ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an E-Klasse und R-Klasse Fahrer...Kaufentscheidung???

Frage an E-Klasse und R-Klasse Fahrer...Kaufentscheidung???

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:44

Hallo zusammen,

seit 2 Jahren fahre ich einen AlfaRomeo GTV 3.2, auch wenn's nicht ganz hier her passt, ein tolles Auto für den Sommer, finde ich zumindest. Meine großen Probleme:

1. Kein Stauraum

2. nur zwei brauchbare Sitze

3. nicht Winter geeignet

4. ich fahre ca. 20-25tkm im Jahr... nicht besonders wirtschaftlich

Vielleicht ein kleines Fahrerprofil von mir:

Ich suche ein bequemes, sicheres, geräumiges und wenn's geht "kein Allerweltsauto".

Vmax. 170km, entpanntes ankommen heißt die Devise!! Soll heißen, Sportlichkeit oder derartige

"Verkaufsargumente" zählen für mich bei der gesuchten Fahrzeugklasse nichts.

 

Aus diesem Grund möchte ich mir ein Ganzjahresauto kaufen. Da ich aus der Nähe von Ingolstadt komme, nichts gegen die Autos von hier, möchte ich lieber keinen Audi kaufen. Beruflich bedingt hatte ich für 3 Monate dieses Jahr einen BMW 1er gefahren welcher mich jetzt doch überzeugt hat ein deutsches Auto zu kaufen. Da ich def. ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen werde (ca.3 Jahre alt) ich aber schon immer mal einen Mercedes haben wollte denke ich seitdem über eine E-Klasse, oder ggf. eine R-Klasse nach. (20-30Kilo max!!!)

(Grundsätzlich würde ich auch einen USA-Re-import, da etwas günstiger, in betracht ziehen!)

Die R-Klasse würde mir spontan besser gefallen, da sie unter anderem bei weitem nicht so häufig auf unserem Straßenbild zu sehen ist...(genauso wie mein Alfa)... allerdings bin ich mir einfach nicht sicher was die Zukunft für solch große Fahrzeuge in Deutschland bringt.... Steuer, Kraftstoffpreise etc....

Die E-Klasse würde mir vorallem wegen der evtl. besseren Wirtschaftlichkeit gefallen, obwohl ich eine 4matic kaufen möchte.

Da ich von gebrauchten Diesel in Verbindung mit dem deutschen Gesetzgeber speziell für die Zukunft nichts halte, ich aber kein "Fabrikneues KFZ" kaufe, bleibt mir fast nur der Benziner welchen ich auf Gas umrüsten lasse. Also wäre wohl der 350er Motor interessant, da er in E- und R-Klasse verbaut wird.

 

Meine Hauptfragen an Euch sind folgende:

1. Der E350 4matic ist nur als 5Gang Automatik erhältlich... wie sind Eure Erfahrungen zum 350er mit 7Gang Automatik? Lieber 4matic oder 7 Gänge??

2. Oder, was ich mir dachte... lieber etwas mehr Spritverbrauch und beides in der R-Klasse??

3. Wie sieht es mit dem "Gebrauchswert des R" in Städten aus?? Parken, Tiefgaragen, Wendigkeit? (ich würde mal von dem 7 Sitzer ausgehen, "worst case")

4. Könnt ihr zu den Unterhaltskosten im Vergleich E350 und R350 was sagen? Mal abgesehen von den Treibstoffkosten!

5. Abgesehen davon... Eure Meinungen zum Wertverfall der jeweiligen Modelle??

6. Evtl. Erfahrungen, negativ oder positiv mit den Fahrzeugen.

 

Ich würde mich über hilfreiches sehr freuen!

