auch im Gangwechsel widerspiegelt - speziell vom 1. zum 2. Gang braucht da i.d.R. keiner den Larry raus hängen lassen.

Wo fährst Du denn an, dass Du da so vehement gerade da Spaß haben willst?

Themenstarteram 8. März 2014 um 17:19

Hallo Volkmar,

Vielen Dank für die Info

Jetzt weiß ich, dass es auch Tiger gibt, bei denen die Drehzahl nicht stehen bleibt…. ;)

Nun werde ich nächste Woche mal beim Autohaus vorbeisehen, und mein „Schmerzen“ vortragen…

@ Beichtvater

Bekommst Du eigentlich Geld für jeden Post den Du hier schreibst:confused:

Anders kann ich mir den Käse den Du hier von dir gibst nicht erklären.

Du unterstellst mir ohne mich zu kennen, einen auf „ Larry“ zu machen???

Was soll das?

Ich habe mir bewusst den kleinen Motor bestellt, obwohl es für mich kein Problem gewesen wäre auch einen größeren Motor zu nehmen.

Ich fahre den Tiguan im gesamt Durchschnitt „echte“ 7,7 Liter/100 Km, und bin alles andere als ein Raser.

Wen ich bei mir zuhause an einer leichten Steigung losfahre und warte bis die Drehzahl soweit unten ist, bis ich geräuschlos schalten kann, habe ich fast schon wieder zu wenig Drehzahl für den 2. Gang….

Und das macht eben kein Sinn und Spaß!

Ausser geschwafel hasst Du hier nichts dazu beigetragen:mad:

@Kabel2

nach meiner Erfahrung hängt bei Dir das Schubumluftventil. Dadurch wird der Druck vom Turbolader nicht abgebaut und sorgt für die Beibehaltung der Drehzahl beim Schalten, bzw. dem Höherdrehen. Du solltest das machen lassen, denn dieser Druck von der falschen Seite kann auf das Lager des Turbos gehen - auf Dauer gesehen.

Du fühlst Dich dabei bestimmt, als könntest Du nicht schalten, stimmts? War zumindest bei mir so (allerdings nicht in einem Tiguan, sondern einem Golf 5 TSI.

Gruß

habi99

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:42

@ habi99,

Danke für den Input.

Ich werde falls der freundliche kein Rat weiss, ihn darauf hinweisen ;-)

LG Dirk

Hallo Dirk,

ich fahre seit 2 Jahren den kleinen TSI mit Handrührer.

Die von Dir geschilderten Symtome kenne ich nicht.

Nach dem Kuppeln geht die Drehzahl normal runter und ich kann

direkt sauber und weich schalten - egal welcher Gang, unabhängig von Drehzahl und Last.

Da scheint bei Deinem Auto irgend was nicht ganz sauber zu sein.

Viel Erfolg

Jürgen

Themenstarteram 9. März 2014 um 17:43

Hallo Jürgen,

Danke:)

Ich werde euch allen berichten was dabei herausgekommen ist...:)

LG Dirk

Habe auch den 122er Handschalter seit Januar diesen Jahres. Schaltet sich butterweich, problemlos sowie geräuschlos. Manchmal frage ich mich, ob der Motor überhaupt läuft, der ist sowas von leise. Ich würde das in jedem Fall überprüfen lassen.

am 10. März 2014 um 1:28

Bei einem Schaltgetriebe geht es nicht darum, dass die Drehzahl beim Schalten runtergeht, sondern darum, die Getriebewellen über die sogenannten Synchronringe auf gleiche Geschwindigkeit zu bekommen. Dann lässt sich erst butterweich schalten!

Bei niedrig übersetzten Gängen sind die Geschwindigkeitsunterschiede der beiden Wellen besonders hoch, deswegen dauert es da auch länger, die zu synchronisieren.

Früher haben Fahrschüler das Schalten noch "lernen" müssen. Denn da musste man aufgrund dessen, dass die Synchronisation noch nicht so ausgereift war, wie heute, teilweise mit "Zwischengas" schalten.

Doch die konnten dann ein Fahrzeug (bis auf das Anfahren) sogar ganz ohne Kupplung fahren!!

Bei modernen Getrieben ist das nicht mehr nötig, solange man zivilisiert damit umgeht!

Doch sogar die heutige moderne Technik benötigt etwas Zeit, die Wellen zu synchronisieren.

