ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage bezüglich Tuning!

Frage bezüglich Tuning!

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 22:42

hi!

wie manche vll schon gelesen haben bin ich seit kurzen stolzer besitzer eines geilen 328er!

optisch wurde das auto vom vorbesitzer weitgehend schön getunt, motormäßig wurde bis auf ne anlage von g-power und nem raid hp max flow luffi nichts gemacht! deswegen habe ich da schon mal ein bissel im inet geschaut und mir paar gedanken gemacht!

zum einen habe ich gelesen das man die ansaugbrücke gegen die des 325er tauschen kann und dies ca. 20ps bringen soll, stimmt das so? kann man das bedenkenlos machen? wie sieht es da dann mit au aus?

hat das schonmnal jmd gemacht?

zum anderen hab ich gelesen das wenn man diese komponeten verbaut hat, ein chiptuning empfehlenswert ist!

was bringt dies ca. und vorallem wo liegen da die preise?

wie sieht es mit kupplung, getriebe,... und so aus, wieviel leistung halten diese aus, nicht das ich mir damit mehr kaputt als ganz mache^^!

ich würde mich freuen weitere tipps für bezahlbares tuning von euch zu bekommen, evtl. auch ein paar adressen seriöser internetshops oder ähnliches!

danke!

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal in die Sufu,hatten Wir schon öfters.

Wenn würde ich: Nocken,M3 Abgasanlage,M50 Brücke und dann Chippen!

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 9:48

suchfunktion hab ich schon geschaut aber nicht wikrlich was gefunden!

gehts auch ohne nocken? bzw. was bringen die? denn die sind ja schon ganz schön teuer?!

Sorry,willst Du jetzt was machen oder nicht?

Leistung kostet nun mal:D

Sicher gehts auch ohne Nocken,aber wenn Du schon chippen lässt,würde ich gleich alles machen!

Ganz oder garnicht;)

So passt das dann wenigstens alles besser zusammen.

Re: Frage bezüglich Tuning!

 

Zitat:

Original geschrieben von huddl

zum anderen hab ich gelesen das wenn man diese komponeten verbaut hat, ein chiptuning empfehlenswert ist!

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewährt. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Sorry,willst Du jetzt was machen oder nicht?

Leistung kostet nun mal:D

Sicher gehts auch ohne Nocken,aber wenn Du schon chippen lässt,würde ich gleich alles machen!

Ganz oder garnicht;)

So passt das dann wenigstens alles besser zusammen.

klar, aber ich bin noch schüler da sind meine mittel bissel begrenzt, sonst hätteich mir gleich nen m3 gekauft^^!

ne ist schon klar was du meinst!

könnte mir jmd. mal so ne vorstellung geben was die einzelnen sachen, also nocken, chippen, und so kostet?

und noch wichtiger wo kann ich soetwas machen lassen? beim bmw händler denke ich nicht oder?

weil bei uns inner gegend siehts ziemlich schlecht aus mit tunern oder so!

was meint ihr bring die ansaugbrücke in verbindung mit dem auspuff und dem luffi?

thx!

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 10:11

sorry doppeltpost, hing irgendwie grad, kann den jmd. löschen?

Zitat:

Original geschrieben von huddl

klar, aber ich bin noch schüler da sind meine mittel bissel begrenzt, sonst hätteich mir gleich nen m3 gekauft^^!

ne ist schon klar was du meinst!

könnte mir jmd. mal so ne vorstellung geben was die einzelnen sachen, also nocken, chippen, und so kostet?

und noch wichtiger wo kann ich soetwas machen lassen? beim bmw händler denke ich nicht oder?

weil bei uns inner gegend siehts ziemlich schlecht aus mit tunern oder so!

was meint ihr bring die ansaugbrücke in verbindung mit dem auspuff und dem luffi?

thx!

Das du mit der Suchfunktion nichts findest, das kann man nich wirklich glauben.

Es gibt kaum ein BMW-Forum, wo nicht jede Woche mindestens einmal über das Ansaugbrückentuning diskutiert wird.

Es gibt auch Anleitungen dazu: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/

Eines sollte dir klar sein, beim Motortuning ist kaum was "Plug&Play".

Die Ansaugbrücke baut man nicht einfach so mal ein, und man hat dann 20MehrPS.

Die Brücke muss erst modifiziert werden, und danach sollte der Motor darauf eingestellt werden auf einem Prüfstand.

Einen Fächerkrümmer vom 3,2l M3 setzt man auch nicht so mal schnell in ner Stunde ein, und hat dann 10MehrPS.

Sportnockenwellen sind auch nicht grad günstig, und ohne Fachkenntnisse + Spezialwerkzeug eingebaut.

Da ich mal davon ausgehe, das du kaum was von diesen Umbauten in Eigenregie durchführen kannst, und dir auch die Kohle für die notwendigen Folgearbeiten fehlt, solltest den Motor unangetastet lassen und ihn so weiterfahren wie er ist.

am 26. Dezember 2006 um 10:35

wie passt schüler und 328i zusammen?! :D

am 26. Dezember 2006 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

wie passt schüler und 328i zusammen?! :D

vieleicht jobt er noch zusätzlich als Gebäudereiniger ;)

 

Immer diese neider :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von me@home

vieleicht jobt er noch zusätzlich als Gebäudereiniger ;)

Immer diese neider :rolleyes:

und wie passt dann die yamaha r6 noch da rein?

Zitat:

Original geschrieben von me@home

 

vieleicht jobt er noch zusätzlich als Gebäudereiniger ;)

 

Immer diese neider :rolleyes:

:D

naja preislich wirst du mit der auspuffanlage, kats, chip, nockenwellen auf gut und gerne 2500 - 3500 euro kommen

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

und wie passt dann die yamaha r6 noch da rein?

tja es soll auch kinder geben die etwas gutverdienende eltern haben und dem kind alles hintenrein schieben :D

 

Ich zähl mich da mal nicht dazu :D:D:D

 

nur ein bisschen

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

tja es soll auch kinder geben die etwas gutverdienende eltern haben und dem kind alles hintenrein schieben :D

 

Ich zähl mich da mal nicht dazu :D:D:D

 

nur ein bisschen

Obwohl mein Vater auch dazu gehören würde, hat er mich nie die sachen in den Arsch geschoben, ich muste selber für alles aufkommen und selber für mein Auto arbeiten.

jetzt wo ich die Schule hinter mir habe und einen sehr guten Job habe muß ich sagen, ich habe gelernt wie man mit Geld umgeht und ich bin froh über die Erziehung von meinen Eltern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage bezüglich Tuning!