Noch einen schönen Tag...

der Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen E500 und einen R350 4matic Langversion und kann Dir sagen, daß der Komfort der R-Klasse (mit Airmatic) zur Zeit ihresgleichen sucht. Zwischen E-Klasse und R-Klasse liegen im Komfort Welten ! Nachteile R : höherer Verbrauch, Rundumsicht, Probleme in Parkhäusern, Parkplatzsuche in der Stadt.l

Auf der Autobahn bist Du leise und sicher mit Tempi über 200kmh unterwegs. Und langsam und undynamisch ist der R auch nicht (innerhalb der physikalischen Grenzen !) Meine Erfahrungen in der Schweiz auf Schnee und Eis sind ebenfalls sehr positiv (man hat ja die Technik aus dem M !) Wer aber auf den Verbrauch achtet, sollte den Wagen nicht kaufen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe einen E500 und einen R350 4matic Langversion und kann Dir sagen, daß der Komfort der R-Klasse (mit Airmatic) zur Zeit ihresgleichen sucht. Zwischen E-Klasse und R-Klasse liegen im Komfort Welten ! Nachteile R : höherer Verbrauch, Rundumsicht, Probleme in Parkhäusern, Parkplatzsuche in der Stadt.l

Auf der Autobahn bist Du leise und sicher mit Tempi über 200kmh unterwegs. Und langsam und undynamisch ist der R auch nicht (innerhalb der physikalischen Grenzen !) Meine Erfahrungen in der Schweiz auf Schnee und Eis sind ebenfalls sehr positiv (man hat ja die Technik aus dem M !) Wer aber auf den Verbrauch achtet, sollte den Wagen nicht kaufen.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:04

Hallo Usertob,

 

hast du da mehr Inofs über 4matic und Technik aus dem ML? Ist die Allradtechnik im R völlig anders/ besser als die in der E-Klasse??

Verbrauch interessiert mich natürlich schon, weshalb ich ja auch auf Gas Umbauen möchte, aber ich bin halt auch kein 200km Fahrer,,, das mach ich mit meinem Alfa. Vorallem will ich sicher und kompfortabel unterwegs sein!!

grüße aus Ingolstadt

Zitat:

Original geschrieben von TwiggiStefan

(...) hast du da mehr Inofs über 4matic und Technik aus dem ML? Ist die Allradtechnik im R völlig anders/ besser als die in der E-Klasse?? (...)

Etwas Information über 4Matic findest du im Link in meiner Signatur.

Die verbaute 4Matic ist heute grundsätzlich bei allen Fahrzeugen (E-, C-, S-, ML-, R- etc.) die gleiche, mit Ausnahme des G-Modells. Bei ML, GL etc. gibt es teilweise noch optionale Offroadpakete mit zusätzlichen Sperren. Entscheidend ist das verwendete Getriebe, denn die neuste Version der 4Matic gibt es nur mit der neuen 7-Gang-Automatik. Die 5-Gang-Automatik war noch bei der "alten" Version aktuell. Die neue Version hat eine etwa andere Kraftverteilung sowie eine Festwertsperre. Müsste etwas besser sein. Für den Winter in Bayern reichen beide.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. In einem E 4matic sind auch 15cm Schnee auf der Straße kein Problem.

Einfach fahren wie auf Schienen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mann eine R-Klasse überhaupt auf Gas umrüsten kann.... soweit ich weiß lässt sich der neue 350er (der mit 272PS) nicht auf Gas umrüsten. Und im R kam von Anfang an der zum Zug. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn dein Limit 30kilo sind, kauf dir einen günstigen E ohne 4matic. Die werden zur Zeit billigst verrammscht. Wir hatten jahrelang einen A6 3.0quattro und meine Mutter die nur mit Heckantrieb auskommen musste hatte auch nie Probleme und kam überall hin.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 22:51

Hallo nochmal,

Primotenente.. danke für den link!!! sehr informativ, ich komme ja fast aus der "Audi Stadt"... da kennt man sich praktisch nur mit dem quattrosystem aus... echt super deine Zusammenfassung!!!

Crownjewel, auch dir danke für deine info... um ehrlich zu sein... ich hatte früher mal einen Renault Twingo... Frontantrieb, 60PS... mit dem bin ich auch überall hin gekommen... mit richtig Schnee auf Autobahn, Landstraße oder Dorfstraße.... ging alles mehr oder weniger... aber wie das so ist... abgesehen davon bin ich recht oft in Österreich unterwegs ... ich möchte auf jeden fall als nächstes nen allrad...hatte vor 2 Wochen ein doofes Autobahnerlebnis in Österreich....ich sag nur "130km/h... Spurwechsel von mitte auf links....plötzlich richtig hoher schneematsch auf der linken spur....Alfa macht nur noch uuuaaahhhh"...mit Allrad wäre die Situation deutlich sicherer gewesen...

Ich finde Grundsätzlich das Prinzip Allrad einfach besser, ich erhoffe mir dadurch eine noch größere Sicherheit beim Fahren.

Ich check die Preise schon eine ganze weile... für 26-28kilo gibts def. so ne E wie ich sie will... und, naja...ab 33 auch schon manch R.... nach Anfrage beim Gasbauer.... er hat nen E350er schon Umgebaut.... er meinte... man könnte wohl alle 350er umbauen... das war aber wohl einfach mal so in den Raum gestellt... aber das hört sich für mich auch schon irgendwie logisch an... naja... ich werde es noch herausfinden ob das wirklich geht mit der R-Klasse...

Frage ist halt noch immer:

R-KLasse 6Sitze lang, oder kurz???

oder doch lieber E350T4matic....

grübel

 

bis denne...

 

ich sag nur.. guten Rutsch... bin ab morgen wieder in Österreich... Snowboarden...

 

the Stefan

Ob du die R-klasse lang oder kurz nimmst würde ich von drei Faktoren abhängig machen. Erstens dem Preis, wobei ich glaube, dass die Kurzversionen deutlich günstiger gehandelt werden. Zweitens, wieviele Personen du mitnehmen willst. Wenn du regelmäßig mit 4, 5 Leuten unterwegs bist, ist die Langversion v.a. wenn man an den Kofferraum denkt wohl deutlich praktischer. Und zuletzt natürlich die Optik. Mir persönlich gefällt die Langversion besser.

 

Solltst du aber vorwiegend alleine, und viel in Städten unterwegs sein, nimm dir einen möglichst vollen E. Villeicht findest du ja sogar einen mit designo. Kauf dir für den Sommer noch schöne Räder und du bist absolut "geil" unterwegs! Auffällig und doch seriös!

 

Mit den besten Wünschen für 2009

Hallo Stefan

 

also eins kann ich dir gleich sagen finger weg von der R-Klasse der wagen ist nur für gerade strecken

gebaut. Unterhalt ist viel und du würdest den wagen nicht loskriegen.

E-Klasse 350 ist meinermeinung ein super wagen genau der richtigen motor E500 zu groß E280 zu klein finde ich.

für die frage ob  4Matik und 5Gang Automtik oder doch nur 7Gang Automatik kann ich

dazu leider nichts sagen ich würe mir den 7G holen....

viel spass und guten rutsch

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hidir

Hallo Stefan

also eins kann ich dir gleich sagen finger weg von der R-Klasse der wagen ist nur für gerade strecken

gebaut. Unterhalt ist viel und du würdest den wagen nicht loskriegen.

E-Klasse 350 ist meinermeinung ein super wagen genau der richtigen motor E500 zu groß E280 zu klein finde ich.

für die frage ob  4Matik und 5Gang Automtik oder doch nur 7Gang Automatik kann ich

dazu leider nichts sagen ich würe mir den 7G holen....

viel spass und guten rutsch

Also ich fahre R und E und kann nicht bestätigen, daß der R nur für gerade Strecken gebaut ist. Sogar über schneebedeckte Alpenpässe kommt man entspannt und wer einmal mit dem R-lang verreist ist, gibt ihn nicht wieder her ;)

Hallo!

 

Habt ihr mal die Preise bei der R-Klasse beobachtet? Die sind im freien Fall.

Teilweise liegen gut ausgestattete R-Klassen der Modelljahre 2006 wie 280 CDi und sogar 320 CDi unter

den Preisen eines E-Klasse T-Modells (S-211), gleichen Baujahrs. Wahnsinn.

Vor allem da ja eine R-Klasse beim NP doch einiges mehr kostet.

 

Da kommt man wirklich ins Grübeln, ob man nicht umsteigen soll.

 

ciao Metallik

Das Gewissen sagt einem vermutlich R-Klasse da billiger und anno Domini ein vielfaches teurer in der Erstanschaffung, abeeeeer mein Bauchgefühl sagt mir das der R häßlich ist von daher scheidet der für schon mal aus, außerdem sieht der mehr nach ami like aus.

Mal ne Info als Gasfahrer:

CGI (Direkteinspritzer) sind um einiges problematischer umzurüsten als

"normale" Saugbenziner.

IMHO gibt es den 350er als CGI und als normalen Sauger.

Sollte man beachten.

Grüße

am 27. April 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Das Gewissen sagt einem vermutlich R-Klasse da billiger und anno Domini ein vielfaches teurer in der Erstanschaffung, abeeeeer mein Bauchgefühl sagt mir das der R häßlich ist von daher scheidet der für schon mal aus, außerdem sieht der mehr nach ami like aus.

Wir standen auch vor der Entscheidung R-Klasse oder lieber E-Klasse. Dabei mußten wir beachten, daß meine Person von der Größe auch hinein paßt und den Wagen nicht zu einem 3-Sitzer schrumpfen läßt, da ich an die 2m groß bin.

 

Nach reiflichen Überlegungen haben wir uns dann für das E-Klasse T-Modell entschieden.

 

R-Klasse - Der optisch anmutende große Bruder der B-Klasse ist zwar schön und in dem Preis mittlerweile sehr erschwinglich [derzeit mit einer gebrauchten E-Klasse gleich], doch sollte man dazu wissen, das dieser Fahrzeugtyp ursprünglich für den US-Markt konzipiert wurde. Folglich schluckt diese Klasse einiges mehr weg, als eine E-Klasse.

 

Ferner wird es eng in Standardgaragen und bei der Parkplatzsuche in Innenstädten. Aufgrund der Energiekrise und dem Umweltpolitik soll die Produktion der R-Klasse noch dieses Jahr eingestellt werden. Die Wiederverkaufschancen dieses Spritschluckers stehen in Angesicht der wieder steigenden Mineralölpreise auch nicht sonderlich gut dar.

 

Die Mercedeshändler mit denen wir sprachen bestätigten allesamt unabhängig voneinander diese Fakten, nachdem wir sie darauf ansprachen.

 

Wir haben uns also eine E-Klasse gekauft. Bei den derzeitigen, noch bis Ende April gültigen Finanzierungsangeboten [für Junge Sterne und Jahreswagen] von 3,90 %, kann man ruhigen Gewissen kaufen. Unsere CDI 220 Avantgardversion von 2008 und noch nicht mal 20.000 gefahrenen Kilometern kam nach Verhandlungen auf knapp 30.000,00 €. Außer dem Command DVD Navi, Easy-Pack, Vollleder, hat er eigentlich alles, was man für solch eine Familiendroschke braucht. 

 

So schön die R-Klasse auch sein mag, würde ich mich unter den vorgenannten Aspekten stets wieder für eine E-Klasse entscheiden. Wer lieber auf den Stil einer R-Klasse setzen will, dem sei die B-Klasse nahegelegt. Vom Kofferraumvolumen natürlich nicht so groß wie die einer R-oder E-Klasse, aber trotzdem ausreichend Platz und bequeme Fahrt für alle Mitfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Das Gewissen sagt einem vermutlich R-Klasse da billiger und anno Domini ein vielfaches teurer in der Erstanschaffung, abeeeeer mein Bauchgefühl sagt mir das der R häßlich ist von daher scheidet der für schon mal aus, außerdem sieht der mehr nach ami like aus.

Ist natürlich immer eine subjektive Ansicht. So häßlich finden wir die R-Klasse nicht.

Der immense Preisverfall scheint tatsächlich auf der Nichtakzeptanz zurückzuführen zu sein.

Man sieht die R-Klasse relativ selten - zumindest bei uns.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von MB-220

 

Wir standen auch vor der Entscheidung R-Klasse oder lieber E-Klasse. Dabei mußten wir beachten, daß meine Person von der Größe auch hinein paßt und den Wagen nicht zu einem 3-Sitzer schrumpfen läßt, da ich an die 2m groß bin.

Nach reiflichen Überlegungen haben wir uns dann für das E-Klasse T-Modell entschieden.

R-Klasse - Der optisch anmutende große Bruder der B-Klasse ist zwar schön und in dem Preis mittlerweile sehr erschwinglich [derzeit mit einer gebrauchten E-Klasse gleich], doch sollte man dazu wissen, das dieser Fahrzeugtyp ursprünglich für den US-Markt konzipiert wurde. Folglich schluckt diese Klasse einiges mehr weg, als eine E-Klasse.

Schlucken inform von Verbrauch oder Ladevolumen?

Verbrauch = rund 1 Liter auf 100km mehr geht doch eigentlich noch.

Die R-Klasse kommt mir so ein bißchen vor wie die S-Klasse als Kombiversion. ;)

Zitat:

Ferner wird es eng in Standardgaragen und bei der Parkplatzsuche in Innenstädten. Aufgrund der Energiekrise und dem Umweltpolitik soll die Produktion der R-Klasse noch dieses Jahr eingestellt werden. Die Wiederverkaufschancen dieses Spritschluckers stehen in Angesicht der wieder steigenden Mineralölpreise auch nicht sonderlich gut dar.

Die Mercedeshändler mit denen wir sprachen bestätigten allesamt unabhängig voneinander diese Fakten, nachdem wir sie darauf ansprachen.

Wir haben uns also eine E-Klasse gekauft. Bei den derzeitigen, noch bis Ende April gültigen Finanzierungsangeboten [für Junge Sterne und Jahreswagen] von 3,90 %, kann man ruhigen Gewissen kaufen. Unsere CDI 220 Avantgardversion von 2008 und noch nicht mal 20.000 gefahrenen Kilometern kam nach Verhandlungen auf knapp 30.000,00 €. Außer dem Command DVD Navi, Easy-Pack, Vollleder, hat er eigentlich alles, was man für solch eine Familiendroschke braucht. 

So schön die R-Klasse auch sein mag, würde ich mich unter den vorgenannten Aspekten stets wieder für eine E-Klasse entscheiden. Wer lieber auf den Stil einer R-Klasse setzen will, dem sei die B-Klasse nahegelegt. Vom Kofferraumvolumen natürlich nicht so groß wie die einer R-oder E-Klasse, aber trotzdem ausreichend Platz und bequeme Fahrt für alle Mitfahrer.

Ich glaube aber doch, dass die R-Klasse eine andere Liga als die B-Klasse ist.

Und ab 21.000,- bekommt man schon R-Klassen mit moderaten KM-Ständen und recht guter Ausstattung.

Man liest auch nicht so viel über gravierende Mängel.

Für uns war's ja nur so eine Idee. Ein 220er T-Modell von 2004 liegt noch rund bei 18500,- bis 20.000,-

Eine R-Klasse z.B. ein 350er liegt nicht viel drüber.

Dass die R-Klasse eingestellt wird, wußte ich nicht. Wird wohl tatsächlich nicht groß akzeptiert?!

In 3 Jahren 70% unterm ehemaligen Neupreis ist schon ein Hammer.

ciao Metallik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an E-Klasse und R-Klasse Fahrer...Kaufentscheidung???