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Frage bzgl. Service und Inspektion
Hallo,
am Dienstag habe ich mit meinem Auto den ersten SERVICE (LL-Intervall, 2 Jahre sind rum).
Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, dass die erste INSPEKTION nach 3 Jahren oder 60000km fällig ist.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich in einem Jahr wieder bei der Werkstatt stehen und die Inspektion machen lassen (also Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Filter, usw.).
In diesem Zusammenhang die Frage:
Was bringt mir dann hier das LL-Intervall? Macht es Sinn, bis zur Inspektion umzustellen auf ein festes Intervall von einem Jahr/15000km?
Ich würde gerne alle vorgeschriebenen Inspektionen und Service durchführen lassen, solange der Wagen sich in der Garantie befindet (ich werde die Garantie auf 4 Jahre verlängern).
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14 Antworten
Das ist nur Ölwechsel, mehr machen die jetzt eh nicht.
Aber interessant ist das das Intervall der richtigen Inspektion verkürzt wurde (Wohl aus Mitleid mit den Werkstätten ). Ich hab noch 4 Jahre oder 60tkm. Und nach 3,75 Jahren muss ich demnächst hin.
Hm, sollte ich mich vielleicht verguckt haben???? Ich werde zur SIcherheit nochmal nachschauen wenn ich wieder am Auto bin. Weil es so mit den 3 Jahren ja eigentlich keinen Sinn macht bzgl. LL-Intervall.
Höchstens für die Werkstätten, weil dann noch gleich die Kohle für TÜV/AU mitgenommen werden kann.
Hallo fehlzündung,
die Intervallfristen wurden 2007 / 2008 angepasst, weil den wohl zuviel an HU/AU durchgeflutscht ist.
In deinem Fall wäre es überlegenswert gewesen, den jetzigen Service 6 Monate vorzuverlegen um nach weiteren 18 Monaten den Ölwechsel mit der Inspektion zu verbinden. Danach ist sowieso alle 24 Monate die Inspektion fällig und wäre dann im richtigen Rythmus.
Gruß
Dann hab ich mich also doch nicht verlesen.
Naja, ich werde Dienstag mal bei VW nachfragen und die sollen mir den Sinn mal erklären. Also warum LL-Intervall, wenn ich doch in 12 Monaten wieder auf der Matte stehe für die Inspektion.
Scheint mir irgendwie nicht richtig durchdacht zu sein. Zumindest nicht aus Sicht des Kunden.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Naja, ich werde Dienstag mal bei VW nachfragen und die sollen mir den Sinn mal erklären. Also warum LL-Intervall, wenn ich doch in 12 Monaten wieder auf der Matte stehe für die Inspektion.
Scheint mir irgendwie nicht richtig durchdacht zu sein. Zumindest nicht aus Sicht des Kunden.
Alternativ kannst auch einen Ölservice mit Festintervall (15.000 km /12 Monate) einschieben mit preiswerterem Motoröl n. VW 50200 für Ottomotor oder VW50501 für einen Dieselmotor.
Gruß
Genau das hatte ich mir auch überlegt. Also zumindest jetzt bis zur Inspektion ein festes Intervall und dadurch am Motoröl sparen, da man ja kein LL-Öl verwendet.
Ist es denn unbedenklich, zwischen LL-Öl und "normalem" Öl hin und her zu wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Ist es denn unbedenklich, zwischen LL-Öl und "normalem" Öl hin und her zu wechseln?
Die Umstellung macht keine Probs. Wenn du das Öl aber anlieferst ist der Unterschied wieder marginal. Ich mache den Service selbst, ohne Servicerückstellung, ca. 20.000 km / 12 Monate. Habe aber auch keine Gedanken mehr an Kulanz.
Super, danke für deine Hilfe.
Das Öl werde ich nicht selber anliefern. Ich werde mal hören, was die Werkstatt mir empfiehlt, aber dann wahrscheinliuch umstellen lassen auf festes Intervall. Zumindest bis zur Inspektion.
Noch eine Frage:
Also ich habe jetzt nachgeschaut und die erste Inspektion ist tatsächlich nach 3 Jahren oder 60000km fällig.
Ich habe jetzt überlegt, morgen einen normalen LL-Service machen zu lassen, mit dem 2 Jahres- oder 30000km Intervall und die erste Inspektion dann erst nach 4 Jahren (also ein Jahr später als vorgesehen, obwohl bei früheren Modellen waren es ja wirklich 4 Jahre) durchführen zu lassen.
Ist dieses eine Jahr für das Auto dramatisch? Ich meine, das Öl ist dann ja noch in Ordnung, da es jetzt gewechselt wird, nur Zündkerzen, etc. werden ein Jahr später gewechselt. Die 60000 werde ich aber auch dann noch nicht erreicht haben.
Garantie wollte ich noch um ein Jahr jetzt verlängern lassen und mit Kulanz wird es ab dem 4. Jahr ja sowieso schwierig, so dass ich mir da keine großen Gedanken mache. Meine Frage ist eigentlich nur: Verkraftet das Auto das ohne Probleme?
