ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage bezüglich Unterhalt zum M3 Coupé an M3 Fahrer..

Frage bezüglich Unterhalt zum M3 Coupé an M3 Fahrer..

BMW M3 E92 (Coupe)
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 21:18

Gude Jungs..

ich wollte mir evtl nächstes Jahr ein M3 Coupé zulegen und daher mal die Meinung von paar erfahrenen M3 Fahrer hören, ob ihr es einem zutrauen würdet mit dem Geld, was zur Verfügung steht, einen M3 zu fahren.

Zu mir:

Ich werde nächstes Jahr zum gewollten Kauftermin 25 sein und, sofern ich keinen Unfall baue, auf SF6 und 43% sein. Verdiene ca. 3.000€ im Monat und zahle 600 warm für die Miete. Zur Arbeit laufe ich oder fahre mit dem Fahrrad. Im Jahr fahre ich ca. 10.000km und bin gelernter Kfz-Mechatroniker. Habe auch jemand in der Familie, der eine Werkstatt besitzt und konnte daher meine Reparatur- und Wartungsarbeiten an meinen bisherigen Autos selbst durchführen. Komme auch an Ersatzteile, Verschleißteile und Reifen sehr günstig ran (EK+MwSt.).

Also nachdem ich meine Miete, Lebensmittel, Handy- und Internetvertrag usw abgezogen bekommen habe, habe ich noch ca. 1600 - 1800 im Monat frei zur Verfügung...

Habe auch jährlich 14 Gehälter.

Denkt ihr, mit dem verfügbaren Guthaben jeden Monat, wäre ein M3 noch drin? Ohne jetzt Reparaturkosten mit einzuberechnen, da ich mich um alles selbst kümmern kann.

Den M3 soll maximal 40k kosten und den werde ich bar bezahlen, wollte ich noch zufügen.

Und bitte keine Antworten von Theoretikern, die noch nie einen M3 selbst mal hatten.

LG, Vik !

Beste Antwort im Thema

Nachdem genug gemeckert und beneidet wurde, mal was zum Thema:

Mit 14 Monatsgehälter im Jahr bleiben dir im Schnitt sogar 2.100€ zu freien Verfügung nach allen Kosten. (Falls du das nicht bereits einkalkuliert hast)

Selbst wenn du den Wagen beim freundlichen warten und reparieren lassen würdest, könntest du dir den locker leisten. In deinem Fall sogar noch lockerer.

Ein M3 ist ein schönes Auto was viel Spaß macht, mehr aber auch nicht. Was ich sagen will: Es ist ein BMW und keine Lamborghini Aventador.

Wenn man sich mit 42.000€ Netto im Jahr keinen M3 leisten kann, wer dann? Da frage ich mich warum so viele Top gepflegte und ordentlich gewartete M3's rumfahren.

Wer mit 24 Jahren schon 40.000€ ansparen konnte, weiß wie man mit Geld umgeht und hat sich ein M3 Coupé auch wirklich verdient, wenn er es gerne fahren will. Ich gönne es dir vom ganzen Herzen und wünsche dir jetzt schon viel Spaß damit.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Juli 2016 um 22:35

Da kommt Freude am Fahren auf- genau vorausberechnet ... :-(

am 9. Juli 2016 um 7:29

Immer wieder die gleichen dämlichen Fragen ...

1. Die Fixkosten des Wagens kann sich jeder selbst ausrechnen!!!! Versicherung und Steuer..

2. Die variablen Kosten kann sich eigentlich auch jeder selbst ausrechnen! Vor allem ein Mechatroniker, der mit 3000?!Euro nach Hause geht, sollte das eigentlich können oder? Ich denke du müsstest eher wissen was variable Kosten bei einem Auto sind oder sein können, als zB ne Bürotippse!

Aber gut, jetzt kriegst du doch ne kleine Antwort von mir: Wenn du alles selbst reparierst und die Teile günstig bekommst, was soll dich denn dann so viel Geld kosten? Rechne deine Versicherung aus und deine Spritkosten p.a. (Ca.)! Und dann kannst du es sehr genau einschätzen... Steuer ist fix und findest du im Internet. Wenn dich am M3 was killt dann sind es die Reparaturen, wenn du ne Werkstatt brauchst...alles andere ist doch easy!

Wenn dir 1600 im Monat bleiben, dann kannst du dir die Karre, wenn es dir das wirklich Wert ist, auf jeden Fall leisten!

Die Versicherung wird halt richtig teuer bei sf6.. Ich habe damals bei meiner Versicherung den m3 angefragt bei sf 16 und der hat mit Vollkasko 2500 Euro ausgerechnet

am 9. Juli 2016 um 7:45

Jap, die Versicherung wird teuer! Ich habe das gleiche VK und würde man nur Teilkasko versichern, kommt man mit ca 1000 Euro p.a. davon :)

am 9. Juli 2016 um 8:29

Mit 1600 € wirst du keinen M3 unterhalten können. Es kommen immer wieder ungeplante Dinge hinzu :)

Aber mach lieber selbst die Erfahrung. Und informier dich vorher über die Schwachstellen des M3. Sonst hast du ziemlich schnell einen Motorschaden und darfst erstmal 2 Jahre lang auf einen Motor sparen ;)

Das mit der Barzahlung würde ich mir nochmal überlegen. Lieber Preis etwas runterhandeln und finanzieren, so dass du inkl. Finanzierung auf den alten Preis (Preis vor der Verhandlung) kommst.

