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Frage an Euch Experten: lohnt sich der Kauf oder ist das Risiko zu groß

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 16:55

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu bei Euch registriert. Mein Name ist Chris, ich bin bald 40 Jahre und habe zwei kleine Kinder. Nachdem meine Herzallerliebste unser Familienauto mal wieder geschrottet hat ( über 3000 € Schaden beim AUSPARKEN!!! aber zum Glück ohne Schleudertrauma ) bin ich auf der Suche nach einer neuen Familienkutsche. Meine Frau hat jetzt für Ihre Fahrten einen Twingo bekommen, der ist hoffentlich klein genug .

Ich habe jetzt ein Angebot für einen E 320 T-Modell von 1998 mit 200k auf der Uhr. Scheckheftgepflegt, OHNE Rost und in wirklich gutem Zustand. NUR:

-das Automatikgetriebe schaltet in den Notbetrieb

Laut Verkäufer sind die Simmeringe undicht. Ist es wirklich möglich, daß durch den Ölverlust Stäbe im Getriebe kaputt gegangen sind (wurde so erklärt, sorry, bin relativer Laie)

-Laut Diagnosegerät ist der Lenkwinkelsensor defekt, weswegen das ESP-Lämpchen nicht ausgeht.

Bei der Diagnose gab es auch keine Fehlermeldung, daß das Steuergerät der Automatik defekt sei.

Stellt sich mir die Frage, ob sich das Fahrzeug für 1500 € in diesem Zustand lohnt.

Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin da wirklich hin und hergerissen.

Vielen Dank

Chris

Beste Antwort im Thema

Oh Sorry, wie komm ich denn da drauf.

Aber wegen der Automatik würde ich schon die Finger davon lassen. Ich habe mir im Feb. sone V6 Baustelle zugelegt (E240) allerdings Schalter. Bei dem bin ich kurz nach Kauf das schrauben angefangen und erst jetzt soweit das er Spass macht. Hätt ich den immer in der Werkstatt gehabt hätt sich das ganze nicht gelohnt.

Gruss

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Hi,

geh mal davon aus das es eine Baustelle wird. Nimm keinen CDI! Der Preis steigt später noch durch Reparaturen.

Gruss

am 17. Juli 2012 um 17:11

Finger weg!!! 

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von HasiAhlen

Hi,

geh mal davon aus das es eine Baustelle wird. Nimm keinen CDI! Der Preis steigt später noch durch Reparaturen.

Gruss

Hi,

es ist ein Benziner. Ein Diesel würde sich bei der jährlichen Fahrleistung keinesfalls rechnen.

Eigentlich würde ich sofort Abstand vom Auto nehmen, aber er steht wirklich gut da....

Was könnte die Reparatur von Simmeringen und den Stangen oder was das auch immer ist im Getriebe denn kosten?

Thx

Chris

Oh Sorry, wie komm ich denn da drauf.

Aber wegen der Automatik würde ich schon die Finger davon lassen. Ich habe mir im Feb. sone V6 Baustelle zugelegt (E240) allerdings Schalter. Bei dem bin ich kurz nach Kauf das schrauben angefangen und erst jetzt soweit das er Spass macht. Hätt ich den immer in der Werkstatt gehabt hätt sich das ganze nicht gelohnt.

Gruss

Ich schließe mich den Vorrednern an. Frage telefonisch bei einem Getriebe-Instandsetzer an und schildere ihm den Sachverhalt, soweit er dir bekannt ist. Danach fällt dir die Entscheidung pro/kontra leichter.

