ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage an Turbo tüftler!

Frage an Turbo tüftler!

Themenstarteram 11. November 2005 um 16:39

Hey Leute!!!

Hab in der suche geschaut aber nicht das gefunden was ich brauche.

Ich möchte da nur jemanden fragen der schonmal nen Turbo an nen vr6 SELBER angebaut hat und ahnung hat!

Gibt es hier so jemanden?

Gruß Striker5

PS: Danke schon mal

Ähnliche Themen
10 Antworten

Turbo-Umbau

 

Moin moin

kommt ganz darauf an was du wissen möchtest und wie Umfangreich die Antwort ausfallen wird :-) .

Habe meinen Golf 3 2E 8V mit scharfer Nocke, Zylinderkopfbearbeitung und einem Turbokit von L&S Cartec elek. Dampfrad bis 1.1 Bar Ladedruck auf 240 - 300 PS je Ladedruck umgebaut.

Was an einem 4 Zylinder geht, funktioniert auch an einem 6 Zylinder . Nun deine Frage .

Themenstarteram 11. November 2005 um 16:53

Hey!!!!

Hast du das ding selber eingebaut?

Und ersmal noch! Hast du das ding auch selber eingestellt?

Mit öl und so?

Und was hast du für einen lader drin, wie wird deiner angetrieben?

Viel auf einmal, gell?

Aber ich bin halt nervig, sorry!

Themenstarteram 11. November 2005 um 19:15

Hhmm...

Kann mir niemand helfen?

Naja, ist ja auch ne blöde frage! Vieleicht findet sich noch jemand!

Was isn das für ne Frage; wie wird der angtrieben? Mit dem Kühlwasser natürlich!!! LOL

Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen!

Also wenn du nicht mal weist wie ein Turbo angetrieben wird, würd ich mir nen Umbau den du selber durchführen willst gleich mal aus dem Kopf schlagen!

Mit paar Teilen anbauen und sofot hat der Motor 300Ps ist ein Märchen.

Da Steckt so vieles dahinter, Verdichtung anpassen, am besten gleich dir Innerreien wechseln, andere Abgasanlage, verstärkte Kupplung+Bremsen am besten noch Antriebswellen.

Dann gute Software+Steuergerät zum abstimmen und viel Geld!!

Joop

Mehr kann ich dazu auch nicht hinzufügen.

Ach ja der Turbo in diesem Falle wird über die ausgestoßenen Abgase angetrieben, dadurch wird die angesaugte Luft wieder Verdichtet und neu Eingeblasen. Da die Abgase eine hohe Temperatur an den Turbo weiterleitet wird auch die Eingeblasene Luft aufgeheitzt was nicht unbedingt der Leistung dient daher werden LLK verwendet die wie ein Wasserkühler die Luft wieder abkühlen. Dazu kommen je nach bearbeitung des Zylinderkopfes noch eine neue Verdichterplatte dazu , auch muss das Kfz auf den Prüfstand damit die Kennfelder neu eingestellt werden. Ach ja eve. neue Spritpumpe neue Einspritzdüsen , oder gar ein neues Steuergerät vom Tuner selbst. Wie du siehst gibt es hier Riesen Unterschiede.

Übrigens ich bin Kfz' ler bei meinem Kit war ne Anleitung bei (Wer sie braucht ;-) ) desweiteren stand mir mein Chef samt Firma und Rollenprüfstand zur Verfügung. Gekostet hat das wieviel ?? Hmm

Bremsen 4 Kolben von Brembo aus Seat Ibiza Cupra "R" ca. 850.-

Zylinderkopf planen (wegen neuer Verdichtung) plus weiten 650.-

Ansaugbrücke weiten war beim Zylinderkopf dabei

Debilas Noke 268° 219.-

Tubokit 3450.- (Sonderangebot) bestehend aus LLK , Turbokrümmer, K57i, verstellbares Nokerad, Garrett GT28R, Wastegate,Pop Off, Ladedruckanzeige+ Anschlusszubehör... 100 Zellen Kat 300,-

70'er Abgasanlage durchgehend 950,-

und und und ....

Sind jetzt schon bei ca 6500,- günstige Euronen das heißt pro PS 20,059 Euro

Sonst noch Fragen??

Ach ja für nen VR6 mit seinen hübschen 6 Zylindern kostet das noch viel mehr Geld.

Vorteil z.B. nen geiler Porschekiller als Biturbo

2,8 oder 2,9l VR6-Motor Leistung 403PS bei 6150U/min, 544Nm bei 4.400 U/min, Ladedruck 1,1bar elektronisch geregelt, Verdichtung 7,7 : 1, 2 wassergekühlte Mitsubishi-Turbolader, 2 Nickelstahl-Abgaskrümmer, 2 TDI-Ladeluftkühler mit Edelstahl-Luftleitungen, Hochleistungsbenzinpumpe, geänderte Einspritzdüsen, umprogrammierte Motorelektronik, 2 100-zeller Stahlkatalysatoren

Für schlappe 20.000 ,- Euro ink. Einbau natürlich

Gruß Sky

Themenstarteram 13. November 2005 um 10:41

Ok jungs!

