1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage an die XC70 Fahrer/innen

Frage an die XC70 Fahrer/innen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 26. März 2003 um 9:16

Hallo,

wohnt ein XC70 Besitzer (ich sage nicht Eigentümer... LOL) entlang der Strecke Heidelberg-Frankfurt-Alsfeld-Kassel-Braunschweig-Magdeburg-Potsdam (oder in erreichbarer Nähe)?

ich würde mich gern mal mit einem bei einer Tasse Bier über seine Er"fahr"ungen unterhalten, so direkt Gesicht zu Gesicht. Schreiben ist mir zu aufwändig.

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. März 2003 um 9:37

hallo juergen,

hat der bmw endlich ausgedient?

Themenstarteram 26. März 2003 um 10:06

Hi murcs,

tja, wir diskutieren.......

Eigentlich mag meine Frau den Wagen noch. Mit 165.000km kommt jetzt aber die Zeit des Wechsels. Nächstes jahr 200.000.... Dann ist es schon recht spät.

Konkurrenten sind ein

- gebrauchter neuerer 5er Touring

- neuer 5er Touring geleast mit update -Leasing

- V70 AWD

- XC70

- XC90

- Mondeo

- Vectra

Der Mondeo und Vectra sind praktisch raus.

Wir ziehen einen grossen Wohnwagen und reiner Frontantrieb ist uns -nach eigenen Erfahrungen- nicht ratsam.

Ich finde den XC90 klasse, mein Weib, die ihn überwiegend fahren würde empfindet hn als zu gross. Allerdings ist in erreichbarer Zeit kein XC90 zu bekommen.

Der V70 AWD ist eher teurer als der XC70 und daher stehet er an erster Stelle unserer Überlegungen. Auch findet meine Frau ihn etwas "schicker" als den normalen V70.

Wir haben mal gerechnet. Der xc70 in unserer Vorstellung kostet Liste so etwas bei 49kEuro. Ein 525d Touring 53kE, ein 530d A Touring 57kEuro. Ziehe ich jetzt noch den möglichen Rabatt ab, wird der XC70 fast 5kEuro preiswerter als ein 525d Touring... bei gleicher Ausstattung (XC70 premium/RTI/ Kindersitze/Metallic/PDC/803/el. Beifahrersitz/AHK/ Xenon/dunkle Scheiben/Holzlenkrad) BMW als Edition exclusive/ Businesspaket/ Navi/ cd-Wechsler/ Komfortsitze/ Niveauregulierung/Kindersitze/Telefon/Hi-Fi Sound.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...

Ich finde den XC90 klasse, mein Weib, die ihn überwiegend fahren würde empfindet hn als zu gross. Allerdings ist in erreichbarer Zeit kein XC90 zu bekommen.

...

Hallo Jürgen,

aus eigener Erfahrung: Meine Frau fand den XC90 zunächst auch sehr gross, das hat sich nach der ersten Probefahrt (leider ;-) geändert - ich darf jetzt immer mit dem "kleinen" zur Arbeit fahren, sie fährt lieber Volvo ...

Nach ihrer Aussage "ist alles so ähnlich wie beim V70" ...

Also: Probefahrt machen; das ändert leider nichts an der "lausigen" Verfügbarkeit.

Themenstarteram 26. März 2003 um 10:32

Hallo,

stündest Du denn mal zu einer "Probefahrt", incl. Weib, bereit??? (zwecks Überzeuungsarbeit)

Gruß

Jürgen

Auge in Auge

Hallo Jürgen,

bin vorraussichtlicht in KW 16 am Dienstag, den 15.04.03

im Raum Braunschweig und Goslar unterwegs und würde

nartürlich meinen royalblauen XC 70 D5 Premium RTI,

Leder schwarz plus Chip (Heico) etc. gleich mitbringen.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und werde über Kassel fahren.

Wenn du willst, schick mir eine pin dann können wir mal telefonieren.

Vielleicht schließt sich ja noch jemand an. In NRW sind dann

gerade Osterferien.

Gruß Jörg

Probefahrt

Klaro, warum nicht? Muss dann ggf. bei Volvo noch 'ne Provision lockermachen :D

Wir sind aber noch etwas südlicher zuhause als deine "bevorzugte Route" (Bodensee). An Wochenenden sind wir ab und zu im Schwarzwald, wahrscheinlich auch Ostern, das wäre dann wohl nicht allzu weit (von HD).

Also alles eine Frage der Koordination.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß meine frau das t-modell und auch den v70I als "viel zu groß und unübersichtlich" einstufte. den x5 gab sie nicht wieder her.

si schätze vor allem die gute übersichtlichkeit dank der hohen sitzposition. an der liefersituation des xc90 ändert das natürlich auch nichts, aber du hast doch wohl noch ein wenig zeit, bis der 5er wirklich "auseinander fliegt"?

Gruß aus Hamburg

Jan

Themenstarteram 26. März 2003 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von tornado

aber du hast doch wohl noch ein wenig zeit, bis der 5er wirklich "auseinander fliegt"?

Gruß aus Hamburg

Jan

Ja. problem ist nur: wir sind in der Frage Auto immer so wahnsinning entschlussfreudig....

