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Frage bezüglich Benziner Motoren und das Aktuelle Modell
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe. Mein Vater möchte sich ein neues Auto kaufen.
Nur haben wir keine Ahnung von den Benziner Motoren. Wir sind schon viele Autos der VAG gefahren (Golf 2,3,4, A3,..) aber es waren immer Diesel Fahrzeuge.
Für den Beniziner haben wir uns entschieden, weil das Auto fast nur für die Stadt oder zur Arbeit genutzt wird. Der Arbeitsweg beträgt ca.10km.
Nach langen überlegen, haben wir uns für den Aktuellen Polo entschieden.
Jetzt die Frage an euch, welcher Motor ist denn zu empfehlen?
Bei welchen müssen wir aufpassen? Und worauf muss sonst noch so beim 6R geachtet werden?
Wir haben da an den Polo 1.2 mit 69PS gedacht. Sind uns aber trotzdem etwas unsicher bezüglich der wenigen PS. Normal ist bei uns beim Diesel 100PS Standard gewesen
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lieben Gruss
Said
Beste Antwort im Thema
Man ey - hier wird viel Lobbyismus vom Volumenmotor-Klientel betrieben.
Ich zitiere den TE: "...Auto fast nur für die Stadt oder zur Arbeit genutzt wird..."
Wie kann man denn da ernsthaft einen TSI oder noch schlimmer den 1,4l empfehlen? Wenn der TE einen Geldscheißer zu Hause sitzen hätte, würde er erst gar nicht um Rat fragen.
Letztlich auch durch die Übersetzung steht der 3-cyl den anderen in der Stadt in nichts nach! Wohl aber ist der Verbrauch deutlich geringer. Insbesondere der 1,4l Sauger ist in der Stadt ja ein echtes Pummelchen.
Und bzgl. Langstreckentauglichkeit bei den 3-cyl: Ich fahre mit meinem zu 80% Langstrecke, bis 600km. Wer eine Richtgeschwindigkeit von 160km/h + X anpeilt, ist in einem Kleinwagen regelmäßig nicht optimal aufgehoben. Wer sich dem Mainstream-Strom anschließt mit ~ 130km/h ist in einem Polo/3-cyl genauso gut aufgehoben, wie im 1,4l & den TSI's. Weil man den Überholvorgang bei einem LKW in 1 Sekunde schneller erledigt, ist man keineswegs entspannter nach 5 Stunden fahrt.
Ernsthaft: Lasst euch doch nicht von dem Marketing-Gelaber (insbesonder vom Händler) indoktrinieren! Ein Zuwachs an Langstreckentauglichkeit lässt sich doch nicht an lächerlichen 20PS ausmachen.
Möge man mich belehren, wenn ich gerade die Sonne um die Erde kreisen sehe.
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31 Antworten
Dann nimm den 85PS-Benziner. Der dürfte leistungsmäßig reichen und ist dabei wohl auch noch ganz gut für den Kurzstreckenbetrieb geeignet.
Gegen einen 100PS-Diesel ist das aber trotzdem ein lahmer Geselle. Nur für Stadt- und Kurzstrecken, dürfte das aber relativ egal sein.
Über die 1,2TSI kannst du hier im Forum versuchen, dir ein eigenes Bild zu machen.
Die fahren sich gut, verbrauchen durchschnittlich wenig, werden aber nur langsam warm und sind daher für Kurzstreckenbetrieb eher nicht prädestiniert.
Außerdem ist eine eventuell verminderte Langzeithaltbarkeit der Steuerkette immer noch nicht ganz vom Tisch.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Dann nimm den 85PS-Benziner. Der dürfte leistungsmäßig reichen und ist dabei wohl auch noch ganz gut für den Kurzstreckenbetrieb geeignet.
Gegen einen 100PS-Diesel ist das aber trotzdem ein lahmer Geselle. Nur für Stadt- und Kurzstrecken, dürfte das aber relativ egal sein.
Über die 1,2TSI kannst du hier im Forum versuchen, dir ein eigenes Bild zu machen.
Die fahren sich gut, verbrauchen durchschnittlich wenig, werden aber nur langsam warm und sind daher für Kurzstreckenbetrieb eher nicht prädestiniert.
