ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frage an die Tuningexperten bezüglich C70

Frage an die Tuningexperten bezüglich C70

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 23:40

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage an die möglichen Experten bzw. die Forenuser, die Insiderwissen haben.

Mich ärgert es einfach, daß mein C70II mit seinen 18" Reifen seitlich recht viel Schmutz hochwirbelt, weil die Räder teilweise außerhalb der Kontur der Kotflügel laufen.

Die Folgen sind deutlich sichtbar !

Hat jemand Erfahrung damit, kennt jemand Spoilerkonstruktionen für die Radläufe und Holme, die diesen Verschmutzungseffekt minimieren ?

Oder ist es sinnvoll sich gute alte Schmutzlappen anzubauen, da selbst der Seitenspiegel betroffen ist.

Wie sind die Erfahrungswerte der C70 und C70II Forenuser ?

Danke für eure möglichen Antworten..

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was das mit Tuning zu tun haben soll, verstehe ich zwar gerade nicht...

aber an einem optisch unauffälligen Spritzschutz hätte ich ebenfalls großes Interesse.

Grüße

Michael

am 13. Juli 2014 um 7:21

Mit dezent wird da nicht viel zu machen sein. Da mein Vorderwagen ja nicht groß anders ist, kenn ich aber das Problem. Hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass nur eine Schwellerverbreiterung einigermaßen unauffällig Abhilfe schaffen kann. Da das aber nur für die VA hilfreich ist und der Schutz hinten weiter munter durch die Gegend fliegt, hab ich mich für die einfachste Lösung entscheiden: etwas öfter waschen... Alles andere fällt mir zu sehr auf.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 12:04

ich danke euch..

um eine Frage zu beantworten: Auto Tuning ist ja nun alles, was irgendwie mit dem Ändern des Erscheinungsbildes von Autos zutun hat, selbst ein Heckspoiler ist schon Auto Tuning.

Es gab oder gibt doch auch Firmen, die Radlaufverkleidungen und Schwellerverbreiterungen machen. OK, der C70 soll nicht aussehen, wie ein Rennwagen, aber rein optisch eine sinnvolle kleine Änderung, die das leidige Schmutzproblem lösen kann, wäre doch mal eine Idee, oder ? (hatte neulich einen BMW Cabrio mit so einer Änderung gesehen und es sah richtig gut aus, er wirkte sogar wie tiefergelegt, war er aber nicht !)

Solche Plastikteile habe ich an meinem Qashqai angebracht. Die gibt es zumindest bei Nissan als Originalzubehör zum Fahrzeug und wird in manchen Ländern serienmässig angebracht geliefert.

Erfolg am Qashqai: Die Verspritzung durch Schmutzwasser vor allem an der vorderen Tür inkl. Spiegel sind wesentlich geringen geworden, Wunder schafft das Teil aber auch nicht. Abmontieren würde ich die Teile aber nicht mehr.

Ob es auch von Volvo solche Teile gibt, kann ich aber nicht sagen.

Gruss Neo

Es gab/gibt solche Teile von Volvo (und anderen Anbietern) für den C30, aber nicht für den C70 II (zumindest hab ich nichts gefunden).

Volvo-Katalog:

Schmutzfänger, vorn C30; nicht für Fahrzeuge mit „Body-Kit“ 30664342

Aber ob die am C70 passen, ich denke eher nicht...

am 14. Juli 2014 um 20:26

http://www.garaget.org/archive/760/801/801-552172.jpg

dann eher so was hier?

am 14. Juli 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

http://www.garaget.org/archive/760/801/801-552172.jpg

dann eher so was hier?

brrr, da schüttelt es mich grad aber richtig... geht gar nicht aber das ist ja zum Glück Geschmackssache....

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:51

Hallo wolffi65,

nunja, ich kann mir denken, daß ViperV50 jetzt denkt, oh, oh, aber dein Bild hat schon was ! Der Wagen wird sich an der Fahrbahn regelrecht festsaugen, bis zum ersten Schlagloch.

Dennoch gibt es teilweise im Web für die unterschiedlichsten Typen tolle Umbauten, besonders bei den Radläufen und den Schwellern. Nur leider gibt es solche Teile kaum oder gar nicht für den C70. Doch so einen kleinen Seitenschweller, der gleichzeitig hinterm Vorderrad die 18" Seitenverschmutzung minimiert, hätte schon was...

Wenn sowas optisch perfekt gemacht wird und seinen Sinn erfüllt, würde ich nicht lange überlegen !

am 14. Juli 2014 um 21:15

gott sei dank-niemand bemerkt...es ist ein 1er C70. ich habs auch erst nach dem einstellen bemerkt. die es für den 2er giebt sind noch scheuslicher.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 21:29

klar habe ich das gesehen... und die vom 2er habe ich auch schon gesehen.

Sowas meine ich aber gar nicht, also keinen Rallyeumbau !

Denke doch nur mal an den kleinen Heckspoiler, er dient ja nicht nur der Optik, da er durchaus seinen Sinn hat, indem er die Luftzirkulation anders gestaltet und letztlich das Heck etwas sauberer bleibt.

Und so eine Konstruktion müßte man auch für die Seite habe, die optisch perfekt wirkt und das harmonische Aussehen vom Auto natürlich nicht versaut.

am 14. Juli 2014 um 21:58

Ich habs auch sofort gesehen, hab mich nur geweigert da drauf einzugehen... ;-)

Nein, es gibt sowas auch in dezent und dann sieht es auch nicht schlecht aus... Mein Alfa Super hatte auch ein Bodykit und hatte eine nette Optik nur leider leidet die Alltagstauglichkeit darunter. Ganz extrem wurde es dann wenn ich den Bock auf die Bühne nehmen musste, was beim Alfa leider öfters vor kommt... Da sucht man sich dann alle möglichen Bretter zusammen um die Arme der Bühne überhaupt unters Auto zu bekommen.. Der Wagen hat mich ein für alle mal von solchen Spielereien kuriert... Ich schnapp mir einfach 1-2x die Woche den Kärcher und gut ist...

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 22:33

Hallo ViperV50,

nunja, mit dem Kärcher gehe ich da nicht ran, weil leider mein roter Lack ein kleiner Arbeitsteufel ist. Da muß ich sehr aufpassen, also ist viel Pflege angesagt. Aber eine Regenfahrt macht alles wieder zunichte. Ich will mir da was Sinnvolles einfallen lassen, aber ich habe auch den Anspruch, daß es wirklich gut aussieht und die schöne Form vom C70II nicht zerhaut. Der C70II ist kein Rallyewagen, im Gegenteil, aber ggf. kann ich mit einer kleinen Lösung viel erreichen, mal sehen..

am 14. Juli 2014 um 23:45

Ist aber schonender als jede Waschstraße... Und glaub mir, auf schwarz siehst du jedes Staubkorn... Ich hab allerdings ne Nanoversiegelung drauf, dass macht die Sache deutlich einfacher... Abduschen, trocken fahren und mit nem MFT die letzten Spuren beseitigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frage an die Tuningexperten bezüglich C70