ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage an Vento-Fahrer oder Andere : Innenraumverkleidung Vento in Golf III - 5 Türer passend ?

Frage an Vento-Fahrer oder Andere : Innenraumverkleidung Vento in Golf III - 5 Türer passend ?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 20:27

Hallo Alle zusammen,

ich habe die Suche bemüht, aber Nix zu dem Thema wirklich gefunden. Es ist so, ein echt guter Freund von Mir sucht für seinen weissen 3er Golf - 5 Türer nämlich noch die komplette Seitenverkleidung in Beige. Nun hat er Mich gefragt, ob ich mal bei Mir am Bodensee nach diesen Teilen auch Ausschau halten könnte und ich sagte natürlich zu, denn für gute Freunde macht man das eben auch, dass man hilft ;)

Bei einem Autoverwerter in meiner Nähe wurde ich auch dann fündig und fand einen Wagen, der auch genau die von meinem Freund gesuchten Teile hätte. Nur einen Haken gibt es da noch .... es ist ein Vento! Die Frage ist daher auch, passen die Teile von Vorne bis auf C-Säulen Oberteil komplett in einen 5 Türer - Golf III ?

 

Wie sieht es mit der C-Säulenverkleidung im Bereich der Rückbank aus täte die auch in den Golf passen ? Ich spreche nicht von der oberen C-Säulenverkleidung, sondern von der unteren Hälfte, die man auch demontieren kann ;) Hat wer davon ein Foto wie das beim Vento ausschaut ??? :)

 

Wäre super, wenn wer Mir da bitte helfen kann von den Vento - Fahrern ;) und wenn Jemand anders, der kein Vento fährt, aber Golf aber dennoch es wüsste, wäre das auch super, wenn er das hier auch sagen könnte ;)

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Oktober 2009 um 16:17

Laut meinem Teilekatalog sind die Verkleidungen der unteren Säulen/Schweller bei den 4-Türern (Golf 3 und Vento) die gleichen. Und selbst wenn sie nicht passen, ich würde sie mir holen und in der Bucht anbeiten ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 8:02

Danke uscam ;)

@ all :

Hat Jemand dazu noch ein Foto von dem Bereich der C-Säule vom Vento, wie das Ganze da eigentlich aufgebaut ist ?

 

Ich muss ja auch wissen, wie das da zusammen gesetzt ist, wenn ich dann die Teile da besorgen soll für meinem Freund bei diesem Autoverwerter in meiner Nähe ;)

 

Kann man beim Vento die Rückbank umlegen ? Wenn ja, kann Mir bitte einer, der ein Vento fährt, hier ein Foto mit umgeklappter Rückbank mal einstellen ? Danke im Vorraus ;)

 

Und was da auch ganz wichtig ist, hat der Vento da auch dieselbe Entriegelung für die Rückbank, wie es der 3er Golf hat ???

 

Denn wenn die untere C-Säulenverkleidung wirklich passt in Golf III, dann muss ich auch dann das mit dem Entriegelungsmechanismus auch wissen ;) denn die Rückenlehne muss ja dazu raus.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Danke uscam ;)

@ all :

Hat Jemand dazu noch ein Foto von dem Bereich der C-Säule vom Vento, wie das Ganze da eigentlich aufgebaut ist ?

 

Ich muss ja auch wissen, wie das da zusammen gesetzt ist, wenn ich dann die Teile da besorgen soll für meinem Freund bei diesem Autoverwerter in meiner Nähe ;)

 

Kann man beim Vento die Rückbank umlegen ? Wenn ja, kann Mir bitte einer, der ein Vento fährt, hier ein Foto mit umgeklappter Rückbank mal einstellen ? Danke im Vorraus ;)

 

Und was da auch ganz wichtig ist, hat der Vento da auch dieselbe Entriegelung für die Rückbank, wie es der 3er Golf hat ???

 

Denn wenn die untere C-Säulenverkleidung wirklich passt in Golf III, dann muss ich auch dann das mit dem Entriegelungsmechanismus auch wissen ;) denn die Rückenlehne muss ja dazu raus.

Gruss Thomas

ja die Rückbank kann umgeklappt werden und ich habe bei meinem Auto mal schnell ein Bild gemacht in dem du die c-Säule siehst

Dsc07971
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 11:58

Hallo Audi A³,

ich danke Dir recht herzlich für das Foto ;)

 

Aber ich hab da jedoch trotzdem noch paar Fragen dazu. Muss man auch bei der Demontage von dem Teil was mit einem grün Pfeil angedeutet wird - siehe Anhang - irgendwas beachten ? Da habe ich auch gleich mal Dein Foto hergenommen und die Stellen mal markiert mit roten Pfeilen, die ich meine ;) denn irgendwie muss man ja auch das Teil ja rauskriegen können ?

 

Kannst Du Mir bitte das erklären oder besser gesagt hast Du schon mal das Teil demontieren müssen ? Wenn Jemand Anders das auch weiss, wie man das Teil abbaut, bitte um Antwort, denn wegen der Hutablage beim Vento ist es ganz anders als zum 3er Golf. Beim 3er Golf weiss ich wie man das ausbaut, aber Vento ist nicht 100 % gleich Golf in diesem Bereich ;)

Gruss Thomas

Vento

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo Audi A³,

ich danke Dir recht herzlich für das Foto ;)

 

Aber ich hab da jedoch trotzdem noch paar Fragen dazu. Muss man auch bei der Demontage von dem Teil was mit einem grün Pfeil angedeutet wird - siehe Anhang - irgendwas beachten ? Da habe ich auch gleich mal Dein Foto hergenommen und die Stellen mal markiert mit roten Pfeilen, die ich meine ;) denn irgendwie muss man ja auch das Teil ja rauskriegen können ?

 

Kannst Du Mir bitte das erklären oder besser gesagt hast Du schon mal das Teil demontieren müssen ? Wenn Jemand Anders das auch weiss, wie man das Teil abbaut, bitte um Antwort, denn wegen der Hutablage beim Vento ist es ganz anders als zum 3er Golf. Beim 3er Golf weiss ich wie man das ausbaut, aber Vento ist nicht 100 % gleich Golf in diesem Bereich ;)

Gruss Thomas

Also ausgebaut habe ich das noch nie, aberdas obere weiße teil greift über die untere schwarze abdeckung. also denke ich mal musst du den oberen teil zuerst demontieren.

der schwarze teil untern geht bis zur sitzfläche runter und ist nur durch ein paar "dübel" und schrauben gesichert, ansicht kein ding.

zur hutablage und den beiden roten pfeilen... die hutablage hat einen art "vorhang" an der stelle, an der man bis zur dämpferaufnahme gucken kann...

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 12:58

Hallo Audi A³,

danke für Deine Antwort ;) worums Mir da eigentlich geht, dass ich eben dann weiss, wie das dort in dem Bereich eigentlich aufgebaut ist ;) und man ggf. die Hutablage auch demontieren kann ? ... wenn unerwartet doch alle Stricke reissen ;)

 

Denn ich möchte da nicht gerade dann in der Halle des Autoverwertes an der Stelle scheitern, weil es auch ein weiter Weg dahin ist mitm Auto hin zu fahren und ich dann nicht einfach schnell zurück fahren kann, um mal im Internet was zu gucken ;)

 

Daher muss ich diesen Bereich mit den roten Pfeilen dann schon genau wissen, dass es da ja keine bösen Überraschungen dann gibt ;) weisst was ich mein ?

