- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Frage an EVO Spezalisten
Frage an EVO Spezalisten
Hallo zusammen
Mein 91 er EVO mit 48000km lauft auf dem vorderen Zylinder zu fett.
Die vordere Kerze verrusst, die hintere Kerze ist rehbraun
Manifold ist dicht, Kompression ok! Differenz zwischen vorne und hinten 0,2 bar. Motor lauft bei hohen Drehzahlen super. Stadtverkehr
stop and go mag er nicht , dann lauft er wie ein Sack Kartoffel, weil so nehme ich an die vordere Kerze verrusst.
Wo kann ich ansetzen. Ach so, wollte noch anmerken, daß der Motor
mit Kontaktzündung arbeitet .Kondensator und Unterbrecher sind neu
Blue Streak! Kein Taiwan Müll. Zündung mit der 35 Grad Variante eingestellt um sicher zu sein.
Wo muß ich ansetzen?
Danke im voraus für sachliche Tips
Beste Antwort im Thema
moin,
ich geh mal davon aus, dass du nur einen unterbrecherkontakt hast.
mich würde interessieren, ob dass problem nach dem einbau des neuen unterbrechers aufgetreten ist,
oder du aufgrund des problems die teile gewechselt hast.
als erstes würde ich mal die kerze von vorne nach hinten und die von hinten nach vorne machen.
wenn die vordere wieder verrust, dann weist du schonmal, dass es nicht an der kerze liegt.
ich tippe aber auf den kontakt-nocken. die dinger bekommen mit der zeit soviel spiel, dass der unterschied
des öffnungswinkel, des unterbrechers vom vorderen zum hinteren zylinder dermaßen krass ist, dass es
zu extrem unterschiedlichen zündfunken kommt.
wenn ich mich recht erinnere, ist dass maß 0,40 - wir haben schonmal unterschiede von nocke zu nocke
von 1/10 und mehr gehabt. z.b., wenn du standartmäßig den unterbrecher auf einer nocke mit
0,40 einstellst, hast du auf der anderen seite nur 0,30 und das wirkt sich natürlich auf den funken aus.
ansonsten können es natürlich auch die kerzen, kabel oder die zündspule sein.
lass mal was von dir hören, würde mich echt interessieren was es dann letztendlich war
Ähnliche Themen
49 Antworten
Also wenn die verdichtung oke ist, dann ist es moeglich das die Ventielschafftabdichtung nicht mehr dicht ist.
Wenn der Motor kalt ist und beim anlassen einen leichten blauen Rauch aus dem Auspuff kommt, oder beim gas ruruecknehmen, bei einem warmen Motor, dann kannst du damit rechnen das die Ventilschafftdichtung undicht ist.
Schmeiss die kontakte raus und bau dir eine zuendung von Dyna ein.
Damit lauft sie besser und kannst den Fliehkrafftversteller drinn lassen.
Gr Shovelherman
Servus,
is' der Belag ölig, oder samtig schwarz?
Wenn sonst alles passst, probier (Übergangsweise) Kerzen mit Luftgleitfunkentechnik.
Bosch Super 4 WR 78
Beru UXT 2
Zu den Kerzen bitte die SuFu bemühen, und den Anhang lesen.
Gruss SM
Zitat:
Original geschrieben von ScottyMoore
Servus,
is' der Belag ölig, oder samtig schwarz?
Wenn sonst alles passst, probier (Übergangsweise) Kerzen mit Luftgleitfunkentechnik.
Bosch Super 4 WR 78
Beru UXT 2
Zu den Kerzen bitte die SuFu bemühen, und den Anhang lesen.
Gruss SM
Hey das ist doch kein Hightechmotor !!!
Was ist mit dem Zündkabel bzw. der Zündspule ???
Servus,
die Ablehnung moderner Technik, speziell bei Harleyfahrern erschüttert mich immer wieder..................
Wer das Prinzip der LuGleifu- Kerzen, und den wesentlichen Unterschied zu "normalen" Kerzen,
verstanden hat, weiss weswegen ich sie empfehle, im besonderen für nicht mehr ganz taufrische Motore, die nicht, oder erst später, überholt werden.
Was is' nu mit der Belagfarbe?
