1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage an Experten: Adressbuchformat (hier .csv) im MMI 3G PLUS

Frage an Experten: Adressbuchformat (hier .csv) im MMI 3G PLUS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 8:16

ich verwalte im MMI meine Kontakte etwas "old-fashoned" via SIM-Karte. Diese aktualisiere ich unregelmäßig per SIM-Card-Leser und eigens geschriebener Software + Datenbank, falls sich geschäftliche Kontakte ändern.

Für mich eine normale Sache (bitte keine Diskussion, warum, weshalb, wieso...).

Das .csv-Format ist dabei höchst banal (bin ich irgendwie mal drauf gekommen):

;Name;Telefonnummer;0; (ich weiß nicht mal, ob die 0 am Ende wichtig ist)

funktioniert auch alles bestens, ich würde nur gerne die Adresse des Teilnehmers noch unterbringen, falls ich mich mal dorthin navigieren lassen möchte. Das müsste lt BDA auch für Namen im Adressbuch funktionieren ("Navigiere zu blabla..")

Weiß jemand, an welcher Stelle die Adresse hin muss, also wieviele ';' dazwischen sein müssen, dass das MMI dies als Adresse erkennt?

Wenn ich das weiß, schreib ich mir das mit meiner Soft entsprechend um - kein Thema.

Nur.. groß rumprobieren, dafür ist mir meine Zeit ein bißchen zu schade, soo wichtig ist mir die Sache dann auch nicht ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hm…

kann ich vom MMI irgendwie die Kontakte auf die SD Karte exportieren?

Ich habe ja mein Diensthandy mit dem MMI Gekoppelt (ein iPhone 13) und habe da im Telefonbuch des iPhones auch Adressen.

Die werden mir bei Bluetooth-Sync dann im MMI angezeigt und kann ich auch zum navigieren nutzen.

Da könnte ich ja mal einen Kontakt auf die SD exportieren wenn das MMI das kann und dir dann das Format posten.

Weiß das jemand?

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:14

wenn ich mich nicht täusche geht das zwar mit dem Exportieren auf SD, aber das Format ist vermutlich .vcf und nicht .csv.

Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Selbst wenn, .vcf krieg ich so nicht auf die SIM kopiert, da muss ich wohl bei .csv bleiben.

Problem ist: wer ist dort der Platzhalter für die Adresse??

Oder geht das am Ende per .csv garnicht (nur Tel-Nummer möglich)?

Gehen muss es irgendwie. Das MMI hat ja das Telefonbuch meines Diensthandys kopiert. Und da sind ja die Adressen meiner Kontakte mit drin. Ist nur die Frage wie die Struktur im Austauschformat ist.

 

Seit: noch einmal nachgedacht. Wo genau kommt die CSV zum Einsatz? Ist das die Input Datei für deine eigene Software für den Inport in die DB?

Weil für das MMI nutzt du ja die SIM im die Daten zu transportieren? Auf der SIM wird doch keine CSV gespeichert - oder?

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:06

doch, ist das Import-Format, Daten werden vorher von meiner DB aufbereitet und in das obige Format gespeichert.

Was da hinterher intern auf der SIM passiert, weiß ich nicht. Es funktioniert jedenfalls, aber bisher nur für die Nummern.

Ja - verstanden. Aber du nimmst doch am Ende die SIM Karte aus deinem SIM Leser am Rechner und steckst diese sim dann in das MMI - korrekt?

Dann müsste man verstehen wie dein lokales Programm die CSV parsed. Wieviele Felder es zwischen den Trenner überhaupt akzeptiert. Ob da for die Adresse vom Programm überhaupt etwas vorgesehen ist.

Könnte man auch mal in die DB schauen ob da überhaupt Tabellen mit spalten for die Adresse vorhanden sind. Denn dann erst würde das Programm aus der DB auf die SIM die Adresse überhaupt transportieren. Und da wage ich mal zu behaupten dass das Format auf der SIM ganz anders aussieht als ganz vorne die CSV mit der du dein Programm fütterst.

Habe noch nicht geschaut wie Daten auf SIM Karten organisiert werden.

So erst einmal mein Verständnis von deinem Setup. Gern korrigieren wenn ich irgendwo falsch liege.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 11:09

"geparsed" wird da eigentlich garnicht, passiert alles vorher per PHP auf meinem Webspace ;)

das Sache läuft grob so:

es werden aus verschiedenen DB meiner beruflichen und privaten Kontakten eine Zusammenfassung erstellt (liegen auf meinem Webspace, bei Bedarf lass ich mir die Daten per Mailanhang zusenden, getrennt für zuhause, Handy, Auto), diejenigen, die ich im Auto haben will, sind namenstechnisch schon so aufbereitet, dass ich die Kontakte per Spracheingabe getrennt nach Festnetz/Mobil leicht wählen kann (also meist 2 Einträge pro Namen). Zuhause zB hab ich noch andere Nummern im Router gespeichert, die ich unterwegs aber nie brauche.