 

@ all :

Wenn Jemand das schon mal demontiert hat das Teil beim Vento bitte melden ;)

Gruss Thomas

am 16. Oktober 2009 um 15:22

Die untere C-Säule kannst du recht einfach ohne großes Ausbauen herausnehmen. Die drei Kunststoffschrauen (die schwarzen linsenkopfförmigen) herausdrehen. Dann die Radhausverkleidungen unter dem Sitz herausklipsen (drei Kunststoffstopfen). Den Spreitzdübel zwischen A-Säule und Radhausverkleidung auseinanderhebeln. Radhaus herausziehen. Es sit nur noch durch einen Metallclips mit der Karosse verbunden (vorsichtig nach oben ziehen, manchmal reissen die kleinen Fähnchen an der Rückseite ab (was aber nicht sehr schlimm ist)). Mit einem Imbus die Verriegelung der Rückbank ausschrauben und dann samt Teller herausnehmen. Die C-Säule kann nun nach unten herausgezogen werden. Den Gurt noch ausfädeln und fertig. Wenn ich mich recht entsinne, liegt die obere C-Säule nur auf der unteren auf, so dass "oben herum" nichts demontiert werden muss.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 8:22

Danke uscam :)

 

Also das heisst im Klartext, wenn ich das jetzt richtig verstehe und von Vorne nach Hinten gehe :

 

  1. A-Säulenverkleidung mit Kreuzschlitzschraube festgeschraubt und ein geclipst = Golf III
  2. Stopfen für Innenschwellerverkleidung A-B Säule bei B-Säule entfernen = Golf III
  3. Innenschwellerverkleidung A-B Säule abnehmen = Golf III
  4. Sitzbank umklappen = Golf III
  5. Halterungstopfen der unteren Sitzverkleidung Hinten entfernen = Golf III
  6. Linsenschraube für diese Sitzverkleidung demontieren = Golf III
  7. Untere Sitzverkleidung demontieren = Golf III
  8. untere B-Säulenhälfte demontieren = Golf III
  9. Gurt unten abschrauben und durch Öffnung in Verkleidung führen = Golf III
  10. Gurt wieder dran schrauben = Golf III
  11. Rückenlehne umklappen = Golf III
  12. Linsenschrauben abmachen = Golf III
  13. Mit Imbusschlüssel Verriegelung der Rückbank entfernen = Golf III
  14. Verkleidung ausclipsen = Golf III
  15. Verkleidung nach unten wegziehen ?
  16. Ausbau der Teile beendet!

 

Mit " = Golf " wird gemeint, dass die Arbeitsschritte diesselben sind bei Vento und Golf ? ;) Sind die Türverkleidungen geclipst oder geschraubt beim Vento ? Oder Beides wie beim Passat 35i ?

Gruss Thomas

Türverkleidungen sind wie beim Golf.

Unterschied bei der Rücklehne ist dass sie beim Vento aus gutem Grund abschließbar ist und eine Mittelarmlehne besitzt.

Ansonsten ist alles gleich, ist ja auch nur ein Golf mit Kofferraum.

am 17. Oktober 2009 um 12:04

Wenn du die untere B-Säule ausbauen möchtest, dann musst du zuerst noch die obere B-Säule ausclipsen, damit du an die Kreuzschlitzschraube kommst, mit der die untere B-Säule befestigt ist. An sonsten sollte das alles passen. Die A-Säule ausclipsen ist auch einfach. Nur nach unten drücken (damit die Verrastung ausclipst), mit den Fingen drunter fahren und in Richtung Fahrgastraum ziehen. Dann nach oben abziehen. Kleiner Tip: Die Verriegelungen brechen gern ab. Bau die aus dem Spenderfahrzeug gleich mit aus. Ist keine große Mühe. Vielleicht hat das Spenderfahrzeug auch noch Gurte mit Gurtstraffer. Die würde ich mir auch gleich noch mit ausbauen.

Diese Aktion mit dem Ausbauen der Verkleidungen hatte ich auch schon mehrmals gemacht. Zur Verbesserung der Innenraumakustik hatte ich einmal selbstklebenden Filz hinter die Kunststoffteile geklebt. Seit dem bin ich der Meinung, dass die Reifengeräusche und das Fahren auf nasser Fahrbahn deutlich leiser geworden sind. Vielleicht hat dein Kumpel ja auch daran noch Interesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage an Vento-Fahrer oder Andere : Innenraumverkleidung Vento in Golf III - 5 Türer passend ?