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Frage an Volvo 245 Kenner - Tachoübertragung

Volvo 240 245
Themenstarteram 20. April 2016 um 21:31

Problem mit dem Tacho:

Bei jeder Ungleichheit der Strasse schaltet mein Tacho ab und zu.

Mein 245 mit "fast ständige 250.000 Km und 25 Jahre hat seit einigen Monaten "dieser Fehler" also der Tacho zeigt nur ab und zu Geschwindigkeit und Km.Stand.

Wie darf ich dies selber erledigen ? Vor Zeit habe ich auch hier gelesen es hing an den "Überträger" im hinteren Achse. Ist das so ? Dúrfte ich es selber ersetzen.

Danke im Voraus, Grüsse aus Spanien.

Sorry für mein Deutschschreiben.

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16 Antworten

ola - selbst mal Probleme mit Tacho bei 245 gehabt- soweit ich das in Erinnerung habe sind das alles nur Steckverbindungen. Vielleicht nur verschmutzt oder verölt, abziehen und reinigen. Auch lose Verbindungen an Tachorückseite. Vielleicht hervorgerufen durch unebene Strassen/Wege?? Schotterwege etc...

Themenstarteram 21. April 2016 um 22:16

Knut, das ist eine erfreuliche Nachricht. Besten Dank

Hast Du zufällig eine Zeichnung oder Abbildung wo ich - wie Du empfiehst - in erster Stelle nachschauen soll ? Ich meine der Steckverbindungen usw. bevor ich etwas ersetze.

Lag dein Fehler auch im Bereich der hinterer Achse ?

Das Auto wird nur immer auf Landstrassen oder Autobahnen gefahren - mehrmals sogar nach Deutschland - aber jetzt jede Kleinigkeit (Unebene) schaltet Tacho aus und ein

Zitat:

 

Dankend, Spanienland

@KNUT-VIII. schrieb am 21. April 2016 um 09:58:29 Uhr:

ola - selbst mal Probleme mit Tacho bei 245 gehabt- soweit ich das in Erinnerung habe sind das alles nur Steckverbindungen. Vielleicht nur verschmutzt oder verölt, abziehen und reinigen. Auch lose Verbindungen an Tachorückseite. Vielleicht hervorgerufen durch unebene Strassen/Wege?? Schotterwege etc...

Moin, das hört sich doch sehr nach "Wackelkontakt" an. Die Verbindung zur Hinterachse kann ich Dir leider nicht beschreiben. Ich kenne von anderen Marken des "Alters" nur, dass die eine Art Tachowelle zum Getriebe haben.. Wie das die Elchschmiede handhabte kann ich nicht sagen. Aber wenn es eine solche Welle ist, könnte es sein das die gebrochen ist und gerade noch so mitdreht. Bei mir waren es Kabelanschlüsse am Tacho selbst- dazu muss die ganze Armaturenkiste ausgebaut werden, ist ein bischen gefingere. Aber die Kabel auf Rückseite des Tachos nicht vertauschen sonst gibt's einen schleichenden Kurzschluss - das merkst du aber wenn's aus dem Tacho raucht. Leider kann ich da nicht weiterhelfen - vielleicht zu einem Boschdienst fahren - gibt's in Spananien sicher auch... bis denn - hasta luega

Themenstarteram 23. April 2016 um 22:52

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 22. April 2016 um 07:47:42 Uhr:

Moin, das hört sich doch sehr nach "Wackelkontakt" an. Die Verbindung zur Hinterachse kann ich Dir leider nicht beschreiben. Ich kenne von anderen Marken des "Alters" nur, dass die eine Art Tachowelle zum Getriebe haben.. Wie das die Elchschmiede handhabte kann ich nicht sagen. Aber wenn es eine solche Welle ist, könnte es sein das die gebrochen ist und gerade noch so mitdreht. Bei mir waren es Kabelanschlüsse am Tacho selbst- dazu muss die ganze Armaturenkiste ausgebaut werden, ist ein bischen gefingere. Aber die Kabel auf Rückseite des Tachos nicht vertauschen sonst gibt's einen schleichenden Kurzschluss - das merkst du aber wenn's aus dem Tacho raucht. Leider kann ich da nicht weiterhelfen - vielleicht zu einem Boschdienst fahren - gibt's in Spananien sicher auch... bis denn - hasta luega

Themenstarteram 23. April 2016 um 22:55

Besten Dank Knut, nun werde ich weiterforschen. Bis jetzt habe ich nur von einer Tachowelle oder Tachoübertrager an der Achse hinten.

Hasta luego . Alles Gute.

Spanienland

am 26. April 2016 um 6:35

Nun, es gibt erstens 2 Möglichkeiten für den Tachoantrieb.

Die früheren Jahre hatten eine Tachosaite. Die kommt am Getriebe auf der Beifahrerseite raus, geht über die Spritzwand direkt zur Tachorückseite. Vom alter her vermute ich dass du NICHT dieses System hast.

Die jüngeren 240er (lach) haben einen Impulsgeber und Sensor am Differential. Sehr gut zu erkennen wenn du am DiffDeckel einen Stecker hast und ein Kabel dass du irgendwie bis zum Tacho verfolgen kannst. Ich denke das wirst du bei dir finden. Nun erst mal diesem Kabel entlang forschen. Schmutzige Steckverbindungen, Kabelbruch oder sonstige Beschädigungen.

Leider kann ich dir keine weiteren Hinweise geben, da mein 245 mit Saite ausgerüstet ist.