Getriebeinstandsetzer, beispielhaft, hier werden auch Preise für Instandsetzungen genannt:

http://auto-anft.de/ (Mercedes-Spezialist mit Lösungen für sämtliche Probleme technischer Art)

http://www.goherrmanns.de/

http://w-w-auto.de/mercedes-benz-getriebe-reparatur/

LG, Walter

P.S. E320 T, Baumuster 210.265, Getriebe 722.607 W 5 A 330, Motor 112.941 ME M 112 E 32 S, HSN/TSN 0710/345, Versicherung Typklassen KH 21, VK 24, TK 24

am 17. Juli 2012 um 17:36

Hallo,

also erst einmal Glückwunsch zu einem so günstigen Angebot, denn der Preis ist wirklich sehr niedrig. Krücke ist natürlich das Automatikgetriebe, dass, wenn es wirklich irreparabel hin ist, den Kauf natürlich ausschließt. Klär doch zuerst einmal, ob der Verkäufer etwas von einer Getriebespülung nach TE weiß und diese auch belegen kann. Wenn das bereits gemacht wurde, solltest Du eine DB-Niederlassung aufsuchen und den Wagen (Getriebe) testen/fahren und beurteilen lassen.

Ich selbst habe auch einen V6-3,2 L/10/97 (wie Du unten sehen kannst) und bin mit ebenfalls exakt 200T-km sehr zufrieden. Schaltet allerdings auch butterweich und bekam die Getr.-Spülung von mir.

Dann würde uns natürlich die genauere Ausstattung und Dein Standort interssieren.

Gruß und viel Glück (speziell in Bezug auf den tatsächlichen Rostzustand)

am 17. Juli 2012 um 17:36

Hallo Chris ,

ich sehe das ganz anders als meine Vorredner . !500 .- für einen rostarmen

210 als T - Modell ohne Motorschaden sind geschenkt . Nimm den schlimmsten Fall an : Das Getriebe muss überholt werden - kostet beim Getriebefuzzi um die 2000 .- ! Na und !? Hast du insgesamt 3500 ,- für einen scheckheftgepflegten , sagen wir mal "rostarmen " 320er mit 200 000 km , wobei der bis zur Überholung nochmal 300 000 km machen kann -und das Getriebe ist schon überholt ! Immer noch ein tolles Schnäppchen !

Und eine bessere Familienkutsche kannst du dir gar nicht vorstellen !

Also - lass' dich nicht in's Bockshorn jagen - das hört sich in Wirklichkeit sehr gut an !:)

Hallo Chris,

der Markt für den W210 scheint in Deutschland doch so zu sein, dass man für relativ wenig Geld sehr brauchbare Exemplare bekommt, die nicht von Anfang an mit schweren Defekten behaftet sind. Ganz frei von Anfangs-Reparaturen wird man wohl nur mit Glück sein; jedoch gibt es größere und kleinere Probleme, und die von Dir geschilderten Probleme (Getriebe :rolleyes:) würde ich den potentiell größeren zurechnen.

Wie groß das RISIKO ist, hängt von Deiner persönlichen Situation ab, das kann keiner beurteilen. Risiko ist (u.a.) eine Funktion von Wahrscheinlichkeit und Konsequenzen. Wenn hohe Reparaturkosten Dich in die Privatinsolvenz treiben, ist das Risiko hoch. Wenn nicht, dann nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass hohe Reparaturkosten anfallen, ist in dem von Dir geschilderten Fall möglicherweise hoch. Wenn Du das Risiko vermeiden möchtest, schau Dich doch noch ein paar andere Exemplare an. Geben tut es doch noch einige. Ein Auto kaufen, bei dem die sofortigen Reparaturkosten schwer abzuschätzen (ich verweise aber auf Walters Hinweis), aber möglicherweise sehr hoch sind, würde zumindest ich nicht. Bin aber auch kein Schrauber und nicht gerade unanständig reich.

Wieso ein kaputtes Auto kaufen, wenn auf dem Markt zahlreiche funktionierende zu niedrigen Einstandspreisen verfügbar sind?

Demnach würde ich abraten und lieber noch etwas Zeit zur Suche einplanen. Lass Dich vom tadellosen optischen Zustand nicht blenden. ;)

Halt uns doch auf dem Laufenden!

