1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage betr. Golf 3 GT Spezial

Frage betr. Golf 3 GT Spezial

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Februar 2003 um 19:39

Wo genau liegtd er Unterschied zwischen dem Fahrwerk vom genannten Auto und dem Gti Fahrwerk? Weil straffer abgestimmt im vergleich zum normalen 3er ist der GT Spezial ja, oder? Hat ja zBsp Stabi hinten...

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

auf was willst du mit dem unterschied hinaus, bzw. was willst du mit der antwort anfangen.

wenns grundlegend um fahrwerke geht, frag halt anders.

die frage ist schwer zu verstehen. grundlegend sind keine grossen unterschiede, zumal ja auch wichtig ist, ob es sich um serienteile (die ja oft nach dem ersten wechsel keine mehr sind) handelt.

 

gruesse michael

Der unterschied liegt dadrinn das der GTI das Plusfahrwerk verbaut hat was eine tieferlegung von 20mm hat...der GT Spezial so wie alle GTs haben halt das GT fahrwerk drinne was 10mm tiefer ist...aber mir kann keiner erzählen das man das sieht lol...

Den genauen Unterschied in der Technik kann ich Dir nicht sagen. Ich fahre aber einen Spezial und meine Freundin einen GTi (beide noch Original).

Die Fahrwerke kann man nicht vergleichen. Gegen den GTi ist mein Auto eine Schaukel. Der GTi ist auch nochmals 1,5 cm tiefer als der Spezial.

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 20:14

thx :)

manchen leuten geht es vielleicht nicht um das "sehen" sondern um das fahrverhalten. und mir ist beim vergleich golf gt spezial und golf "normal" aufgefallen das der gt doch ein wenig straffer war. jetzt wollte ich nur wissen ob er dem gti ähnlich ist oder der gti nochmals sportlicher ist :)

@gza

Hmmm doch kann ich dir versichern das man das sieht ein freund hatte das fahrwerk drin und wie meiner daneben stand als er noch kein fk fahrwerk kannte hab ich mich geschämt mit meinem also die 20mm sieht man wirklich extrem!

Finde tieferlegung macht an optik abgesehen von anderen fronten etc. mit am meisten aus jeder millimeter =)

@weberalex, im direktvergleich sieht man, das is normal, gza meinte auch eher den unterschied GT zu GTI

der gti und der 2nuller16v sowie der vr haben das plusfahrwerk, dass 20mm tiefer ist, sowie etwas straffer ist. wenn man von straff überhaupt reden kann.

der gt hat meiner meinung nach ein völlig normales fahrwerk, dass in allen anderen golfs außer halt die oben genannten verbaut wurde. und egal ob gt oder gti. die fahrwerke sind superschwammig. in kurven denkste du bist aufm schiff

na billy, dann haste noch nie den direktvergleich gehabt!

richtig schwammig is selbst das originale golf fahrwerk nicht, es ist zwar sehr auf bequemlichkeit ausgelegt, aber das hat noch lang nichts mit schwammig zu tun.

n GT mit dem 10mm GT fahwerk is schon wesentlich steifer und besser auf der strasse! der GTI is halt noch tiefer und auch durch die tiefe noch n stück steifer.

doch doch!

ich hatte mal den g3 AAM und jetzt hab ich nen g3GT ABS.

nach meinem GEFÜHL waren die beide sauschwamming. echt! kann natürlich daran gelegen haben, dass beide autos knapp 100.000km aufm buckel hatten als ich die gekauft hatte...?(

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 21:54

das der gt nen anderes fahrwerk als nen normaler golf hat sieht man schon daran das er hinten nen stabi besitzt :)

und naja, im vergleich mit anderen autos ist der golf imo recht straff, schonmal nen älteren escort gefahren? das ist ne zumutung :P

ich bleib trotzdem dabei. die g3 fahrwerke sind besch****.

ok, die vom gti bin ich noch nicht gefahren, aber so viel straffer werden die auch nicht sein.

mein alter herr hat z.b. einen mondeo. leergewicht liegt irgendwo bei 1,4 Tonnen. der schluckt löcher als wären sie nicht vorhanden und ist in kurven eine wahre pracht. supergeil zu fahren. wenn ich da an meine g3-original-fahrwerk-zeiten zurückdenke....

nee, sind echt welten dazwischen

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 22:22

kollege hatte mal nen 89er escort, der schluckte auch alle schlaglöcher. aber in kurven war es fast ami mässig, da hatte man angst er kippt :P

GTI Plusfahrwerk....

Also man merkt es schon wenn man mit einen Plusfahrwerk unterwegs ist oder nicht.... es ist für ein Serienfahrwerk schon relativ "hart" und wenn du an der Ampel stehst und neben dir ein normaler G3 merkst du auch den höhen Unterschied, auch wenns ein GT ist der neben dir steht!!

Gruß

Claxton

P.S. das fahrgefühl ist aber trotzdem noch schwammig! Aber sportlich-schwammig :)

das normale fahrwerk mit neuen stoßdämpfern ist besser als jedes gt oder plusfahrwerk mit 120.000 km drauf... das sollte man nie vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen