ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage an die Wiener: Warum faehrt hier jeder zweite im Juli (!) mit Winterreifen?!?

Frage an die Wiener: Warum faehrt hier jeder zweite im Juli (!) mit Winterreifen?!?

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 7:49

Hallo - Frage aus reiner Neugierde:

Bin gerade seit Jahren das erste Mal wieder in Wien und mir ist beim spazieren gehen aufgefallen, dass im Schnitt jedes zweite geparkte Auto Winterreifen montiert hat (keine Ganzjahresreifen, 'echte' Winterreifen). Ist das neu?

Kann mich erinnern frueher gab's bei ein paar Schneeflocken hier Chaos weil alle mit Sommerreifen das ganze Jahr ueber unterwegs waren.

Gruesse aus dem - zumindest diesen Morgen - sonnigen Wien!

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich kann hier nur zustimmen. Mir fällt das auch zunehmend auf. Vor allem bei riesigen SUV Fahrzeugen. Erst dieser Tage habe ich beim Spaziergang in Salzburg bei jedem zweiten X5 etc gesagt "da Schau her..., ne Riesen Leasing-Karre und im Sommer mit 275er Winterreifen herumfahren..."

Ich will ja niemandem etwas unterstellen, kann aber durchaus sein, dass diese Fahrzeuge auf der "letzten Rille" geleast sind und einfach die Kohle fehlt für einen Satz suendteurer Sommerreifen...

Man darf nicht vergessen, dass diese sinnlos riesigen Stadt-SUV's ja schweineteure Reifengrößen haben... So ein Reifensatz kann einen, der knapp bei Kasse ist, schnell ruinieren...

Kann aber auch sein, dass es vielen Leuten einfach wurscht ist... (auch das ist eine Folgeerscheinung dieser modernen Leasing-Mentalität...), es gehört ja niemandem mehr etwas..., viele Leute haben einfach kein Wertgefühl mehr zB für ein Auto (und dessen Bereifung...), weil es nur noch ein Kosten/Buchungs/Abschreibungs-Faktor ist...

Hört sich komisch an..., ist aber so...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Wenigfahrer fahren mit Winterreifen durch den Sommer. So sind sie im Winter versicherungstechnisch (Schneeflockensymbol) abgesichert und günstiger als mit Ganzjahresreifen (die auch nicht vielmehr als verkappte Winterreifen sind).

Normalfahrer/Vielfahrer/Fahrer starker und schwerer Autos haben mit Winterreifen im Sommer aber überhaupt keinen Spass, verschleissen schnell, haben endlose Bremswege und sind butterweich in der Kurve.

am 26. Juli 2012 um 16:23

In Österreich ist ein Winterreifen nur mit mehr als 4mm ein Winterreifen vor dem Gesetz...vielleicht fahren die alle ihre Reifen mit <4,5mm über Sommer runter, weil sie damit sowieso nicht mehr "legal" durch den Winter kommen...

Ich hab auch grad meine 4mm-Winterreifen drauf...und das obwohl ich kein Öterreicher bin ;)

Also ich bin seit über 2 Wochen in Italien auf einem großen Campingplatz und mir fällt jedes Jahr auf, dass vor allem Nicht-Deutsche (dieses Jahr sehr viele Niederländer, Dänen, Schweizer, ein paar Österreicher) mit Winterreifen im Urlaub sind.

Hab ja grundsätzlich nichts dagegen wenn Wenigfahrer dies machen, aber mit dem Wohnwagen mit 1,5t über 1000 km fahren, mit Winterreifen auf dem Zugfahrzeug, naja ich weiß nicht, kann ja nicht vorteilhaft sein....

Es fällt mir aber immer mehr und mehr auf.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Wenigfahrer fahren mit Winterreifen durch den Sommer. So sind sie im Winter versicherungstechnisch (Schneeflockensymbol) abgesichert und günstiger als mit Ganzjahresreifen (die auch nicht vielmehr als verkappte Winterreifen sind).

Normalfahrer/Vielfahrer/Fahrer starker und schwerer Autos haben mit Winterreifen im Sommer aber überhaupt keinen Spass, verschleissen schnell, haben endlose Bremswege und sind butterweich in der Kurve.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies wegen der Winterreifenfplicht ist. Ueberaschend aber nicht nur auf 'Stadtautos' sondern auch auf 5er BMWs, Audi A6 usw. habe ich das gesehen. Von daher meine Frage ob es dafuer einen Grund, zB Tip von lokalen Reifenhaendlern etc. gibt weil ich hab das sonst noch nirgendwo beobachtet, wo es ein aehnliches Klima gibt (zB NRW).

Bei vielen ist es einfach ne Geldfrage. Ein bekannter von mir hat nen Gebrauchtreifenhandel.

