- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Frage Batterie
Frage Batterie
Hi,
also eben war ich mal kurz mit meinem Elch unterwegs und als ich den Motor abstellte und noch was im Navi schauen wollte, meldete er "Batterie zustand niedrig" ... 5-10 min später bin ich nochmal kurz gefahren und es kam keine Meldung mehr.
Da ich am Wochenende auf Urlaubsreise gehen will ... sollte ich nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren (Volvo Händler hier grad zuweit entfernt) und die Batterie mal prüfen lassen (wenn das geht (ich bin da ein Noob)) ?
mfG
Hora
P.S.: Das Handbuch verweist bei der Meldung nur auf Seite 238 die das Thema aber irgendwie nicht nochmal aufgreift.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die Batterie zu überprüfen müsste eigentlich jede halbwegs vernünftige Werkstatt schaffen.
Allerdings gibt es ein paar Umstände, die völlig normal zu einem niedrigen Ladezustand führen können. Insbesondere viel Kurzstreckenverkehr, dabei viele Verbraucher in Benutzung (Licht, Sitzheizung....), niedrige Temperaturen usw.
Welches Fahrprofil hast Du?
Zitat:
Original geschrieben von Cohni
Die Batterie zu überprüfen müsste eigentlich jede halbwegs vernünftige Werkstatt schaffen.
Allerdings gibt es ein paar Umstände, die völlig normal zu einem niedrigen Ladezustand führen können. Insbesondere viel Kurzstreckenverkehr, dabei viele Verbraucher in Benutzung (Licht, Sitzheizung....), niedrige Temperaturen usw.
Fahrprofil ist bei Alter des Fahrzeuges kein Thema.
Entweder Problem der Anzeige wegen Software, welche sich selbst resetet, oder aber Batterie selbst.
Magst du auf der sicheren Seite sein,so testen lassen in nächster Werkstatt.
Kapazität usw. ...., machen die für "0".
Denke aber, eher erstes ...
Also keine Hektik ...
Zitat:
Original geschrieben von damentoilette
Zitat:
Entweder Problem der Anzeige wegen Software, welche sich selbst resetet, oder aber Batterie selbst.
Also keine Hektik ...
Öhm, da mag ich kurz widersprechen, da ich mit verschiedenen Firmenwagen andere Erfahrungen habe sammeln dürfen. Allerdings war bisher kein Volvo dabei.
Das Alter des Fahrzeuges spielt beim Einfluss des Fahrprofils keine Rolle.
Letztendlich kann nur Hora12 einschätzen, ob möglicherweise sein Fahrprofil einen Einfluss hat oder nicht. Alles andere ist Kaffeesatzleserei...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von damentoilette
Also keine Hektik ...
Öhm, da mag ich kurz widersprechen, da ich mit verschiedenen Firmenwagen andere Erfahrungen habe sammeln dürfen. Allerdings war bisher kein Volvo dabei.
Das Alter des Fahrzeuges spielt beim Einfluss des Fahrprofils keine Rolle.
Letztendlich kann nur Hora12 einschätzen, ob möglicherweise sein Fahrprofil einen Einfluss hat oder nicht. Alles andere ist Kaffeesatzleserei...
Batterie Neufahrzeug 24 Monate Garantie + Gewährleistung.
... und Hora12 fährt sein Fahrzeug definitiv nicht aller 2,3, 4 Monate einmal; und dies nur für wenige km. Meine dies wegen Ladeprozess hinsichtlich Fahrbetrieb.
Nach ca. 20 km ist eine Batterie wieder voll, steht nur die Frage, ist Defekt an Batterie oder nicht.
Deshalb Kapazität messen empfohlen.
"Kaffeesatzleserei"- So ein Unfug!
Okay, ich beuge mich demütig Deinem geballten Fachwissen, negiere meine eigene persönliche Erfahrung und nehme an, dass Du nicht nur ahnst, wie Hora's Fahralltag aussieht, sondern Du es sogar wissen musst. Respekt....
Hiho,
kurze Rückmeldung .. bin zurück aus Südtirol .... 1200km mit nur 2 Tankfüllungen (t3 150ps) ... @ Batterie -> kam keine Meldung mehr und hat auch keinerlei Probleme gemacht. Habe vor den Fehlermeldungen schon mind 60km gefahren und mein Fahrprofil ist zwar Kurzstrecke aber habe schon über 10.tkm runter .. für mich ist das wirklich viel (laufe zur Arbeit).
mfG
Hora
P.S.: Danke für alle Antworten !
So --- gestern war ja Frühling und ich bin eine Weile gefahren ... so ca. 1h und dann habe ich geparkt, Motor aus, und wieder kam die Meldung, Ladezustand niedrig, System wird herunter gefahren.
Start Stop verwende ich nicht, ich glaube langsam das sind die LED Tagfahrlichter ... Nachts hatte ich das Problem noch nie ^^
Dennoch überlege ich mir einen neue Batterie zu kaufen. Kann man die selber wechseln, ohne das was passiert (Reset Codes oder sowas) ?
Zitat:
@Hora12 schrieb am 10. April 2017 um 07:56:14 Uhr:
So --- gestern war ja Frühling und ich bin eine Weile gefahren ... so ca. 1h und dann habe ich geparkt, Motor aus, und wieder kam die Meldung, Ladezustand niedrig, System wird herunter gefahren.
Start Stop verwende ich nicht, ich glaube langsam das sind die LED Tagfahrlichter ... Nachts hatte ich das Problem noch nie ^^
Dennoch überlege ich mir einen neue Batterie zu kaufen. Kann man die selber wechseln, ohne das was passiert (Reset Codes oder sowas) ?
Nach 1200 km müßte die eigentlich wieder fit sein. Entweder es ist die Batterie oder die Elektronik / Software. Wenn die Batterie allerdings schon > 3 Jahre drauf hat, kann es sein daß sie schon bald hinüber ist. Erst mal abchecken, ob ein Reset oder up-date notwendig ist. Müßte in der BL stehen (?).
Kauf Dir keine Bosch! Nach 2 1/2 Jahren sind die am Ende. Nimm Fiamm oder Banner oder so was.
Bosch macht immer Werbung mit seiner Silver, aber das ist alles Quatsch. Kann sein, daß Du aber eine
AGM-Batterie brauchst. Schau Dir am besten die Tests an.
Gruß
b-lynx
Hi,
danke für die Antwort, was hälst du von Varta ?
Grüße
Hora
Ich empfehle eine Moll Doppelkammer Batterie. Funktioniert in unserem V70 seit 6 Jahren.
Oha, Bad Staffelstein, das liegt bei mir um die Ecke ... da könnte man das mal in Betracht ziehen, danke.
@Hora12
Und 3 Jahre hattest Du keine Probleme? Das Thema begann ja 2014?!?
Ich habe seit 2 Tagen einen neuen V40 T2 und auch die Meldung "Batteriestand niedrig, System wird runtergefahren" gehabt, als ich nach einer Fahrt noch Navi-Einstellungen testen wollte.
Sind Batterien bei Neuwagen evtl. nicht voll aufgeladen. Bin jetzt ca. 200 KM gefahren.
Kann dazu jemand was sagen?
Bin jetzt etwas verunsichert und hoffe, dass der Wagen immer problemlos startet.
Danke ... und frohe Ostertage!
Hallo,
also ich hatte 2014 kurz vor einer Südtirol Reise das Problem. Es war Winter und ich dachte natürlich, es liegt vielleicht an der Kälte. Bei einem Kumpel ein Ladegerät ausgeliehen und es zeigte mir an, dass die Batterie low war. Eine Nacht aufgeladen und am anderen Tag ok, dann wieder low.
Zum Freundlichen geschafft, Batterie testen lassen .. angeblich alles OK .. man könnte sie vollladen (über Nacht) aber ich hatte weder Zeit noch Mietwagen.
Im Urlaub keine Probleme, wobei ich aber zugegeben (auch im normalen Gebrauch) das Auto immer ausschalte und aussteige .. sitze meist keine Minute im Auto nach dem der Motor aus ist.
Wie gesagt, im Urlaub keinerlei Probleme .. muss aber sagen ich hab den Wagen draussen bei Schnee abgestellt und nach 4 Tagen erst wieder gestartet.
Die letzten paar Jahre keine Probleme, aber letzte Woche bin ich gefahren und da ich beim Zielpunkt im Auto noch einige Zeit bei ausgeschalteten Motor , aber mit Zündung + Radio an nachgedachte habe (Fotolocation gesucht) kam wieder diese Meldung. Wie gesagt nach einer 3/4 Stunde Fahrtzeit mit Tagfahrlicht.
Hatte noch nie das Problem das er nicht angesprungen ist oder das ich keinen Strom zum Öffnen des Autos hatte, nur eben diese Meldung und dass der eben das System runterfährt.
Mein Auto ist nun gute ein paar Jahre und vlt. liegt es an meinem Kurzfahrerprofil oder die Batterie oder der Sensor der Batterie hat was weg.
P.S.: noch eine kleine Anektode zum Thema Sensoren:
Ich leben hier auf dem Land und fahre so ca. 1h zum Freundlichen und 1/2 Stunde zum Einkaufscenter. Als ich zu eben diesen unterwegs war (einkaufen) kam kurz vorm Ziel an einer Ampel die Meldung .. Bremssystem, Wartung erforderlich. Da ich im Mittelgebirge wohne war diese Meldung nicht gerade sehr vertrauenserweckend in meine Bremse und mir kam ein ungutes Gefühl (ich bin bei solchen Meldungen immer nervös als in KFZ Dingen Ahnungsloser).
Wollte den Freundlichen anrufen, aber es war Feiertag im Bundesland meines Freundlichen (ich lebe im Grenzgebiet zweier Bundesländer). Also mit komischen Gefühl eingekauft und als ich den Wagen wieder gestartet habe, war die Meldung verschwunden und kam nicht wieder.
Natürlich habe ich dann beim nächsten Termin diese Meldung erwähnt ... am Ende war nur ein Sensor verdreckt .... tja .... kleine Ursache ...
Zitat:
@matthy schrieb am 15. April 2017 um 00:43:16 Uhr:
@Hora12
Und 3 Jahre hattest Du keine Probleme? Das Thema begann ja 2014?!?
Ich habe seit 2 Tagen einen neuen V40 T2 und auch die Meldung "Batteriestand niedrig, System wird runtergefahren" gehabt, als ich nach einer Fahrt noch Navi-Einstellungen testen wollte.
Sind Batterien bei Neuwagen evtl. nicht voll aufgeladen. Bin jetzt ca. 200 KM gefahren.
Kann dazu jemand was sagen?
Bin jetzt etwas verunsichert und hoffe, dass der Wagen immer problemlos startet.
Danke ... und frohe Ostertage!
Und was rausgekommen bei dir ? Warst du mal beim Freundlichen deiner Wahl ?
Grüße
Hora