Frage bezüglich des Wertverlustes u. Wiederverkaufswert des A3 SB TDI
Hallo liebe A3 Gemeinde!
Ich Plane im nächsten Jahr meinen dann gerade mal 1 Jahr alten Sportback zu verkaufen. Dafür soll dann der neue 2.0 TDI mit 170 PS ins Haus kommen.
Am liebsten würde ich bei diesem Deal meinen "alten" beim Freundlichen in Zahlung geben und den Rest an Geld zum neuen Zuschustern.
Nun zu meiner Frage. Mit wieviel Wertverlust muss ich den so ungefähr rechnen? was würde ich wohl beim Händler noch für den Wagen bekommen?
Vieleicht hat der eine oder andere erfahrungen mit solchen Verkäufen, über Eure Meinungen bin ich schon jetzt gespannt.
Hier aber erstmal die genauen Daten meines Wagens:
Audi A3 Sportback 2.0 TDI (16V) DSG Ambition, Baujahr 06/2005 (Modelljahr 2006), Delfingrau Metallic, 9650km Laufleistung( bis jetzt)
-Innenraum: hellgrau/schwarz-hellgrau/helfrau/silber
-Außenspiegel beheizbar
-Audi Parking System
-Entfall Typ u. Hubraum
-Radschrauben Diebstahl
-Reifendruck Kontrolle
-Dekor Aluminium Medial Silber
-Durchlade Hinten
-Innenspiegel automatisch Abblendend
-Ablagepaket
-Mittelarmlehne vorn
-Getränkehalter
-Innenlichtpaket
-Komfort Klima
-Lendenwirbel vorne Elektrisch
-ABWAHL SPORTFAHRWERK
-Xeon Licht
-Geschwindigkeitsregelanlage
-Radio Concert
-Aschenbecher (Der Optik wegen, bin Nichtraucher)
Listenpreis des Neuwagens: 32.680€
So, das war erstmal alles denke ich. Der Wagen selbst hat noch die 2 Jahre Anschlußgarantie. Optisch und technisch ist alles OK, keine Kratzer oder Ähnliches. Gewaschen wurde er nur von Hand oder in einer Textil wäsche mit Schaumstoffnoppen (wurde gerade neu bei mir aufgemacht von VW)
Gruß
Chris
Ähnliche Themen
18 Antworten
servus,
also ein auto nach 1 jahr zu verkaufen, ist wie geld im ofen verbrennen. im ersten jahr ist der wertverlust am größten.
ich denke mit ca. 15-20 Ts km wirst du nicht mehr als 23 ts bekommen - also ein ordentliches draufzahlergeschäft. fahr das auto ein jahr länger und der verlust ist auch nicht viel größer.
gruß willi
Irgendwo stand mal dass ein A3 Sportback TDI nach 3J noch ca 69% Restwert hat. Ich such ma ob ich das nochmal finde
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Irgendwo stand mal dass ein A3 Sportback TDI nach 3J noch ca 69% Restwert hat. Ich such ma ob ich das nochmal finde
Ja, stand in der AUTOBILD oder *AUTOBLÖD*. Die Wertbeständigkeit wurde allerdings von einer anderen Firma ausgerechnet. War der Sportback 1.9 TDI. War bester in der Kompaktklasse.
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Irgendwo stand mal dass ein A3 Sportback TDI nach 3J noch ca 69% Restwert hat.
Diese schönen Restwerte gelten in der Regel nur für den Grundpreis des Fahrzeugs. Für Extras sieht das alles leider nicht so rosig aus.
Gruß
Georg
ich sag mal ne hausnummer
Du bekomsmt würde ich mal sagen noch 27t€
27 TEuro glaub ich nicht. Das hieße für den Händler, er müsste den für mind. 29 auf'n Hof stellen und dafür nimmt den garantiert Keiner, denn von den 32 TEuro Listenpreis ging ja auch schon mal n Rabatt ab, denk ich mal, so dass Valuna vielleicht 30 TEuro glatt bezahlt hat und jetzt soll den als Jahreswagen einer für 29 Tausend nehmen?! Neee. Ich halt so 24 als Händler-EK für realer, zumal ein richtiges, preiserhöhendes Feature wie Navi+ oder Leder oder gar Sitzheizung fehlt.
@Valuna
Für Dich ist ja interessant was Du zuzahlen must, und da ist es doch egal, ob er Dir für den Alten mehr Kohle gibt oder vom Neuen mehr ablässt. Im Endeffekt verhandelst Du ja über ne Summe x die Du zuzahlen musst. Von daher würd ich mir über den Alten keine Gedanken machen.
MfG subbort
Ich würde sagen, bis zu 10.000€ Wertverlust ist durchaus denkbar im ersten Jahr.
Grüsse
Ich schätze mal, wenn das Ding ca. 32.000 nach Liste gekostet hat, dann hat er mal so durchschnittlich 10 oder 11% Rabatt bekommen, also sind wir noch auf ca. 29.000€ was er dafür bezahlt hat. Weiters rechne ich durchaus mit einem Wertverlust von 25% im ersten Jahr, würde einen Händlereinkaufspreis von 22.000€ bedeuten (um mehr als 24.000€ kann er den nie und nimmer aufn Hof stellen). Ich denke mal, mit 22.000€ tut er dir eh schon schön.
---> tatsächlicher Wertverlust von 7.000€ (29.000 auf 22.000).
Fährst ihn ein zweites Jahr, geh ich danach von einen Händlereinkaufspreis von ca. 17.000 bis 18.000€ aus, im Jahr 3 und 4 sollte er jeweils "nur" mehr ca. 3000€ pro Jahr verlieren.
(Also nach 4 Jahren und 80.000km schätze ich das Ding auf ca. 12.000€ Händlereinkaufspreis)
Richtig ist, dass dir die gesamte Sonderausstattung nicht annähnernd das bringt, was du dafür bezahlt hast.
DerDuke
zuerst einmal danke für eure antworten.
@subbort. stimmt, du hast recht. wenn er mir ein gutes angebot macht und die zuzahlsumme für mich ok ist, dann sollte es mir egal sein, was der "alte" nun wirklich gebracht hat.
aber mal was anderes... bei diesem krassen wertverlust, wird da nicht doch privatleasing interessant? das ist halt so wie miete zahlen für eine wohnung. denn was nützt mir ein eigener, abbezahlter wagen, wenn ich am ende sowieso nichts mehr für ihn bekomme. dann kann man doch auch gleich leasen. oder habe ich da ein denkfehler in meiner theorie?
gruß
@Valuna
Nee, nen Denkfehler haste da nicht. fakt ist nur, dass Dir der leasing-Wagen nicht gehört, Du somit aber nur die Nutzung bezahlst. Haste mal nen Unfall biste verpflichtet den in ner Vertragswerkstatt machen zu lassen, also nich mit privat und so...
Genau deine Aspekte hab ich vorher auch berücksichtigt: was nützt mir ein Auto, das mir nach drei Jahren gehört, in der Zeit den halben Wert verloren hat und ich schön 100% bezahlt habe?!
Wir fahren seit vielen Jahren Leasing-Autos (dienstlich) und haben jetzt den Mazda ebenfalls geleast (privat). einfach um uns die Liquidität nich abzuschöpfen.
Bsp: Wenn ich den Mazda nach 3 Jahren auslöse, habe ich dafür inkl. aller Kosten ca. 3700 Euro unter Listenpreis bezahlt. Ich denke das is n fairer Kurs zumal man sich finanziell über die Monate nicht verausgabt.
Auch bei Audi sind die Leasingkonditionen im Vgl. zu VW sehr interessant.
MfG subbort
Also rein interessehalber hab ich mal zwei "Autohändler" ( solche mit Kieshof und bunten Girlanden ) gefragt, was sie mir für meinen noch geben ( fast identischer Listenpreis eineinhalb Jahre alt, etwas andere Ausstattung ), einer meinte 15.500, der andere 15.900...
Da stellt sich die Frage, ob dein Verlust nicht geringer wäre, wenn du das Auto noch 2-3 Jahre fahren würdest und dich auf zum Chiptuner machst.
@neptunus
also 15.900 € für den wagen anzubieten ist in meinen auge ne bodenlose frechheit. dann würde ich den wagen lieber selbst bei mobile.de verkaufen, wo man sicher mehr als 15k bekommt. weiß einer eigentlich wie das mit der bezahlung so läuft, wenn man den wagen über mobile verkauft z.b.? weil ich bei diesen summen kein bargeld in die hand gedrückt bekommen möchte. wie läuft das genau? gibts da eine sichere zahlungsmethode für beide seiten bei privatverkauf?
Moin,
Zitat:
Haste mal nen Unfall biste verpflichtet den in ner Vertragswerkstatt machen zu lassen, also nich mit privat und so...
Meine Leasingfirma schreibt sogar vor, wo ich tanken muss und wo Reifen wechseln darf. Ist nichts mit freien Tagstellen an der Ecke, nur Marken-Tanken ( was letztendlich für mich sogar billiger ist ) und fürn Reifenwechsel beim zahl ich selber den Differenzbetrag zum Reifenhändler, den die Leasingfirma im Rahmenvertrag hat und das sind 50 % Preisdiffenrez gewesen.