1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage bzgl. 300mm-Bremse und für E46 frei gegebene Scheiben

Frage bzgl. 300mm-Bremse und für E46 frei gegebene Scheiben

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 17:19

Hi!

Ich fahre ja auf der Vorderachse die 300mm-Bremse vom E46.

Jetzt wollte ich eigentlich auf gelochte Scheiben umrüsten, bin mir aber etwas unsicher.

Es sollten ja auf jeden Fall Scheiben sein, die für den E46 mit ABE zu haben sind.

Bezieht sich diese ABE aufs Fahrzeug oder auf die Bremsanlage?

Kann ich jetzt einfach mit einer E46-ABE diese Scheiben bei mir verbauen oder muss ich die Originalen E46-Scheiben (die ja bei mir eingetragen sind) reinbauen?

Danke&Gruss

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gute frage:D

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Gute frage:D

Ich weiss. :)

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ich weiss. :)

Da sollte ich mir mal überlegen,ob ich mir nciht gleich Zimmermann kaufen soll,wenns bei mir ansteht!

Hallo, bist du zufrieden mit der 300mm Bremse?

Bis wieviel PS ist die eigentlich freigegeben und ist der Unterschied gross zu ner serien 325/328er bremse??

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Sir-Stifler

Hallo, bist du zufrieden mit der 300mm Bremse?

Bis wieviel PS ist die eigentlich freigegeben und ist der Unterschied gross zu ner serien 325/328er bremse??

Ja, bin sehr zufrieden.

Der Unterschied zur 320/323/325/328 is schon sehr merklich.

Natürlich nicht so gross, wie bei ner M3-Bremse, aber die is ja auch teurer (und auch auf Dauer teuer...Stichwort "Verschleiss").

Die 300mm-Komponenten kosten nicht mehr als die 286er.

Bis wieviel PS sie freigegeben is, weiss ich net, aber es gibt ja genug Leute, die mit über 300 Kompressor-PS und der 286er-Bremse unterwegs sind.

Aber die Dimensionierung der Bremsen errechnenet sich eh nicht an Hand der Leistung, sondern an Hand von Vmax, Fahrzeuggewicht und Beschleunigungsvermögen.

Alles klar besten dank!!!

Also is ne klare empfehlung oder?

Sag mal ich kann doch sogar die alten sättel vom e36 weiter benutzen wenn ich die sattelträger vom e46 nehmen, dann noch die e46 300mm scheibe und die beläge vom e46 fertig oder hab ich da was falsch verstanden?!?!

Und was müsste ich eigentlich alles tauschen wenn ich die vom 330i e46 einbauen will?!??!

Zitat:

Original geschrieben von Sir-Stifler

Alles klar besten dank!!!

Also is ne klare empfehlung oder?

Sag mal ich kann doch sogar die alten sättel vom e36 weiter benutzen wenn ich die sattelträger vom e46 nehmen, dann noch die e46 300mm scheibe und die beläge vom e46 fertig oder hab ich da was falsch verstanden?!?!

Und was müsste ich eigentlich alles tauschen wenn ich die vom 330i e46 einbauen will?!??!

Schau mal in die Sufu;)

Steht alles nötige drinn.

gruß

am 7. Juni 2006 um 5:00

Zitat:

Schau mal in die Sufu;)

Steht alles nötige drinn.

gruß

DITO und schau auch mal HIER vorbei :D

Nils auch schon wach :) !!!

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

DITO und schau auch mal HIER vorbei :D

Nils auch schon wach :) !!!

Jup,geh doch seit Donnerstag wieder einer geregelten Tätigkeit nach:D ( Umschulung );)

gruß

am 7. Juni 2006 um 5:10

Zitat:

Jup,geh doch seit Donnerstag wieder einer geregelten Tätigkeit nach:D ( Umschulung );)

gruß

lol mach ich auch seid über einen jahr nur wie du siehst bin ich jetzt zu Hause :) (krank :( )

naja hab dan mal zeit ein paar sachen zu machen gottseidank :)

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

lol mach ich auch seid über einen jahr nur wie du siehst bin ich jetzt zu Hause :) (krank :( )

naja hab dan mal zeit ein paar sachen zu machen gottseidank :)

Dann noch viel Spaß!

Ich muß jetzt erstmal los:D

gruß

300mm

Hallo Kredenschel die 300mm hab ich auch schon eine weile drin

in meinem 323compact hab sie allerdings noch nicht eingetragen, kannst du mir mal ein paar Tips geben wie ich da Tüvmäsig am besten vorgehe?

Auf der geposteten Seite steht wie mans umbaut wenn man komplette e46 Sättel hat... das ist mir schon klar wie das geht hehehehe!

Die frage ist, ob ich meinen e36 sättel behalten kann und wenn ja was geändert werden muss!!

THX

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:07

Re: 300mm

Zitat:

Original geschrieben von Guru1

Hallo Kredenschel die 300mm hab ich auch schon eine weile drin

in meinem 323compact hab sie allerdings noch nicht eingetragen, kannst du mir mal ein paar Tips geben wie ich da Tüvmäsig am besten vorgehe?

*kopfschüttel*

Sorry, aber grad mit ner anderen Bremsanlage fährt man nicht rum, wenn sie nicht eingetragen is.

Apell an alle anderen:

UNTERHALTET EUCH VOR JEGLICHEM EINTRAGUNGSPFLICHTIGEN UMBAU MIT DEM TÜV FALLS IHR EUCH UNSICHER SEID!!!!

Hab die Beschreibung meiner Eintragung hier mal aus einem anderen Thread kopiert (hatte keine Lust nochmal alles zu tippen):

" Ich hab sie drin und sie sind eingetragen

Wie gesagt, eingetragen is sie.

Es gibt keine ABE dafür. Du musst dem TÜV-Fritzen klar machen, dass der Dichtsatz und somit der Bremskolben vom E36 Bremssattel mit dem des E46 absolut identisch is.

Es ändert sich nämlich beim Umbau in keinster Weise das Bremskraft-Verhältnis, da der Kolben ja genau der gleiche is.

Einzig und allein der Hebel wird grösser, wodurch eine grössere Bremsleistung erreicht wird.

Am besten verklickerst du dem TÜV-Fritzen das ganze, in dem du dir beim Freundlichen aus dem ETK die Angaben für die Dichtsätze ausdrucken lässt.

Wohlgemerkt von BEIDEN Fahrzeugen. Also deinem und dem E46 328.

Zudem bietet sich noch an, dass du dir vom Freundlichen ein Datenblatt von einem E46 328 ausdrucken lässt um dem TÜVer zu zeigen, dass der E46 auf jeden Fall gleich viel oder mehr Leistung hat als deiner. Dass ersichtlich is, dass du in punkto Bremsanlage keinen Rückschritt machst.

Im Fahrzeugschein steht bei mir:

"V.M. Bremsanlage vom E46, Scheibe 300 mm x 22 mm, Schwimmsattel BMW 54/22"

Deine Antwort