ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage an E36 Fans: Gibt es Originale Xenon Scheinwerfer für den E36 ?

Frage an E36 Fans: Gibt es Originale Xenon Scheinwerfer für den E36 ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:06

Hallo Leute oben ist eigentlich schon die ganze frage, wisst ihr ob es für den e36 originale Xenon scheinwerfer gibt? Es gibt soviele formen und arten mit linse und ohne, ich möchte eigentlich nur xenon auf legalen weg verbauen ohne auf e46 umbauen zu müssen?

Ich bin gespannt auf eure meinungen wer was weis ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Frage an E36 Fans: Gibt es Originale Xenon Scheinwerfer für den E36 ?

Antwort: Nein!

Der E32 hatte dies als SA als erster BMW.Die gab es damals VOR Einführung der SWRA und ALWR-Pflicht,daher schwirrt da auch seit Jahren ein "Gutachten" herum,das den Einbau von Xenon angeblich legalisieren soll,wenn die beiden genannten Zusatzausstattungen NICHT verbaut sind....ist aber NUR für den E32 gültig....

Für den E36 gibt es nur Zubehörlösungen.

Meine Lösung ist:

-Depo Xenon-SW

Diese gab es bis vor zwei jahren noch in schwarz,also nicht in der Chromvariante,die jetzt nur noch erhältlich ist bei bspw. FK und hier immer wieder mal im Angebot für unter 300€.

-Hella ALWR

Diese ALWR liegt preislich um die 250€,muß aber in Hinsicht auf die Kugelkopfgewindestangen modifiziert werden,da diese für den Depo-SW zu kurz sind,verlängern ist angesagt.

-E39 SWRA-Düsen mit E36 SWRA-Ansteuerung

Zum Einbau der E39-Düsen in den E36 Stoßfänger plus Modifikation der Wasserversorgung hat das BMW-Syndikat eine gute Anleitung,die elektrische Ansteuerung kann über einen simplen Kippschalter oder durch die originale Nachrüstung über das WiWa SRA bewerkstelligt werden,ich habe letzteres durchgeführt.

 

Greetz

Cap

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit ich weiß gab es die in der Serie nie.

Nur Nachrüstungen aus dem Zubehör oder aus anderen BMW Modellen.

Wenn du keine SWR hast und keine mit automatischer Leuchtweitenregulierung installierst wird das eh nie legal.

Geht alles aber eben mit viel Aufwand.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:21

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Januar 2015 um 15:14:17 Uhr:

 

Wenn du keine SWR hast und keine mit automatischer Leuchtweitenregulierung installierst wird das eh nie legal.

Geht alles aber eben mit viel Aufwand.

Ja genau das ist es wenns die in der serie des e36 schon gab dann muss es ja die leuchtenweitenreglung auch geben und die serienmässige zunehmen wäre um einiges leichter wie eine umbauen und anpassen deswegen ja meine frage die scheinwerfer sind mehr optik die technik dahinter interessiert mich obs die beim e36 gibt ^^

In Serie gab es die beim E36 nicht. Man kann Xenon aber legal nachrüsten. Cap hat das an seinem gemacht. Ist halt nicht ganz billig, aber es ist möglich

Xenon kann man doch ganz einfach nachrüsten https://www.youtube.com/watch?v=H5vm6pyv-yU

:D

Zitat:

Frage an E36 Fans: Gibt es Originale Xenon Scheinwerfer für den E36 ?

Antwort: Nein!

Der E32 hatte dies als SA als erster BMW.Die gab es damals VOR Einführung der SWRA und ALWR-Pflicht,daher schwirrt da auch seit Jahren ein "Gutachten" herum,das den Einbau von Xenon angeblich legalisieren soll,wenn die beiden genannten Zusatzausstattungen NICHT verbaut sind....ist aber NUR für den E32 gültig....

Für den E36 gibt es nur Zubehörlösungen.

Meine Lösung ist:

-Depo Xenon-SW

Diese gab es bis vor zwei jahren noch in schwarz,also nicht in der Chromvariante,die jetzt nur noch erhältlich ist bei bspw. FK und hier immer wieder mal im Angebot für unter 300€.

-Hella ALWR

Diese ALWR liegt preislich um die 250€,muß aber in Hinsicht auf die Kugelkopfgewindestangen modifiziert werden,da diese für den Depo-SW zu kurz sind,verlängern ist angesagt.

-E39 SWRA-Düsen mit E36 SWRA-Ansteuerung

Zum Einbau der E39-Düsen in den E36 Stoßfänger plus Modifikation der Wasserversorgung hat das BMW-Syndikat eine gute Anleitung,die elektrische Ansteuerung kann über einen simplen Kippschalter oder durch die originale Nachrüstung über das WiWa SRA bewerkstelligt werden,ich habe letzteres durchgeführt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@UTrulez schrieb am 3. Januar 2015 um 15:46:43 Uhr:

Xenon kann man doch ganz einfach nachrüsten https://www.youtube.com/watch?v=H5vm6pyv-yU

:D

7:41 bis 7:47 ist in diesem Video relevant, der Rest könnte bzw. MÜSSTE eigentlich gelöscht werden.

Gruß

OrigIS

Ich werde mir die Brenner direkt vor dem nächsten TÜV reinkleben :D

Warum sagt der das nicht direkt am Anfang des Videos..?? Fragen über Fragen...

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:50

Zitat:

@UTrulez schrieb am 3. Januar 2015 um 15:46:43 Uhr:

Xenon kann man doch ganz einfach nachrüsten https://www.youtube.com/watch?v=H5vm6pyv-yU

:D

Sorry aber das ist weder fachgerecht um nicht zusagen pfusch noch auf einem niveau wo man es als sicher bezeichenen kann, der erste regen und der kandiat hat wenns gut läuft einen massefehler wenns schlecht läuft einen kurzen auf der bordelektrik und genau dieses möchte ich nicht ich möchte es auf serien niveau einbauen das auch der tüv es eintragen kann.

