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Frage: Bedienung Klimaautomatik / "ECON"

Audi
Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 14:56

Hallo zusammen,

mit dem AUDI kamen auch die Fragen... ;-)

Vielleicht kann mir einer von euch freundlicherweise nochmal weiterhelfen.

Auto:

A6 Avant, 2.5 TDi, EZ 07/2003, MT, 165 PS, Climatronic (Serie)

Frage:

Wenn ich bei den aktuellen Außentemperaturen (so zwischen +5 und +10°C/+15°C) den ECON-Modus NICHT ausschalten kann, ist dann was kaputt, oder ist das normal?

Aus dem Handbuch werde ich nicht so recht schlau, im Forum und mit Google hab ich nichts wirklich passendes gefunden. Hatte zunächst daran gedacht, ob das vielleicht was mit den Außentemperaturen zu tun hat?

Das ECON-Lämpchen leuchtet permanent. In gewissen Abständen kann man es ausschalten, es geht aber nach ein paar Sekunden automatisch wieder an.

Fehlerspeicher wurde gestern in anderem Zusammenhang ausgelesen, es waren absolut keine Fehler abgelegt.

Wer weiß Rat? Muss ich unbedingt zum AUDI-Händler? Oder kann ich ggf. mal per Klimacodes selbst nachschauen, wo's hakt?

Bin für jeden Tip dankbar. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Alex

... der bis jetzt von seinem AUDI total begeistert ist *freu*.

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24 Antworten

du hast nicht zufällig dieses "scheibengebläse" an? heckscheibenheizung?

dann kann mans nämlich nicht anschalten (economy).

 

also ich entnehme dass du ohne klimakompressor fährst, oder? vielleicht ist da ja was kaputt?

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 15:34

Hallo,

Scheiben-Defrost ist aus, Heckscheibenheizung ist aus. Klima steht auf "AUTO", Temp. ca. 22-25°C eingestellt, ECON leuchtet dauerhaft.

Ob da was kaputt ist (Klimakompressor) wäre ja meine Frage...

Mich wundert nur, dass dann nix im Fehlerspeicher war. Oder gibt's da auch wieder mehrere Arten, was man auslesen kann? (Schnelltest --> nicht alle auslesen, nur die wichtigste / "Gründlich" --> wirklich alle Fehlerspeicher werden ausgelesen)

Viele Grüße

Alex

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 16:07

Update: Beschreibung Fehlerbild

 

Hallo,

nachdem ich gerade nochmal im Auto war, hab ich folgendes probiert:

1.) Motor aus, aber Zündung an:

ECON-Modus kann ausgeschaltet werden (Lämpchen leuchtet nicht mehr), und das bleibt auch so.

Macht für mich Sinn, da der Klimakompressor vermutlich bei nur "Zündung an" nicht läuft.

2.) Motor an:

Nach 2-3 Sekunden geht automatisch das ECON-Lämpchen wieder an. Und ich kriegs auch nicht mehr aus.

Lt. Handbuch müsste es ausgehen, wenn ich "Entfrosten" für die Windschutzscheibe wähle: "Beim Drücken der Taste [Bild] wird der Umluft- und der ECON-Betrieb ausgeschaltet".

Oder halt auch nicht. So wie bei mir... :-((

Akt. Außentemperatur lt. Anzeige im Auto: +4,5°C.

Vielleicht helfen euch diese Infos, um den Fehler einzugrenzen. Wäre für weitere Hilfe wirklich sehr dankbar...

Danke & viele Grüße

Alex

am 17. Dezember 2006 um 16:27

Der Econmodus ist bis auf Scheibendefrost immer solo schaltbar.

Also stimmt was nicht bei Dir.

am 17. Dezember 2006 um 16:41

Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Klimakompressor einzeln über einen Riemen angetrieben wird.....; wenn ja event. einfach mal diesen checken. Vielleicht schaltet zwar nach Tastendruck erstmal die Magnetkupplung, aber der Kompressor wird halt nicht angetrieben.....

Nur so eine Vermutung...

Grüße, rene

PS: es soll auch schon lose Riemenscheiben gegeben haben....

PPS: nicht nur konkret beim A6, sondern allgemein gesprochen...

am 17. Dezember 2006 um 16:47

Re: Update: Beschreibung Fehlerbild

 

Zitat:

Original geschrieben von al0815

Hallo,

.......

Akt. Außentemperatur lt. Anzeige im Auto: +4,5°C.

.....

Danke & viele Grüße

Alex

Da bei Temperaturen unter ca. +5 bis +7 °C der Kompressor ausgeschaltet wird, dürfte dieses Verhalten normal sein.

Maldooffrag:

Auf welche Knöpfchen drückst du denn?

Probier mal Motor läuft.

Mit der "-"Gebläsetaste oft drücken bis alles aus ist.

Dann mit "Auto" einschalten.

