Frage bzgl. sequentielle Schaltung
Hallo Zusammen,
ich fahre einen DB w 203, 200 Kompressor mit o.g. Getriebe.
Ich habe das Gefühl das die Schaltung nicht richtig schaltet, einmal zu spät, dann gar nicht, dan läuft sie wieder normal.
Gibt es dafür ein Steuergerät ? oder kann anderweitig geholfen werden ?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
madmaxi
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
was verstehst Du unter einer sequenziellen Schaltung? Das 5-Gang-Automatikgetriebe?
Das Getriebe hat ein integriertes Steuergerät, welches man updaten kann. Hilft aber wahrscheinlich nicht. Wieviel hat das Getriebe denn runter? Wurde schonmal das Getriebeöl gewechselt? Stimmt der Ölstand?
Gruß, Michael
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Info. Ich hoffe ich bin richtig, ich habe die Möglichkeit einmal mit der Hand zu schalten (ohne Kupplung) oder über Automatik zu fahren. Das Fahrzeug hat aber eine Kupplung, eine Durchgängigkeit des Fahrens wird durch den Schaltprozess unterbrochen. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Wenn ich den Schaltvorgang händisch durchführen möchte, muss ich etwas vom Gas gehen, ansonsten bleibt er im laufenden Gang. Das Fahrzeug hat ein 6 Gang Getriebe.
Dsa Fahrzeug hat 60 TKM runter, Neueste Software wurde vom freundlichen DB Händler eingespielt.
Viele Grüße
6-Gang-Getriebe? Also das manuelle Getriebe? Oder hast du die Automatik?
Oder meinst du 5 Vorwärts- und ein Rückwärtsgang, welche die 5-Gang-Automatik hat?
Hallo,
sorry, wenn es etwas unverständlich ist. 6 Gang-Schaltung, ich kann per Hand aber auch Automatk das Fahrzeug fahren.
6Gang vorwärts und einen Rückwärtsgang
Viele Grüße
Ach du hast die Sequentronic? Oh, welch seltene Spezies...
Da wird's mir der Hilfe hier aber sehr schwierig...
Hallo,
wenn die Schaltung so heißt, dann habe ich diese. Ist die so selten ?
kann ich den text zur Frage ändern ?
Viele Grüße
Ja die ist sogar sehr selten, da Fahrzeuge mit dieser nicht länger als 100oookm halten sollen :-D
Also man hört auf jedenfall nichts gutes von dem halb halb Getriebe. Ich kann jetzt nur schreiben, dass du mal die Sequentronic bei google eingeben solltest, da findest bei speziellen Foren für Mercedes auch einiges an Lesestoff. Eventuell ist dir hiermit geholfen....
LG und den ersten Satz nicht all zu Ernst nehmen....
Mike
Hallo und vielen Dank für die Info. Wenn ich mir die Seiten betrachte, wird es mir ganz schlecht, jedoch eine Hilfe außer sch.... Getriebe, konnte ich leider nicht finden. Heißt das jetzt, mir ist mit einen neuen Getriebe geholfen ? Gibt es ein Steuergerät ? Der freundliche Händler sagte nur, dass kein Fehler vorliegen würde :-(
Viele Grüße
Hallo,
man lernt nie aus. Ich dachte immer, dass es diese Getriebe nur in der A-Klasse bzw. im Smart gegeben hat.
Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren, denn Probleme sind ja wohl offensichtlich vorhanden.
Ein neues Getriebe wirst Du nicht bezahlen wollen, denn mit Aus- und Einbau bewegt man sich schnell auf einen finanziellen Totalschaden zu (je nach dem wie alt Dein Fahrzeug ist).
Da der Fehler ja nicht dauern vorhanden ist, würde ich mal auf einen halbtoten Sensor, Hydraulik-Aktor o.ä. tippen.
Wenn ich hier so lese, könnte ich mir einige Fehlerquellen vorstellen:
Zusätzliche Hydraulik und Sensorik am Getriebegehäuse
Im Vergleich zum herkömmlichen Sechsgang-Schaltgetriebe zeichnet sich die SEQUENTRONIC durch eine so genannte "Add-on"-Einheit am Getriebegehäuse aus, die mit Ausnahme der Steuereinheit und des Schalthebel alle Zusatzaggregate enthält:
* Die Hydraulikeinheit ist mit der Zentralschaltwelle gekoppelt und führt die Gangwechsel aus.
* Der Zentralausrücker betätigt die Kupplung – ein integrierter Sensor kontrolliert die Bewegungen dieses Bauteils.
* Die Energieversorgung besteht aus Elektromotor und Hydraulikpumpe. Ein spezieller Ölbehälter an der Unterseite des Getriebes versorgt das System mit Hydrauliköl.
* Das Speichermodul hält mittels Sensors den notwendigen Druck konstant, sodass die Hydraulik auch kurzfristig einsatzbereit ist.
* Die Sensorik kontrolliert die Bewegungen der Schaltwelle und ermittelt, welcher Gang eingelegt ist. Ein zusätzlicher Sensor liefert Daten über die Drehzahl des Getriebes.
Viel Erfolg!
Gruß, Michael
Hallo,
vielen Dank für die aufbauende Hilfe. Die Begriffe "halbtoten Sensor, Hydraulik-Aktor o.ä." sagen mir jetzt nichts, kann ich darüber etwas nachlesen oder soll ich die Werkstatt direkt darauf hinweisen ?
Denn der Fehlerspeicher hatte keine Meldungen angezeigt.
Viele Grüße
Natürlich waren meine Worte keine tröstenden, dennoch sollte man ehrlich sein. Entschuldigung falls es doch zu negativ rüber gekommen ist....
Nichts für Ungut !
LG Mike
Hallo,
meine Antwort war ernst und nicht ironisch gemeint, schau Dir doch mal unter Google, die Bemerkungen zum Getriebe an. Ich habe mich über die Info gefreut. Wenn ich noch rausbekomme, wie ich jetzt am besten vorgehen soll, bin ich glücklich und lasse es Euch im Forum wissen.
Viele Grüße
Also ich bin seit 6 Wochen auch Besitzer einer C-Klasse und ich musste mich auch entscheiden. Hatte auch Angebote, zwecks deinem Getriebe, allerdings habe ich zuvor gelesen und danach entschieden, dass es wohl nichts für mich sein sollte.... Ich hoffe der Fehler bei Dir ist nicht etwas all zu ernstes.....
Viel Glück und Liebe Grüsse aus dem schönen Südhessen....
Mike
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von madmaxi
Die Begriffe "halbtoten Sensor, Hydraulik-Aktor o.ä." sagen mir jetzt nichts, kann ich darüber etwas nachlesen oder soll ich die Werkstatt direkt darauf hinweisen ?
Denn der Fehlerspeicher hatte keine Meldungen angezeigt.
Ich kann Dir nicht sagen, ob defekte -oder nur teilweise spinnende (=halbtot)- Sensoren immer auch Fehlermeldungen produzieren.
Da dieses Getriebe aber offensichtlich jede Menge Sensorik und auch hydraulisch betätigte Elemente enthält, könnte es schon an einem simplen Teil liegen, dass manchmal nicht oder falsch geschaltet wird. Mit Sicherheit kann das aber nur jemand sagen, der sich mit diesen exotischen Getrieben auskennt. Evtl. ist es auch nur ein unzureichender Ölstand, aber so etwas wird hoffentlich ja schon geprüft worden sein. Auch möglich, dass die Hydraulikpumpe nicht immer ausreichend Druck aufbaut, aber all das ist Spekulation.
Ich würde einfach mal eine andere Benz-Niederlassung aufsuchen und dort nach dem Fehler suchen lassen.
Gruß, Michael