1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. frage bezüglich 323i compact motor

frage bezüglich 323i compact motor

BMW
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 19:27

hallo ich komme aus dem Audi forum und da ich letzte woche mit diesem einen schweren unfall hatte ist der nun platt. ich kann günstig einen 323i compact bekommen mit teilleder, sitzheizung,klima,e fensterheber u spiegel,zv mit funk usw.  allufelgen soviel dazu. Da bmw aber absolutes neuland ist hätte ich mal gerne euren rat. Der 323i ist ja ein 2,5l 6ender mit 170 ps. Aber ist das nicht auch im prinzip der gleiche motor wie im 325i und 328i  die haben ja 190 ps soweit ich weiß. Gibt es nun die möglichkeit per software oder wie auch immer aus dem 323i mehr leistung raus zu holen oder ist der 325i ein völlig anderer Motor . Könntet ihr mir da bitte ein wenig input geben.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 325i hat den M50B25 Motor und der 323i den M52B25. Der direkte Nachfolger. Der Block ist aus Alu und nicht mehr aus Guss. Auserdem hat der M52 Vanos.

Die Abgasanlage von 25i und 28i ist auch anders. Diese ist doppelflutig und hat 2 Kats.

Per Softtware bekommste da nichts raus, da es 3 unterschiedliche Motoren sind.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Der 325i hat den M50B25 Motor und der 323i den M52B25. Der direkte Nachfolger. Der Block ist aus Alu und nicht mehr aus Guss. Auserdem hat der M52 Vanos.

Die Abgasanlage von 25i und 28i ist auch anders. Diese ist doppelflutig und hat 2 Kats.

Per Softtware bekommste da nichts raus, da es 3 unterschiedliche Motoren sind.

 

 

 

ähm was vanos m52 ???? was bedeutet das. und der ist so wie ich dich verstanden habe der m52b25 motor besser als der m50 oder wie kann man das sehen. also kann man leistungstechnisch nichts machen um mehr raus zu holen. 

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Der 325i hat den M50B25 Motor und der 323i den M52B25. Der direkte Nachfolger. Der Block ist aus Alu und nicht mehr aus Guss. Auserdem hat der M52 Vanos.

Die Abgasanlage von 25i und 28i ist auch anders. Diese ist doppelflutig und hat 2 Kats.

Per Softtware bekommste da nichts raus, da es 3 unterschiedliche Motoren sind.

 

 

 

ähm was vanos m52 ???? was bedeutet das. und der ist so wie ich dich verstanden habe der m52b25 motor besser als der m50 oder wie kann man das sehen. also kann man leistungstechnisch nichts machen um mehr raus zu holen. 

Na ja nach deiner Unfallbeschreibung im A4 Forum solltest du vielleicht etwas weniger PS nehmen. Und nicht nen 323i noch Tunen. Zumal du dann einen reinen Hecktriebler bewegst. Und wie viele im A4 Forum schon schrieben kommt dein Nickname nicht von ungefähr.

 

LG

Vanos ist bei BMW die variable Ventilsteuerung. Beim normalen Vanos die Einlassventile und beim Doppelvanos Ein- und Auslasventile.

Doppelvanos gabs aber erst im E46. Oder dem E36 M3 wenn ich mich nicht irre.

M50 und M52 sind die Motorenbezeichnungen. Im 323i gabs nur den M52.

Aus einem Sauger kann man nicht so einfach Leistung rausholen. Nur mit erheblichem finanziellen Aufwand. Software bringt da 0.

Aber der 323i streut serienmäsig eh um die 10 ps, wenn nicht sogar mehr, nach oben.

Also hat er real etwa 180+ ps. und 245nm drehmoment.

Der 325i hat 192ps und auch 245nm. Ist aber ein anderer Motor.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

 

Na ja nach deiner Unfallbeschreibung im A4 Forum solltest du vielleicht etwas weniger PS nehmen. Und nicht nen 323i noch Tunen. Zumal du dann einen reinen Hecktriebler bewegst. Und wie viele im A4 Forum schon schrieben kommt dein Nickname nicht von ungefähr.

 

LG

 

 

 

 

sorry aber das ist absolut bullshit ok was hat mein name damit zu tun nur weil ich den vor mehreren jahren so gewählt habe heißt es nicht das ich ein raser bin ok . weil sorry dieses gerede geht mir langsam auf die nerven , niemand weiß was passiert ist aber jeder stempelt einen als raser ab weil ich so einen nickname habe. und wieviel ps ich oder jemand anderes haben will ist doch jedem das seine oder etwa nicht.

und bei deinem nick audiracer könnte ich doch das gleiche behaupten bist du etwa ein raser oder wie. also mal ehrlich was soll sowas hier ohne das sich jetzt einer angegriffen fühlt, aber ihr werdet es mir wohl nicht übel nehmen das es einem langsam nervt ok

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Vanos ist bei BMW die variable Ventilsteuerung. Beim normalen Vanos die Einlassventile und beim Doppelvanos Ein- und Auslasventile.