Dann: SIM-Card-Leser an PC, SIM rein, .csv-Datei aus der Mail importieren und SIM wieder ins Auto - das ist eigentlich der ganze Vorgang.

Noch schöner wäre natürlich nur 1 Eintrag pro Kontakt, sodass er mir beim Aufruf eine Auswahl anbietet, welche Nummer ich wählen will, aber ich kann auch so damit leben..

Ah - verstanden - das Programm welches zum SIM Reader am PC dient kann CAV importieren.

Kann es denn auch anders herum arbeiten? Also kann es die Kontakte von der SIM dir als CSV auf dem Computer schreiben

Wenn ja. Dann steck doch die SIM in ein Gerät und füge dort per Hand mal für einen Kontakt eine Adresse hinzu und dann in den Reader und einmal als CAV exportieren.

Kann man am MMI Kontakte bearbeiten? Evtl. geht es dann so?

Das Problem ist dass man ohne das Programm zu kenne nicht wirklich was zur CAV sagen kann. Dass ist ja nichts einheitliches und die CSV kann ja jeder nach Belieben aufbauen.

Edit: hier einmal ein Beispiel wie angeblich Google seine Daten nach CSV exportiert: https://joergnapp.de/csv-dateien-google-kontakte-importieren/

Kann aber in einem anderen System wieder ein ganz andere Reihenfolge haben.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 11:40

Zitat:

@real_Base schrieb am 26. Februar 2023 um 12:30:48 Uhr:

Ah - verstanden - das Programm welches zum SIM Reader am PC dient kann CAV importieren.

;) CAV ist da garnicht beteiligt, brauch ich nicht, die .csv in der Mail reicht. Wüsste nichtmal, ob dieses höchst primitive PRG CAV überhaupt kann.

Hab auch schonmal überlegt, ob man im MMI einen Kontakt mit Nummer und Adresse anlegen kann, dann exportieren und sich im Editor anschaun, was er da zusammenbastelt (kann eigentlich nur ein primitives .vcf , vielleicht Version 2.1, sein).

Dann umwandeln in .csv und gucken wie die Struktur aussieht. Ist ja alles Plain-Text.

Die Struktur nachzubauen ist nicht das Problem, muss dafür nur mein PHP-Skript leicht überarbeiten.

Dann müsste es ja auch umgekehrt per .csv gehen - denk ich zumindest mal..

 

Sollte natürlich CSV und nicht CAV heißen. Habe am Handy geschrieben und da hat die Korrektur zugeschlagen.

Genaue das meinte ich ja was du geschrieben hast. Sprich irgendwie auf der SIM einen Kontakt mit Adresse erzeugen. Sei es am MMI oder mit einem anderen Handy (Apple geht wohl nicht, bleibt ein Android). Und dann mal schauen wie die SW des CardReaders die CSV raus haut.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 26. Feb. 2023 um 09:16:01 Uhr:

(bitte keine Diskussion, warum, weshalb, wieso...)

Jedoch sehe ich da eher eine Groupware wie z.B. nextCloud oder Synology Contacts mit unterschiedlichen Adressbüchern, die dann per DAVx auf das Smartphone synchronisiert werden können und auch unter Windows etc. einsehbar sind.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 16:25

du weißt nicht, warum/wieso ich das so manage, hier sind verschiedene und miteinander vernetzte DB im Einsatz, nix Cloud o.ä.

Bitte nur konkrete Antworten zur Frage (csv- Struktur?). Oder eventuell garnicht möglich?

Richtig, wäre mir auch zu kompliziert, daher wollte ich zum Nachdenken anregen, ob es vielleicht nicht auch anders geht - mehr nicht.

Von einer Cloud war nie die Rede, auch wenn es nextCloud heißt, liegen die Daten auch hier auf dem eigenen Rechner.

 

Ansonsten kann man per Outlook oder Apple seine Kontakte auch als CSV exportieren (ggf. zuvor einen anlegen) und versuchen dieses als Vorlage zu verwenden.

Per z.B. Android lässt sich per vcf exportieren, was man online konvertieren lassen könnte, was man aber sicherlich nicht mit Geschäftskontakten macht. Aber auch hier könnte man einen Testkontakt anlegen, exportieren und umwandeln lassen, um eine mögliche Anordnung herauszufinden.

Wie heißt denn das Programm mit dem du die CSV importierst und auf die SIM schreibst?

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 19:29

das ist wahrscheinlich der Knackpunkt... das Sch**-Teil nervt mich jedesmal mit seinen Rumzickereien beim Starten und Erkennen der SIM, und ist auch noch wählerisch, wie die Datei aufgebaut ist.

Ich befürchte, das taugt einfach nicht für mehr, als Tel-Nummern draufzuspielen.

Nennt sich Chipcard Master 7.11 (Freeware, uralt).

Hab mir mal bei Kleinanzeigen einen anderen Leser + Soft geangelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen