ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage bezüglich Software Update !

Frage bezüglich Software Update !

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:02

Mahlzeit zusammen !!!

Frage:

Ich habe gehört....

das durch ein software update des Radios / Navigation

( BMW 530d Bj.2004 mit Business Navigation ! )

die möglichkeit besteht Mp3 Dateien abzuspielen !

Zusätzlich kann mann auch die Motorsoftware aktualisieren ??!?!

Stimmen diese Informationen ???

Wenn ja, was kostet mich der "spaß" !

Weil Mp3 abzuspielen wöre schon klasse !! :D

Danke euch !

Gruß,

Danijel

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 20:45

91 Leute..........

und keiner hat ne Antwort ?!?!?

................

vielleicht gibt es ja noch jemanden ?!?!?!?

gruß,

danijel

Hallo,

Bis jetzt habe ich die Updates immer kostenlos erhalten.

Zum Teil benötigst Du auch ein neues (kostenloses update) wenn Du neues Katenmaterial für dein Navi kaufst.

 

Torsten

am 3. Oktober 2006 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von dancroA4

91 Leute..........

und keiner hat ne Antwort ?!?!?

................

Sei doch nicht so aggressiv !!!!

 

 

Rechtschreibefehler???? DU doch nicht! *lachflash*

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Sei doch nicht so aggressiv !!!!

 

 

Rechtschreibefehler???? DU doch nicht! *lachflash*

agresssiiiiiiivvvvvvvvvv..........

schepas ! :D

Danke für eure Hilfe !!!

ich werds mal ausprobieren !! :D:D

aber eine letzte Frage habe ich noch !

Wie kann ich den Softwarestand meines Navi bzw. meiner Softwareversion einsehen (durch irgendwelche kombinationen ??)

So das wars........... :D

Zitat:

Original geschrieben von dancroA4

Wie kann ich den Softwarestand meines Navi bzw. meiner Softwareversion einsehen (durch irgendwelche kombinationen ??)

Gar nicht ;)

Nur dein Händler.

Gruß,

Sascha

Hallo,

wenn Du mit der alten keine Probleme hast, dann lasse sie doch. Mit der neuen habe ich Probleme-auch wurden einige Sachen geändert (Heizung)

Gruß Klaus

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von opa9900

Hallo,

wenn Du mit der alten keine Probleme hast, dann lasse sie doch. Mit der neuen habe ich Probleme-auch wurden einige Sachen geändert (Heizung)

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich will ja nur die Mp3 Funktion haben !!

den rest will ich lassen wie et is !! :D

Gruß,

Danijel

Zitat:

Original geschrieben von dancroA4

den rest will ich lassen wie et is !! :D

Das erzähl mal deinem :) ..

"Leider" werden bei einem Softwareupdate alle Steuergeräte geflasht .. ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Das erzähl mal deinem :) ..

"Leider" werden bei einem Softwareupdate alle Steuergeräte geflasht .. ;)

die können sich doch jedes steuergerät einzeln vornehmen...

ne ne ne........ ich werds auf jeden fall diese woche versuchen !

sage dann mal bescheid !! :D

gruß,

Danijel

am 8. Oktober 2006 um 18:22

Nur soviel:

"Never change a running system!!!"

Und leider kann man sich nicht jedes Steuergerät einzeln vornehmen.

am 9. Oktober 2006 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von Autolenkerwitz

...

Und leider kann man sich nicht jedes Steuergerät einzeln vornehmen.

Glaub ich jetzt nicht. Ehrlich gesagt weiß ich es zwar nicht, aber wenn man die Fehlerbeschreibungen und die dazugehörigen Abhilfen von BMW durchliest, sieht man immer wieder folgende Lösungsvorschläge:

- Steuergerät xx auf software version yy.y aktualisieren

oder manchmal auch

- Gesamtes Fahrzeug auf Version yy.y aktualisieren

Daraus schließe ich (ohne es wirklich zu wissen), dass man nicht zwangsweise immer alle Steuergeräte flashen muss...

