Frage an M5 Kenner/Besitzer
Hallo Jungs,
da ich vor habe in absehbarer Zukunft meinen 550er durch einen (gebrauchten FL) M5 zu ersetzen bin ich gerade ein bisschen am Schauen. Hierbei habe ich 2 Fragen an Euch.
1.- Wenn das in Frage kommende Fahrzeug kein Drivers Package hat, kann man dieses nachrüsten lassen? Was wird hier außer Elektronik und Reifen noch modifiziert ? Etwa Tacho? Wenn es zu aufwendig oder gar unmöglich sein sollte dann schliesse ich gleich alle ohne Package aus.
2.- Wie steht es mit dem reellen Verbrauch, wobei das für mich nicht kaufentscheidend ist. Die Frage dient nur zum Vergleich zu meinem jetztigen 550er.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Chentow
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chentow
Hallo Jungs,
da ich vor habe in absehbarer Zukunft meinen 550er durch einen (gebrauchten FL) M5 zu ersetzen bin ich gerade ein bisschen am Schauen. Hierbei habe ich 2 Fragen an Euch.
1.- Wenn das in Frage kommende Fahrzeug kein Drivers Package hat, kann man dieses nachrüsten lassen? Was wird hier außer Elektronik und Reifen noch modifiziert ? Etwa Tacho? Wenn es zu aufwendig oder gar unmöglich sein sollte dann schliesse ich gleich alle ohne Package aus.
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Ich habe auch nicht das Drivers Package. hab bei mir ein V-max modul verbaut welches beim Steuergerät zwischengeschalten wird. am Tacho oder anderen Teilen brauchst du nichts verändern.
2.- Wie steht es mit dem reellen Verbrauch, wobei das für mich nicht kaufentscheidend ist. Die Frage dient nur zum Vergleich zu meinem jetztigen 550er.
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Beim Verbrauch kommt es ganz auf deine Fahrweisse an.
Bei Tempomat und 120 auf der bahn ca 13,5liter
wenn du ihn aber mal drückst sind auch mal schnell 25 liter durchschnitt drin
ich fahre ihn im alltag
60% autobahn
40% Stadt bei 17,2 liter
bei "normaler" fahrt hält 1 tank ca 450 km
wobei ich es auch schon geschaft habe damit nur 260km zu kommen.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Chentow
1. ich würde unbedingt nur mit Drivers Pack nehmen.
2. F1 Starts auslesen lassen
3. nicht mehr als 30TKM
4. Bremsen überprüfen lassen ob ein Wechseln ansteht
5. Kupplung überprüfen lassen
6. Verbrauch ca 22 Liter wenn Du spaß haben willst und das Auto auch nutzt. Wenn Du damit fährst wie mit einem normalem Auto dann die beschriebenen 17-18L . Nur ist dann die Frage "Warum einen M5" berechtigt. Weil die Leistung die er mehr hat kommt erst im oberen Drehzahlbereich zu Stande und das kostet Sprit ohne Ende... aber das ist es was an der "Emma" so einen Spaß macht
7. Mit bedenken dass der M5 eine Drehzahlorgel ist wo Du hochdrehen mußt um Leistung zu haben. Das macht irre Spaß, aber man muß es mögen
zitat: M5 LCI weiss :
6. Verbrauch ca 22 Liter wenn Du spaß haben willst und das Auto auch nutzt. Wenn Du damit fährst wie mit einem normalem Auto dann die beschriebenen 17-18L . Nur ist dann die Frage "Warum eine M5" berechtigt. Weil die Leistung die er mehr hat kommt erst im oberen Drehzahlbereich zu stande und das kostet Sprit ohne Ende
Ich fahre nicht gerade langsam und drehe voll aus bis fast in den begrenzer aber 22 liter schafe ich nicht.
Wir können uns mal treffen... vielleicht ist meiner ja kaputt und braucht zu viel, oder fahre ich tatsächlich anders als Du
Fährst Du im manuellem Modus? und ist Deine Drehzahlnadel eher öfter links oder rechts der Mitte
fahre ausschliesslich im manuellen modus.
Die nadel steht nur beim warmfahren oder in der ortschaft unter 5000
Wäre einer so freundlich mir das mit den F1 Starts näher zu erklären? Kann dazu nichts finden. Ist das die "BMW launch Control"?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Nailbomb
Wäre einer so freundlich mir das mit den F1 Starts näher zu erklären? Kann dazu nichts finden. Ist das die "BMW launch Control"?
Danke
ja hast recht, dabei handelt es sich um die launch control
viele f1 starts sind seehhhrr material mordend und gehen extremst auf den antriebsstrang.
edit: die frage erinnert mich gerade an dieses video... stammt von einem benutzer hier aus dem vorum http://www.youtube.com/watch?v=gHAY21zSUIk ^^ musst mal in die sucher m5 kupplung eingeben
Und die Anzahl der Starts kann ausgelesen werden und das sollte man tun...