Doppelvanos gabs aber erst im E46. Oder dem E36 M3 wenn ich mich nicht irre.

 

M50 und M52 sind die Motorenbezeichnungen. Im 323i gabs nur den M52.

 

Aus einem Sauger kann man nicht so einfach Leistung rausholen. Nur mit erheblichem finanziellen Aufwand. Software bringt da 0.

Aber der 323i streut serienmäsig eh um die 10 ps, wenn nicht sogar mehr, nach oben.

Also hat er real etwa 180+ ps. und 245nm drehmoment.

 

Der 325i hat 192ps und auch 245nm. Ist aber ein anderer Motor.

 

 

@ donox danke für diese info damit kann ich doch was anfangen.aber die 6 ender vom besagten bmw haben schon kette oder noch klasschischen riemen 

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Vanos ist bei BMW die variable Ventilsteuerung. Beim normalen Vanos die Einlassventile und beim Doppelvanos Ein- und Auslasventile.

Doppelvanos gabs aber erst im E46. Oder dem E36 M3 wenn ich mich nicht irre.

 

M50 und M52 sind die Motorenbezeichnungen. Im 323i gabs nur den M52.

 

Aus einem Sauger kann man nicht so einfach Leistung rausholen. Nur mit erheblichem finanziellen Aufwand. Software bringt da 0.

Aber der 323i streut serienmäsig eh um die 10 ps, wenn nicht sogar mehr, nach oben.

Also hat er real etwa 180+ ps. und 245nm drehmoment.

 

Der 325i hat 192ps und auch 245nm. Ist aber ein anderer Motor.

 

 

 

 

 

sorry doppel post

Zahnriemen gabs bei den Sechszylindern im E36 noch nie.Bei den Vierzylindern gabs den nur bis Ende 93 und auch nur in der Limo....seitdem kriegst du bei BMW nur noch Motoren mit Kettentrieb im Bereich Ventile.

Wie wärs mit nem M3?Der hat über 300PS....gibts auch schon für kleines Geld....

 

Und BITTE lern zitieren....

DANKE!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

 

 

Na ja nach deiner Unfallbeschreibung im A4 Forum solltest du vielleicht etwas weniger PS nehmen. Und nicht nen 323i noch Tunen. Zumal du dann einen reinen Hecktriebler bewegst. Und wie viele im A4 Forum schon schrieben kommt dein Nickname nicht von ungefähr.

 

LG

 

 

 

 

sorry aber das ist absolut bullshit ok was hat mein name damit zu tun nur weil ich den vor mehreren jahren so gewählt habe heißt es nicht das ich ein raser bin ok . weil sorry dieses gerede geht mir langsam auf die nerven , niemand weiß was passiert ist aber jeder stempelt einen als raser ab weil ich so einen nickname habe. und wieviel ps ich oder jemand anderes haben will ist doch jedem das seine oder etwa nicht.

und bei deinem nick audiracer könnte ich doch das gleiche behaupten bist du etwa ein raser oder wie. also mal ehrlich was soll sowas hier ohne das sich jetzt einer angegriffen fühlt, aber ihr werdet es mir wohl nicht übel nehmen das es einem langsam nervt ok

Es war net bös gemeint. Sollte wie beschrieben auf den Hecktriebler hinweisen. Aber ist wie ich finde der schönste Motor im E36 Compact.

 

LG

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zahnriemen gabs bei den Sechszylindern im E36 noch nie.Bei den Vierzylindern gabs den nur bis Ende 93 und auch nur in der Limo....seitdem kriegst du bei BMW nur noch Motoren mit Kettentrieb im Bereich Ventile.

 

Wie wärs mit nem M3?Der hat über 300PS....gibts auch schon für kleines Geld....

 

 

Und BITTE lern zitieren....

 

DANKE!

 

 

Greetz

 

Cap

 

 

 

du meinst m3 als coupe oder limo habe keine ahnung wie die preise da so zur zeit sind.  Haben die dann schon 3l v6 oder 

Wenn hat der M3 3.0 R6 und 3.2 R6 :)

Okay....das mit dem zitieren müssen wir DRINGEND üben.....

Du schreibst deinen Text bitte NACH dem [/ quote],NICHT davor!

Dann muß man im Zitat auch ned suchen,was DU geschrieben hast....

Und bei BMW gibt es keine V6!Es gibt NUR Reihensechszylinder!

Den M3 gab es beim E36 NUR mit R6 (einmal mit 286 PS,später abgelöst mit 321 PS),Preise siehe mobile.de,autoscout24.de oder ebay.de.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 21:32

die ps zahl klingt schon sehr interessant muss ich schon sagen . aber bei mobile habe ich nicht all zu viele e36 m3 gefunden, jedenfalls mit dem was er haben sollte 

am 12. Oktober 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

die ps zahl klingt schon sehr interessant muss ich schon sagen . aber bei mobile habe ich nicht all zu viele e36 m3 gefunden, jedenfalls mit dem was er haben sollte 

Was braucht ein M3? LEISTUNG und davon gibt`s satt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen