ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage brauchen dringend Info und Antworten

Frage brauchen dringend Info und Antworten

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. August 2012 um 13:57

Hallo

habe mir vor kurzem einen gberauchten 316 i compact mit Faltdach zugelegt , der Verkaeufer war sehr ehrlich und hatte mir die Maengel genannt was ja ned jeder macht

Nun zu meinen Fragen

Der Motor schwitzt sichtbar ( ol zu sehen ) am vorderen Zylinder am ersten wenn man die Motorhaube oeffnet

Der wagen hat jetzt 259000 gelaufen wurde auch nie getreten ist von einer Frau gefahren worden

Ist aber kein sichtbarere Oelfleck unter dem wagen wenn abgestellt

Muss ich mir da Gedanken machen ? Kann ich vorbeugend irgendetwas tun um das zu stoppen ?

Weiterhin funktioniert der Tacho und die Benzinanzeige nicht manchmal das hatte mir der Vorbesitzer auch gesagt muss ich aufs Armaturenbrett klopfen damit es wieder anzeigt

Was tun / Kann ich den Fehler selbst beheben wenn ja wie ?

Letzteres hatte ich auch schon beim meinen 5er , die Beifahrerseite Fensterheber elektronisch funktioniert nicht mehr , was kann ich damit machen und wie ?

ups hatte noch was vergessen

der Wagen wird im Innenraum die ganze Zeit warm ohne das die Lueftung an ist ich gehe davon aus das die Motorwaerme reinkommt was koennte das sein vielleicht eine Verbindung lose ? Schlauch ned angeschlossen

alsauch Beifahrertuere schliesst nicht mit Schluessel ist keine ZV mit Fernbedienung aber wenn ich Kofferraum oder Beifahrertuere schliesse geht alles zu nur Fahrerseite nicht ?

Wuerde mich ueber Hilfe und wie ich das alles beheben kann sehr freuen

Mir bereitet der Wagen viel Freude und moechte ihn gerne noch was fahren waere ueber jeden fachmaenischen Rat und Hilfe sehr dankbar

er hat noch Tuv bis 2013 uns sieht von aussen von der Karrose noch sehr gut aus geht auch noch mal ganz locker drueber nur 2 kleine Roststellen nix bewegendes

Lieben Dank im voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hmm schwitzen ist eigentlich nicht schlimm.

Wird die Ventildeckeldichtung sein.

 

Das mit deinem Tacho wird ein Wachkler in der Steckverbindung/Kabel oder das KI selber sein. Wirste vielleicht wechseln müssen oder schau mal ob die Steckverbindung okay ist.

Wie du das KI ausbaust ist hier beschrieben

KLICK

 

Das mit dem Fenster Beifahrerseite

Könnte der Fensterheberschalter sein bzw der Fensterhebermotor.

 

Zu deinem Problem mit der Luft hast du Klimaanlage oder keine?

Motortemperatur in Ordnung?

Schau mal ob ein Ölfilm im Kühlwasserbehälter ist oder Kühlwasser am Öldeckel. Könnte vielleicht auf einen Kopfdichtungsschaden hinweisen.

 

Das Problem mit der Verriegelung kann ich dir leider nicht helfen. Da kenn ich mich nicht aus.

Grüße Denis :)

Der Ölverlust könnte einfach von der Ventildeckeldichtung kommen oder auch vom Kettenkasten, der wohl auch gerne ölt.

Ein hochwertiges Motoröl kann das schon verlangsamen und auch stoppen.

Wegen dem Tacho wird das Kombiinstrument ansich kaputt sein. Ersatz gibts günstig über ebay, etc...

Der Fensterheber: Was macht er denn genau? Einfach gar nichts? Da könntest du mal vesuchen, ob er mit dem fahrerseitigen Schalter funktioniert. Einfach mal quertauschen.

Die warme Luft kann von einem defekten Heizungsventil kommen. Hat deiner Klima?

