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Frage bezüglich Reifen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Mai 2006 um 6:54

Hi,

hab jetzt bei mir 8.5x17 MAE Felgen montiert mit 215/45 Reifen. Vorne Fulda Reifen und hinten Clear HP166 (hab ich noch nie gehört)

Das Problem ist folgendes, bei Geschwindigkeiten bis 50KMH sind EXTREME Abrollgeräusche hörbar. Das ist wirklich nicht normal, als ob ich mit nem Traktor unterwegs bin.

Kann jemand sagen ob das wirklich nur an den Reifen liegt? Clear hab ich noch nie gehört, scheint ne Billig Marke zu sein.

Was könnt ihr mir für Reifen empfehlen?

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29 Antworten
am 23. Mai 2006 um 8:31

Also das bei "billigen" Reifen Abrollgeräusche auftreten können, ist ja bekannt. Am Besten ist es, Du fragst den Reifenhändler Deines Vertrauens, welcher "teurer" unter anderem Namen günstige Reifen herstellen lässt. Die kannst Du eigentlich beruhigt kaufen. Zum Beispiel ist Barum ein Continental Produkt. Allerdings fährt sich der Barum ein bisschen schneller ab, als ein Conti. Ich habe meinen 200D kürzlich mit 4 Reifen der Marke Fate ausgestattet. Die Reifen waren für den amerikanischen Markt bestimmt. Die Überproduktion kam nach Europa. Alle 4 kosteten inkl. Montage auf Alus 189 Euro. Größe ist 185/65 - 15. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Gruß Michael

am 23. Mai 2006 um 10:22

Hallo,

die Geräusche kommen von einem sogenannten Sägezahn, das hast Du bei günstigen, aber auch bei teuren Reifen.

Verhindern kannst Du das eigentlich nur wenn Du die Reifen frühzeitig umwechselt, also von rechts nach links und je nachdem falls sie nicht laufrichtigungsgebunden sind auch umdrehen.

Wenn sich der Sägezahn (eine höhere Abreibung an den Seitenflächen der Profilblöcke) erst mal gebildet hat, dann nützt das Umsetzen auch nicht mehr viel.

Als Reklamation brauchst Du solche Geräusche beim Reifenhersteller nicht einzureichen, wird sowieso abgelehnt.

Im übrigen ist zu günstigen Reifen zu sagen das viele Produkte, z. B. Sava, Pneumant, Falken, Debica, Fulda, Esa-Tecar alle aus dem Hause Goodyear-Dunlop kommen.

Ganzjahresreifen und Winterreifen sind im übrigen immer etwas lauter als Sommerreifen.

Für die Lautstärke der Reifen ist die äußere Profilreihe verantwortlich, also die äußerste Seite sollte immer viele verschieden große Profilblöcke aufweisen, um so leiser ist der Reifen.

Viele Grüße

Anaghim

am 23. Mai 2006 um 11:44

Hab aus dem Internet billige "Goodride", bei Regen und nasser Straße der absolute Horror nach 12.000 km.

Geht bei locker und normal gefahrenen Kurven mit dem A... .... weg wie auf Seife..

Muß allerdings sagen, daß andere Billigmarken von dem Vertreiber besser waren, hab mit diesen "Horrorride" voll

daneben gegriffen,

Gruß Kaba

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 12:07

Also die Reifen hinten sind NEU! Die Geräusche kamen direkt ohne das sich da erst was gebildet hat. Werd mal heute beim Reifenhändler vorbeischauen und dann evtl. neue Aufziehen lassen.

Die Good Year Eagle F1 sollen nicht schlecht sein, kosten aber auch ne Menge Geld.....

am 23. Mai 2006 um 12:59

Hi,

das ist richtig, aber die F1 sind auch im Gegensatz zum Excellence ziemlich laut.

Das liegt aber an der Profilgestaltung, pass auf das Du dann auch Eagle F1 GSD-3 bekommst und nicht GSD-2, die haben manchen nämlich noch gerne liegen und verkaufen die dann zuerst mal.

Gruss

Anaghim

REifenempfehlung

 

Mein Favorit ist der MASTERCRAFT Avenger LSR (Sommerreifen). Habe mit diesem Reifen (aufgezogen ist, so glaube ich, ein 205/60/15).