Außerdem ist eine eventuell verminderte Langzeithaltbarkeit der Steuerkette immer noch nicht ganz vom Tisch.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe gerade gesehen das der 1.4 ca. 86PS hat, dass würde vollkommen aussreichen.
Hatte mich schon gewundert als ich vorhin bisschen gesucht habe,
das er nur den 60 und 69PS anzeigt (as24.de) ^^
Kann diesen Motor auch empfehlen. Fahren ihn jetzt, in knapp 4 Jahren und 75 000 km, ohne Probleme. Bei reinem Stadtverkehr muß du mit 6-7 L Verbrauch rechnen. Der Umstieg von einem Diesel ist gewöhnungsbedürftig, habe ich auch erlebt
MfG aus Bremen
Also ich würde Euch auch den 85 PS empfehlen.
Es handelt sich hier um einen soliden und altbewährten Motor, der keine Kinderkrankheiten mehr hat.
Vielleicht käme auch der 70 PS infrage, wenn er NUR für Stadt- und Überlandfahrten gedacht ist..
Wenn aber auch mal AB-Fahrten eingeschlossen sind, würde ich eher zum 85 PS tendieren.
Denn der 70 PS hat "nur" 3 Zylinder und ist für die AB nicht gerade das Sinnvollste bezüglich Beschleunigung und Geschwindigkeit...
Aber wenn Ihr Euch definitiv für den Polo 6R entschieden habt, am Besten einfach mal Probefahrten mit den beiden Motoren machen.
Das hilft Euch bei der Entscheidung sicherlich...
Grüße
Sandra
Die Meinungen bzgl. dem 1.4er gehen ja doch ziemlich stark auseinander. Ich persönlich halte ihn für ne technisch überholte Spritschleuder; Beschleunigung geht nur über Drehzahl. Ausserorts zu wenig Elastizität, für nen besseren Einkaufswagen isser wiederum zu groß.
Rechnerisch lohnt sich der 1.2 TSI (Vierzylinder mit Turbo) mit 90PS sehr schnell und ist von der Charakteristik ähnlich zu fahren wie die Diesel und dazu sparsamer wenn man nicht am Limit fährt.
Theoretisch und fahrtechnisch ja, wenn man völlig unbeachtet lässt, dass der 1,2TSI gerade bei Kurzstrecken (wegen der langsamen Erwärmung, größeren Rußeintrag ins Öl: Kettenproblematik) eher weniger geeignet ist.
Hallo -
Haben vor dem gleichen Problem gestanden, welchen Motor wir wählen, als wir unseren bisherigen Familienwagen, durch einen Polo V ersetzen wollten.
Hatte auch zuerst "enegieeffiziente" Träumereinen von einem neuen Auto mit geringem CO2 Ausstroß - Blue Motion etc. Jedoch bei unserem Fahrprofil von ca. 700 Km/Monat haben uns alle inklusive Händler zur 1.4 l - 85 PS Maschine geraten. Haben jetzt seit letzter Woche einen Match. Ziemlich komplette Ausstattung - vielleicht ein auch bischen zuviel (Regensensor, Scheinwerferreinigung) aber ok.
Gruß
Hubendubel
Ich selbst hätte den 1,4L-Motor nicht genommen, denn diese Standard 1,4L-MPI's in der Leistungsklasse, gibt es bei vielen Herstellern. Da muss ich nicht unbedingt zu VAG. Die Motoren sind i.d.R bei allen Herstellern relativ problemlos, aber eben auch 08-15-Motoren.
TSI-Motor plus DSG hatten dann den Ausschlag gegeben, denn die gibt es definitiv nicht gerade häufig.
Wenn ich gewusst hätte, dass VW diese genannten Innovationen anscheinend so gut wie gar nicht ausgiebig testet und im Beta-Zustand ausliefert, hätte ich mich eventuell vor 2 Jahren anders entschieden (und damit auch keinen wirklichen Grund mehr gehabt, einen VW zu kaufen)
Sehe das absolut genauso wie NAVEC.