Hi,

habe gerade ein Update auf die aktuelle version hinter mir.

Mein freundlicher zeigte mir eine Liste dort war für jedes einzelne Steuergerät exakt abzulesen, ob es geflascht werden muss oder nicht. Dies wird online anhand diverses Parameter , wie Softwarestand der einzelnen Geräte, Kundenwunsch etc. ermittelt.

Beispiel: Die willst MP 3 haben, was ab Version 16 mit dem Navi Prof funktioniert.

Dann hängt dein Händler den Wagen an den PC und dort wird dann festgestellt, dass das letzte Update z.B. die Version 13 war. Der Computer erstellt nun eine Liste, wo alle Änderungen auf die aktuelle Version (23) enthalten sind, die 1. für Deinen Wunsch (MP3) notwendig sind, und 2. von BMW als für die Betriebssicherheit notwendig erachtet werden und die sich aufgrund von Abhängigkeiten der zu 1 und 2 geänderten Module ergeben.

 

An diese Liste ist der Händler gebunden, d.h. wenn München ein Flash aller Steuergeräte vorschreibt, dann können auch nur alle geflasht werden.

Viele Grüße

am 9. Oktober 2006 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

Glaub ich jetzt nicht. Ehrlich gesagt weiß ich es zwar nicht, aber wenn man die Fehlerbeschreibungen und die dazugehörigen Abhilfen von BMW durchliest, sieht man immer wieder folgende Lösungsvorschläge:

- Steuergerät xx auf software version yy.y aktualisieren

oder manchmal auch

- Gesamtes Fahrzeug auf Version yy.y aktualisieren

Daraus schließe ich (ohne es wirklich zu wissen), dass man nicht zwangsweise immer alle Steuergeräte flashen muss...

Es müssen alle Steuergeräte auf dem aktuellen und gleichen Stand sein. Wenn dein Fahrzeug aber auf dem aktuellsten Datenstand ist kann man auch jedes Steuergerät einzeln programmieren. Hast du eine uralte Software drauf, müssen alle Steuergeräte auf den Aktuellen Stand gebracht werden. Das bedeutet, wenn der Tester will, dass alle Steuergeräte programmiert werden sollen, kann man da nix machen. Dás kann dan mal locker 5 Stunden dauern.

im klartext heisst es, dass man davon ausgehen kann, dass bei jedem major-number update alle steuergeräte geflasht werden müssen um die gemeinsamen (und unter umständen geänderten/erweiterten) api's weiterhin nutzen zu können.

wird in einem modul für steuergeraät xy ein fehler gefunden, so wird es ein minor-number upgrade geben, welches dann eine software (meinetwegen) 22.x ergibt. die module aus der 22er-serie "verstehen sich alle untereinander", wobei man das bei der 23er nicht mehr sagen kann ("verstehen sich u.u. nicht mit einem 22er steuergerät").

zu den erweiterten funktionen via software-upagrade:

diese könnte man u.u. in ein minor-upgrade packen - weil es nur einige steuergeräte betrifft, will man aber vielleicht aus mehreren gründen nicht:

- würde die last der komponenten zu hoch (rechenleistung/wärme was auch immer) müsste man zuerst die programmierung verbessern und/oder ein hardware-upgrade durchführen

- man hat software die auf grund anderer eigenschaften nicht mit dem fahrzeug oder der vorhandenen software kompatibel wäre

- man will/muss das upgrade mit einem kostenpflichtigen hardware-upgrade verbinden, dass die in die adress- und programmstruktur des vorhandenen systems integriert werden muss (i-pod adapter z.b. braucht hardware-änderung/upgrade in form von i-pod anschluss statt cd-wechsler und ein software-update, dass die cd-wechsler steuerung auch für einen i-pod einsetzen kann).

- u.v.m.

\cerb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage bezüglich Software Update !