GSM
Wieso sollte ich moderne Technik für ältere Bikes ablehnen ???
Benutze schon Jahrelang die Splitfire Kerzen , hatte vorher NGK probiert haben ( 2 paar ) die waren ein absoluter Albtraum !
Aber vielleicht sollte man den Fehler suchen und nicht versuchen Ihn zu übergehen wenn schon solche Anzeichen auftreten,meine Meinung !
MFG Evo
Achja : Wat is nu mit dem Motor ? Fehler schon gefunden ???
Zitat:
Original geschrieben von EVO-Stefan
Wieso sollte ich moderne Technik für ältere Bikes ablehnen ???
Benutze schon Jahrelang die Splitfire Kerzen , hatte vorher NGK probiert haben ( 2 paar ) die waren ein absoluter Albtraum !
Aber vielleicht sollte man den Fehler suchen und nicht versuchen Ihn zu übergehen wenn schon solche Anzeichen auftreten,meine Meinung !
MFG Evo
Achja : Wat is nu mit dem Motor ? Fehler schon gefunden ???
"Hatte vorher NGK probiert ... die waren absoluter Albtraum"
Richtige Wärmewerte?
Und (weil immer wieder gern, aus der Verpackung heraus, mit falschem Elektrodenabstand verwendet) den Elektrodenabstand auf 1.1mm korrigiert?
Die Dinger laufen gut, wenn alle Parameter stimmen.
Grüße
Uli
Bei 2400 km/Jahr wird Deinem Evo einfach langweilig, fahr einfach ma anner Eisdiele vorbei, hinaus in die Welt, sollz ma sehn wie datt fluppt, noch 4000 km dann habbich Dich, mit Bj. 2008!!
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Bei 2400 km/Jahr wird Deinem Evo einfach langweilig, fahr einfach ma anner Eisdiele vorbei, hinaus in die Welt, sollz ma sehn wie datt fluppt, noch 4000 km dann habbich Dich, mit Bj. 2008!!
es wird bald zeit für einen eintausch SB :-)
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Bei 2400 km/Jahr wird Deinem Evo einfach langweilig, fahr einfach ma anner Eisdiele vorbei, hinaus in die Welt...
Waaas????
Die Welt ist nicht hinter der Eisdiele zu Ende!?!?!?!
Und man fällt wirklich nicht runter, wenn man hinter der Eisdiele weiterfährt????
Gruß Brus
ja,die erde ist eine scheibe,und am ende steht immer eine eisdiele
Wußt ich's doch!!!! SbsF der alte Ketzer!!!!
hinter jeder Eisdiele verbirgt sich eine Autovermietung... Also Hänger mieten geht immer...
Lass uns lieber aufhören, sonst gibt es eine auf den Sack, weil unsere Postings nix mit dem Thema zu tun haben......
Gruß Brus
Weiter als die Eisdiele fahren..... tse tse tse, der spinnt doch, der SbsF!!!!
moin,
ich geh mal davon aus, dass du nur einen unterbrecherkontakt hast.
mich würde interessieren, ob dass problem nach dem einbau des neuen unterbrechers aufgetreten ist,
oder du aufgrund des problems die teile gewechselt hast.
als erstes würde ich mal die kerze von vorne nach hinten und die von hinten nach vorne machen.
wenn die vordere wieder verrust, dann weist du schonmal, dass es nicht an der kerze liegt.
ich tippe aber auf den kontakt-nocken. die dinger bekommen mit der zeit soviel spiel, dass der unterschied
des öffnungswinkel, des unterbrechers vom vorderen zum hinteren zylinder dermaßen krass ist, dass es
zu extrem unterschiedlichen zündfunken kommt.
wenn ich mich recht erinnere, ist dass maß 0,40 - wir haben schonmal unterschiede von nocke zu nocke
von 1/10 und mehr gehabt. z.b., wenn du standartmäßig den unterbrecher auf einer nocke mit
0,40 einstellst, hast du auf der anderen seite nur 0,30 und das wirkt sich natürlich auf den funken aus.
ansonsten können es natürlich auch die kerzen, kabel oder die zündspule sein.
lass mal was von dir hören, würde mich echt interessieren was es dann letztendlich war