1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage an die xDrive Fahrer

Frage an die xDrive Fahrer

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:33

Liebe F1x Gemeinde,

ich bekomme im August folgendes Fahrzeug statt meines jetzigen F31:

F11 530d xDrive mit MPaket (11/2014). Der Wagen ist sehr gut ausgestattet, aber die weiteren Gimmicks haben mit meiner eigentlichen Frage nichts zu tun.

Stimmt es, dass der F11 trotz M Paket in Verbindung mit dem xDrive das Standardfahrwerk verbaut hat? Wenn ich in den Konfigurator schaue, scheint dem so zu sein. Ich bin bis jetzt BMW immer nur mit Sportfahrwerk gefahren und relativ zügig unterwegs, wenn möglich. Ich habe jetzt leichte Bedenken, dass mir der Wagen zu schwammig daher kommt, auch wenn das Standardfahrwerk sicher bereits gut ist. Aber die Verbindung von xDrive und Sportfahrwerk müsste doch ideal sein?

Wie sind eure Erfahrungen? Oder liege ich komplett falsch mit meiner Annahme?

Danke für Rückmeldungen,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich bin oft froh dass er ein bisschen höher steht. Ich glaube nur ein oder zwei cm. In gewissen Situationen braucht man auch im normalen Straßenverkehr jeden cm Bodenfreiheit. Optik ist halt ne andere Geschichte. Und dass das Sportfahrwerk weggeklaut ist, ist allgemein bekannt, aber ist numal so. Trotzdem möchte ich meinen xdrive nicht missen, weil er sich in den asfalt krallt wie die Katze in die Couch

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was sagt das Archiv zur VIN?

xDrive kann leider nicht zusammen mit dem M Sportfahrwerk bestellt werden. Es ist zwar das Serienfahrwerk verbaut, dennoch steht der Wagen relativ "hoch". Man kann dies mit der Annahme begründen, dass BMW jedem xDriver Fahrer halt das Vergnügen und Möglichkeit bietet auch ausserhalb asphaltierter Strassen sein Vehikel ohne jegliche Komforteinbussen zu fahren. Nun ja, darüber kann man sich gewiss streiten.;)...hier reden wir von einer Business-Limousine und nicht von einem SUV/SAV.

Wenn man einigermassen sportlich fahren möchte, dann ist DDC oder Adaptive Drive ein muss. Andererseits ist ein adäquater Federnsatz (Drittanbieter) fast Pflicht. Hierbei schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: besseres Handling/Fahrverhalten und bessere Optik.

- man muss halt nur den richtigen Federnsatz für sich finden...;)

Gruss

stockahead

unterschiedlich hoch sind sie nicht, ein F10 sDrive mit Standardfahrwerk ist genauso "hoch" wie ein F10 xDrive, verglichen mit zwei 535d. Wobei ich subjektiv den xDrive etwas härter abgestimmt empfinde. Mein F10 xd hat das DDC verbaut, eine gute Wahl.

Zitat:

@stockahead schrieb am 18. Juni 2015 um 11:44:08 Uhr:

xDrive kann leider nicht zusammen mit dem M Sportfahrwerk bestellt werden. Es ist zwar das Serienfahrwerk verbaut, dennoch steht der Wagen relativ "hoch".

Stimmt nicht ganz, im 550d ist serienmäßig das M-Fahrwerk verbaut, trotz X-Drive, und hoch steht der auch nicht :D !

Bei xDrive brauchst du DDC oder besser AD, damit die Kuh richtig abgeht. ;)

Für die Optik kannst ja dann noch die ACS Federn einbauen, dann liegt er auch tiefer.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 18. Juni 2015 um 12:37:22 Uhr:

Zitat:

@stockahead schrieb am 18. Juni 2015 um 11:44:08 Uhr:

xDrive kann leider nicht zusammen mit dem M Sportfahrwerk bestellt werden. Es ist zwar das Serienfahrwerk verbaut, dennoch steht der Wagen relativ "hoch".

Stimmt nicht ganz, im 550d ist serienmäßig das M-Fahrwerk verbaut, trotz X-Drive, und hoch steht der auch nicht :D !

Seh ich auch so. Meiner liegt tiefer als alle anderen (ca. 2 Finger Spaltmaß Reifen zum Kotflügel). Mache ich die Motorhaube auf, sehe ich die Versteifung vom Sportfahrwerk zum Domlager. Also muss ein Sportfahrwerk drinnen sein.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 13:03

Dann frage ich mich doch, warum das Sportfahrwerk beim 530dA mit M Paket nicht mit verbaut wird! Ohne xDrive ist es doch Bestandteil vom M Paket, oder? Da fühle ich mich etwas veräppelt. Für xDrive zahle ich doch auch xtra.

Beim X ist auch beim M-Paket kein M-Fahrwerk drin, habe deswegen dass DDC genommen. Hoch ist er trotzdem, man kann aber die Härte verstellen.

Ich würde in Deinen Fall einfach ein paar neue Federn verbauen, gibt ja mittlerweile etwas.

Grüße

Marc

p.s. Den Stauassi gab es auch nicht mit mir xdrive, obwohl ich ihn mit dem Plus-Paket bezahlt habe...

genau so ist es:

man bezahlt das M Sportpaket, bekommt aber kein M Sportfahrwerk

man bezahlt Driving Assi Plus, bekommt aber keinen Stauassistenten

hab ich noch etwas vergessen ?

...den erhöhten Durst gibst gratis dazu...

Trotzdem würde ich es wieder machen. Warum BMW hier für den xDrive ne extra Wurst macht bleibt trotzdem zu hinterfragen.

Grüße

Marc

Zitat:

@mckuebler schrieb am 18. Juni 2015 um 18:04:38 Uhr:

Warum BMW hier für den xDrive ne extra Wurst macht bleibt trotzdem zu hinterfragen.

Die einzige Erklärung, die ich je dazu gefunden habe ist, dass BMW davon ausgeht, dass xDrive Piloten auch immer im Tiefschnee unterwegs sind und jeden cm Bodenfreiheit schätzen.

Ist bei mir aber nicht der Fall. Es ist zwar oft rutschig, aber so gut wie immer schon glatt gefahren oder nur nass und kein schweres Gelände oder Tiefschnee.

Ich bin oft froh dass er ein bisschen höher steht. Ich glaube nur ein oder zwei cm. In gewissen Situationen braucht man auch im normalen Straßenverkehr jeden cm Bodenfreiheit. Optik ist halt ne andere Geschichte. Und dass das Sportfahrwerk weggeklaut ist, ist allgemein bekannt, aber ist numal so. Trotzdem möchte ich meinen xdrive nicht missen, weil er sich in den asfalt krallt wie die Katze in die Couch

Mh... Komisch... Fahre jetzt einen E91 xdrive Standard-Fahrwerk und vorher einen E91 mit M-Paket.

 

Der mit M-Paket war deutlich härter als der jetzige. Ja, beide sind gleich hoch. Aber die Fahrwerke sind definitiv unterschiedlich.

 

Zumindest beim E91...

Habe die Schnitzer Federn verbaut, war vorher zu schwammig, optisch nicht rund. Jetzt steht er da wie es gehört und fährt auch so.

LG

(530d xdrive aus 06-2014)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11