Grüsse aus der Schweiz

Takis

 

 

- 300 CE-24 (1990; 114'000 km)

REifenempfehlung

 

Mein Favorit ist der MASTERCRAFT Avenger LSR (Sommerreifen). Habe mit diesem Reifen (aufgezogen ist, so glaube ich, ein 205/60/15) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse aus der Schweiz

Takis

 

 

- 300 CE-24 (1990; 114'000 km)

.. ich hatte bis diesen April auch die FULDA (Extremo) 235/40 - 17.

Das Abrollgeräusch (fast wie beschrieben) war mitunter ein Grund, warum ich die Marke gewechselt habe. Ich habe jetzt die BF Goodrich GeForce (also Michelin) und die machen keinen Mucks.

Gruss

Manfred

sägezahn

 

mir hat man gesagt -komme von verschlissenen stoßdämpfern-getauscht-der sägezahn fahre sich aber nicht mehr ab. soll neue reifen kaufen.

fulda attiro ,noch 80%-tue mich deshalb etwas schwer-weil -glaub nich, dass sich das nicht abfährt.

was sagt ein reifenfachmann ??

mike

am 25. Mai 2006 um 18:38

Hallo,

darf es auch eine Reifenfachfrau sein?

Das fährt sich nicht mehr ab, weil so gleichmäßig könnte das gar nicht geschehen.

Man sollte sowieso mal in die Betriebsanleitung des Fahrzeuges schauen, da steht wie oft man die Reifen umsetzen soll damit kein oder nur ein geringer Sägezahn entsteht.

Manche Fahrzeuge, die mit hohen Sturzwerten (also wie Mercedes) werden meist nicht verschont, trotz umsetzen.

Die Ursache für eine Sägezahnbildung zu finden ist ziemlich umfangreich, das fängt erstmal beim richtigen, optimalen, fahrzeugbezogenem Luftdruck an und hört bei kaputten Stossdämpfern auf.

Man kann immer nur versuchen öfters mal nachzuschauen und schnellstmöglich zu reagieren, falls er sich bildet.

 

Gruss

Anaghim

danke Anaghim

-auch wenn's doppelt bitter ankam- "..fährt sich nicht mehr ab".

selbst ein chauvi läßt sich von einer reifenfachkraft instruieren !

am benz bleibt ja nur -bei drehrichtungsgebundenen -reifen

der tausch vorn / hinten und umgekehrt.

als laie sieht man den beg. sägezahn bei mir nicht -ein kfz-monteur hat's erfühlt .

bemerkte selbst allenfalls einen vermehrten verschleiß innen-aber da war es schon zu spät.

nun kommen die besseren nach vorn , der mE soft beginnende sägezahn -von mir eben erfühlbar- sicher nicht zu sehen -nach hinten -und dann seh'n wir mal- oder wird's deutlicher zu hören sein ?

kann die reifenfachfrau diese überlegung wenigstens vertreten ? -wenn sie sie schon nicht gutgeheißen mag ?

sparsam

mike

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 10:28

Bei mir ist da nix mit Sägezahn.... der Reifen war NEU!!!

 

Werd mich mal beim Reifenhändler erkündigen was da gut und günstig ist. Muß kein Super-Rennreifen sein, leise und guter Grip reicht

am 26. Mai 2006 um 18:58

Hallo,

Reifen mit dem besseren Profil sollten in jedem Fall auf der Hinterachse montiert werden.

Dies steht zwar im Gegensatz zur landläufigen Meinung,

Tatsache ist aber, dass ein Auto immer dann unlenkbar wird, wenn die Hinterräder ihre Seitenführung oder Bodenhaftung verlieren.

Hieraus resultiert, dass das Fahrzeug mit dem Heck ausbricht, was bei Nässe in Kurven und bei Aquaplaning lebensgefährlich ist.

Deshalb muss der Reifen mit dem besseren Profil hinten montiert werden, auch wenn Frontantriebsfahrzeuge unter widrigen Bedingungen mit verminderter Traktion zu rechnen haben.

 

Also es ist reiflich zu überlegen... Es gibt doch auch z. B. SAVA-Reifen, die sind gar nicht so übel, meine empfehlung, werden im gleichen Werk wie Goodyear hergestellt und sind nicht übel.

Gruss

Anaghim

@Anaghim

heiße tip's- SAVA's am gut sortierten lager oder nur auf bestellung?

preisliche orientierungshilfe? TE ! ab 91 (traglast)

mike

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