Du kannst am Ventil mal messen ob dort, bei eingeschalteter Zündung, 12V ankommen. Das Ventil sitzt beifahrerseitig, an der Spritzwand im Motorraum. Zu erkennen auch an den Schläuchen, die von dort in den Innenraum gehen.

Zentralverriegelung: Verstehe ich das richtig, dass wenn du an der Beifahrertür manuell zuschließt, nichts passiert? Dann ist innen am Schließmechanismus ein Stängchen ausgehangen. Bei mir hab ichs mit 2 kleinen Kabelbindern wieder hinbekommen. Alternativ gibts Ersatz beim Freundlichen.

Mehr Infos auch in unserer FAQ

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Hmm schwitzen ist eigentlich nicht schlimm.

Wird die Ventildeckeldichtung sein.

 

Das mit deinem Tacho wird ein Wachkler in der Steckverbindung/Kabel oder das KI selber sein. Wirste vielleicht wechseln müssen oder schau mal ob die Steckverbindung okay ist.

Wie du das KI ausbaust ist hier beschrieben

KLICK

 

Das mit dem Fenster Beifahrerseite

Könnte der Fensterheberschalter sein bzw der Fensterhebermotor.

 

Zu deinem Problem mit der Luft hast du Klimaanlage oder keine?

Motortemperatur in Ordnung?

Schau mal ob ein Ölfilm im Kühlwasserbehälter ist oder Kühlwasser am Öldeckel. Könnte vielleicht auf einen Kopfdichtungsschaden hinweisen.

 

Das Problem mit der Verriegelung kann ich dir leider nicht helfen. Da kenn ich mich nicht aus.

Grüße Denis :)

Hallo Denis

Danke erst mal

nee Klima hat er ned

Und Oel im Wasser Wasser im Oel auch nicht

Temperatur ist normal

Es sei den er wuerde auch dies nicht immer richtig anzeigen steht aber nie ueber 90 Grad

Heike

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Der Ölverlust könnte einfach von der Ventildeckeldichtung kommen oder auch vom Kettenkasten, der wohl auch gerne ölt.

Ein hochwertiges Motoröl kann das schon verlangsamen und auch stoppen.

Wegen dem Tacho wird das Kombiinstrument ansich kaputt sein. Ersatz gibts günstig über ebay, etc...

Der Fensterheber: Was macht er denn genau? Einfach gar nichts? Da könntest du mal vesuchen, ob er mit dem fahrerseitigen Schalter funktioniert. Einfach mal quertauschen.

Die warme Luft kann von einem defekten Heizungsventil kommen. Hat deiner Klima?

Du kannst am Ventil mal messen ob dort, bei eingeschalteter Zündung, 12V ankommen. Das Ventil sitzt beifahrerseitig, an der Spritzwand im Motorraum. Zu erkennen auch an den Schläuchen, die von dort in den Innenraum gehen.

Zentralverriegelung: Verstehe ich das richtig, dass wenn du an der Beifahrertür manuell zuschließt, nichts passiert? Dann ist innen am Schließmechanismus ein Stängchen ausgehangen. Bei mir hab ichs mit 2 kleinen Kabelbindern wieder hinbekommen. Alternativ gibts Ersatz beim Freundlichen.

Mehr Infos auch in unserer FAQ

Hi Danke dir

ich glaube ich mache mal ein Photo von der Stelle wo man sehen kann was das Oel angeht und stelle es hier ein ist glaub ich besser

Habe keine Klima nein

Fensterheber error macht garnix

VV geht nur Kofferaum und Beifahrer

und ist halt bloed wenns innen immer warm ist wenn der Motor Temperatur hat :)

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Der Ölverlust könnte einfach von der Ventildeckeldichtung kommen oder auch vom Kettenkasten, der wohl auch gerne ölt.

Ein hochwertiges Motoröl kann das schon verlangsamen und auch stoppen.

Wegen dem Tacho wird das Kombiinstrument ansich kaputt sein. Ersatz gibts günstig über ebay, etc...

Der Fensterheber: Was macht er denn genau? Einfach gar nichts? Da könntest du mal vesuchen, ob er mit dem fahrerseitigen Schalter funktioniert. Einfach mal quertauschen.

Die warme Luft kann von einem defekten Heizungsventil kommen. Hat deiner Klima?

Du kannst am Ventil mal messen ob dort, bei eingeschalteter Zündung, 12V ankommen. Das Ventil sitzt beifahrerseitig, an der Spritzwand im Motorraum. Zu erkennen auch an den Schläuchen, die von dort in den Innenraum gehen.

Zentralverriegelung: Verstehe ich das richtig, dass wenn du an der Beifahrertür manuell zuschließt, nichts passiert? Dann ist innen am Schließmechanismus ein Stängchen ausgehangen. Bei mir hab ichs mit 2 kleinen Kabelbindern wieder hinbekommen. Alternativ gibts Ersatz beim Freundlichen.

Mehr Infos auch in unserer FAQ

Was das Oel angeht nehme ich normalerweise bei allen meinen Autos LM

fragt sich nur welches jetzt davon indem Fall jetzt 10er gute Frage

bin ich sonst immer gut mit gefahren oder dem Auto mal was besseres antun was meint ihr ?

LM ist fuer mich das beste Oel weils ja auch viel im Motosport genutzt wird und da spar ich auch ned dran

Ja mach mal ein Foto von der Stelle :)

Hmm wenn du keine Klima hast wird es wie dario schon gesagt hatt das Heizungsventil sein :(

Zitat:

Original geschrieben von BMW Lilly

 

Hi Danke dir

ich glaube ich mache mal ein Photo von der Stelle wo man sehen kann was das Oel angeht und stelle es hier ein ist glaub ich besser

Habe keine Klima nein

Fensterheber error macht garnix

VV geht nur Kofferaum und Beifahrer

und ist halt bloed wenns innen immer warm ist wenn der Motor Temperatur hat :)

Ja, ein foto wäre nicht verkehrt.

Wenn du keine Klima hast, dann hast du auch nur das einzelne-Heitzungsventil. Wie schon geschrieben, messen ob Saft ankommt. Wenn ja, ist es defekt.

Schreib mal ein bisschen ausführlicher über die ZV. Also das wo, wie, was.... Ist aus der Ferne ohne vernünftige Beschreibung, sonst kaum zu verstehen.

LM hat auch "nichtsogute"-Öle im Programm. Wenns unbedingt ein LM sein muss, dann machst du mit jedem der 5W40er nichts verkehrt. Als 10W40 empfehle ich das Meguin Power Synt empfehlen: http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4804.html

Generell kommt dein Motor aber mit fast allen Mehrbereichsölen klar. Bessere gibts dann aber trotzdem.

5W30 ist eher nicht geeignet.

ps: Meguin ist übrigens eine Tochterfirma bzw sogar der Öllieferant für LM :)

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:45

oki

ich lade jetzt mal ein paar Photos hoch die ich gerade im Bereich Motor und unter dem Wagen gemacht habe

Die Bilder kannst du übrigens direkt hier im Forum hochladen.

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:48

Bild Kuehlerdeckel

nix Oel zu sehen

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:51

Photo aus dem Bereich Zylinderkopf

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:52

Photo unterm Fahrzeug

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:53

und 2 Photos nehme an das ist der Luftmassenmesser wobei man deutlich sieht das da ein Schlauch gerissen ist was ich vorher nicht gesehen hatte

welche Auswirkung kann das haben Leistungsverlust ?

ich weiss schnell austauschen

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Die Bilder kannst du übrigens direkt hier im Forum hochladen.

und hast du die Photos gesehn ?

Was meint ihr dazu ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage brauchen dringend Info und Antworten