Was passiert?

hallo

beim audi a6 modelljahr 2003 arbeitet der kompressor bis -1 grad!

das dauerleuchten des econ leds bedeutet einen defekt im kältekreislauf bzw das kbt hat seine gundeinstellung verloren.

es müßte auf jeden fall wenn die econ led dauerhaft leutet ein eintrag im fehlerspeicher stehen.

habt ihr das richtige steuergerät abgefragt?????

ist mit einem anständigen diagnose tester abgefrgt worden??? oder mit irgeneiner billigen ebay raubkopie denn diese zeigen nicht immer alle fehler an.

gruß

Das Ganze deutet auf eine zwangsweise Abschaltung des Kilmakompressors durch das Steuergerät hin.

Die Frage ist nur warum?

Das kann man durch Abfrage des Messwerteblockes Gruppe 002 rausfinden. Dort werden die letzten vier Abschaltbedingungen als Zahlencode gespeichert, z.B. 1=Druck in Kältemittelkreislauf war zu hoch; 2=..... usw.

Bei mir hat die Anlage mal im Sommer rumgesponnen, da war zunächst auch kein Fehler im Steuergerät abgespeichert, aber die Abschaltbedingungen waren unplausibel. Also z.B. Abschaltung wegen zu geringem Druck, der gemessene Druck war aber i.O.

Ein paar Wochen später war dann der Drucksensor als Fehler gespeichert. Habe ihn gewechselt und seit dem ist Ruhe und die Anlage funktioniert tadellos.

Gruß

Sven

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 10:56

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Heute morgen war ich erst mal beim Freundlichen und weiß nicht, was ich jetzt davon halten soll...

Zuerst hat er gleich mal auf Kältemittelverlust getippt. Keine Ahnung, woher er diese Weisheit hat. Zwecks Fehleranalyse sei Absaugung des Kältemittels notwendig. Und das dauert. Und damit kostet es gleich auch richtig Geld, wie ich die Sache sehe...

Dann war er sich doch nicht mehr so ganz sicher, ob die Abschaltung des Klimakompressors nicht doch bloß von den niedrigen Außentemperaturen verursacht wird.

Den Zuheizer könne man seiner Meinung nach sowieso nicht abschalten, An-/Abschaltung erfolgt automatisch in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Ich hab dann zwar darauf hingewiesen, dass das Handbuch etwas anderes sagt (zumindest steht da nix von "in Abhängigkeit der Temp...), aber so richtig überzeugt hat er nicht ausgesehen.

Am Freitag wollen sie ihn erst mal zum "Auftauen" in die Halle stellen und dann nochmal probieren (hab leider keine geheizte Garage o.ä., um das selbst auszuprobieren).

Werde euch auf dem Laufenden halte. Und bin immer noch für jeden Hinweis dankbar...

Viele Grüße

Alex

Hi,

den Kältemittelwechsel kannst Du auch bei ATU machen,das traue ich denen noch zu! Kostet da so ca 70-100€

Fahr doch einfach in ein Parkhaus und probiere dort ob er auf Auto läuft!

MFG

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 19:11

Update

 

Hallo zusammen,

nachdem ich heute beim Freundlichen war, hat sich folgendes herausgestellt:

Steuergerät Klimaanlage ausgelesen:

--> 1 Fehler erkannt

00819 007

Hochdruckgeber-G65

Signal zu klein

Der Mechaniker meinte, der Hochdruckgeber sei demnach defekt.

Vielleicht könnt ihr mir bei den folgenden Fragen nochmal weiterhelfen:

1.) Stimmt das so? (oder kann's dann trotzdem wieder was anderes sein)

2.) Passt das zu den Symptomen?

3.) Was kostet da ungefähr die Reparatur (hab's ehrlich gesagt verpennt, danach zu fragen, weil... siehe 4.)

4.) Ist das ein Fall für die Gewährleistung? Meiner Meinung nach klares "ja", da ein Sensor für mich keinesfalls zu Verschleißteilen gehört.

Anfrage beim Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, läuft noch, hat sich aber bisher sehr kooperativ und reparaturwillig angehört.

Ansonsten: ein Auto, das mich und meine Freundin einfach nur begeistert ;-).

Nochmals vielen Dank für die bisherige freundliche Unterstützung und die vielen Antworten!

Viele Grüße & schon mal schöne Feiertage

Alex

Klingt soweit plausibel.

Kann aber eventuell auch zu viel oder zu wenig Kältemittel im Kreislauf sein.

Am einfachsten wäre die Version Stecker vom Hochdruckgeber abgerutscht. (Kabel durchgescheuert?)

Sitzt vorne rechts am Kondensator. Steckverbindung mit 3-Aderanschluß.

Stoßfänger soll abgebaut werden. (Geht manchmal auch ohne Abbau)

Der Geber wird einfach geschraubt mit O-Ringdichtung 5Nm

Geber ca. 40,- EUR

Klingt nicht nur plausibel, ist es auch. Hatte das gleiche Fehlerbild, war ruckzuck repariert. Nix Kühlmittelverlust und so, war ein Steckkontakt, der korrodiert war.

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