Frage an die V6 Diesel Spezialisten
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand erklären warum die Drosselklappe unter Volllast schließt und sich der Motor die
Luft über das AGR zieht. ( Drosselklappe 0 %, AGR 40 % )
Wo kann man da suchen, um den Fehler zu finden.
Die Drosselklappe wurde daher schon gewechselt aber daran liegt es nicht.
Alles andere ist aber ohne Fehler.
Danke für aufschlußreiche Antworten.
glyoxal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 25. Januar 2015 um 12:30:59 Uhr:
Zitat:
@glyoxal schrieb am 25. Januar 2015 um 09:22:03 Uhr:
Das stimmt so leider nicht. Die Drosselklappe ist bei O% geschlossen. Das konnte ich mit einem Endoskop
glyoxal
Sorry Glyoxal,
mit einwenig Überlegung, müsste doch klar werden, das dein Motor mit geschlossener Drosselklappe keine Leistung für 200km/h Geschwindigkeit abgeben kann!
0% Drosselklappe = 100% offen
Meine Meinung!
MfG Günter
@ Günther
ja das Delphi ist dann echt verwirrend, dann ist die Grundstellung wohl offen. Sobald erfolgt eine Ansteuerung wird sie nicht geöffnet, wie man es vermutet sondern geschlossen.
Dann war ich mal wieder auf dem Holzweg.
glyoxal
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18 Antworten
Volllast bedeutet in diesem Fall du hast den Istwert während der Fahrt ausgelesen?
Das ist eine gute Frage, aber im generellen funktioniert die Regelungstechnik ja immer ähnlich und zwar erkennen (Sensor(en)), Logik (Steuergerät(e)), und Aktor (hier z.B. die Drosselklappe).
Bei der Leerlaufprüfung ist alles ok?
Ich habe verschiedene Ansteuerungen bei meinem mal in den vergangenen Tagen geprüft, im Anhang zwei Protokolle (hier Leerlaufprüfung und DPF), vielleicht helfen dir meine Werte ja bei der Ursachenfindung...
Bei mir scheint nur irgendwie der Lamdawert verdächtig.
@Der Neueste: Gibt es da auch eine andere Methode?
@glyoxal: Hast du momentan ein Problem mit deinem Motor? Wenn die Drosselklappe unter Volllast wirklich geschlossen wäre, würde der Motor auf keinen Fall mehr laufen können. Kannst du die Stellung der Klappe sehen oder verlässt du dich nur auf den Istwert?
Üblicherweise ist die Drosselklappe ja nur vorhanden um ein Nachlaufen des Motors nach dem Abstellen zu vermeiden und die AGR Rate zu erhöhen (Drosselklappe schließt dann ein wenig) wenn nötig.
@ _HD_: Mir ging es nur darum, ob die Motorsteuerung wirklich Last abfordert oder es sich nur um eine erhöhte Drehzahl im Stand ging.
Grüße
agr arbeitet ab 60grad......
Zitat:
@Der Neueste schrieb am 23. Januar 2015 um 18:16:13 Uhr:
Volllast bedeutet in diesem Fall du hast den Istwert während der Fahrt ausgelesen?
genau, am besten sieht man es auf dem unteren Screenshot.
Es geht um die Ansteuerung der Drosselklappe, welche Faktoren sind dafür zuständig ?
Aktuell habe ich Km/h 200; Drosselklappe: 0%, AGR: 40% gehabt, das kann ja nicht i.O. sein wenn
sich der Motor die Luft über das AGR zieht.
Aus der Schulungsunterlage MB zu CDI Steuerung fehlt dieser Hinweis:
Stellglied Drosselklappe:
Das Stellglied Drosselklappe wird vom Steuergerät CDI mit einem
PWM-Signal angesteuert und regelt über die eingebaute
Drosselklappe die Ansaugluftmenge. Durch den Anschluss
Abgasrückführung mit Mischdrossel wird der angesaugten Luft
das rückgeführte Abgas beigemischt. Am Druckmessanschluss,
der im Gehäuse integriert ist, wird der Druck für den Druckgeber
(Ladeluftverteilerrohr) abgenommen.
Auf diese Weise kann die Abgasrückführrate erhöht werden. Bei
DPF wird die Klappe zur Erhöhung der Verbrennungstemperatur
angesteuert.
glyoxal
Wenn die Drosselklappe wirklich ganz geschlossen ist, geht dir die Kiste aus.
Zitat:
@Der Neueste schrieb am 24. Januar 2015 um 11:18:46 Uhr:
Wenn die Drosselklappe wirklich ganz geschlossen ist, geht dir die Kiste aus.
ich habe doch geschrieben und man sieht es auch im screenshot:
der Motor zieht sich die Luft über das AGR !
Die Frage ist, warum schließt die Drosselklappe, doch nur um noch mehr heiße Abgase zuzuführen.
Gibt es noch andere Gründe ? wo kann ich suchen ?
glyoxal
Ich denke eher, das die Werte nicht richtig angezeigt werden, denn bei "Drosselklappe: 0%, AGR: 40%" würde die Kiste nichtmal 200km/h erreichen.