Viele Grüße und viel Erfolg

ES

PS: Ich seh grad, DSD rät Dir zum Gegenteil :D. Du siehst, es gibt gute Argumente für beide Positionen ;).

am 17. Juli 2012 um 17:56

Zitat:

Wieso ein kaputtes Auto kaufen, wenn auf dem Markt zahlreiche funktionierende zu niedrigen Einstandspreisen verfügbar sind?

Hallo ES ,

selbst wenn ich das Auto nicht kenne und daher zum wirklichen Zustand natürlich nichts sagen kann - unterstellt man die Richtigkeit der vom TE gemachten Angaben , so ist das ein tolles Schnäppchen , da beisst die Maus kein' Faden ab ! Zeig mir doch mal ein T- Modell , das funktioniert , rostarm ist und einen "niedrigen Einstandspreis " aufweist !

Zudem ist noch nicht einmal gesagt , dass ein Getriebeschaden vorliegt , der Notlauf kann ganz andere Ursachen haben (LMM defekt , zuwenig Getriebeöl ,

Öl im Steuergerät usw . )

Barmbrun und Walter haben da gute Ratschläge gegeben .

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 17:59

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Das größte Problem sehe ich darin, daß ich das Auto nicht einfach so mal begutachten kann, da es über 400 km entfernt ist. Ansonsten würde ich es in meine Werkstatt bringen, der ist ehemaliger Mercedes Meister und absolut fit und noch ein echter Schrauber, kein Austauscher.

Das ist mit einer der Gründe, daß ich vom Kauf absehen werde. Etwas finanziellen Background habe ich natürlich, sonst dürfte ich erst gar nicht an solch eine "Schleuder" denken. Aber ich habe keine Lust, im ungünstigsten Fall gleich alles am anfang zu verbraten.

Falls von Euch jemand aus der Nähe von Köln kommt und Interesse hat meldet Euch. Dies sind mal die Fahrzeugdetails:

"AUSSTATTUNG

INNENAUSSTATTUNG

El. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaanlage)

Lederausstattung

Navigationssystem

Servolenkung

Sitzheizung

Standheizung

Tempomat

Zentralverriegelung

AUSSENAUSSTATTUNG

Anhängerkupplung

Leichtmetallfelgen

EXTRAS

Scheckheftgepflegt

SICHERHEIT & UMWELT

ABS

Airbags (Front-Airbags)

ESP

El. Wegfahrsperre

Xenonscheinwerfer

FAHRZEUGBESCHREIBUNG

W201 E320 Kombi mit Lederausstattung,Klimaautomatic,Navi,CD,Standheizung,Sitzheizung,Sitzmemory,ortop.el.Sitze, Vollleder grau,eFh.ZV,Ahk,Absolute Vollausstattung,Xenonlicht,leider leichter Getriebeschaden aber noch fahrbereit,Rep.Kosten ca.700.-Euro Tüv Neu kein Problem nach Reperatur innen neuwertig Nichtraucherauto Zustand2 ohne Rost Alufelgen"

Gerne vermittel ich Euch weiter.

Habt vielen recht herzlichen Dank für Eure fundierte Hilfe.

Chris

P.S. Die Edith schlägt zu: Endpreis sind 1500 Euro

am 17. Juli 2012 um 18:05

Noch dazu toll ausgestattet ! Was willst du da noch falschmachen ?:D;):)

Da zweifle ich im Moment auch. Wenn Platz vorhanden ist hinstellen die einfachen Sachen probieren und wenn am Ende nichts geht kann man den immer noch schlachten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Noch dazu toll ausgestattet ! Was willst du da noch falschmachen ?:D;):)

schließe mich mit an,ein super Sonderangebot :)

lass dich nicht von den Negativen täuschen,mit Reparatur würdest du schlimmstenfalls bis 3000 - 3500€ kommen und das ist ein sehr guter Preis

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:17

Jetzt macht mich nicht fertig!!!

Und schon zweifle ich wieder.

Der TÜV hat schon über das Auto gesehen. Hat gemeint: Lenkwinkelsensor und Automatik richten, schon gibts die Plakette.

Verdammt

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