TSI und DSG waren die größten Argumente wieder einen VW zu nehmen, denn alles andere können andere fast genauso gut nur günstiger.
DSG ist es aufgrund der ablehnung meiner Frau, die den Wagen zu 70 % fährt, nicht geworden. Aber ich hätte/würde wohl beim nächsten Auto kauf drauf bestehen...
LG Space
Bei dem Fahrprofil würde ich den 70 PS mit BlueMotion Technology nehmen. Für den Stadtverkehr ist das doch das ideale Fahrzeug. Und auch für gelegentliche Trips auf der Autobahn ist die Motorisierung ausreichend, wenn man einigen Usern hier Glauben schenken darf. Nur längere Strecken möchte ich damit nicht fahren wollen.
TSI bei diesem Fahrprofil ist ein NoGo. Da sind die Probleme doch schon vorprogrammiert (Steuerkette, Turbo).
Man ey - hier wird viel Lobbyismus vom Volumenmotor-Klientel betrieben.
Ich zitiere den TE: "...Auto fast nur für die Stadt oder zur Arbeit genutzt wird..."
Wie kann man denn da ernsthaft einen TSI oder noch schlimmer den 1,4l empfehlen? Wenn der TE einen Geldscheißer zu Hause sitzen hätte, würde er erst gar nicht um Rat fragen.
Letztlich auch durch die Übersetzung steht der 3-cyl den anderen in der Stadt in nichts nach! Wohl aber ist der Verbrauch deutlich geringer. Insbesondere der 1,4l Sauger ist in der Stadt ja ein echtes Pummelchen.
Und bzgl. Langstreckentauglichkeit bei den 3-cyl: Ich fahre mit meinem zu 80% Langstrecke, bis 600km. Wer eine Richtgeschwindigkeit von 160km/h + X anpeilt, ist in einem Kleinwagen regelmäßig nicht optimal aufgehoben. Wer sich dem Mainstream-Strom anschließt mit ~ 130km/h ist in einem Polo/3-cyl genauso gut aufgehoben, wie im 1,4l & den TSI's. Weil man den Überholvorgang bei einem LKW in 1 Sekunde schneller erledigt, ist man keineswegs entspannter nach 5 Stunden fahrt.
Ernsthaft: Lasst euch doch nicht von dem Marketing-Gelaber (insbesonder vom Händler) indoktrinieren! Ein Zuwachs an Langstreckentauglichkeit lässt sich doch nicht an lächerlichen 20PS ausmachen.
Möge man mich belehren, wenn ich gerade die Sonne um die Erde kreisen sehe.
Man sollte aber unbedingt eine Probefahrt machen, denn der persönliche Eindruck sagt mehr als tausend Forumbeiträge
Und ein TSI ist auch in der Stadt empfehlenswert weil man genug Drehmoment hat um mit niedrigen Drehzahlen gut mitzuschwimmen
Zitat:
Original geschrieben von Saida3
Für den Beniziner haben wir uns entschieden, weil das Auto fast nur für die Stadt oder zur Arbeit genutzt wird. Der Arbeitsweg beträgt ca.10km.
...
Wir haben da an den Polo 1.2 mit 69PS gedacht. Sind uns aber trotzdem etwas unsicher bezüglich der wenigen PS. Normal ist bei uns beim Diesel 100PS Standard gewesen
Für diesen Zweck reicht der 1.2er völlig aus. Den Aufpreis für die größeren Motoren würde ich mir sparen. Speziell den Aufpreis für das Auslaufmodell "1,4" finde ich zu hoch. Dann lieber gleich einen TSi, das ist dann ne andere Welt.
Erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Jetzt bin ich aber ehrlich gesagt noch unsicherer als vorher
Da die Meinungen so auseinander gehen...
Also fakt ist ja schon mal das der 1.4 ein guter Motor ist.
Ich denke am besten ist, wenn mein Vater einfach alle Motoren Probe fährt und sich dann entscheidet?
Wobei ich Persönlich schon eher zum 1.4 tendiere.
Könnt ihr mir nur noch mal kurz sagen wie so euer Verbrauch mit dem Motor ist?
Lieben Gruss
Said