ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. frage an tdi dsg fahrer

frage an tdi dsg fahrer

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 12:46

würdet ihr auch einen tdi mit dsg bestellen wenn er keine schaltwippen hätte. wie sind eure erfahrungen?

braucht ihr die schaltwippen oder spielt man nur am anfang damit? der grund für meine frage ist, dass im golf v dsg kommen wird aber ohne schaltwippen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

ja und? wenn dir die schaltwippen nicht gefallen muss du sie ja net nutzen. kannst ja die ganze zeit einfach mit der tiptronic oder mit automatik fahren. wenn dich die schaltwippen stören kannste auch das multifunktionslenkrad nehmen. da sind dann keine schaltwippen nur zwei knöpfe, in der nähe wo deine daumen liegen... ansonsten würd ich dir einfach mal empfehlen dsg probe zu fahren. weil scheinbar is dsg beim tdi geschmack sache. mir persönlich hat es überhaupt nicht gefallen wobei im TT 3.2 es gigantisch war.

also nen golf zu kaufen nur weil beim dsg keine schaltwippen sind finde ich äusserst doof. ich glaub das die schaltwippen überhaupt nicht ausschlaggebend bei der autowahl sind.

Was beim Golf DSG ohne Schaltwippen? Ist das dann noch ein DSG-Triebwerk oder nicht einfach eine normale Automatik?

Ich werde auch ein DSG-Getriebe bestellen, kann also noch keine Aussagen machen darüber. Aber das manuelle "Feeling" möchte ich noch haben. Das finde ich ja gerade gut, dassman die Wahlmöglichkeit hat.

Übrigens auch ein Mit-Grund, warum Audi konzernintern teurer ist!?

CU und Gruß

tk

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 15:49

@doNaT0

Du hast mich leider falsch verstanden. Ich bestelle ein golf v, vielleicht mit dsg. ich hätte sehr gerne die schaltwippen, nur gibts die beim golf nicht. ich glaube die schaltwippen machen doch den spass am dsg aus oder nicht? wenn es ein a3 mit 5 türen geben würde, wäre mein problem gelöst.

@googie

achso :)

na dann is ja deien frage gerechtfertigt *G*

ich kann jetzt nur persönlich für mich sprechen. ich bin bisher viele automatik von audi gefahren die noch ne tiptronic hatten. ich hab immre die automatik im D oder S modus gefahren. wenn man die automatik hat bin ich zu faul zum schalten. und es rennt ja auch so gut.

beim tt 32. dsg hab ic hdie schalt wippen nicht verwendet weil es überhaupt nicht nötig war. ich selbst würde die schaltwippen nicht verwenden. vielleicht wirklich nur manchmal zum spass.

wegen den 5 türen da kommt doch jetzt demnächst der a3 sportsback. is nen a3 mit 5 türen und optisch bissel anderster... also frag lieber mal beim audi händler nach wann der sportsback genau kommt...

Meine Meinung:

Also, wenn ich schalte, dann mit den Wippen und zwar zum:

- früheren Hochschalten

- Runterschalten zwecks Motorbremse

Dagegen bilden sich in der Tiptronic Schaltgasse am Wählhebel schon die ersten Spinnweben ;)

Im Übrigen fahre ich eigentlich überwiegend in D (hätte ich als passionierter "Hand-Schalter" vorher nie gedacht), und je nach Situation (oder zum Spaß) "wippe" ich halt mal dazwischen...

Alles in allem bin ich echt zufrieden - nur der Motor ist etwas schlapp... Mich zieht sogar mein Bruder in seinem 1,9l "Jetti-Kombi" = Bora-Variant :) mit 130 PD-PS locker ab, was recht frustieren ist.

Hi hotte123,

habe vor einen 2.0TDI DSG zu kaufen.

Ist das wirklich eine lahm Ente?

Cu und Gruß

tk

Wieso lahme Ente??

 

Ich wüßte nicht, wieso der 2.0 TDI mit DSG eine lahme Ente sein soll. Nur wegen des anderen Getriebes kann ich mir das kaum vorstellen. Man muss ja nicht im D oder S Programm fahren - geht ja auch manuell.

Gruss Aikon

@Aikon570: Woran es liegt weiß ich nicht: Serienstreuung nach unten, anderes Schaltgefühl, höheres Gewicht...?!?

Manuell Schalten ist aber ein müder Ratschlag oder meinst Du nur weil Du manuell die Gänge wechselst, hast Du plötzlich ´ne Rakete unterm Hinter?

 

@tk69: Nicht falsch verstehen, hätte ich heute nochmal die Wahl würde ich wieder einen DSG-TDI kaufen. Nur halt ist das Teil halt nicht ganz so "bullig" wie erhofft.

Der 130PS Bora-Variant meines Bruder geht vom subjektiven Empfinden deutlich besser und vom Objektiven her gesehen etwas besser... Was sein kann ist, dass er bzgl. Serienstreuung Glück gehabt hat...

Also zum DSG Kann ich nicht viel sagen, aber zum "Vorreiter" SMG von BMW, und da nutze ich immer die Schaltwippen!

am 21. Januar 2004 um 18:55

Also ich glaub nicht dass ein alter 130 PS ne Chance gegen den 2.0 TDI mit DSG hat (gegen einen normalen 2.0 TDI vielleicht)!

Das DSG Getriebe schaltet so schnell, das kann man auf keinen fall mit einem normalen Getriebe.

Ich hab selbst einen mit DSG und bin schon mal mit dem normalen 2.0 TDI gefahren, also weiss ich wovon ich spreche.

Fährt man in D-Stellung, schaltet das Getriebe sanft und nicht "so" schnell.

Will man aber sportlich fahren, so fährt man mit den Schaltwippen also in "+ - " Stellung, dann schaltet das Getriebe viel schneller also sportlicher aber dann nicht mehr so sanft !

Ich fahre manchmal gerne sportlich aber in der Stadt nehme ich immer die Vollautomatik also "D"

Auf der Landstrasse benutze ich aber oft die Schaltwippen!

Mfg.

Ist zwar etwas off-topic, aber trotzdem

@koalamarc:

zu "Also ich glaub nicht dass ein alter 130 PS ne Chance gegen den 2.0 TDI mit DSG hat (gegen einen normalen 2.0 TDI vielleicht)!":

Erstens brauche ich´s nicht zu glauben sondern ich weiss es - leider :( Mein Bruder verarscht mich schon damit und das besonders gerne, weil ich immer Jetta-Kombi zu seinem Bora-Variant sage.

zu "Das DSG Getriebe schaltet so schnell, das kann man auf keinen fall mit einem normalen Getriebe.":

Wenn das DSG sooooo schnell schaltet warum liegen dann die Beschleunigungswerte 0-100km/h nur 0,1 Sek. auseinander?

zu "Ich hab selbst einen mit DSG und bin schon mal mit dem normalen 2.0 TDI gefahren, also weiss ich wovon ich spreche.)":

Meinst Du etwas ich habe ´ne Fliehkraftkupplung in meinem A3?

FAKT IST:

Mein Bruder lacht mich mit seinen Jetta-kombi aus und wahrscheinlich hätte er mich auch "lang gemacht", wenn in dem selben A3 kein DSG stecken würde.

PS: Was ich eben noch festgestellt habe ist, dass der Tacho "nach dem Mond geht".

Geschw. laut Tacho: ca. 220 km/h

Geschw. per GPS gemesssen: ca. 201 km/h

Da ist selbst der "Spaghetti Marelli" Tacho in meinem Alfa genauer.

DSG bzw Tiptronic ist anfällig, nimmt Leistung und steigert den Verbrauch.

Was wollt ihr überhaupt mit nem Auto ohne Kupplung?

Zitat:

Original geschrieben von Lil´Stanky

DSG bzw Tiptronic ist anfällig, nimmt Leistung und steigert den Verbrauch.

Was wollt ihr überhaupt mit nem Auto ohne Kupplung?

Das ist ja Quatsch. Durch optimierte Schaltvorgänge senkt DSG den Verbrauch. Da es sich bei DSG nicht um eine herkömmliche Wandlerautomatik handelt, wird auch keine Leistung genommen.

@Lil´Stanky

Da lass uns doch mal sauber trennen zwischen DSG und Tiptronic oder wo wird beim DSG Leistung weggenommen und wo steigt der Verbrauch?

Ist mir so in der Form nicht bekannt. Ist ja schließlich vom generellen Aufbau her auch kein Automatikgetriebe.

Das einzige was ich ggf. gelten lasse ist die Anfälligkeit (ohne es jetzt schon zu wissen).

Und was wir mit nem Auto ohne Kupplung wollen?

Ganz einfach: Entspannt fahren, Sprit sparen, Spaß haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. frage an tdi dsg fahrer