Zum X5: fand miene Frau auch super. Problem ist nur: extrem-super-schweineteuer, Neu Lieferzeit wie XC90. Kleiner kofferraum. Im Vergleich zum XC90 nur bedingt "Familientauglich".

Jürgen

@jürgen

nee, so habe ich das auch nicht gemeint. der x5 ist tatsächlich deutlich weniger familientauglich als ein xc90. wenn sie den x5 mag, den xc90 aber als "zu groß" empfindet: da steckt doch etwas anderes dahinter! objektiv betrachtet sind beide autos in etwa gleich groß und schwer und auch in der (un-)überscihtlichkeit tun sie sich nichts. einzig der etwas grössere wendekreis spräche in diesem kapitel etwas gegen den xc90.

mir würde die entscheidung, vor der du stehst, genauso schwer fallen. bei mir ist die sympatie für bmw und volvo in etwa gleich groß. gegen den 5er steht der anstehende modellwechsel. die lieferzeit gegen den xc90. bei meinem x5 habe ich die 7 monate schon als pure folter empfunden. wenn man schon bereit ist, 50k für ein auto auszugeben, dann will man es auch jetzt und gleich.

kann dir da auch nicht wirklich zu etaws raten, aber bei mir wäre der xc90 schon erste wahl. würde dann versuchen, durch verbindungen oder irgendwie sonst, etwas früher an so ein auto zu kommen. ist zwar ein reines luxusproblem, aber auch die können echt nerven....

Gruß aus Hamburg

Jan

Themenstarteram 26. März 2003 um 12:30

na, ja, der XC90 ist schon 17 cm länger. Wenn man dann aber sieht, was VOLVO daraus macht: eine ganze Sitzbank mehr... ist schon klasse!

Wie gesagt, auch meine Sympathie zu BMW ist noch vorhanden. Sie hat aber gelitten.

Der Modellwechsel mact mir auch etwas zu schaffen, vergiss nicht: 2004/5 soll auch der x5 "neu" werden...

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

XC70 premium/RTI/ Kindersitze/Metallic/PDC/803/el. Beifahrersitz/AHK/ Xenon/dunkle Scheiben/Holzlenkrad

den elektrischen beifahrersitz wuerde ich mir sparen. fuer die paar mal, dass man den verstellt, ist das echt ein teurer luxus. beim fahrersitz sieht das schon ganz anders aus. ... und fuer die pdc kannste dir nun wirklich was anderes schickes zulegen. beim s60/s80/xc90 keine frage, aber beim v70 (und damit sicherlich auch beim xc70) siehst du GANZ genau, wo dein auto zuende ist. kannste glauben (oder, wenn du magst, demnaechst mal ausprobieren)! aber das ist natuerlich nur meine bescheidene meinung. ansonsten: go for xc70!

Themenstarteram 26. März 2003 um 16:32

Der elektrische Beifahrersitz war in der Rechnung nur drin, um "Ausstattungsgleichheit mit dem BMW zu schaffen. Bei einer ernsthaften Bestellung würde er "natürlich" gecancelt, klar. Ich finde ihn ebenfalls "überflüssig, da man bereits in der Serienausstattung den Beifahrersitz in der Höhe und neigung verstellen kann. Auch ddas holzlenkrad und die getönten Scheiben hinten wären Streichposten. Aber der BMW in der Linie Edition exclusive hat nun mal ein Holzlenkrad und die Sonnenrollos hinten sind klasse.

Problem war nur: dann wird die Differenz zum BMW insgesamt ja noch größer!

Jürgen

am 27. März 2003 um 8:49

Hallo,

hast Du schonmal über den Jeep Grand Cherockee nachgedacht? Den gibts auch mit einem richtig guten Dieselmotor (270 CDI) und da kann man auch schwere Lasten hinterhängen (3 Tonnen, glaub ich, waren das). Dazu kommt, daß Jeep immernoch die ausgereiftesten Allradsysteme hat (logisch, die stellen ja auch die besten Offroader her und als ältester Hersteller in dem Bereich möchte das wohl auch so sein). Der kostet in der Limited Ausstattung, (bin mir jetzt nicht ganz sicher) ca. 42 bis 43 k€.

Gruß

M.

Themenstarteram 27. März 2003 um 21:23

Hallo Marcel,

1. hast Du dir mal die Ausstattung genau angesehen? er kostet übrigens 45.590 Euros, kein Telefon , Navi, was ist das??? ESP??? ROPS???? Kindersitze????

2. hast Du im Jeep schon mal dringesessen? Die Sitze sind neu schon durchgesessen.

3. was die "Robustheit" der Hinterachse angeht, ist schon legendäres verbreitet. Mein Bekannter (der Ofroad-Trial fährt in der Klasse verbessert), hat einen Jeep Cherokee für die Strasse und fürs Gelände einen Jeep.. Er hat seine Achse im Cherokee nach 80.000km komplett sanieren müssen. Er ist nicht der einzige.

Diese drei "Einblicke" habe den Jeep Cherokee sofort wieder von der Liste der potentiellen Fahrzeuge gelöscht. Auch, wenn die jetzt neueste Version recht nett aussieht. Es ist und bleibt ein Ami.

Jürgen

Deine Antwort