Die beste Vorgehensweise bei einem Fahrzeug, das kein exklusives Sport-Getriebe besitzt, das mit hohem Aufwand schon vor-synchronisiert, ist da auch heute noch die, jeden Schaltvorgang gedanklich in zwei einzelne Schaltvorgänge aufzuteilen, und da im Kopf mitzuzählen: (eins - und - zwei)

Kupplung erst mal "komplett" treten".

Bei eins den alten Gang rausnehmen, bei und in der Leergasse kurz warten und bei zwei den nächsten Gang einzulegen. Dann knirscht auch nichts, wenn nicht sonst ein Fehler vorliegt!

Wer jedoch den Schalthebel z.B. vom ersten Gang ohne Unterbrechung schnell in den zweiten Gang "durchzieht", der lässt den Synchron-Ringen keine Zeit für ihre Arbeit!

Besonders zeitaufwändig ist es da vom ersten Gang in den Rückwärtsgang wechseln zu wollen!

Das sollte man sich bei einem Fahrzeug, das man länger fahren will, einfach verinnerlichen...

Insofern hat Beichtvater mit seinem Post vollkommen Recht, und Kabel2 hat diesen Kommentar von ihm geradezu herausgefordert! Und seine Reaktion auf eine vollkommen richtige Antwort eines erfahrenen, geschätzten Forumsmitglieds, das hier schon wirklich vielen geholfen hat, disqualifiziert Kabel2 hier gerade etwas....

Aber die Frage an Kabel2: Warum gehst Du mit Deinem Auto, das erst vier Monate alt ist, nicht sofort in die Werkstatt, anstatt hier tagelang zu diskutieren? Hast Du da tatsächlich ein mechanisches Problem, dann wird das mit jeder Fahrt noch schlimmer!! Du hast ja noch Garantie!

Die sagen Dir dann, wo das Problem liegt: Am Getriebe, oder 30 cm vor dem Lenkrad....

So Long...

Themenstarteram 10. März 2014 um 12:36

Ich habe die Information die ich benötigte bekommen.

Dafür bedanke ich mich herzlichst bei den "Informanten"

Was die "Forengötter" Triumph und Beichtvater angeht:

Ich möchte mich mit euch nicht herumstreiten! Dafür ist mir meine Zeit zu schade!!!

Ich habe eine ganz banale Frage zielgerichtet an eine gewisse Motor/Getriebe Fahrergruppe gestellt,

die passenden Antworten bekommen , mehr wollte ich nicht.

Von euch beiden Oberlehrern lasse ich mir nicht unterstellen nicht Auto fahren zu können.

Hallo Kabel2

Wir haben auch den 122PS TSI. Das mit der hakenden Schaltung kenne ich auch. Besonders der Rückwärtsgang will manchmal nicht reingehen. Die Schaltung haben die auch bis heute nicht geschmeidig bekommen. Das mit der Drehzahl ist aber definitiv nicht in Ordnung! Die muss runtergehen - macht sie bei unserem auch. Ich weis nicht ob das mit der Schaltung so sein soll aber unsere hakt wie gesagt auch.

Unser Verbrauch liegt übrigens auch so um die sieben Liter...

Schreibe mal Bitte was die sagen mit der Schaltung!

Bis denn...

Zitat:

Original geschrieben von Kabel2

 

Von euch beiden Oberlehrern lasse ich mir nicht unterstellen nicht Auto fahren zu können.

Hui, da hat aber einer ein dünnes Fell. :D

Nur weil Du eine wie auch immer gemeinte Äußerung getan hast, die ich hinterfragt und kritisch kommentiert habe so unsachlich zu werden zeugt nicht wirklich von einer guten Kinderstube.

Aber so ist es eben bei den typisch deutschen Autofahrern. Kritik wird nicht toleriert, pragmatische Herangehensweise auch nicht, schließlich ist jeder hier der beste aller Autofahrer schlechthin. ;)

Egal, wie schnell man (in der Stadt beim Ampelsprint?) bei welchen Drehzahlen vom 1. in den 2. Gang schalten will, immerhin geht es hier ja um Spaß!

Mein Tipp: Einfach etwas cooldown, gemütlich durch die Hose atmen und alles etwas entspannter angehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Frage an die TSI 122 PS Handschalter Fahrer