Dazu wäre noch die Angabe wieviele ein guter Wert sind etc. sinnvoll.
Und warum nicht mehr als 30tkm?
Gibt soviele schöne Angebote mit welchen die 70-80 Tausend drauf haben. Stehen da größere Wartungen an?
Ich bin ganz wissbegierig auf Informationen finde aber nirgends ausführliches.
Zitat:
Original geschrieben von heiko_f
Ich fahre nicht gerade langsam und drehe voll aus bis fast in den begrenzer aber 22 liter schafe ich nicht.
Kann und muß ich nur beipflichten. Was da in der Forenwelt so an Verbräuchen rumgeistert, ist wirklich hanebüchen.
Mein höchster Verbrauch war bisher 16,5 Liter. Hierbei war ich wochentags am frühen Nachmittag auf der AB Nürnberg - München unterwegs und fast ständig oberhalb von 200 km/h.
Zur Info : besagte AB ist durchgehend dreispurig und aufgrund der Zeit war fast kein Verkehr.
Im Schnitt fahre ich ihn mit 14 Litern. Dies hat natürlich auch mit der ausufernden Blitzerei zu tun d.h. ich halte mich weitgehend an die StVO.
Stadtfahrten meide ich. Dafür gibt´s geeignetere Fahrzeuge (s. meine Signatur).
Zitat:
Original geschrieben von heiko_f
zitat: M5 LCI weiss :
6. Verbrauch ca 22 Liter wenn Du spaß haben willst und das Auto auch nutzt. Wenn Du damit fährst wie mit einem normalem Auto dann die beschriebenen 17-18L . Nur ist dann die Frage "Warum eine M5" berechtigt. Weil die Leistung die er mehr hat kommt erst im oberen Drehzahlbereich zu stande und das kostet Sprit ohne Ende
Ich fahre nicht gerade langsam und drehe voll aus bis fast in den begrenzer aber 22 liter schafe ich nicht.
Egal wie anständig ich fahre ich komme NIE unter 21.1L/100Km NIE wen ich dan mal drauf drücke steht ne 3 vorne dran
kann das sein das da was nicht stimmt?Wen ja was?
Zitat:
Original geschrieben von mexX-M5
Egal wie anständig ich fahre ich komme NIE unter 21.1L/100Km NIE wen ich dan mal drauf drücke steht ne 3 vorne dran
kann das sein das da was nicht stimmt?Wen ja was?
Vorschlag :
Machmal ne Messung über einige km (10-20) mit Tempo 130 km/h und poste den Verbrauch. Die Strecke sollte einigermaßen eben sein.
Werde dasselbe tun. Dann könnten wir vergleichen und Rückschlüsse ziehen.
Vielleicht sollten sich noch ein paar Genossen anschliessen ... ?
Zitat:
Original geschrieben von Nailbomb
Und die Anzahl der Starts kann ausgelesen werden und das sollte man tun...
Dazu wäre noch die Angabe wieviele ein guter Wert sind etc. sinnvoll.
Und warum nicht mehr als 30tkm?
Gibt soviele schöne Angebote mit welchen die 70-80 Tausend drauf haben. Stehen da größere Wartungen an?
Ich bin ganz wissbegierig auf Informationen finde aber nirgends ausführliches.
Es kommt immer drauf an wie gefahren wurde. Die Motoren sind meiner erfahrung nach nicht gebaut um ständig am Limit zu fahren. wenn das beachtet wird halten sie auch 150-200000km... wenn nicht kann es sein, dass sie nichtmal 100.000km schaffen
Zitat:
Original geschrieben von M5 LCI weiss
Die Motoren sind meiner erfahrung nach nicht gebaut um ständig am Limit zu fahren.
Wo kann man den +500 PS ständig ausreizen ? In meiner Gegend jedenfalls höchst selten.
Der zitierte Einwurf war wohl eher rhetorischer Natur.
Zitat:
Original geschrieben von j123
Zitat:
Original geschrieben von mexX-M5
Egal wie anständig ich fahre ich komme NIE unter 21.1L/100Km NIE wen ich dan mal drauf drücke steht ne 3 vorne dran
kann das sein das da was nicht stimmt?Wen ja was?
Vorschlag :
Machmal ne Messung über einige km (10-20) mit Tempo 130 km/h und poste den Verbrauch. Die Strecke sollte einigermaßen eben sein.
Werde dasselbe tun. Dann könnten wir vergleichen und Rückschlüsse ziehen.
Vielleicht sollten sich noch ein paar Genossen anschliessen ... ?
Bin mit tempomat gefahren bin bis auf 10.8L gekommen mehr ging net aber in der stadt geht das nicht?!
Auf der Autobahn auch nur weil ich den Boardcomputer resetet habe und er dan neu berechnet hat