Wenn er alles selbst reparieren kann, kommst Du mit 1600 im Monat schon locker hin. Hast dann ja nur Teilekosten.

Das teure ist, wenn Du mit der Karre in die Werkstatt musst. Bei teuren Autos sehen die doch immer gleich die $$ Zeichen und plötzlich kostet alles doppelt so viel wie bei nem 316er ;).

Ausreichend Gehalt, eine eigene Werkstatt, selbst Mechaniker - na wenn du das Teil nicht halten kannst, dann weiß ich auch nicht. Ich sag's gerne nochmal, der M3 ist kein Lamborghini Diablo - das ist ein ganz normales Auto das auch nicht jeden Tag repariert werden muss. Bei uns in der Familie gibt es ein Cabrio, das einzige Problem war bisher eine Dichtung am Verdeck. Ansonsten alles gut und nix besonderes.

am 9. Juli 2016 um 12:38

sehe ich auch so, kaufen und Spaß haben, mein nächster wird auch ein M.

Nachdem genug gemeckert und beneidet wurde, mal was zum Thema:

Mit 14 Monatsgehälter im Jahr bleiben dir im Schnitt sogar 2.100€ zu freien Verfügung nach allen Kosten. (Falls du das nicht bereits einkalkuliert hast)

Selbst wenn du den Wagen beim freundlichen warten und reparieren lassen würdest, könntest du dir den locker leisten. In deinem Fall sogar noch lockerer.

Ein M3 ist ein schönes Auto was viel Spaß macht, mehr aber auch nicht. Was ich sagen will: Es ist ein BMW und keine Lamborghini Aventador.

Wenn man sich mit 42.000€ Netto im Jahr keinen M3 leisten kann, wer dann? Da frage ich mich warum so viele Top gepflegte und ordentlich gewartete M3's rumfahren.

Wer mit 24 Jahren schon 40.000€ ansparen konnte, weiß wie man mit Geld umgeht und hat sich ein M3 Coupé auch wirklich verdient, wenn er es gerne fahren will. Ich gönne es dir vom ganzen Herzen und wünsche dir jetzt schon viel Spaß damit.

am 10. Juli 2016 um 14:59

Wenn man sich hier manche Kommentare durchliest könnte man meinen, man müsse Millionär sein, um einen M3 unterhalten zu können...

am 10. Juli 2016 um 21:04

Ich glaub eher die 3000€ sind brutto :)

Bist du dir sicher dass du wirklich alles reparieren kannst? Bei 100tkm Zb. sollte man pleuel Lager neu machen. Da sollte man beim Einbau schob wissen was man tut.

Ich gönns dir, würde mir auch gern einen schönen

V8 kaufen.

Bevor das Geld auf dem Konto verrottet..

Ich fahre einen M5 von 2001 und der kostet im Schnitt weniger als 1000€ im Monat, ich fahre gut 25Tkm im Jahr, bin ihn auch im Winter gefahren. Reparaturen mache ich alles selbst.

Kann mir nicht vorstellen dass ein M3 so viel teurer sein soll, vor allem wenn man bedenkt dass die 200Tkm weniger haben.

Zitat:

@munition76 schrieb am 9. Juli 2016 um 20:07:58 Uhr:

 

Wenn man sich mit 42.000€ Netto im Jahr keinen M3 leisten kann, wer dann? Da frage ich mich warum so viele Top gepflegte und ordentlich gewartete M3's rumfahren.

Netto? :D

Als Mechatroniker?

Wohl eher nicht.

Trotzdem reichen 1600€ im Monat dick für nen M3, noch dazu wenn man sich selbst helfen kann.

Versicherung haut halt rein, wie schon angesprochen wurde.

Aber wenn man noch zu hause wohnt und sonst keine Ausgaben hat und es einem Wert ist - was spricht dagegen?

Mit 3000€ netto im Monat kann man sich den M3 zwar leisten, muss aber auf vieles Weitere verzichten. Ich für meinen Teil sehe je nach Lebensituation einen M3 eher ab 4000€ oder gar ab 5000€ netto als Sinnvoll an.

Bei 3000€ netto schmerzen einen die Kosten für den M3 doch erheblich. Man arbeitet zu einem Großteil nur noch für das Auto, anstatt Vermögen aufzubauen. Vielleicht reicht ja doch ein 330i oder 335i. Die sind immernoch teuer genug, aber in Summe doch deutlich günstiger als der M3. Von dem gesparten Kaufpreis finanziert man dann zwei drei Wohnungen bei dem aktuell extrem günstigen Zinssatz, vermietet die und in 10 Jahren wenn die Wohnungen abbezahlt sind, kann man den M3 dann aus den Einnahmen der Wohnungen zahlen ;).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage bezüglich Unterhalt zum M3 Coupé an M3 Fahrer..