ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frage bzg. Fächerkrümmer und Kat

Frage bzg. Fächerkrümmer und Kat

Themenstarteram 3. März 2005 um 14:45

da man wie ich finde hier mehr über das thema fächerkrümmer redet als bei "mir" im forum wollte ich meine frage hier mal platzieren ..

es geht das rum, das ich mir einen supersprint fächerkrümmer kaufen möchte allerdings sowas in der beschreibung steht :

Zitat:

....passend für Peugeot 206 XR - XT - XS 1,4i - 1,6 , 3 und 5 türer von 96 - 2000, für Serienkat, voll aus Edelstahl...

meine frage ist jetzt was denn ein serienkat damit zu tun hat ?! und heißt wenn ich keinen serienkat habe ich damit probleme bekomme ?!

vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen ...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fächer

 

hi!

ganz einfach sache das heißt der fächerkrümmer ist so ausgelegt das das verbindungsrohr so vom durchmesser und biegung her an den serienkat past.haste nun nen sportkat mit anderem durchmesser past das rohr von der größe nicht an das rohr vom kat bzw anschluss.also wenn du einen serienkat fährst dann past dieser fächer bei dir..

am 3. März 2005 um 14:51

Du bist im Opel Forum, du müsstest aber zu Peugot....

Er hat oben erklärt warum er hier fragt!

Zitat:

da man wie ich finde hier mehr über das thema fächerkrümmer redet als bei "mir" im forum wollte ich meine frage hier mal platzieren ..

Themenstarteram 3. März 2005 um 15:08

eben daher die frage hier ..

ich habe allerdings keinen serienkat, sondern einen metallkat der firma gutmann ....

dieser hat allerdings genau den gleichen rohrdurchmesser, genau die gleiche länge usw wie der serienkat, da er einfach so ausgetauscht wurde, der alte wurde halt etwas rausgesägt, ausgetauscht und wieder angeschweißt ... somit sollte es doch trotzdem keine probleme mit nem fächer geben, oder doch ?!

am 3. März 2005 um 15:23

@ vauxhall... kommt zwischen Krümmer und Kat ncith noch das Hosenrohr ? in dem Fall wären doch die Anschlüsse vom Krümmer abhängig vom Durchmesser vom Hosenrohr, und nicht vom Kat...

@ Peschi...

Das kommt drauf an ob es so auch im Gutachten steht ( hat das Teil überhaupt ABE/Gutachten ?).

Falls es so etwas besitzt, kann es natürlich sein dass der Serienkat auch im Gutachten gefordert wird, da der Fächer vom Abgasverhalten auf den Serienkat abgestimmt ist ?!

Ansonsten, das mit den Anschlüssen ist ja schonmal positiv, zumindest solltest du ihn dann ohne weiteres einbauen können.

fächer

 

hi!

kommt drauf an blitz bei manchen autos wie beim corsa ist kat und hosenrohr ein stück..

an peschi wenn der kat bzw das katrohr den selben durchmesser hat wie der serienkat gibt es keine probleme.

Themenstarteram 3. März 2005 um 15:41

also tüv hats leider nicht, aber irgendwie werd ichs schaffen den tüvler davon zu überzeugen ..

und der rohrdurchmesser ist auch gleich geblieben ...

ich hatte auch mal was davon gelesen das es probleme geben könnte wegen der wärme ?! stimmt des ?!

am 3. März 2005 um 16:52

@ wärme...

kannste ja dann mal beobachten, ich denke aber nich dass es viel wärmer wird als serie... Falls doch gibt es so Isolierband das man um den Krümmer machen kann, sodass nicht ganz soviel von der Hitze in den Motorraum abstrahlt...

manche Serienkrümmer haben ja so Verkleidungen drauf, das machste dann, falls es zu heiss wird, einfach mit sonem Band...

Vauxhall hat das glaube ich um seinen drum.

Ich denke einfach mal, es strahlt noch genug Wärme ab, sodass die Abgase nciht viel heißer werden mit so einem Band ( kat schädigung )...

aber, da fällt mir ein, du hast ja eh nen sportkat... dann sollte es wohl keine Probleme geben falls du den Krümmer etwas isolieren musst.

Aber wie gesagt, ich denke da wirste kaum probs haben.

Isolierband

 

hi!

das Band ist schon hammer gut.hab meinen corsa heute laufen lassen und kurz nach dem ausmachen kannste den fächer schon mit hand anfassen,als es hält schon ne menge hitze in den rohren drin..habe heute meinen auspuff hinten am tank damit umwickelt damit der nicht mehr so heißt wird hehe.aber ich sag nur das zeug juckt wie so ich schweine teuer und muss mit wasser vorm einwickeln nas gemacht werden..und dann wenn das auto das erstmal an ist stinkt es wie sau,brennt in den augen etc...grins aber wenn man davon absieht mega geiles zeugs...

Themenstarteram 3. März 2005 um 22:26

eine frage hab ich dann noch .. wo ist der unterschied zwischen edelstahl krümmer und nen normalen aus das rostrisiko ?!

Gibt es denn noch was anderes außer Edelstahl und Guß ?

fächer

 

hi!

aus guss ist der nur original abgaskrümmer beim serienauto.fächer gibt es nur aus normalen stahl und dann lackiert oder aus edelstahl.der unterschied ist der edelstahl ist leichter und rostet nicht und bei hitze wird er schön bunt.also unterschied ist nur kein rost und halt leichter..

Themenstarteram 4. März 2005 um 15:02

hier wird einem schon arg geholfen :D find ich klasse :D

 

und soundtechnisch tut sich mit nem fächer bestimmt auch was ?!

Fächer

 

Hi!

nein der fächer hat nix mit der geräuschdämpfung etc zu tun.der sound bleibt genauso wie er voher auch war.sehe ich ja selbst mein neuer großer fächer ist genauso vom sound her wie mein alter usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frage bzg. Fächerkrümmer und Kat