Themenstarteram 27. April 2016 um 21:10

Besten Dank RenéL-

Was für eine gute Nachricht !

Saite = Kabel ?(Manche deutsche technische Wörter sind für mich als Spanier nicht so einfach zu verstehen)

Nun aber weiter: Was Du erklärst sieht ja einfach zu unternehmen aus.

Hättest Du vielleicht ein Foto, Abbildung oder Zeichnung wie / wo dieser Impulsgeber steht (oder aussieht) damit ich beim "runterkriechen" unter den Wagen diesen Geber besser erkennen kann ?

Sollte meiner auch mit "Saite" ausgerüstet sein , dann auch ähnliches forschen ?

Besten Dank fúr deine begabte Info.

Grüsse aus Spanien, Spanienland

 

 

Zitat:

@RenéL schrieb am 26. April 2016 um 08:35:10 Uhr:

Nun, es gibt erstens 2 Möglichkeiten für den Tachoantrieb.

Die früheren Jahre hatten eine Tachosaite. Die kommt am Getriebe auf der Beifahrerseite raus, geht über die Spritzwand direkt zur Tachorückseite. Vom alter her vermute ich dass du NICHT dieses System hast.

Die jüngeren 240er (lach) haben einen Impulsgeber und Sensor am Differential. Sehr gut zu erkennen wenn du am DiffDeckel einen Stecker hast und ein Kabel dass du irgendwie bis zum Tacho verfolgen kannst. Ich denke das wirst du bei dir finden. Nun erst mal diesem Kabel entlang forschen. Schmutzige Steckverbindungen, Kabelbruch oder sonstige Beschädigungen.

Leider kann ich dir keine weiteren Hinweise geben, da mein 245 mit Saite ausgerüstet ist.

am 28. April 2016 um 7:42

Die Tachosaite ist eine flexible Welle... hift dir das?

https://www.google.ch/search?...

Schau von hinten an deine Hinterachse, wenn da am grossen Deckel des Differentialgehäuses ein Stecker ist, dann bist du richtig, du hast keine Auswahl ;-) Und wenn da kein Stecker dran ist, dann musst du auf der rechten Seite des Getriebe's suchen gehen, aber dazu mehr wenn du keinen Stecker findest.

Bilder hab ich leider keine.

Themenstarteram 28. April 2016 um 21:25

ReneL nochmals danke.

Saite dank der Abbildung schon und perfekt verstanden. Bei uns nennt man dies einfach "Cable del Cuenta Kilometros = Also Kabel der Kilometerzähler"

An dem Wochenende werde runterkriechen und alles erstmal entdecken. Vielleicht darf ich Dich dann einige Aufnahmen von der "Gegend" mal zuschicken.

Auf jeden Fall wirdst ja Nachricht meiner Forschung und wenns..... der Weiterarbeiten bekommen.

Alles Gute, Gruss aus Spanien, Spanienland

Zitat:

@RenéL schrieb am 28. April 2016 um 09:42:41 Uhr:

Die Tachosaite ist eine flexible Welle... hift dir das?

https://www.google.ch/search?...

Schau von hinten an deine Hinterachse, wenn da am grossen Deckel des Differentialgehäuses ein Stecker ist, dann bist du richtig, du hast keine Auswahl ;-) Und wenn da kein Stecker dran ist, dann musst du auf der rechten Seite des Getriebe's suchen gehen, aber dazu mehr wenn du keinen Stecker findest.

Bilder hab ich leider keine.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 16:41

ReneL, habe einige Bilder unter dem Wagen gemacht. Wie kann ich Dich einige davon zur richtigen Erkenung der "Übertrager" zuschicken.

Darf man diese hier einfach eintragen ?

Bin absolut unbegabt für diese "Computersachen" deshalb frage ich.

Sind ca. 3 Aufnahmen - von 8 - aber aus diesen kann man eine Art Kabel von Differentialgehäuses nach vorne sehen und dann "verschwindet" dieser unter dem Boden von aussen (Differential) nach innen.

Besten Dank für deine Hilfe und Unterstützung

Grüsse aus Spanien, Spanienland

am 10. Mai 2016 um 11:27

Stell die Bilder doch hier ins Forum, das sollte problemlos gehen.

Wie ich gerade lese auch per Drag and Drop ins Texteingabefeld.

im antwortfeld unten links, einmal das @-Feld. das 2. Feld anklicken- bilder auswählen aus deiner Datei und einfügen

Zitat:

@spanienland schrieb am 8. Mai 2016 um 18:41:18 Uhr:

ReneL, habe einige Bilder unter dem Wagen gemacht. Wie kann ich Dich einige davon zur richtigen Erkenung der "Übertrager" zuschicken.

Darf man diese hier einfach eintragen ?

Bin absolut unbegabt für diese "Computersachen" deshalb frage ich.

Sind ca. 3 Aufnahmen - von 8 - aber aus diesen kann man eine Art Kabel von Differentialgehäuses nach vorne sehen und dann "verschwindet" dieser unter dem Boden von aussen (Differential) nach innen.

Besten Dank für deine Hilfe und Unterstützung

Grüsse aus Spanien, Spanienland

Genau der Stecker ist es. Bei Skandix gibt es für ganz kleines Geld einen Reparatursatz mit neuem Stecker und Kabel. Im Kofferraum trennen und neu einbauen. Die alte Kabelschutzhülle kann man weiterverwenden.

Ist beim 745 oder 945 die gleiche Soße; kennt eigentlich jeder und kann jeder.

Viel Erfolg.

histo

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