Zitat:
@glyoxal schrieb am 24. Januar 2015 um 12:22:45 Uhr:
Zitat:
@Der Neueste schrieb am 24. Januar 2015 um 11:18:46 Uhr:
Wenn die Drosselklappe wirklich ganz geschlossen ist, geht dir die Kiste aus.
ich habe doch geschrieben und man sieht es auch im screenshot:
der Motor zieht sich die Luft über das AGR !
Die Frage ist, warum schließt die Drosselklappe, doch nur um noch mehr heiße Abgase zuzuführen.
Gibt es noch andere Gründe ? wo kann ich suchen ?
glyoxal
Mal ein anderer Ansatz:
Nicht angesteuert (Motor aus) ist die Drosselklappe in offener Stellung, das AGR in geschlossener Stellung. Aus dem Anhang wird mir nicht ganz klar was ihr auslest, die Sensorstellung der Antriebe (DC-Antrieb Drosselklappe / Magnet AGR) oder die Ansteuerspannung welche jeweils anliegt?
Drosselklappe:
Ansteuerung mit 0% = komplett offen
AGR:
Ansteuerung mit 40% = teilweise geöffnet.
Richtig, die Drosselklappe kann nicht geschlossen sein. Der Motor würde mit reinen Abgasen nicht richtig laufen.
Zitat:
@Brot2low schrieb am 24. Januar 2015 um 14:10:40 Uhr:
Drosselklappe:
Ansteuerung mit 0% = komplett offen
AGR:
Ansteuerung mit 40% = teilweise geöffnet.
Zitiert von glyokal:
"Aktuell habe ich Km/h 200; Drosselklappe: 0%, AGR: 40% gehabt, das kann ja nicht i.O. sein wenn
sich der Motor die Luft über das AGR zieht."
Wenn die Info von Brot2low richtig ist, dann ist doch alles i.O. glyokal!
O% bedeutet voll geöffnete Drosselklappe!!
100% = geschlossen!
Die von _HD_ geposten "Ausdrucke" bestätigen das: Motor läuft Drosselklappe mit 0% angesteuert= offen!?
MfG Günter
Für mich sieht es auch so aus, als ob bei 0% die Drosselklappe ganz geöffnet ist. Wenn man sich die Graphen anschaut, gehen AGR Rate und “Drosselklappenprozente“ gleichzeitig hoch. Wenn das AGR geöffnet wird, wird je nach Lastzustand die DK leicht geschlossen um überhaupt das Ansaugen von Abgasen möglich zu machen. Also macht es Sinn, dass die DK bei 0% geöffnet und bei 80% (Maximum) geschlossen ist.
Gruß
Achim
Jetzt haben wir vermutlich eine Erklärung gefunden, was 0 % für die Drosselklappe bedeutet.
Jetzt fehlt aber noch eine Erklärung für die AGR. Bei Volllast muß diese ja geschlossen sein. Wie passt in diesem Fall ein Meßwert von 40 % dazu? Sehr merkwürdig...............
Gruß
Zitat:
@Brot2low schrieb am 24. Januar 2015 um 14:10:40 Uhr:
Zitat:
@glyoxal schrieb am 24. Januar 2015 um 12:22:45 Uhr:
ich habe doch geschrieben und man sieht es auch im screenshot:
der Motor zieht sich die Luft über das AGR !
Die Frage ist, warum schließt die Drosselklappe, doch nur um noch mehr heiße Abgase zuzuführen.
Gibt es noch andere Gründe ? wo kann ich suchen ?
glyoxal
Mal ein anderer Ansatz:
Nicht angesteuert (Motor aus) ist die Drosselklappe in offener Stellung, das AGR in geschlossener Stellung. Aus dem Anhang wird mir nicht ganz klar was ihr auslest, die Sensorstellung der Antriebe (DC-Antrieb Drosselklappe / Magnet AGR) oder die Ansteuerspannung welche jeweils anliegt?
Drosselklappe:
Ansteuerung mit 0% = komplett offen
AGR:
Ansteuerung mit 40% = teilweise geöffnet.
Das stimmt so leider nicht. Die Drosselklappe ist bei O% geschlossen. Das konnte ich mit einem Endoskop
durch die obere Öffnung des Geräuschdämpfers beobachten. Zusätzlich hat die Drosselklappe ein Feder
eingebaut und bleibt durch die Federkraft geöffnet.
Normal ist eine entgegengesetzte Ansteuerung der Drosselklappe zum AGR Ventil, wie es im angefügten Beispiel zu sehen ist. AGR 5 % - DK 100 % , AGR 95 %- DK 70% wobei die % Werte die Öffnung
anzeigt und nicht umgekehrt.
Das AGR bleibt normal immer min. 5% geöffnet.
Beim Protokoll vom @ HD kann man das nicht erkennen, da er im Leerlauf ist und die Drosselklappe
( 0% geschlossen ) ist.
In meiner oben eingefügten Grafik sieht man in etwa eine parallele Ansteuerung, als ob die Stellglieder verwechselt werden würden.
Weiss denn jemand welche Werte zur Ansteuerung der Drosselklappe dienen, dann kann ich da weitersuchen.
glyoxal