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Frage an Diesel MOPF-Fahrer bzgl. Notrad
Servus zusammen,
hat einer von euch schon seinen Kofferraumboden so "optimiert " das ein Notrad darin Platz hat und es mitführt ?
Es gibt bei Ebay für den GLC X253 Noträder mit der Größe 155/80-19 welche evtl. Platz haben können.
Suche bei MT schon bemüht, die meisten Antworten sind zum Thema VorMOPF.
Da ich Vielfahrer bin wäre es schon schön eines dabei zu haben für das Gewissen,
wobei ich in den letzten 30 Jahren aber auch keines benötigt hätte... aber man weis ja nie.
Danke trotzdem für sachdienliche Antworten
Gruß
Christian
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8 Antworten
Servus,
der GLC hat ja entweder Notrad oder Tirefit an Bord.
Tirefit reicht nicht aus, um das Gewissen zu beruhigen?
Ja, ich sehe da leider auch nur ein leeres Loch im Boden.
Frage mich ob es da eine sinnvolle Lösung gibt.
Raum wäre vorhanden, ob es für ein Notrad taugt?
Entweder beim Händler testen oder hier nachfragen ob jemand aus Deinem PLZ-Bereich ein Notrad zum Testen zur Verfügung stellt. Dauert ja nur 5 Minuten.
Ich komme aus dem nördlichen LK Karlsruhe.
MoPf 300d mit AHK
Notrad inklusive 145/80R19
Wäre eventuell zum Verkaufen
Da bei meinem GLC, entgegen dem vorherigen R 350, kein Notrad dabei war und eh der Wechsel weg von den alten Sommerreifen anstand, habe ich direkt auf Ganzjahresreifen mit RunFlat-Eigenschaften gewechselt.
Damit sollte man im Notfall noch mit Tempo 80 bis zu 80km fahren können. Diese Daten entsprechen auch den Hinweisen zum Notrad des vorherigen R 350.
Den R350 habe ich übrigens 12 Jahre lang gefahren und nicht einmal das Notrad benötigt.
Daher sparen ich mir jetzt aufgrund der geringen km-Leistung von weniger als 10.000 km/Jahr und den nicht mehr stattfindenden Ski-Urlauben den Reifenwechsel alle 6 Monate und kann den Platz im Kofferraum gut verwenden.
Da ich im Raum Köln/Bonn wohne, ist hier auch Schnee extrem selten, und der Rest sollte mit den Ganzjahresreifen auf den 19"-Felgen und 4Matic laufen.
Natürlich werden sich die Ganzjahresreifen dann etwas schneller abnutzen, aber das wiegen die eingesparten Kosten für Wechsel und Lagerung (erfolgte immer über die MB-Ndl) wieder auf.
Danke mal an alle für die Antworten,
will mal kurz erläuteren warum die anderen vorgeschlagenen Alternativen für mich
keine Alternative sind:
- ich fahre 60-70 TKm p.a. (davon 2x die Woche ca. 700Km am Stück)
- eine 700 Km Fahrt ist immer Sonntags
- die Fahrt ist durch Österreich (Winterreifenpflicht)
- Reifenflickset und Kompressor ist eh dabei (verzichte auf Tirefit)
@0711_Kizo:
Vielen Dank für das Bild, schaut ja schon mal vielversprechend aus ;-)
Ich habe einen 400d, da sieht die Kofferraummulde leider etwas anders aus.
Werde morgen mal das messen anfangen und schauen was sich so alles unter der Pappe befindet,
die ja bei Dir zum Teil gar nicht vorhanden ist.
LG
Christian
Für den ML gab es auf Wunsch ein sogenanntes Faltrad, im Grunde nichts anderes als ein Rad ohne Luft das nahm dann nicht soviel Platz im Kofferraum weg. Gerade beim ML55 AMG war das Problem das er keine Reserveradmulde /Halterung hatte da der AMG ESD den Platz benötigte....
Sodala,
habe die Kofferraumverkleidung entfernt und festgestellt, das viele Ausformungen
anscheinend nur wegem dem Ablagepaket (SA 30P) und der Teleskopstangen (SA 895)
geschuldet sind was weiter auch erstmal nicht stört.
Was aber stört ist der "Höcker" neben dem Sicherungsmodul, für was der gut sein soll
habe ich keine Ahnung und benötige ihn auch nicht.
Ergo weg damit und die Verkleidung mit ähnlichen Material anpassen, sowie andere nicht
benutzte Aussteifungen.
Oder ich lege es gleich mit schwarzem Teppich aus und schütze nur den Sicherungskasten ?
Mal schaun...
Anbei noch ein Bild mit/ohne Verkleidung.
Das Notrad, das ca. 17-18cm hoch und 70-72cm im Durchmesser ist passt dann locker rein.
Kaufe mir jetzt erstmal alle Sachen die ich benötige und fange dann das Projekt
"Kofferraumoptimieren" an.
Danke nochmal an alle..
LG
Christian