Ich wusste des das des so ein akt ist!

Die frage wie er funktioniert ist diese gewessen welche versionen es gibt, ist ja nicht nur der Abgasturbolader.

Deshalb hab ich gefragt.

Mit den kosten bin ich mir im klaren und mit der einstellerei auch!

Ihr habt mir den kopf gewaschen.

Aber eine frage hab ich noch.

Die KKK Lader funktionieren über abgase, die Garratt Lader (z.B. T3/ T4) auch oder?

Ich frag das nur weil da viele behaubten das die auch über riemen angetrieben werden.

Wenn ihr mir da noch helfen würdet wäre ich da sehr glücklich!

Ach übrigens, für den umbau mit einem profi durch. Allerdings will ich da noch paar sachen halt aus neugier wissen.

Vieleicht haltet ihr mich jetzt nicht mehr für krank;-)

Moin moin

hmm dann solltest du deinen Experten fragen denn:

Garratt Lader <-- ist die Marke

(z.B. T3/ T4) <-- Gibt die Größe bzw. den Durchmesser des Laders an

Ach ja : selbstredend gibt es auch Riemengetrieben Lader die dann aber meiner Meinung nach schon eher in die Kiste Kompressor gehören. Der Effekt ist der Selbe ob ich nun mit der Kraft der Verbrennenden Abgase die Ansaugluft verdichte oder über eine Riemenscheibe und Riemen . Die höhere effektivität erreicht man(n) sicherlich eher durch den Abgasturbolader.

Hier mit Riemenantrieb:

http://www.ls-cartec.de/images/tn_T3T4B_jpg.jpg

 

Hier Abgas:

http://www.ls-cartec.de/images/GT30Rdi.jpg

Hier als Kit:

http://hg-motorsport.mine.nu/.../DSC05144kl.jpg

Themenstarteram 13. November 2005 um 13:06

Wow, super.

Vielen dank.

Das hat mich jetzt weiter gebracht.

Dann werde ich mal schauen.

Ach noch ne kleine frage.

Wird nervig, ich weiß, aber ich will es halt wissen.

Der Turbokrümmer der an den Motorblock angeschraubt wird, ist ja da wenn man z. B. vor dem VR6 motorsteht vorne dran. Reicht der Platz da zwischen Motor und Front (hab leider das auto nicht da zum schauen)? Oder kann mann den nicht direkt auf den krümmer schrauben?

Danke nochmal und schon mal im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von skyzero

...Da die Abgase eine hohe Temperatur an den Turbo weiterleitet wird auch die Eingeblasene Luft aufgeheitzt was nicht unbedingt der Leistung dient daher werden LLK verwendet die wie ein Wasserkühler die Luft wieder abkühlen.

Ein fundierter Beitrag von Dir - nur obige Erklärung ist nicht ganz korrekt: Denn die Ansaugluft heizt sich weniger durch den heißen Lader auf - sondern vielmehr durch die Kompression der Luft auf rund 1 Bar (und mehr). Übrigens ist an manche LPTs (Low-Pressure-Turbos od. "Soft-Turbos") erst gar kein Ladeluftkühler nachgeschaltet. :)

Gruß

Rigero

Hmmm

Du verweist sicherlich auf die Verdichtungswärme

welche entsteht wenn ein Gas adiabatisch komprimiert wird und so verrichtete Arbeit direkt in die innere Energie übergeht (ΔW = ΔU).

Diese ist bei 1-2 Bar Druck zu vernachlässigen, da mein Turbolader gemessen mit einem Laserthermostat bei über 650° C liegt (weiter geht das Ding von Conrad leider nicht) ist es nahe das dieser an der recht heißen Ladeluft schuld ist.

Hierzu ein Bild (Nur zum Veranschaulichen):

http://www.motorsport-richter.de/bilder/technik/turbolader.jpg

Also die Temperaturen die dort beim Verdichten entstehen sind recht gering.Bestätigen kann ich das auch als ehemaliger G60 - Fahrer, deren Turbo bekanntlich über Riemenscheibe betrieben werden. Also meiner hatte dort noch nie geglüht, währe auch fatal für den Riemen gewesen.Die Verdichtung dort beträgt ja immerhin auch 0,8 Bar Druck man beachte an der beigefügten Zeichnungden Riemen.Die größe des LLK vom G60 zu meinem ist annähernd der Faktor 3 (meiner ist annähernd 3 x so groß )

http://www.viewparts.de/Startbild.gif

Ach ja hier einmal ein Video von einem VR6 in der Stufe 5 von EIP aus Baltimore (Achtung ist ca. 10 mb groß)

Video

Gruß Sky

Deine Antwort
Ähnliche Themen