ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage an Golf TGI Besitzer - 19 Zoll Felgen Fahrzeug u.a. Fachkundige DANKE

Frage an Golf TGI Besitzer - 19 Zoll Felgen Fahrzeug u.a. Fachkundige DANKE

VW Golf
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:08

Liebe Forengemeinde,

hallo zusammen, vielleicht vorweg, ich hatte mir vor einiger Zeit einen Golf VII TGI Facelift (EU Fahrzeug) bestellt, dieser wird nun kommenden Samstag geliefert. Ich muss an dieser Stelle zugeben, meine "Aufmotzzeiten" im Rahmen des Golf 1,2 und 3 sind lange her, aber so bissle was soll doch passieren, jedoch sind meine Kentnisse arg beschränkt und die gegebene Literatur liest sich auch nicht mehr so einfach wie früher:-(

Unter felgenschop.de bin ich auf einen Konfigurator gestoßen, der bezüglich des o.g. Fahrzeugs alle "angeblich" passenden Felgen auflistet.

Daher meine Frage an Personen mit Kenntnissen, ich habe mir da drei 19 Zoll felgen ausgeschaut, die mir gefallen würden, aber kann mir jemand sagen, klar ohne Gewähr, ob die passen würden?

Hoffe, dass die Bilder nun eingefügt sind,

https://data.motor-talk.de/.../...-22-19-56-01-6185135985630722119.png

https://data.motor-talk.de/.../...-22-20-11-18-7187983524932561555.png

https://data.motor-talk.de/.../...-22-20-14-36-2657039653653732890.png

viele Grüße

Oliver

 

 

Beste Antwort im Thema

... und ohne Tieferlegung schon gar keine ähnliche Optik. Wird eher wie ein Alltrack aussehen...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die BBS mit et40 werden an der Vorderachse sehr knapp. Könnte höchstens ohne Tieferlegung passen. 8,5x19 et45 passt besser ,wird nur bei extremer Tieferlegung an der Vorderachse eng. Hinten passen sogar noch 5-8mm Spurplatten drunter.

Die BBS gibt es glaube auch mit et45 oder et48. Finde ich von den 3 eigentlich am schönsten

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:00

Grüße Dich, ich vergaß wahrscheinlich zu erwähnen, eine Tieferlegung wird es nicht geben:-)

Also wenn ich Dich richtig verstehe, die Felge an sich würde passen, dann kommt es auf den montierten Reifen an?

Bei den et40 lege ich meine Hand nicht ins Feuer auch nicht ohne Tieferlegung. Et45 kannst du ohne Tieferlegung ohne bedenken fahren könnt dann sogar mit 235er Reifen passen.

Wenn du aber gar keine Tieferlegung in Betracht ziehst finde ich würden 8x19et45 mit 225er Reifen etwas besser aussehen ,da zieht sich das Gummi nicht so stark auf der Felge

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 18:11

Lieben Dank - nun habe ich mich heute mal mit dem Thema ET beschäftigt, für mich Übersetzt, wie Tief die Felge im Radkasten sitzt. Darauf hin, und Deine Aussagen im Kopf war ich dann noch mal in dem Felgenshop. Ich hätte ja gerne, wenn das möglich ist ohne den Einsatz weiterer Mittel, dass die Reifen/Felgen-Kombination bündig, oder sogar ein wenig was raus über den Radkasten steht, aber nicht innen!

Nun weist der Felgenschop mir jedoch ausschließlich 225 - 245 mit 30, respektive 35mm ET aus und da hört es dann auf bei mir. Um mein Ergebnis, bündig oder ein wenig drüber zu erzielen (siehe 2. Bild von dem A5) zu erzielen, was wähle ich denn da...?

So wie der A5 da aussieht kannst Du legal nicht auf die Strasse. Kriegst Du niemals eingetragen.

... und ohne Tieferlegung schon gar keine ähnliche Optik. Wird eher wie ein Alltrack aussehen...

Zitat:

@MarvinHC schrieb am 26. Juni 2018 um 20:59:44 Uhr:

So wie der A5 da aussieht kannst Du legal nicht auf die Strasse. Kriegst Du niemals eingetragen.

Quatsch ,natürlich kann man sowas eingetragen ,so lange die Lauffläche der Reifen unter der Karosse steht und das ist da definitiv der Fall kann das eingetragen werden.

Zitat:

@schnellgym schrieb am 26. Juni 2018 um 20:11:34 Uhr:

Lieben Dank - nun habe ich mich heute mal mit dem Thema ET beschäftigt, für mich Übersetzt, wie Tief die Felge im Radkasten sitzt. Darauf hin, und Deine Aussagen im Kopf war ich dann noch mal in dem Felgenshop. Ich hätte ja gerne, wenn das möglich ist ohne den Einsatz weiterer Mittel, dass die Reifen/Felgen-Kombination bündig, oder sogar ein wenig was raus über den Radkasten steht, aber nicht innen!

Nun weist der Felgenschop mir jedoch ausschließlich 225 - 245 mit 30, respektive 35mm ET aus und da hört es dann auf bei mir. Um mein Ergebnis, bündig oder ein wenig drüber zu erzielen (siehe 2. Bild von dem A5) zu erzielen, was wähle ich denn da...?

Am besten gar nichts und du wechselst den Felgenshop.