Ich finde tuning sollte hilfreich im straßenverkehr sein und keine tickende zeitbombe ;)

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:04

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. Januar 2015 um 15:48:08 Uhr:

Zitat:

Frage an E36 fans gibt es Originale Xenon schweinwerfer fürn e36?

Meine Lösung ist:

-Depo Xenon-SW

Diese gab es bis vor zwei jahren noch in schwarz,also nicht in der Chromvariante,die jetzt nur noch erhältlich ist bei bspw. FK und hier immer wieder mal im Angebot für unter 300€.

"Diese gab es bis vor zwei Jahren? "

Heißt das du hast dich seit dem nicht mehr mit beschäftig oder sind diese seit dem nicht mehr zu bekommen als Neuware?

Aber wie sieht es bei diesen Depo scheinwerfer aus ich hatte bisher welche bei einem Opel Astra (Winterauto für 4 Monate zugelassen) zum einbauen da und musste (laut anleitung) einen komplett neuen kabelbaum ziehen mit dem beigelieferten material. Und dann waren diese scheinwerfer überhaupt nicht dicht die waren das reinste Aquarium. Somit nicht lange drin. Seit dem habe ich die finger von Depo gelassen. Heißt das ich habe ein Montags Modell erwischt oder sind die einfach nicht von der besten quallität?

Gerne höre ich auch euere erfahrungen mit depo an um mir ein bild machen zu können ;)

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:10

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. Januar 2015 um 15:48:08 Uhr:

Zitat:

Frage an E36 fans gibt es Originale Xenon schweinwerfer fürn e36?

-Hella ALWR

Diese ALWR liegt preislich um die 250€,muß aber in Hinsicht auf die Kugelkopfgewindestangen modifiziert werden,da diese für den Depo-SW zu kurz sind,verlängern ist angesagt.

Was heißt ALWR ?

Ich bin jetzt davon ausgegangen das dass die AutomatischeScheinwerferRegulierung ist, Richtig?

Sind die Kugelkopfgewindestangen da auch wieder aus Plastik?

(Das ist ja dann die direkte verbindung die in den scheinwerfer hinein geht und über die meist stellmotoren die höhe reguliert)

Dann kommt mir die frage wie man die verlängert?

 

Automatische Leuchtweitenregulierung. Eine Frage: Willst Du Xenon für bessere Optik, oder bessere Sicht? Wenn Du jetzt vergilbte Halogen-SW hast, dann könnte eine Reinigung oder Austausch Wunder bewirken.

Ich sehe Du hast einen Compact. Da bringen neue H7-Scheinwerfer einiges. Ich habe auf ZKW H7 umgebaut. Allerdings empfehlen kann ich ZKW nicht. Mein Compact steht immer draußen und diese SW beschlagen saumäßig.

ALWR = Automatische LeuchtWeitenRegulierung

SWRA = ScheinWerferReinigungsAnlage (wird auch teilweise nur als SRA abgekürzt)

Die schwarzen Depo gibt es noch als H7-SW mit Standlichtringen,die Xenon-Variante ist ausverkauft.

Die Chrom-Depo gibt es noch in Xenon und H7.

Und wenn ich meine SW habe,wofür muß ich mich dann weiterhin damit beschäftigen?Ich checke immer wieder mal FK,ob da nicht doch noch mal ein Satz zu finden ist,bisher ohne Erfolg.

Das Dichtheitsthema habe ich insofern behandelt,als das ich die SW vor Einbau erstmal zerlegt und die Schaumstoff"dichtung" gegen den originalen Dichtgummi der ZKW-SW,die im E36 ab Werk verbaut waren (egal ob H1 oder H7,Dichtung war die selbe,kann auch die Bosch genommen werden,paßt auch),ersetzt habe.

Geht dann bissel strenger zu,paßt soweit aber alles.

Man muß beim zerlegen nur höllisch aufpassen,nix abzubrechen.....der Kunststoff ist qualitativ nicht sonderlich prickelnd....

Beschlagen waren diese SW jetzt an dem Schneetag neulich.....wenn die SW kalt sind ist aber nichts beschlagen.War an dem Tag wohl ZU kalt.

Einen Kabelbaum gibt es auch für die Standlichtringe,der ist aber unnötig,den hat hier noch keiner gebraucht.Der Leiterquerschnitt des Standlicht ist groß genug ausgelegt,um die drei Funzeln pro Standlichtring mit Strom zu versorgen,ohne dabei abzurauchen.

Die Kugelköpfe der Verstellmotoren der Original-SW sind keine Plastikgewindestangen,es sind Formteile aus Kunststoff mit der passenden Länge.

Ich habe die Gewinde mittels Abstandsbolzen und Gewindestangen verlängert.Für die richtige Länge kann man den originalen Verstellmotor heranziehen,die Länge habe ich mir damals nicht notiert.

@UTrulez

Jeder SW hat Entlüftungsöffnungen....wenn diese verstopfen,kann kein Luftaustausch mehr stattfinden und die Feuchtigkeit bleibt im SW.

Das ist kein E36 eigenes Phänomen,das passiert jedem SW früher oder später,beim E36 sieht mans mit dem Doppelglas einfach nur leichter.

 

Greetz

Cap

Es gibt auch bei den Verstellmotoren Versionen aus Metall, welche durch ein Gewinde verstellt werden können.

Ich hatte das Glück solche zu besitzen bei meinem 91er B25. Diese waren glaub ich auch nur bei den früheren Baujahren verfügbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage an E36 Fans: Gibt es Originale Xenon Scheinwerfer für den E36 ?