Informiert die MFA mich auch über den fälligen Inspektionsservice oder ist das nur bei den LL-Intervallen, die ja flexibel sind, der Fall?
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Noch eine Frage:
Also ich habe jetzt nachgeschaut und die erste Inspektion ist tatsächlich nach 3 Jahren oder 60000km fällig.
Da habe ich nicht dran gezweifelt.
Zitat:
Ich habe jetzt überlegt, morgen einen normalen LL-Service machen zu lassen, mit dem 2 Jahres- oder 30000km Intervall und die erste Inspektion dann erst nach 4 Jahren (also ein Jahr später als vorgesehen, obwohl bei früheren Modellen waren es ja wirklich 4 Jahre) durchführen zu lassen.
Ist dieses eine Jahr für das Auto dramatisch? Ich meine, das Öl ist dann ja noch in Ordnung, da es jetzt gewechselt wird, nur Zündkerzen, etc. werden ein Jahr später gewechselt. Die 60000 werde ich aber auch dann noch nicht erreicht haben.
Garantie wollte ich noch um ein Jahr jetzt verlängern lassen und mit Kulanz wird es ab dem 4. Jahr ja sowieso schwierig, so dass ich mir da keine großen Gedanken mache. Meine Frage ist eigentlich nur: Verkraftet das Auto das ohne Probleme?
Deinem Fahrzeug mach das sicher überhaupt nichts aus. Bis 2007 o. 2008(?) war es ja auch so im Serviceplan, also immer im Wechsel: Service Intervall u. Service Inspektion. Passt aber mit den Fristen der HU / AU nicht zusammen. Dann wurde die AU vielfach bei den Prüforganisationen durchgeführt und der kiekte in die Röhre. Wurden dann noch Verschleißteile beanstandet so ging es dann noch in die Freie Werke und dass darf nicht sein. Also meiner Meinung nach, nur ein Werk der Kundenbindung. Wie sich das aber auf die Garantie auswirkt, kann ich nur erahnen, denn eine Grundvoraussetzng für die Garantie ist die durchführung des Service´s nach Plan, Kulanz erst recht.
Zitat:
Informiert die MFA mich auch über den fälligen Inspektionsservice oder ist das nur bei den LL-Intervallen, die ja flexibel sind, der Fall?
Davon habe ich keinen Schimmer, interessiert mich auch.
Viele Grüße
Hallo,
zuerst hab ich auch nicht gezweifelt, aber als dann jemand schrieb, dass es doch 4 Jahre sind, wurde ich unsicher und bevor ich ne Welle mache, nur weil ich mich verguckt habe, wollte ich lieber nochmal nachschauen.
Ich denke auch, dass es eher der Kundenbindung dient und um das Geld für HU/AU abzustauben, als dass es fürs Auto wichtig ist.
Die Garantie verlänger ich noch für ein Jahr. Solange bin ich dann ja auch noch planmäßig mit meinem Service. Danach ist dann eh keine Garantie mehr und auf Kulanz braucht man wohl ab dem Alter auch nicht mehr groß hoffen.
Bzgl. der Information in der MFA über bevorstehende Inspektion werd ich mich noch mal schlau machen morgen in der Werkstatt. Ich berichte dann.
Danke erstmal für die Hilfe.
So, heute war ich beim Intervallservice.
Auf meine Nachfrage bzgl. der komischen Intervalle (alle 2 Jahre oder 30000km, dann aber erste Inspektion nach 3 Jahren oder 60000km) teilte mir der Meister hinter vorgehaltener Hand mit, dass es durchaus ok wäre, die erste Inspektion auch erst mit dem zweiten Intervallservice durchführen zu lassen.
Bezahlt hab ich für den Service 220 EURO (LongLife, kein Öl mitgebracht).
Den Gurtwarner konnte man mir leider nicht deaktivieren (mit unserem Gerät leider nicht möglich). Habs dann dabei belassen. Nächstes Mal nehm ich ne Anleitung aus dem Forum mit.
Ansonsten war ich sehr zufrieden, hat alles problemlos geklappt.
PS: Die erste Inspektion nach 3 Jahren wird nicht durch die MFA angemahnt, hier wird lediglich darauf hingewiesen, wenn ein Intervallservice ansteht.
Hallo,
mit 220,-€ für den 1. LL-Service haben sie bei Dir aber ganz schön zugelangt!
Ich habe für meinen 1. LL-Service knapp 160,-€ hingelgt (incl. LL-Öl)!
Naja, irgendwer muss ja die schönen VW-Autohaus-Paläste bezahlen......
Ich finds auch sehr viel. 88 Euro allein fürs Öl, 10 Euro für Filter und Schraube, 17,50 Euro für Pollenfilter, und noch Arbeitszeit dazu.
War aber auch das letzte Mal, dass ich den Service dort machen lassen. Beim nächsten Mal bin ich eh aus der Garantie raus, Kulanz ist nach 4 Jahren auch vorbei und dann geht er zu einer freien Werkstatt.