- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Frage an SW Spezialisten des Freundlichen // weniger Leistung nach Update
Frage an SW Spezialisten des Freundlichen // weniger Leistung nach Update
hi,
hab vor gut 6 wochen das angeblich neuste sw-uptade für den 103kw TSI bekommen (ruckeln beim beschleunigen). seit der zeit ist mir auf gafallen das die elektr.kühlmittelpumpe nach jeden motorstart nach läuft und der benzin verbrauch leicht gesunken ist. das quietschen der magnetkompressorkuplung ist seitdem auch nicht mehr wahrnembar. soweit bin ich sehr zufrieden.
aber und jetzt kommt der hacken. die motorleistung ( drehmomen) ist seit dem bis ca. 3500 umdreh. spührbar geringer, er hengt nicht mehr so direkt am gas. früher haben bergauf, beim beschleunigen, zwischen zwei kehren auch schon mal die räder geschart. das ist jetzt nicht mehr der fall. der motor fühlt sich jetzt mehr angesträngt an als früher.
ich hab das gefühl als ob der ladedruck des kompressor durch das letzte update zurück genommen wurde.
nun meine frage: hab ich eine möglichkeit durch ein neues sw update wieder zu meinen spritzigen motor zu kommen und wie nennt sich diese version?
danke für nützliche tips
Beste Antwort im Thema
Hey, ja das hört sich so ziemlich nach dem gleichen Problem wie bei meinem Dad seinem 170er an.
Wenn ich was neues weis, werd ich es posten.
Aber auch von anderen wären Erfahrungen und Infos zu dem Sachverhalt nicht schlecht.
Gruß Matze
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hey, ja das hört sich so ziemlich nach dem gleichen Problem wie bei meinem Dad seinem 170er an.
Wenn ich was neues weis, werd ich es posten.
Aber auch von anderen wären Erfahrungen und Infos zu dem Sachverhalt nicht schlecht.
Gruß Matze
Weist du die Update Nummer ich habe die 4336 oder so die habe ich seit ca. 6 Wochen oben.
Vorher hatte ich das 24M3 Update da war alles bestens aber mit dem neuen habe ich wieder leistungsverlust keine Gasannahme weil der Kompressor nicht zuschaltet .
Hätte ich das alte Update oben gelassen .
andauernd klagen hier irgendwelche user über leistungsverlust nach SW updates beim !
is ja schon ne frechheit, die VW sich da erlaubt, nur um anscheinend die haltbarkeit des motors zu erhöhen, oder wie soll man das verstehen?
man hat ja schliesslich auch für die volle leistung bezahlt und zwar nicht zu knapp, mein ich!
ich hab bei meinen gölfen noch nie ein update machen lassen und wenn ich das hier so lese, wird das auch in zukunft so bleiben!
Zitat:
Original geschrieben von NussiVR6
Weist du die Update Nummer ich habe die 4336 oder so die habe ich seit ca. 6 Wochen oben.
nein . weis nicht wie die momentane version lautet.
hatte mit dem 24M3 Update auch keinerlei probleme.
heute auch ein update bekommen,und nehm auch weniger Drehmoment wahr
will das alte wieder haben ^^
" ... will das alte wieder haben " - bäää !
Wißt ihr jetzt warum VW sich so zurückhält mit Infos. Wenn da jeder daherkäme und immer die neuesten Updates ( nach Latrinenparole ) aufgespielt haben möchte ( natürlich für Lau) könnten die ihre Bude bald zuschließen.
Das ist so eine Unsitte aus dem Internet. Man muß doch erst wissen was dieses Update überhaupt bewirkt und ob die Hardware dazu paßt und nicht einfach auf gut Glück draufspielen lassen nach dem Motto "Wird schon besser sein wie vorher".
na zum glück war das nicht mein vorschlag mit dem update,sie wollten versuchen das andere prob damit egzubekommen ^^
Ich wundere mich immer über die Update-Diskussion.
Laut der Aussagen der Mechatroniker wissen die oft selbst nichts über die Updates bzw. bekommen das nur mit über die Nummer. Was sich dahinter verbirgt - Fragezeichen.
Ich vermute auch daß man so schlau ist und vor dem Update ( per Datentausch) über die Fahrgestellnummer abprüft ob das Fahrzeug betroffen ist. Dann kann eine falsche SW gar nicht drauf kommen.
Richtige nachvollziehbare Mängel gehören natürlich abgestellt - ganz klar. Aber den Grundsatz daß man ein funktionierendes System nicht antasten sollte - das wäre auch eine Empfehlung.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Das ist so eine Unsitte aus dem Internet. Man muß doch erst wissen was dieses Update überhaupt bewirkt und ob die Hardware dazu paßt und nicht einfach auf gut Glück draufspielen lassen nach dem Motto "Wird schon besser sein wie vorher".
Off Topic:
--> Und genau das kotzt mich an und deshalb suche ich im Internet nach Infos weil mir bei VW kein einziger sagen kann was diese Updates bewirken. Die einzige Aussage des Mechanikers: "Ich schließe das Auto an den Server in Wolfsburg und die machen das dann schon" Was? Was bewirkt es? Warum, welche Fehler sollen behoben werden? Nichts! Keine Infos darüber.
Was ich will ist das mein teuer gekauftes Auto (VW ist nunmal nicht billig) die selbe Leistung bringt wie bei der ersten Probefahrt und nicht zu Gunsten der Lebensdauer des Motors "kastriert" wird. Dann kann ich mir gleich Geld sparen und den kleineren nehmen
On Topic:
Das Software Problem habe ich bei meinem 2.0 TDI auch gehabt. Er fühlte sich Drehmomentmäßig schwächer an. Leider hilft hier nur hartnäckig bleiben und sich, wenn der dich deiner Meinung nach nicht aussreichend informiert an 0800-VOLKSWAGEN wenden. Die sind recht nett und ziemlich kompetent. Evtl haben die genaue Informationen wozu das Update gut ist.
Gewürz
" ... Nichts! Keine Infos darüber. ... "
Obwohl ich es natürlich auch gerne wüßte ( aus technischer Neugier) kann ich das aber verstehen wenn man nichts erfährt. SW ist schlicht und einfach Teil des Know-how welches Eigentum des Herstellers ist. Man zahlt durch den Kaufpreis das Recht an der Nutzung des entwickelten Gegenstandes. Richtiges Eigentum hat man nur am Klumpen Metall aus dem das Auto besteht.
Ich glaube es macht auch keinen Sinn sich darüber zu erregen. Das wird von allen Herstellern so gehandhabt und es läßt sich nicht ändern.
Einfach freundlich sein zum Freundlichen. Meistens macht er schon was er kann ...
hallo geht doch einfach zum händler und fragt was genau an der sw anderst ist als an der alten, und besteht auf die alte sw wenn es euch zu leistungsverlust führt, müssen sie machen^^
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
...Man zahlt durch den Kaufpreis das Recht an der Nutzung des entwickelten Gegenstandes. Richtiges Eigentum hat man nur am Klumpen Metall aus dem das Auto besteht.
Ich glaube es macht auch keinen Sinn sich darüber zu erregen.
Die genauen geheimen Softwaredaten will sicher auch keiner wissen. Nur eine Begründung warum wieso weshalb eine Änderung nötig ist, das ist der ganze Punkt.
Denn zum Rest kann ich dir in keinster weise Recht geben!!!
Wir haben das Auto für über 25t€ so gekauft, da es uns im Testauto so zugesagt hat. Ebenfalls haben wir den Motor mit den damaligen Leistungsangaben erworben, nämlich 220Nm bei 1500 U/min sowie 125KW bei 5600U/min!
Die Leistung bei 5600U/min wird sicherlich noch innerhalb gewisser Tolleranzen eingehalten, aber die 220Nm bei 1500U/min ganz sicher nicht mehr!
Wir haben genug andere Autos in unserem Fuhrpark und können daher gut Vergleichen!
Der Vergleich mag lachhaft vorkommen, aber Prinzip ist dies das gleiche als wenn du dir nen rießen LCD-Fernseh kaufst, ihn wegen eines Mangels/Wartung zum Service bringst und danach einen kleineren LCD-Fernseh ohne jegliche Begründung und vorherrige Absprache bekommst.
Deine Meinung sich damit abzufinden da man dies nicht ändern kann und es überall so ist, akzeptiren wir sicher nicht.
Unser Servicetechniker ist ganz unserer Meinung und versucht jetzt erst mal selbst mit VW in Kontakt zu treten. Wird sich danach immer noch seitens VW dumm gestellt, geht es weiter an die Rechtsschutz und an gewisse Autozeitschriften!
In gewisser weiße ist nämlich sowas aus rechtlicher Seite sogar Betrug wenn mit großen Leistungen geworben und verkauft wird, später aber das ganze einfach "heimlich" runtergeregelt wird.
@Underground112:
Sogut wie kein Servicetechniker weiß was genaue Softwareupdates beinhalten. Und bei Werksanfragen bekommen die dann auch nur das allernötigste gesagt!
Original geschrieben von VAGCruiser
Zitat:
....aber die 220Nm bei 1500U/min ganz sicher nicht mehr!
Was nachzuweisen wäre...wenn du recht hast, lässt es sich auf der Rolle nachvollziehen,
wenns nur dein Popometer ist, dann wirste da nichts sehen.
Sollte es wirklich zum Fall eines Streit kommens, werden natürlich genaue Rollenwerte her müssen, das ist klar!
Gut Möglich dass VW nun ein gleichmäsigeres Drehmomentplatteu programiert hat. Aber trotzdem, so wurde das Auto nicht gekauft.
Klar, manche haben ein echt mieses Popometer, aber etwas verlass auf das Popometer ist schon, wenn ich direkt von einem nicht geupdateten 170er TSI in unseren nun geupdaten 170er einsteigt, ist da sehr deutliches bemerkbar! Und das nicht nur von mir und meinem Dad.
Dass VW ihre Autos mit viel höheren Leistungswerten ausgeliefert hat als angegeben, nun aber auf Angabewerte zurück gegangen wurde, bezweifle ich, ... aber wie du schon Recht hast, dazu müssten dann eh genaue Prüfstandswerte her.