Gerade die Fahrer von 5 er,A6 usw kommen da vorbei und fragen nach gebrauchten Reifen.

Kleinwagenfahrer sind dort nicht so häufig,da die Reifen neu preiswerter sind.

Hallo.

Ich kann hier nur zustimmen. Mir fällt das auch zunehmend auf. Vor allem bei riesigen SUV Fahrzeugen. Erst dieser Tage habe ich beim Spaziergang in Salzburg bei jedem zweiten X5 etc gesagt "da Schau her..., ne Riesen Leasing-Karre und im Sommer mit 275er Winterreifen herumfahren..."

Ich will ja niemandem etwas unterstellen, kann aber durchaus sein, dass diese Fahrzeuge auf der "letzten Rille" geleast sind und einfach die Kohle fehlt für einen Satz suendteurer Sommerreifen...

Man darf nicht vergessen, dass diese sinnlos riesigen Stadt-SUV's ja schweineteure Reifengrößen haben... So ein Reifensatz kann einen, der knapp bei Kasse ist, schnell ruinieren...

Kann aber auch sein, dass es vielen Leuten einfach wurscht ist... (auch das ist eine Folgeerscheinung dieser modernen Leasing-Mentalität...), es gehört ja niemandem mehr etwas..., viele Leute haben einfach kein Wertgefühl mehr zB für ein Auto (und dessen Bereifung...), weil es nur noch ein Kosten/Buchungs/Abschreibungs-Faktor ist...

Hört sich komisch an..., ist aber so...

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

haben endlose Bremswege

Wenn bei dir ein Winterreifen im Sommer endlose Bremswege hat......was hat dann ein Sommerreifen für einen Bremsweg auf Schnee im Winter bei dir ?

am 27. Juli 2012 um 19:43

Das Gesetzt sagt, dass man die Bereifung den Wetterverhältnissen anpassen muss, oder?

Dann müssten Winterreifen im Sommer doch auch verboten sein. :confused::confused::confused:

am 27. Juli 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Also ich bin seit über 2 Wochen in Italien auf einem großen Campingplatz und mir fällt jedes Jahr auf, dass vor allem Nicht-Deutsche (dieses Jahr sehr viele Niederländer, Dänen, Schweizer, ein paar Österreicher) mit Winterreifen im Urlaub sind.

Hab ja grundsätzlich nichts dagegen wenn Wenigfahrer dies machen, aber mit dem Wohnwagen mit 1,5t über 1000 km fahren, mit Winterreifen auf dem Zugfahrzeug, naja ich weiß nicht, kann ja nicht vorteilhaft sein....

Es fällt mir aber immer mehr und mehr auf.

Früher sind die Wenigfahrer mit Sommerreifen durch den Winter gefahren, heute fahren sie mit Winterreifen durch den Sommer.

Zitat:

"dass diese Fahrzeuge auf der "letzten Rille" geleast sind und einfach die Kohle fehlt für einen Satz suendteure Sommerreifen..."

Diese Variante ist denkbar, WR sind billiger als SR. Aber wenn WR im Sommer verbraten werden, frage ich mich ob die Rechnung langfristig aufgeht, da der Besitzer ja auf diese Weise öfters WR anschaffen muss.

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Früher sind die Wenigfahrer mit Sommerreifen durch den Winter gefahren, heute fahren sie mit Winterreifen durch den Sommer.

Das dürfte eine der wesentlichen Veränderungen durch die neue Verordnung sein.

Welch Fortschritt, besonders im Hinblick auf die Forderung nach der Reduzierung der Reifengeräusche und die Ausweisung eines Ökolabels.

ST220: Die Frage stellt sich nicht und hat auch nichts mit meinem Text zutun.

Im genannten Fall sind ja Winterreifen montiert, nur halt zur falschen Einsatzzeit.

... Hauptsache der Gummi ist schwarz & rollt - fahrbar :rolleyes:

Die Tage ... bei der jetzigen " Affenhitze " von +/-33°C hier in meiner Ecke gesehn ... A6 Limo - Vorgänger Mod. mit WR a'la " Ling - Long " :eek:

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat:

"dass diese Fahrzeuge auf der "letzten Rille" geleast sind und einfach die Kohle fehlt für einen Satz suendteure Sommerreifen..."

Diese Variante ist denkbar, WR sind billiger als SR. Aber wenn WR im Sommer verbraten werden, frage ich mich ob die Rechnung langfristig aufgeht, da der Besitzer ja auf diese Weise öfters WR anschaffen muss.

Die ganzen Leasingkisten sind doch alle nur auf 10000 km/Jahr geleast und vom vor der Tür stehen nutzen sich die Reifen auch nicht ab. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage an die Wiener: Warum faehrt hier jeder zweite im Juli (!) mit Winterreifen?!?