Ne et30 bekommst du niemals unter den vorderen Radkasten höchsten bei ner schmalen Trennscheiben Felge,die gibt es aber nicht. Die et35 wird auch schon leicht überstehen und sie dann bescheiden aus bzw. trägt es dir auch keiner ein.

Wie schon erwähnt 8,5x19et 45 oder 8x19et40 mit 225 ist an der Vorderachse das höchste der Gefühle. Hinten gehen auch 8,5x19et36-38 oder 8x19et33 mit 225er Reifen

Zitat:

@Bölkstoff schrieb am 26. Juni 2018 um 21:38:05 Uhr:

Zitat:

@MarvinHC schrieb am 26. Juni 2018 um 20:59:44 Uhr:

So wie der A5 da aussieht kannst Du legal nicht auf die Strasse. Kriegst Du niemals eingetragen.

Quatsch ,natürlich kann man sowas eingetragen ,so lange die Lauffläche der Reifen unter der Karosse steht und das ist da definitiv der Fall kann das eingetragen werden.

Die Vorschriften über Radabdeckungen sind geregelt in § 36a StVZO. Was aber bei der Radabdeckungen zu beachten ist seht aber in einigen Richtlinien.

 

Hier die vorläufige Richtlinie über die Anforderung an Radabdeckungen BMV/StV 7 – 4005 T/62 vom 24. 1. 1962, VkBl? 1962 S 66. Entscheidend ist insbesondere Abs. 1 Satz 1:

"(1) Die Räder müssen über der oberen Hälfte eine Abdeckung haben, die mindestens über die Laufflächenbreite der Reifen reicht."

Das bedeutet, wenn das Fahrzeug eine nationale Zulassung hat, dann darf die Außenflanke und der Felgenrand (Felgenhorn), über die Radabdeckung hinausstehen.

 

Anders verhält es sich, wenn das Fahrzeug eine EG-Zulassung hat. Dann greift die Richtlinie 78/549/EWG ergänzt durch die Richtlinie 94/78/EG. In Anhang I Pkt. 2.1.1 dieser Richtlinie wird ausgeführt:

"In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Radabdeckungen mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens unter Berücksichtigung der extremen Bedingungen der Kombination Reifen/Rad, wie sie vom Hersteller und in 1.3 der Anlage zu Anhang III angegeben sind, abzudecken. Im Fall von Zwillingsrädern ist die Gesamtbreite der beiden Reifen zu berücksichtigen."

Mit anderen Worten: Auch die Felge darf nicht überstehen so wie auf dem Bild.

So lange die Räder nirgends schleifen und die Lauffläche bedeckt ist, kann man sowas eintragen lassen ,kann ich aus eigener Erfahrung bei meinem alten Golf bestätigen und das war kein "spezial" TÜV Prüfer.

Ein extrem pingeliger Prüfer wird es wahrscheinlich nicht eintragen ,aber es ist nicht unmöglich da ändern deine Auszüge der StVO auch nichts dran.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 15:42

Hallo Zusammen,

so, ich war heute bei uns beim Tüv, dann in meiner Werkstatt, anschießend beim örtlichen Reifenhändler.

TÜV meint, analog zu Bölkstoff, solange die Lauffläche bedenkt ist, wäre alles okay! Und nein, das ist nicht der TÜV in Euskirchen oder Schneverdingen:-)

Meine Werkstatt meinte im Prinzip auch kein Problem, wollen jedoch erst die Zulassungsbescheinigung Teil 1 abwarten, zwecks den Reifen bzw. der optimalen Kombination.

Zuletzt den örtlichen Händler, wo ich weiß, das jemand mit dem gleichen Fahrzeug, Felgen in gleicher Größe und ähnlichen Voraussetzungen gekauft hat und auch eingetragen bekommen hat;

"...Wir würden Ihnen hier die 8,5x19 ET40 rundum mit Bereifung 225/35R19 Falken FK510 empfehlen... Den Radsatz können wir Ihnen für xxxEuro inkl. Montage und TÜV-Eintragung anbieten."

Gut zum Reifen kann ich nicht sagen, kenn ich mich nicht mit aus, ... aber zumindest habe ich da nun schon mal eine verbindliche Aussage, oder?

Wie verhält sich die ET 40 der Felge zu einem Reifen mit o.a. Daten?

Vielen lieben Dank

Oliver

P.S. Ich möchte mich für den konstruktiven Beitrag bedanken!

... und ohne Tieferlegung schon gar keine ähnliche Optik. Wird eher wie ein Alltrack aussehen...

Ich würde dir, auch wenn es gerade so an der Vorderachse passen könnte von der et40 ab raten. Wenn's um die BBS geht ,die gibt es auch in et48. Nimm besser die, die stehen weit genug raus und erspart dir Probleme.

Wenn's ein günstiger brauchbarer Reifen sein soll,würd ich Hankook evo s1 nehmen. Hab ich bis jetzt Preis/Leistunger die besten Erfahrungen gemacht.Der fällt aber auch eher schmal aus und zieht sich mehr auf der Felge. Ansonsten Michelin oder Pirelli wobei die Michelin eher breit ausfallen

Rein technisch passt auf einen TGI alles drauf, was auch auf einem nicht TGI passt.

der "Stevie"

Wenn er aber nicht weiß was generell am Golf 7 passt bringt ihn das nicht weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage an Golf TGI Besitzer - 19 Zoll Felgen Fahrzeug u.a. Fachkundige DANKE